Playstation 5: Neues Sony-Patent beschreibt Weiterverkauf von digitalen Spielen

Deine Einstellung finde ich an sich gut, dass du auch mal mehr Geld für eine Konsole ausgeben würdest. Der Großteil der Zocker will aber nun mal nicht mehr als 400 Euro ausgeben, das ist so zu sagen der sweetspot. Bei so einem Preis und auch der Größe der Konsolen, muss man nun mal leider einige Kompromisse eingehen, Abwärtskompatibilität wird sicher wieder nicht kommen, da die Architektur garantiert wieder nicht darauf ausgelegt ist und emulieren, so wie es die PS3 bei PS1 spielen gemacht hat war auch keine optimale Lösung, ich kann mich natürlich auch irren. Daher bin ich momentan komplett auf den PC gewechselt, da hier mit kleinem Aufwand so gut wie alles noch lauffähig ist.

Ja ich bin auch erstmal komplett auf den PC gewechselt , hatte aber mehrere Gründe. Die meisten geben nur 400€ aus für eine Konsole ja das ist der Punkt aber die meisten sind auch wieder bereit eine neuauflage zu Kaufen mit etwas mehr Leistung, also gibt man ja auch mehr Geld aus.

Im Moment muss ich sagen das ich von allem Entäuscht bin, Konsolen und auch PC beim PC nervt mich dieser Launcher Krieg und die dadurch Entstehenden Exklusiv Titel denn ich bin nicht bereit jeden Launcher auf meinen PC zu installieren , EA macht es mir momentan sehr einfach so das ich Origin gelöscht habe.

Konsolen da wird am Falschen ende gespart ich kann mich noch daran erinnern PS4 1080p 60FPS und was haben wir jetzt ein möchtegern 4k Upscaling und trotzdem bei den meisten spielen in 1080p keine 60fps , ja manchmal sogar unter 30fps also mir tun meine Augen weh.
Und wie oben schon beschrieben die Lautstärke was bringt mir eine kleine schicke konsole wenn sie so Laut ist wie ein riesen Flieger, ich fand meine PS4 Pro Penetrant und auch unverschämt von Sony.

Abwarten und Tee Trinken !

Digital ist eben schon geil, schon aus dem Gedanke am Abend die Hülle und die CD zu suchen, wenn die Kids tagsüber mit der Konsole Filme geschaut und die Datenträger wahlweise in den leeren Hüllen verteilt haben.

Aber ist schon frech, die gebrauchten physischen Games bringe ich auf dem Secondhand Markt wieder weg und generiere wieder Geld für neue Games, was bei der digitalen Version nicht geht. ich würde eine Weiterverkaufung von digitalen Keys, auch auf dem PC, gerne begrüssen. :daumen:

ansonsten macht es wie Bill. Bill ist schlau und kauft sich die Games fü wenig Geld im Sale. Sei wie Bill, sei geizig.... :D

Kann ich nicht glauben.

Wer Wuerde denn dann noch die games original im store kaufen, wenn ich bei einem game schon kurz nach Release auf dem gebraucht store Laden kann?

Im Gegensatz zu physischen Medien, kann der spiele Download weder zerkratzen und mit sueffiger huelle geliefert werden...... Ergo hatte die gebrauchte digitale Datei Null Nachteile im Vergleich zur "neuwahre"......... Und waere noch billiger?

Damit Wuerde man sich selbst abschaffen.

Es sei denn:
Man inkludiert in games haufenweise Neukauf bonuse - das waere ne Katastrophe..... Denn dieser "Bonus" Wuerde wohl dadurch zu stande kommen, das man dem gebrauchten etwas wegkuerzt.

Das Wuerde zu einer noch mehr zusammengefrickelten Gaming Erfahrung enden, die bereits jetzt durch DLC, add ons und micro Transaktionen nicht unterschiedlicher sein könnte...

Das hatte mich auch gewundert das es keinen großen Aufschrei zum eShop gab. Wenn wir ehrlich sind wäre das aber wohl auf jeder Plattform so egal ob PSN, Steam oder co. Darum kaufe ich meine Lieblingsspiele auf der PS4 als Disc. Am PC habe ich leider kaum noch Möglichkeiten Games per Disc zu erwerben und mit dem ganzen Day One Pachtes ist das ehrlich gesagt auch alles hinfällig....
Sehe ich genauso deshalb schrieb ich ja "alle Digitaldistributoren". Ich kaufe auch retail, wenn es denn noch geht aber wie du schon sagst kommen dann ja die Day1 Patches und bei Kopierschutzmaßnahmen wird ja auch gerne auf große Plattformgenundene DLs gesetzt. Bei Wolfenstein zum Beispiel. Noch schlimmer aber sind die Retailverpackungen mit Steam-DL Key... :klatsch:

MfG

Hört oder ließt sich ja gut, ich hoffe doch das auch an Abwärtskompatibilität gedacht wird.Denn ich würde ungern Remastered von Remastered kaufen nur um es dann wieder auf der PS5 spielen zu können.
Das Thema Abwärtskompatibiltät ist doch schon durch. Ist mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ mit and Bord.

Zu den anderen Punkten würde ich sagen „Abwarten“. Die jetzigen Konsolen hätten wahrscheinlich auch mehr Spiele in 60 fps gehabt, wenn der Jaguar nicht so eine Krücke wäre. Aber der zu erwartende Ryzen 2 wird bestimmt eine bessere Figur abgeben.

Mich treibt viel mehr die Frage um, was ist wenn es Sony oder andere digitalen Distributoren mal nicht mehr gibt, wie kann man sicherstellen das man dann die gekauften Produkte weiterhin spielen kann? So lange das nicht abschließend geklärt ist bevorzuge ich sowieso, wenn möglich, retail Varianten.

Das ist doch jetzt schon der Fall, das auf Steam, PSN, Xbox Live, etc. Spiele abliegen, deren Entwickler/Vertreiber nicht mehr existieren, oder zumindest nicht mehr in ihrer alten Form. Es gibt auch digitale Inhalte, die nicht mehr erworben, aber noch weiterhin von „bereits Besitzenden“ heruntergeladen werden können. Wenn Sony dicht macht, dann Pech gehabt. Genau wie bei Apple, oder anderen Firmen.

War das nicht weswegen MS damals so einen Shitstorm abbekam als die Xbox One vorgestellt wurde, da sollte es doch auch möglich sein, die Lizenz weiterzuverkaufen oder an einen Gebrauchstpieleanbieter zu veräußern.
Nein! Du verwechselst das mit der von Xbox damals geplanten Gebrauchtspielsperre, die aber genau das Gegenteil ist. Dass Sony den Weiterverkauf von Digitalen Spielen erlauben will ist dagegen eher positiv zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mich zu erinnern das es NICHT um den weiterverkauf von Spielen geht sondern um "ingame" Goodies. Hab da ein Thread von gaf im Kopf dem hinterher der Wind aus den Segeln genommen wurde weil es sich nicht wirklich um Spiele handelte.
Nur mal so nebenbei.

Ich denke es wird eher in Richtung tauschen bzw verschenken an Freunden gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Sony sich selbst eine eigene Konkurrenz für ihren Store aufbauen wird.
Warum sollte ich dann noch ein Game im Store kaufen, wenn man es direkt im Market ebenfalls und höchstwahrscheinlich günstiger bekommt?
Es sei denn sie bieten selbst eine Art flat für die hauseigenen Spiele oder so an. ;)

Also gefällt mir nicht aber ich stimme Dir zu. ;)

Das ist doch alles Mumpitz, warum regt sich eigentlich darüber keiner auf, vor allem wenn man "alle" seine Inhalte in einer Bibliothek hat?!?

MfG

Früher habe ich auch die Retail Versionen gesammelt, und war teilweise auch ein echt tolles Gefühl am Release Date seine Vorbestellte Version aus dem Store abzuholen :)
Seit sich das immer mehr vermixt hat mit Digital und Retail bin ich eigentlich vollständig auf Digital umgestiegen da ich auf dieses "durcheinander" was hat man nun auf Disc und was Digital keine lust hatte...

Dafür bin ich jetzt ein Daten Messi und möchte genau aus diesen Gründen jedes Spiel was mir wirklich gefallen hat auch auf der Platte haben, egal ob PS / XO oder PC.
Darum hab 12TB im Rechner und mittlerweile 4 TB an der Playsi :ugly:

Gebrauchtmarkt ist auch immer von Angebot und Nachfrage abhängig:
Wenn ein Spiel am Tag X raus kommt und ~1mio Leute kaufen es zum vollpreis, dann sind da nicht 1mio gebrauchte Spiele am Markt. Bei nichtgefallen rückerstattung.
Wer es an Tag X nicht kauft, wartet vl bewertungen ab und kauft dann auch Neu, vereinzelt könnte man halt nen glücksgriff erhaschen.
Wer es dann noch später kauft, wartet in der Regel eh auf einen Sale. Oder eben einen guten gebrauchtdeal. Für Kunden und vertriebsplattform also eine Win-Win situation (wenn gebühren für den gebrauchtkauf anfallen). Den einzigen Nachteil den ich hier sehe hat der Publisher: auser der bekommt auch noch was vom Kuchen ab.

Gebrauchtmarkt könnte auch Keysellern den Kampf ansagen: Die würden dann paar Wochen nach release auf den Keys sitzenbleiben, wenn man es gebraucht "legal" gleichpreisig oder günstiger vom Store bekommt.

Wird nie passieren. Solche Patente die nie umgesetzt werden gibt es zuhauf. Es gibt bei digitalen Spielen eben einfach keine Abnützung, wozu soll man also jemals ein Spiel direkt digital kaufen statt ein gebrauchtes zu kaufen dass etwas billiger ist?

Weil das Angebot an gebrauchten Spielen begrenzt ist, vor allem zu Beginn. Ich halte auch für unwahrscheinlich, dass es passieren wird, aber es könnte sich auch positiv auf die Verkäufe auswirken. Vielleicht kaufen dann einige mehr, weil sie es ja gegebenfalls wieder verkaufen können, was sie dann aber nicht unbedingt tun. Und wenn man dann noch ähnlich wie beim Steam Marketplace eine Transaktionsgebühr erhebt, kommt da vielleicht auch noch einiges zusammen und es würde verhindern, dass die Leute nach Lust und Laune Spiele tauschen und so effektiv kostenlos ihre Library vergrößern.

Abwärtskompatibilität wird sicher wieder nicht kommen, da die Architektur garantiert wieder nicht darauf ausgelegt.

Die Architektur wird bei der PS5 nicht großartig anders sein als bei der PS4. Dieses Risiko geht Sony bestimmt kein weiteres mal ein nach dem die mit der PS3 so böse auf die Nase gefallen sind. Eine Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen sehen ich 100% Save alleine auch um MS da Konkurrenz zu bieten. Eine Abwärtskompatibilität zu PS1&PS2 Spielen sehen ich auch nicht so das Problem wenn Sony es wöllte. PS3 Spiele sieht die sache leider anders aus.

Ich bin nur mal gespannt ob Spiele instant 100% kompatibel sind, oder die Devs das nachträglich patchen müssten, damit es problemlos läuft.
Wenn letzteres, dann gute Nacht für ältere Titel.

Kann ich nicht glauben.

Wer Wuerde denn dann noch die games original im store kaufen, wenn ich bei einem game schon kurz nach Release auf dem gebraucht store Laden kann?

Im Gegensatz zu physischen Medien, kann der spiele Download weder zerkratzen und mit sueffiger huelle geliefert werden...... Ergo hatte die gebrauchte digitale Datei Null Nachteile im Vergleich zur "neuwahre"......... Und waere noch billiger?

Damit Wuerde man sich selbst abschaffen.

Es sei denn:
Man inkludiert in games haufenweise Neukauf bonuse - das waere ne Katastrophe..... Denn dieser "Bonus" Wuerde wohl dadurch zu stande kommen, das man dem gebrauchten etwas wegkuerzt.

Das Wuerde zu einer noch mehr zusammengefrickelten Gaming Erfahrung enden, die bereits jetzt durch DLC, add ons und micro Transaktionen nicht unterschiedlicher sein könnte...

Es gibt doch etwas in der Art schon und nennt sich "Vorbestellerboni". Ob man es braucht / möchte, muss jeder für sich selber entscheiden, allerdings sind / könnten die bei Gebrauchtkauf bereits eingelöst sein.
Wenn so eine Plattform wirklich kommt, rechte ich auch mit einer Beteiligung am Weiterverkauf von x % die fällig würde.

Ich bin nur mal gespannt ob Spiele instant 100% kompatibel sind, oder die Devs das nachträglich patchen müssten, damit es problemlos läuft.

Eigentlich müsste das doch komplett über die Accountberechtigungen laufen können.

Mich treibt viel mehr die Frage um, was ist wenn es Sony oder andere digitalen Distributoren mal nicht mehr gibt, wie kann man sicherstellen das man dann die gekauften Produkte weiterhin spielen kann?

die ps5 wird abwärtskompatibel sein und man nimmt auch seinen psn account mit.
was in 50 jahren ist, kann dir niemand sagen. aber die nächsten 10 jahre sind überschaubar.

2020 kommt die ps5
dann kommt ein ps5 slim refresh
dann kommt die ps5 pro bzw. erscheint die pro diesmal sogar schon zu release
die ps4 und ps5 werden bis etwa 2022 parallel mit spielen versorgt.
2022 wird die produktion der ps4 eingestellt.
gegen 2026-2027 wird die ps6 angekündigt.

Eine Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen sehen ich 100% Save alleine auch um MS da Konkurrenz zu bieten.

bin mir da auch ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Waren sie denn von Xbox 360 zu Xbox One spontan kompatibel? Meines Wissens nach nicht.

Und wieso gute Nacht? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Manche Xbox 360 Titel waren bis letztes Jahr noch nicht auf der One spielbar (nach eigener Erfahrung), und womöglich sind es manche bis heute noch nicht.

microsoft ist auch keine referenz. der saftladen hat nichts drauf.
Glaube eher das hat damit was zu tun, dass hier und da Anpassungen vorgenommen werden müssen. Kann aber natürlich sein, dass dies zumindest bei PS4 Spielen zu PS5 entfällt. Ob und wie das mit den vorherigen System geht...

Interessant das die meisten davon ausgehen das es nichts wird weil sich Sony damit selbst in den Fuß schießt.
Wenn man aber davon ausgeht das Sony dadurch mehr Digitale Medien verkauft und damit Geld einspart
ist es nicht mehr so abwegig.
Viele Leute kaufen sich doch eher die Spiele auf einem Datenträger weil sie diese gegebenenfalls wieder verkaufen können.
Wenn es aber möglich ist Digitale Medien wieder als Gebraucht zu verkaufen, muss Sony nicht mehr so viele Datenträger
in Umlauf bringen. Das spart Geld, Zeit und kommt der Umwelt zu gute.

Zurück