Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Ich erwarte von Sony (Und MS) dass die neuen Konsolen auch alle Spiele ihrer Vorgänger abspielen können. Nicht weil ich es zwingend benötigen werde - wenn dann zu Beginn der Generation wenn Spiele noch Mangelware sind - und auch nicht weil es technisch kein grösseres Ding werden sollte. Ich erwarte es schlicht, weil der digitale Vertrieb so stark gefördert wird, weil ich viele Spieler kenne welche etliche Games in den digitalen Stores von Sony und MS gekauft haben und weil man diese Spiele sicher gerne direkt mitnehmen möchte.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass MS hier den Baum absägt an dem sie werkeln, da bin ich schon fast überzeugt davon dass die nächste Xbox auch die One(X) Spiele mitnimmt, nur schon um gleich von Beginn an mit einem grossen Katalog punkten zu können. Gerade in Anbetracht des Gamepass ist MS auf einen grossen Katalog angewiesen, die wären ja doof wenn man bei einer nächsten Xbox wieder bei null anfangen muss. Und Sony ist nicht doof, die wollen um jeden Preis den aktuellen Titel als Nr. 1 bei den Konsolen verteidigen, auch mit der Switch im Nacken (Wie lange das Ding no0ch so gut läuft wird man sehen).

Ich kann es mir also beim besten Willen nicht vorstellen dass hier einer von den beiden grossen (Nintendo kocht ja so oder so das eigene Süppchen) sich dieses Argument nehmen lässt!

Wieso wird hier aus einem "Abwärtskompatibilitätsthread" schon wieder eine "PC vs Konsole, was sieht wo besser aus" Diskussion?

Du musst nicht anfangen zu beleidigen nur weil Du argumentativ unterlegen bist.
Ich habe meinen Post um 09:03 erstellt, Du hast Deinen Beitrag um 09:08 editiert.
Der war gut. Versuchst Du wieder Inkompetenz mit Arroganz zu kompensieren?

Nochmal, wir haben hier klipp und klar eine Quelle welches die Preise der PS4 zu Release auflistet:
Nochmal! Deine Quellen sind veraltet. Der Jüngste Deiner verlinkten Beiträge ist von Ende 2013, als die PS4 veröfffentlicht wurde.

Im Jahr 2013 kostete die Fertigung einer PS4 im Gesamten 381$, 100 Dollar kostete die APU. Wir schreiben jedoch das Jahr 2018, Leadbetters Kommentar ist von 09.2017. Und nun kostet eine PS4 APU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 100 Dollar mehr. In der Tat wird sie nach 4 Jahren nur noch einen Bruchteil von dem kosten, während sich der Preis der Festplatte im gleichen Zeitraum kaum verändert hat.
Also Du liegst hier definitiv falsch.
Weil Du nicht auf das Datum schauen kannst? Finde Deinen Fehler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der war gut. Vesuchst Du wieder Inkompetenz mit Arroganz zu kompensieren?
Meinst gerade Du der irgendwelche Zahlen in dem Raum wirft und diese nicht nachweisen kann.
Nochmal! Deine Quellen sind veraltet.
Im Jahre 2013 kostete die Fertigung einer PS4 im Gesamten 381$, 100 Dollar kostete die APU. Wir schreiben jedoch das Jahr 2017. Und nun kostet eine PS4 APU keine 100 Dollar mehr. In der Tat wird sie nur noch einen Bruchteil kosten, während sich der Preis der Festplatte im gleichen Zeitraum kaum verändert hat.
Die APU kostet sicher nicht nur mehr ein Drittel.
Außerdem liegst Du so und so falsch.
Du hast vorhin behauptet die APU kostet keine 50 Euro:
So nebenbei nämlich kostet die gesamte APU der PS4 umgelegt keine 50€.
Für diese Zahl hast Du noch immer keine Quelle vorgelegt, ich gehe davon aus es ist eine freie Erfindung von Dir.
Jetzt behauptest Du die Festplatte ist die teuerste Komponente.
Diese kostet aber, und Du meinst ja der Preis habe sich kaum verändert, 37 Dollar.
Und Du vergisst bei der ganzen Sache noch den Ram, der mit 88 Dollar auch noch wesentlich teurer war bzw mit aller Wahrscheinlichkeit noch immer wesentlich teurer ist als die Festplatte.

Wie Du siehst widersprichst Du Dir selber und Deine "Argumente" stimmen vorne und hinten nicht.
Lass es lieber sein.

Storylastige Games wie Uncharted 4 oder The Last of Us, die mich mit ihrer Atmosphäre in ihren Banm ziehen, spiele ich immer wieder gerne. Bei diesen Spielen ist die Spielzeit aber auch überschaubar.

Beim PC benötigt man aber auch je nach Game mehr FPS als an der Konsole....
Finde daher den Pentium zu schwach und würde ihn deshalb nicht mehr empfehlen...

Also in Bezug auf 2 Cores+HT, würde die auch nicht mehr in einem Gaming PC verbauen. Ein normaler QuadCore sollte es imo auch sein, wobei selbst der, wie ich merken musste, in manchen Games bzw bestimmten Szenarios nicht mehr für ~ 60fps ausreicht, falls das einem überhaupt wichtig ist. Dennoch würde ich nicht direkt sagen, dass der Pentium zu schwach ist. Wie so oft ist das eine Frage des eigenen Anspruchs. Kenne Leute, die DayZ, Arma3 und solche Games mit 25fps gespielt und ziemlich viel Spaß hatten. Anderes Beispiel wiederum:

Ein Kumpel von mir hat sich in der Vergangenheit einen günstigen GamingPC auf Basis eines Haswell i3 gebastelt, und war fest der Überzeugung, dass er das Ding mehrere Jahre unverändert nutzen wird. Musste dann allerdings schon bald merken, dass das Ding an seine Grenzen gerät. Aus dem Kopf heraus weiß ich noch sowas wie Rise of the Tomb Raider teils ~ 20fps, Doom ~ 40fps (sehr unschön bei so einem schnellen Shooter) und auch bei BF1 im MP hatte er dann Einbrüche auf bis zu 30fps. CPU lastige Strategietitel waren natürlich nicht besser, und großartig Anwendungen nebenbei laufen lassen bzw Multitasking? Konnte man leider vergessen. Hat dann ein Upgrade auf ein Skylake i7 Basis unter anderem vollzogen und ist auch sehr zufrieden jetzt. Bzw war es nachdem er noch Grafikkarte und Netzteil upgegradet hat.

Btw persönliche Meinung, ich brauche auch deshalb mehr FPS, weil ich viel mehr mit M+T spielen. Da sind 30fps und generell Framerateschwankungen imo einfach nochmal deutlich spürbarer als mit dem Controller, das habe ich oft genug beim fliegenden Wechsel gemerkt. Ich denke, wenn Konsoleros die Möglichkeit überhaupt hätten mit M+T zu spielen, würden auch mehr von ihnen merken wie anders sich ~ 60 und ~ 30fps anfühlen. ^^

@Cook Okey bei linearen Games geht das sicherlich sogar. Wobei ich die genannten Titel nie wirklich gespielt habe, keine Ahung ob die mich zu einem Replay bringen würden. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Meinst gerade Du der irgendwelche Zahlen in dem Raum wirft und diese nicht nachweisen kann.
Nö, ich meine Dich, der anscheinend kein Zeitgefühl hat.
Die APU kostet sicher nicht nur mehr ein Drittel.
Außerdem liegst Du so und so falsch.
Du hast vorhin behauptet die APU kostet keine 50 Euro:
Du liegst so und so falsch, weil die APU nach der ganzen Zeit nicht mal mehr 30$ Kosten wird,
Für diese Zahl hast Du noch immer keine Quelle vorgelegt, ich gehe davon aus es ist eine freie Erfindung von Dir...
Wie Du siehst widersprichst Du Dir selber und Deine "Argumente" stimmen vorne und hinten nicht.
Lass es lieber sein.
Weil es für die aktuellen Zahlen keine Quellen gibt, aber das macht Deine 4-6 Jahre alten Quellen auch nicht besser oder genauer. Und jetzt kommt wieder dieser Blubb von wegen man würde sich selbst widersprechen. Immer dieselbe dämliche Leier. Nach Deiner Logik müssten die Preise für Ryzen, Vega, etc. bei dem 2-3fachen liegen, wo sie jetzt sind, wenn ja alles gleichbleibend ist, unabhängig von Zeit. Von PS4 Pro und Xbox One X ganz zu Schweigen. Und das HDDs im Vergleich kaum Preisverfall hatten lässt sich auch eruieren.

Backblaze: Preisverfall pro Gigabyte fur Festplatten ziemlich am Ende

Nö, ich meine Dich, der anscheinend kein Zeitgefühl hat.
Zeitgefühl bedeutet bei Dir dass ich um 09:03 wissen soll was Du um 09:08 schreibst?
Was?:ugly:
Du liegst so und so falsch, weil die APU nach der ganzen Zeit nicht mal mehr 30$ Kosten wird
Vorhin hast Du behauptet es kostet keine 50 Euro, jetzt behauptest Du keine 30 Dollar.
Du drehst und wendest es auch wie Du willst, oder?
Außerdem gibt es keine eindeutige Quelle von Dir außer einen einzigen Satz von Richard Leadbetter, der auch keine Quelle dazu angibt und nicht einmal genauere Zahlen nennt ==> vollkommen nutzlos.
Für die 30 Dollar hast Du natürlich auch keine Quelle, auch eine frei erfundene Zahl von Dir.
Und den Ram, der mit 88 Dollar wesentlich teurer als die Festplatte war und mit aller Wahrscheinlichkeit weiterhin ist vernachlässigst Du natürlich.
Weil es für die aktuellen Zahlen keine Quellen gibt, aber das macht Deine 4-6 Jahre alten Quellen auch nicht besser oder genauer. Und jetzt kommt wieder dieser Blubb von wegen man würde sich selbst widersprechen. Immer dieselbe dämliche Leier. Nach Deiner Logik müssten die Preise für Ryzen, Vega, etc. bei dem 2-3fachen liegen, wo sie jetzt sind, wenn ja alles gleichbleibend ist, unabhängig von der Zeit. Und das HDDs im Vergleich kaum Preisverfall hatten lässt sich auch eruieren.
Natürlich gibt es einen Preisverfall, aber sicher nicht in dem Umfang wie Du glaubst.
Das die Festplatte jedoch die teuerste Komponente ist ist mit Sicherheit ausgeschlossen.
Außerdem unterliegen Konsolen nicht den normalen Preisschwankungen die wir PC-ler spüren, sonst würden sie auch unter erhöhten Rampreisen leiden.
Für den Ram und für die HDD's gibt es mit Sicherheit langfristige Verträge mit festen Preisen.
Sonst würden Konsolen jetzt teurer werden da der Ram zuletzt auch teurer wurde.
Ich bin mir daher sicher dass APU und Ram weiterhin teurer sind für Sony.

Und Deine frei erfundenen Zahlen sind kein Gegenargument.

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgefühl bedeutet bei Dir dass ich um 09:03 wissen soll was Du um 09:08 schreibst?
Nein, Scherzkeks! Aber zu erkennen, dass Zwischen 2012/2013 und 207/2018 4 bis 6 Jahre Unterschied liegen.
Vorhin hast Du behauptet es kostet keine 50 Euro, jetzt behauptest Du keine 30 Dollar.
Nö, nur im Gegensatz zu Dir bin ich mir bewusst, dass eine Ryzen 2200G heute keine 99$ für den Endverbraucher kosten könnte, wenn Sony die PS4 APU heute noch 100$, oder nur die Hälfte davon kosten würde.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Schätzen und Frei Erfinden. Ist Dir aber offensichtlich fremd. Richard Leadbetter braucht nicht mal zu schätzen, denn der interviewt Phil Spencer, Mark Cerny und co. Somit wird er also über mehr Insiderwissen verfügen als Du, ich, oder sonstwer hier. Deine devaluierende Art, sowie das Beharren auf „vorsintflutliche Daten“ ist jedoch ein Beweis für Deinen Narzissmus.

Nein, Scherzkeks! Aber zu erkennen, dass Zwischen 2012/2013 und 207/2018 4 bis 6 Jahre Unterschied liegen.
Dann drücke Dich genauer aus.
Woher soll ich denn sonst wissen auf was Du Dich beziehst?
Nö, nur im Gegensatz zu Dir bin ich mir bewusst, dass eine Ryzen 2200G heute keine 99$ für den Endverbraucher kosten könnte, wenn Sony die PS4 APU heute noch 100$, oder nur die Hälfte davon kosten würde.
Du hast aber vorhin felsenfest behauptet dass die APU keine 50 Euro kostet:
So nebenbei nämlich kostet die gesamte APU der PS4 umgelegt keine 50€.
Nach dem ich Dir die Releasepreise dargelegt habe hast Du schnell auf keine 30 Dollar zurückgerudert weil Du gesehen hast dass die Festplatte 37 Dollar kostet.
Wie gesagt, Du drehst und wendest Deine Argumentation wie Du willst.
Außerdem habe ich nirgendwo behauptet die APU koste heute noch 100 Dollar, natürlich wird Sony sie heute deutlich günstiger bekommen, aber ich gebe nichts auf Deine "Schätzungen".
Es ist sehr wohl davon auszugehen dass selbst die Festplatte heute günstiger ist. Wenn nicht dann wird der Rampreis sich auch nicht großartig verändert haben.
Und es gibt einen Unterschied zwischen Schätzen und Frei Erfinden. Ist Dir aber offensichtlich fremd.
Auf was basieren Deine "Schätzungen"?
Auf nichts, einfach nur in die Luft geworfene Zahlen.
Richard Leadbetter braucht nicht mal zu schätzen, denn der interviewt Phil Spencer, Mark Cerny und co. Somit wird er also über mehr Insiderwissen verfügen als Du, oder sonstwer hier.
Der arbeitet nicht bei Sony und wird definitiv nicht genau wissen was der Einkaufspreis für Sony für diverse Komponenten liegt.

Dann drücke Dich genauer aus.
Woher soll ich denn sonst wissen auf was Du Dich beziehst?
Logisches Denken?
Du hast aber vorhin felsenfest behauptet...*im Kreis dreh* Wall of Text
Leadbetter wird wohl schon wissen, welche Statements er in einem Interview macht und welche nicht. Zumal er auch nicht gerade „vorschnell geantwortet hat. Ja, er arbeitet nicht bei Sony...und Du auch nicht. Er hat jedoch Schnittstellen und Verbindungen, die Du - und ich - nicht haben.
Wo beisst sich denn die Aussage „keine 50$“ mit 30$? Hätte ich gesagt, die APU kostet aktuell 50$ und danach Die APU kostet aktuell 30$, dass wäre widersprüchlich. Aber ich sehe nicht wo sich das eine dem anderen widerspricht, es ausschließt, oder was verdreht. Wohl eher war wieder der Wunsch der Vater Deines Gedankengangs.

Die PS4 Slim wird zwar UVP für 299$ gehandelt, aber Angebote für bis zu rund 200$ und weniger zeigen auch, dass der Preis durch die Händler wie Saturn/Mediamarkt und co. künstlich hochgehalten wird, um a) mehr Umsatz zu generieren und b) um mit ‚Scheinangeboten‘ zu prahlen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der jeweilige Preisverfall nicht mehr an die Endkunden weitergereicht wird, anders als vor rund 20 Jahren.

Wenn also die PS4 diese Händler offenbar so wenig kostet, dass sie sie trotz 189€ Weihnachtsangebote gewinnbringend verkaufen können, wieviel kosten die Kisten dann im Einkauf? Und selbst falls wir von 180$ augehen, lässt dann Sony wirklich noch für 381$ produzieren? Und wenn nicht, was ist günstiger geworden? Ja, die Festplatten auch, aber im 500Gbyte Segment deutlich weniger als man hoffen würde.

Außerdem gibt es keine eindeutige Quelle von Dir außer einen einzigen Satz von Richard Leadbetter, der auch keine Quelle dazu angibt und nicht einmal genauere Zahlen nennt ==> vollkommen nutzlos.
Für die 30 Dollar hast Du natürlich auch keine Quelle, auch eine frei erfundene Zahl von Dir.
Und den Ram, der mit 88 Dollar wesentlich teurer als die Festplatte war und mit aller Wahrscheinlichkeit weiterhin ist vernachlässigst Du natürlich.

Natürlich gibt es einen Preisverfall, aber sicher nicht in dem Umfang wie Du glaubst.
Das die Festplatte jedoch die teuerste Komponente ist ist mit Sicherheit ausgeschlossen.
Außerdem unterliegen Konsolen nicht den normalen Preisschwankungen die wir PC-ler spüren, sonst würden sie auch unter erhöhten Rampreisen leiden.
Für den Ram und für die HDD's gibt es mit Sicherheit langfristige Verträge mit festen Preisen.
Sonst würden Konsolen jetzt teurer werden da der Ram zuletzt auch teurer wurde.
Ich bin mir daher sicher dass APU und Ram weiterhin teurer sind für Sony.

Und Deine frei erfundenen Zahlen sind kein Gegenargument.

Wie wäre es denn einfach mal mit verstand einschalten :)

Dass eine APU die in 2013 nur ~100€ kostete, knapp 5 Jahre später keine 50€ oder gar 30€ mehr kostet, ist doch wohl klar.

Dein drum herum Gerede und verweisen auf Widersprüche zeigt nur, dass du nicht im stande bist der IMO sehr schlüssigen Argumentation zu folgen.

Schade.

Logisches Denken?
Der Versuch irgendwie witzig zu sein scheitert.
Leadbetter wird wohl schon wissen, welche Statements er in einem Interview macht und welche nicht. Zumal er auch nicht gerade „vorschnell geantwortet hat. Ja, er arbeitet nicht bei Sony...und Du auch nicht. Er hat jedoch Schnittstellen und Verbindungen, die Du - und ich - nicht haben.
Er wird trotzdem keine Einkaufspreise von Sony bekomme haben.
Seine Aussage ist vermutlich seine eigene Vermutung.
Wo beisst sich denn die Aussage „keine 50$“ mit 30$. Hätte ich gesagt, die APU kostet aktuell 50$ und danach 30$, dass wäre widersprüchlich. Aber ich sehe nicht wo sich das eine dem anderen widerspricht, oder was verdreht. Wohl eher war wieder der Wunsch der Vater Deines Gedankengangs.
Du hast Dir selber widersprochen und wirfst außerdem ständig irgendwelche erfundenen Zahlen in den Raum.
Außerdem vernachlässigst Du den Rampreis von 88 Dollar komplett und tust so als würde dieser nicht existieren.
Mit aller Wahrscheinlichkeit ist dieser die aktuell teuerste Komponente.
Die PS4 Slim wird zwar UVP für 299$ gehandelt, aber Angebote für bis zu rund 200$ und weniger zeigen auch, dass der Preis durch die Händler wie Saturn/Mediamarkt und co. künstlich hochgehalten wird, um a) mehr Umsatz zu generieren und b) um mit ‚Scheinangeboten‘ zu prahlen. Wenn also die PS4 diese Händler offenbar so wenig kostet, dass sie sie trotz 189€ Weihnachtsangebote gewinnbringend verkaufen können, wieviel kosten die Kisten dann im Einkauf?
Woher weißt Du ob Saturn die Kisten für 189 Euro gewinnbringend verkauft?
Hast Du einen Beleg dafür oder ist das wieder einer Deiner Spekulationen?
Es könnte auch sein dass man darauf hofft dass der Kunde sich noch ein Spiel zulegt, oder dass Sony das für einen kurzen Zeitraum subventioniert damit man im Weihnachtszeitraum mehr Konsolen verkauft wie die Konkurrenz.
Alles nur Spekulation.
Und selbst falls wir von 180$ augehen, lässt dann Sony wirklich noch für 381$ produzieren? Und wenn nicht, was ist günstiger geworden? Ja, die Festplatten auch, aber im 500Gbyte Segment deutlich weniger als man hoffen würde.
Hat ja niemand gesagt dass die Komponenten nicht günstiger werden, nur wirfst Du ständig Zahlen in den Raum die Du nicht ansatzweise nachweisen kannst.
Wie wäre es denn einfach mal mit verstand einschalten :)
Dass eine APU die in 2013 nur ~100€ kostete, knapp 5 Jahre später keine 50€ oder gar 30€ mehr kostet, ist doch wohl klar.
Dein drum herum Gerede und verweisen auf Widersprüche zeigt nur, dass du nicht im stande bist der IMO sehr schlüssigen Argumentation zu folgen.
Schade.
Ein typischer warawarawiiu Betrag, sinnlos, themenfremd und nur auf direkte Konfrontation hinaus.
Geh bitte wo anders spielen wenn Du nicht sinnvoll diskutieren willst.
Und nein es ist nicht klar, woher denn auch?
Ob es 60, 50, 40 oder 30 kostet weiß niemand von uns, keiner kennt die Deals außer Sony und AMD.

Der Rampreis von damals ist heute nicht mehr so hoch. Grund ist unter anderem das damals 16 Rambausteine verwendet wurden (je 512 MB). Heute werden lediglich 8 Bausteine verbaut mit je 1GB Speicher.

Könnt ihr das evtl. per Privat Nachricht klären?
Hier geht es doch nicht um die Produktionskosten oder co sondern um eine mögliche Abwärtskompatibilität der nächsten Playstation...

würde mir eine Blu-Ray 4K Unterstützung wünschen. Irgendwo habe ich auch gelesen das es schon ps5 devkits gibt die verteilt wurden. bin mal auf die ganze Entwicklung sehr gespannt. hoffe die bleiben bei 4k und kommen nicht mit 8k an.

Der Versuch irgendwie witzig zu sein scheitert.
Du warst noch nie witzig.
Er wird trotzdem keine Einkaufspreise von Sony bekomme haben. Seine Aussage ist vermutlich seine eigene Vermutung.
„vermutlich seine Vermutung“...wir vermuten, was der anderer vermutet...oder vermuten könnte?

Mal ehrlich, ich traue Leadbetter mehr Hintergundwissen und (als Quasi-Journalist) besseren Informationszugang zu als Dir.
Du hast Dir selber widersprochen...
Boah, wie oft denn noch. Es gab keinen Widerspruch. Und warum nicht? Weil 30$ unter 50 $ liegen, ergo habe ich mich entgegen Deiner begrenzten Auffassung nicht widerlegt.
Woher weißt Du ob Saturn die Kisten für 189 Euro gewinnbringend verkauft?
Hast Du einen Beleg dafür oder ist das wieder einer Deiner Spekulationen?
Gehen wir doch mal tatsächlich ein wenig zurück in der Zeit. Das Super Nintendo kostete August 1992 bei Markteinführung in Deutschland 329 DM, 3 Monate später 299DM, und nochmal ein halbes Jahr später rund 249 DM. Das sind rund 25% Preisverfall in nicht mal einem Jahr. September 1995 wurde die PS1 für 599 DM in Europa veröffentlicht, bereits 2 1/2 Jahre später, 1998, kostete sie nicht einmal mehr 300 DM. Sony Playstation 2? Stieg 2000 mit 869 DM ein, 2001 waren es dann noch 599DM, und der Preis purzelte schnell weiter bis auf 149€ im Jahre 2004...

Die PS4 ist seit Ende 2013 auf dem Markt und offiziell ist ihr Preis gerade mal um 25% gefallen. Gleichzeitig können es sich die Händler allerdings erlauben, hier und da, sprich zu Cyber Monday, Black Friday und co. die Preise von hier auf gleich um weitere 25% zu drücken. Vor 20 Jahren lagen die „Spezial-Angebote“ dagegen bei 10%...mit „Ach und Krach.“ Dafür war es eben dauerhaft günstiger...

Eine andere Masche war, besondere Angebote nicht vorrätig zu haben, so dass die Kunden teilweise auf teurere Alternativen umstiegen, bzw. gelockt wurden. Dazu sei gesagt, dass interessanterweise auch immer nur die „nackten Playstation 4/4 Pro“ im Super-Sale beworben wurden, die Bundles hingegen blieben i.d.R. im Preis unverändert.

Das ist aber nicht der einzigste Beschiss. Da wäre z.B. der einstige Trend mit den KundenKarten für Treuepunkte und Rabatte. Die Verbraucherschützer haben dann später ermittelt, dass sich die Vergünstigungen für den Kunden lediglich auf 1% beliefen, während die Unternehmen sich mit dem Zuschieben von Adressen ein nettes Zubrot verdienten. Tja, es gab wohl dann doch berechtigte Dritte.

Oder in den Fällen, wo für die Monteure auch deren Pausenzeiten dem Kunden aufgedrückt wurden...

Und die sonstigen Dinge, die man so ins Feld führen kann...
YouTube

Aber generell gibt es insgesamt einen Trend Preise künstlich hoch zu halten, oder sogar noch hochzutreiben. Ob nun Händler oder private Ebay-Scalper, die der Supreme Reseller Idee entstammen, etc. Nicht Geiz ist geil. Abzocke ist es.

Du warst noch nie witzig.
Ich versuche auch nicht gerade witzig zu sein.
„vermutlich seine Vermutung“...wir vermuten, was der anderer vermutet...oder vermuten könnte?
Das ist im Grunde genau das was Du die ganze Zeit machst, irgendwelche leeren Spekulationen.
Mal ehrlich, ich traue Leadbetter mehr Hintergundwissen und (als Quasi-Journalist) besseren Informationszugang zu als Dir.
Habe auch nie behauptet mehr zu wissen, oder?
Boah, wie oft denn noch. Es gab keinen Widerspruch. Und warum nicht? Weil 30$ unter 50 $ liegen, ergo habe ich mich entgegen Deiner begrenzten Auffassung nicht widerlegt.
Beim nächsten mal einfach unter 1000 Dollar behaupten, dann liegst Du auch ganz sicher richtig.;)
Und wieder gehst Du nicht auf das ursprünglich gestellte Argument von mir ein:
Woher willst Du wissen ob der Einzelhandel bei den Preisen einen Gewinn pro Einheit macht?
Woher willst Du wissen dass dieser Preis nicht temporär quersubventioniert wird von Sony?
Du tust so als würde direkt bei Sony arbeiten und alle internen Details kennen, dabei spekulierst Du die ganze Zeit, bringst aber keine nachweisbaren Fakten.
Ich behaupte jedenfalls nicht oben genannte Punkte zu wissen.

Was wir aber fast eindeutig sagen können ist, dass Deine ursprünglichen Preisspekulation definitiv falsch sind, unabhängig davon dass Du ständig leere Zahlen in den Raum wirfst ("keine 50 Euro", "keine 30 Dollar"), Du kennst auch nicht die aktuellen Preise der Festplatte, oder des Rams der heute vermutlich die teuerste Komponente ist.
Deine Argumentation basiert auf keinerlei Grundlage.

Du auch nicht, und zudem rechnest Du entweder mit Endkunden VKs, oder mit Daten von vor einer halbe Dekade, so als ob es sich um Immobilien dreht. Deine Argumentation wie auch Deine Ignoranz entbehrt also auch jedweder Grundlage, weil wir haben 2018, nicht 2013...Und damit sind die Daten aus dem Gamerant nicht mehr repräsentativ...falls sie es je waren, denn offenbar haben die auch geschätzt, bzw. IHS ... Aber wenns Dir Spaß macht...

Auch wenn „unter 1000“ auch keine unwahre Aussage wäre, beträgt die Differenz zu 30 immerhin 970. Von 50 zu 30 sind es nur 20. Verhältnismäßigkeit und so...

Du auch nicht, und zudem rechnest Du entweder mit Endkunden VKs, oder mit Daten von vor einer halbe Dekade, so als ob es sich um Immobilien dreht. Deine Argumentation wie auch Deine Ignoranz entbehrt also auch jedweder Grundlage, weil wir haben 2018, nicht 2013...Und damit sind die Daten aus dem Gamerant nicht mehr repräsentativ...falls sie es je waren, denn offenbar haben die auch geschätzt, bzw. IHS ... Aber wenns Dir Spaß macht...
Nein das habe ich nicht getan, ich habe wiederholt gesagt es natürlich Preisreduktionen gibt im Laufe der Zeit.
Jedoch ist der Preis von Ende 2013 der einzige Anhaltspunkt an denen wir uns orientieren können. Alles andere sind Spekulationen und Vermutungen, was ja ansich kein Problem ist, aber man sollte dies auch dementsprechend kennzeichnen und bei Dir hat man das Gefühl dass die von Dir genannten Zahlen garantiert Richtigkeit habe.
Auch wenn „unter 1000“ auch keine unwahre Aussage wäre, beträgt die Differenz zu 30 immerhin 970. Von 50 zu 30 sind es nur 20. Verhältnismäßigkeit und so...
Mir geht es um Deine Behauptung dass Du der festen Überzeugung bist dass die Festplatte die teuerste Komponente ist, daran zweifle ich stark, da ich denke dass der Ram in dieser Position liegt.
Aber ich weiß es nicht zu 100%, es ist nur meine eigene Vermutung.
Genauso wie Du es nicht wissen kannst.
Aber es ist realistisch, selbst wenn der Rampreis sich halbiert hat (was ansich schon unrealistisch ist) und die Festplatte nur 10% günstiger geworden ist wäre der Ram die teuerste Komponente.

Dass eine APU die in 2013 nur ~100€ kostete...

die ps4 bietet in einigen exklusives fettere grafik in 2017 als eine 1080ti.

in langsameren games sind solide 30 frames okay. klar bevorzuge auch ich 60 fps. aber man kann es nicht nur an frames festnageln.
ratchet und clank läuft mit 30 fps wie ein 60 fps game und spielt sich hervorragend.
rise of tomb raider läuft hingegen mit 30 fps wie der letzte rotz.

frames sind nicht gleich frames!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück