News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Ich denke in diesen Spielekonsolen stecken sowieso AMD Grafikkarten drin dann wäre der PC auch günstiger wenn man da eine AMD nehmen würde auch wenn ich was alte Spiele keine guten Erfahrungen damit gemacht habe bei meinem 2t PC, sie zurück schicken musste und dafür ne 3060er Ti damals geholt habe.
Ein PC kann ja auch VIEL mehr als die PS.
Dann sind die Spiele günstiger, viele davon sind gleich kostenlos, online zocken kann ich auch kostenlos, modden wie ich will, und und und....
Deswegen habe ich für mich scheiß Spielekonsolen nie gemocht weil sie so beschissen einseitig sind und ja wenn ich bedenke dass mein Kumpel für jedes PS5 neue Spiel gleich 80 € zahlen muss....

Eigentlich dürfte der Preis für so einen mageren Grafik-Upgrade zur Standard PS5 allerhöchstens 100€ betragen! Aber? Sony hat halt (so gut wie) die Monopolstellung in dem Leistungsbereich und schraubt den Preis künstlich nach oben.
Das gute daran ist jedoch, dass es zumindest vorübergehend bzw bis zum Release einer PS6 eine nette Investition und ein Wertgegenstand ist, der am Ende mit einem relativ kleinem Verlust beim Verkauf einhergehen dürfte.

Eigentlich dürfte der Preis für so einen mageren Grafik-Upgrade zur Standard PS5 allerhöchstens 100€ betragen! Aber? Sony hat halt (so gut wie) die Monopolstellung in dem Leistungsbereich und schraubt den Preis künstlich nach oben.
Das gute daran ist jedoch, dass es zumindest vorübergehend bzw bis zum Release einer PS6 eine nette Investition und ein Wertgegenstand ist, der am Ende mit einem relativ kleinem Verlust beim Verkauf einhergehen dürfte.
Bist du dir sicher? Die PS5 wird auch weit weg von der UVP verkauft.

MfG

Bist du dir sicher? Die PS5 wird auch weit weg von der UVP verkauft.

MfG

Ja, da hast du auch vollkommen recht!
Hatte meine für 460€ zu Weihnachten bzw diesem ohne MwSt Angebot gekauft und fand es schon unnötig teuer. Hab die dann vor einigen Monaten wieder verkauft für 400€🤣🤦🏻‍♂️

Niemals kostet ein PC mehr, der mehr leistet kann ;)
Man muss nur richtig gucken, letztens ging ein 9900k + 2080ti Rechner für 600€ weg.
Aber es gibt halt sehr viele Ahnungslose mit denen man Geld verdienen kann.

Also für 900 - 1000 Euro bekommt man echt schon einen gleichwertigen PC. Wenn man hier und da Abstriche macht, kommt man sogar locker darunter. Viele vergessen die Konsole muss sicher mit 200 Watt auskommen, zaubern kann sony selbst mit neuster Technik nicht.

Die Preissteigerung von 500 auf 950 Euro bei der Konsole ist schon enorm ( Mit Laufwerk etc ). Vielleicht ist es gerechtfertigt. Aber was soll dann erst die PS6 kosten. :-)

Wie reden hier von einem Ryzen 2700x..mit Ner GPU in der Größenordnung einer rtx3070/4060.. mit dem billigsten kühler, Gehäuse,Mainboard, Netzteil was man habhaft wird..

sowie reduzierten Details und ner Menge upscaling im Bereich Performance/Balanced Mode

Die Preisdifferenz zu nem gescheiten PC liegt gerade Mal bei 100-200€ und das auch nur weil man teils so schwache Hardware wir zb die CPU gar nicht mehr als Neuware bekommen kann.

Ist zwar nett das man da an Raster und RT Leistung n schnippchen drauf gelegt hat..
Die CPU von dem Ding pfeift dennoch aus dem letzten loch.

Das ist übrigens etwas was ich so gar nicht verstehe.. wenn man schon ne neue APU aus einem Guss in Ner neuen Node produziert mit CPU und GPU Einheiten (wobei GPU n hybrid aus RDNA3 und RDNA4 Cores ist)
Warum dann nicht direkt den CPU Anteil auch Modernisieren auf das Sparsame und effiziente von Ryzen7000/9000

Man würde nicht nur Strom Sparen/effizienter sondern auch wesentlich leistungsfähiger bei gleichen Produktionskosten.
Man hätte quasi gratis 30+% mehr CPU Power in das Ding Packen können

Weil der 2700X billiger ist, und der Gewinn dadurch höher? ;)

Kann sich noch jemand an das Theater mit auslaufendem Flüssigmetall bei der PS5 erinnern? Die Pro- Konsole wird doch vermutlich auch mehr Leistung zuehen. Daher mehrv Wäreme usw. ....
Bin gespannt, ob dann da auch wieder solche Meldungen kommen.

Also für 900 - 1000 Euro bekommt man echt schon einen gleichwertigen PC. Wenn man hier und da Abstriche macht, kommt man sogar locker darunter. Viele vergessen die Konsole muss sicher mit 200 Watt auskommen, zaubern kann sony selbst mit neuster Technik nicht.

Die Preissteigerung von 500 auf 950 Euro bei der Konsole ist schon enorm ( Mit Laufwerk etc ). Vielleicht ist es gerechtfertigt. Aber was soll dann erst die PS6 kosten. :-)

PS6 wirst du auf jeden Fall nicht mehr unter 1000€ bekommen.
Sony fährt damit Nvidia Strategie auf, indem schon mal die Kundschaft mit der P5 pro auf den Preis der PS6 "eingestimmt" wird. ;)

Und welche Grafikkarte von AMD bringt vergleichbare ML Fähigkeiten mit?

Vllt. beim nächsten Mal nicht direkt so viel Fallhöhe beim klugscheißen schaffen ;)
Na solang es die Richtigen trifft...

Wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, weiß(!) das man mit den grünen Grafikkarten gegenüber den roten erhebliche Performance- und Bildqualitätsvorteile hatte, sobald DL-gestütztes SuperSampling oder RT ins spiel kamen. BEi dem neuen ML(oder meinst MArxismus-Leninismus?)-Wunderbaustein von AMD, der jetzt in der Pro werkeln soll, haben wir außer marketing-Buzzwords und gewissen "Expertenansichten"...erstmal nix...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbare Leistung?
Wo Nativ und alten Render verfahren dann wäre man immer noch unterlegen!
Weil es keine 7800XT ist sondern eher eine 7700, dazu der PC bleibt also stehen?
Da kommt schon die 5000er Genration, wo eine 5600er garantiert schneller ist.

Dazu kommt FSR ist ein Witz gegen Dlss. Inzwischen ist sogar Performance DLSS besser als FSR Quali.
Schaut euch mal FSR bei Wu Kong an, sobald viele Objekte kommen ist FSR komplett an Artefakte Produzieren.

Sony macht wieder die wir haben Wunderchips Nummer.
Dann geben sie einzelne Effekte an, nicht den Frame sondern einen einzigen Effekt von der Renderpipeline.

So verarscht man Leute, komisch das sie nicht mehr mit Teraflops argumentieren?
Warum denn nur? Diese Strohman Taktik von Sony ist einfach nur dreist.

Das die Presse immer mitmacht ist nett gesagt nicht in Ordnung.
Schaut euch die PS5 an, hat sich voll gelohnt oder?
Das Teil ist Technisch und Spieltechnisch eine Katastrophe und jetzt wollen sie 800 Euro.

Der PC stirbt, die Konsolen sind längst tot. Es sind billig PCs, die man als High-End verkauft mit Zen2 Cpus
wo 6 Kerne überhaupt für Games benutzbar sind. Aber das wird bestimmt RT gut können, RT rechnet man wo gleich wieder?
Ach gar nicht und auf AMD RT klappt ganz bestimmt. Umso mehr RT benutz wird umso größer wird der Abstand.
Das sieht doch jeder und DLSS ist kaum mehr von Nativ zu unterscheiden.
Kann sich noch jemand an das Theater mit auslaufendem Flüssigmetall bei der PS5 erinnern? Die Pro- Konsole wird doch vermutlich auch mehr Leistung zuehen. Daher mehrv Wäreme usw. ....
Bin gespannt, ob dann da auch wieder solche Meldungen kommen.
Da wirst einen Jet stehen haben, wenn die PS5 schon so laut ist.

Also mit der PS5 Pro kann ich schon mal nicht auf PCGH surfen, daher ist der Vergleich da schon hinkend. Bewerbungen oder Rechnungen schreiben wird auch schwer und DVD/BluRays-brennen kann die PS5 Pro meines Wissens nach auch nicht. Rein vom Gaming kann es sein, dass man nur mit Mühe einen ähnlich starken PC zusammen geklöppelt bekommt, aber ein PC ist ja noch viel mehr als nur Gaming.

Unfassbar lächerlich diese ganze Diskussion. Entweder ich will sie und hol sie mir oder eben nicht. Aber wie die Leute hier immer anderen was vorrechnen wollen und wiederum andere meinen sich rechtfertigen zu müssen. Das Internet ist echt ein Kindergarten .

PC vs Konsole: 100% trigger-Garantie.

Die Preisspirale dreht sich jedenfalls: aus dem Taschengeld-Bereich / Weihnachtsgeschenk-Thema dürfte man im fast-1000€ Bereich jedenfalls endgültig raus sein: die Masse der Durchschnittsverdiener-Jugend schließt man hier somit konsequent aus. Für Kids ist das so leider nichts mehr. Was dann fehlt, ist aber der langfristige Gaming-Nachwuchs. Erwachsene werden ja nicht mit dem ersten eigenen Gehalt automatisch zum Gamer.

Ein PC kann ja auch VIEL mehr als die PS.
Dann sind die Spiele günstiger, viele davon sind gleich kostenlos, online zocken kann ich auch kostenlos, modden wie ich will, und und und....

Für mich sind Konsole und PC nie gleichwertig gewesen.

Alleine schon weil es immer wieder Spiele gibt, die auf dem jeweils anderen System
nicht verfügbar sind oder erst nach langer Zeit.

Ein PC bietet mir persönlich (!) mehr Möglichkeiten und kostet mich dafür auch mehr, denn 60fps@UHD sind nicht das was ich möchte.
Ja, das sind schon ordentliche Werte und gut spielbar, aber 75 fps fühlen sich und sehen noch geiler aus, oder 90 oder 120...

Natürlich kostet der PC mehr, bei der PS5 Pro kommt aber wie bei allen PS noch das PSN dazu was für 12 Monate im Abo 71,99 Euro zusätzlich sind. Da landet man dann nach 4-6 Jahren in der Region des PC's. Ist halt eine persönliche Entscheidung.

Vergleichbare Leistung?
Wo Nativ und alten Render verfahren dann wäre man immer noch unterlegen!
Weil es keine 7800XT ist sondern eher eine 7700, dazu der PC bleibt also stehen?
Da kommt schon die 5000er Genration, wo eine 5600er garantiert schneller ist.

Dazu kommt FSR ist ein Witz gegen Dlss. Inzwischen ist sogar Performance DLSS besser als FSR Quali.
Schaut euch mal FSR bei Wu Kong an, sobald viele Objekte kommen ist FSR komplett an Artefakte Produzieren.

Sony macht wieder die wir haben Wunderchips Nummer.
Dann geben sie einzelne Effekte an, nicht den Frame sondern einen einzigen Effekt von der Renderpipeline.

So verarscht man Leute, komisch das sie nicht mehr mit Teraflops argumentieren?
Warum denn nur? Diese Strohman Taktik von Sony ist einfach nur dreist.

Das die Presse immer mitmacht ist nett gesagt nicht in Ordnung.
Schaut euch die PS5 an, hat sich voll gelohnt oder?
Das Teil ist Technisch und Spieltechnisch eine Katastrophe und jetzt wollen sie 800 Euro.

Der PC stirbt, die Konsolen sind längst tot. Es sind billig PCs, die man als High-End verkauft mit Zen2 Cpus
wo 6 Kerne überhaupt für Games benutzbar sind. Aber das wird bestimmt RT gut können, RT rechnet man wo gleich wieder?
Ach gar nicht und auf AMD RT klappt ganz bestimmt. Umso mehr RT benutz wird umso größer wird der Abstand.
Das sieht doch jeder und DLSS ist kaum mehr von Nativ zu unterscheiden.

Da wirst einen Jet stehen haben, wenn die PS5 schon so laut ist.
Normalerweise würde ich bei dieser immer wiederkehrenden, dümmlichen Diskussion mich nicht beteiligen.
Was ich aber immens schwierig finde ist, wenn Leute ellenlange Kommentare abgeben ohne sich mit der Thematik anscheinend NULL befasst zu haben.

Der FSR vs DLSS Vergleich ist kompletter Blödsinn in diesem Falle, weil Sony ein DLSS Pendant zu DLSS implementiert hat. Und zwar PSSR.
Das ist komplett mit DLSS vergleichbar, da es ebenfalls KI basiert läuft und kein simpler Upscaler ist. FSR wird dann wohl eher gar nicht mehr in der Pro benutzt.

Diese Technik kommt in ähnlicher Form erst mit den kommenden AMD GPUs. Die gibt es also noch gar nicht am PC.

PSSR wird auch DER Unterschied werden, wie halt auf dem PC alles mit DLSS ebenfalls. Nachzulesen die technischen Aspekte bei DF.

Also nochmal, wenn man sich an einer Unterhaltung beteiligt, dann noch ellenlanges Bashing betreiben möchte, dann kann man das gerne tun. Aber man sollte zumindest wissen, worum es geht.

Und nun weiter mit dem üblichen, dämlichen PC vs Konsolen Vergleich.
Zum Glück bin ich persönlich nicht so engstirnig und habe seit 36 Jahren alles an Konsolen und neuester PC Hardware zuhause gehabt, ohne mir meinen Lutscher permanent schönreden zu müssen.

Beides hat und wird immer seine Daseinsberechtigung haben. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück