Playstation 5: Neues Sony-Patent beschreibt Weiterverkauf von digitalen Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Neues Sony-Patent beschreibt Weiterverkauf von digitalen Spielen

Ein neues Sony-Patent, das nun aufgetaucht ist, beschreibt den Weiterverkauf von digitalen Spielen. Auch das Tauschen oder Verschenken von gekauften digitalen Spielen und Inhalten wird beschrieben. Ein solches Feature könnte also in der kommenden Playstation 5 zum Einsatz kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Neues Sony-Patent beschreibt Weiterverkauf von digitalen Spielen

Hört oder ließt sich ja gut, ich hoffe doch das auch an Abwärtskompatibilität gedacht wird.
Denn ich würde ungern Remastered von Remastered kaufen nur um es dann wieder auf der PS5 spielen zu können.

PS5 meine Wunschliste :) :)

-Abwärtskompatibel mit allen PS4 spielen
-Lautstärke das ist ein muss wenn so ein Gerät neben dem TV steht , ich hatte nun zwei mal das Glück die Lautesten PS4 Versionen zu besitzen.
-Der Controller sollte etwas Stabiler gebaut werden
-Von mir aus kann das Netzteil nach außen gelegt werden um die Lautstärke und Wärme zu Reduzieren.
-Kein Pures Streaming , nicht jeder in Deutschland ist gesegnet mit einer guten Internet verbindung :/
-Mehr Festplatten Speicher wenn mehr Digital wird brauchen wir Platz
-Ein wunschtraum wäre Online Gaming ohne PS+ zwang, PS+ als solches ja für Leute die es wollen.
-1080P bei jedem Spiel mit 60FPS , ich bezweifel doch echt Stark das die 4k 60FPS überall erreicht werden.
-Spiele von nicht Sony anbietern mehr Kontrollieren manchmal wird da grauenhaftes Zeug abgeliefert weit unter 30FPS und Bugs ohne ende.

Ist meine kleine Liste die PS5 darf auch ruhig 500-600€ wenn sie die Qualität liefert, besser als neue Versionen rauszubringen ala Pro.

Mich treibt viel mehr die Frage um, was ist wenn es Sony oder andere digitalen Distributoren mal nicht mehr gibt, wie kann man sicherstellen das man dann die gekauften Produkte weiterhin spielen kann? So lange das nicht abschließend geklärt ist bevorzuge ich sowieso, wenn möglich, retail Varianten.

MfG

War das nicht weswegen MS damals so einen Shitstorm abbekam als die Xbox One vorgestellt wurde, da sollte es doch auch möglich sein, die Lizenz weiterzuverkaufen oder an einen Gebrauchstpieleanbieter zu veräußern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze glaube ich erst wenn es wirklich so kommt und von Sony beworben wird. Klingt dann doch zu schön um wahr zu sein :D

War das nicht weswegen MS damals so einen Shitstorm abbekam als die Xbox One vorgestellt wurde, da sollte es doch auch möglich sein, die Lizenz weiterzuverkaufen oder an einen Gebrauchstpieleanbieter zu veräußern.

Nee, nicht ganz. Damals ging es darum, dass MS auch die auf Bluray im Handel gekauften Spiele fest an den Account binden und so den ganz simplen Weiterverkauf (ohne daran mitzuverdienen) verhindern wollte!

Würde Sony mir erlauben, mit der PS5 digital erworbene Spiele weiter zu verkaufen, oder eben quasi "gebrauchte" digitale Spiele zu erwerben, wäre das in meinen Augen ein fetter Pluspunkt.
Am Ende ist es sicherlich nur eine Ente, aber wäre schon sehr zu begrüßen wenn da was dran wäre.

Mich treibt viel mehr die Frage um, was ist wenn es Sony oder andere digitalen Distributoren mal nicht mehr gibt, wie kann man sicherstellen das man dann die gekauften Produkte weiterhin spielen kann? So lange das nicht abschließend geklärt ist bevorzuge ich sowieso, wenn möglich, retail Varianten.

MfG

Das wäre genau wie bei der Nintendo Wii. Diese hat auch den eShop eingestellt und alle digitalen Inhalte sind nun weg.

Klingt gut, wüsste aber echt gerne wie das umgesetzt wird.

Ich kann mir vorstellen dass die "Digitale Gebraucht Version" minimal günstiger als die "Original" Version angeboten wird und man als "Verkäufer" 10% vom Verkaufspreis bekommt. Ähnliche Modelle gibt es z.Bsp. mit gebrauchten Büchern von Amazon.

Wird nie passieren. Solche Patente die nie umgesetzt werden gibt es zuhauf. Es gibt bei digitalen Spielen eben einfach keine Abnützung, wozu soll man also jemals ein Spiel direkt digital kaufen statt ein gebrauchtes zu kaufen dass etwas billiger ist?

Digitaler Wiederverkauf wird nie jemals existieren für Produkte. Sowas kann nur für Lotterieinhalte wie Skins bei CS:GO funktionieren die nicht direkt kaufbar sind.

Ich habe den bösen Verdacht, dass das eines der Schubladenpatente ist, die dazu dienen zu verhindern, dass irgendjemand etwas in diese Richtung macht. So wie der NiMH Akku unter der Kontrolle von Texaco war, die die Zellkapazität auf 10Ah begrenzt hatten, damit auch ja niemand ein ernst zunehmendes Elektroauto bauen konnte.

Gebrauchtspiele rechnen sich einfach nicht, für die Konsolenhersteller und Entwickler. Es ist wesentlich lukrativer jedem eine Kopie zu verkaufen, statt eine Kopie mehrfach zirkulieren zu lassen.

Wird nie passieren. Solche Patente die nie umgesetzt werden gibt es zuhauf. Es gibt bei digitalen Spielen eben einfach keine Abnützung, wozu soll man also jemals ein Spiel direkt digital kaufen statt ein gebrauchtes zu kaufen dass etwas billiger ist?

Digitaler Wiederverkauf wird nie jemals existieren für Produkte. Sowas kann nur für Lotterieinhalte wie Skins bei CS:GO funktionieren die nicht direkt kaufbar sind.

Genau so ist es. Ich könnte mir so einen Zug allerhöchstens von Microsoft vorstellen, hier aber nur um Marktanteile zu gewinnen.

Sony als Marktführer hat sowas einfach nicht nötig und würde nur seine eigenen Einnahmen reduzieren.

Ich habe den bösen Verdacht, dass das eines der Schubladenpatente ist, die dazu dienen zu verhindern, dass irgendjemand etwas in diese Richtung macht. So wie der NiMH Akku unter der Kontrolle von Texaco war, die die Zellkapazität auf 10Ah begrenzt hatten, damit auch ja niemand ein ernst zunehmendes Elektroauto bauen konnte.

Das ist möglich? Ich dachte Patente kann man nur auf sehr spezifische Sachen erlassen, nicht auf generelle Konzepte, die einen Fortschritt der Technik und Wissenschaft behindern würden.

Hört oder ließt sich ja gut, ich hoffe doch das auch an Abwärtskompatibilität gedacht wird.
Denn ich würde ungern Remastered von Remastered kaufen nur um es dann wieder auf der PS5 spielen zu können.

PS5 meine Wunschliste :) :)

-Abwärtskompatibel mit allen PS4 spielen
-Lautstärke das ist ein muss wenn so ein Gerät neben dem TV steht , ich hatte nun zwei mal das Glück die Lautesten PS4 Versionen zu besitzen.
-Der Controller sollte etwas Stabiler gebaut werden
-Von mir aus kann das Netzteil nach außen gelegt werden um die Lautstärke und Wärme zu Reduzieren.
-Kein Pures Streaming , nicht jeder in Deutschland ist gesegnet mit einer guten Internet verbindung :/
-Mehr Festplatten Speicher wenn mehr Digital wird brauchen wir Platz
-Ein wunschtraum wäre Online Gaming ohne PS+ zwang, PS+ als solches ja für Leute die es wollen.
-1080P bei jedem Spiel mit 60FPS , ich bezweifel doch echt Stark das die 4k 60FPS überall erreicht werden.
-Spiele von nicht Sony anbietern mehr Kontrollieren manchmal wird da grauenhaftes Zeug abgeliefert weit unter 30FPS und Bugs ohne ende.

Ist meine kleine Liste die PS5 darf auch ruhig 500-600€ wenn sie die Qualität liefert, besser als neue Versionen rauszubringen ala Pro.

Deine Einstellung finde ich an sich gut, dass du auch mal mehr Geld für eine Konsole ausgeben würdest. Der Großteil der Zocker will aber nun mal nicht mehr als 400 Euro ausgeben, das ist so zu sagen der sweetspot. Bei so einem Preis und auch der Größe der Konsolen, muss man nun mal leider einige Kompromisse eingehen, Abwärtskompatibilität wird sicher wieder nicht kommen, da die Architektur garantiert wieder nicht darauf ausgelegt ist und emulieren, so wie es die PS3 bei PS1 spielen gemacht hat war auch keine optimale Lösung, ich kann mich natürlich auch irren. Daher bin ich momentan komplett auf den PC gewechselt, da hier mit kleinem Aufwand so gut wie alles noch lauffähig ist.

Das ist möglich? Ich dachte Patente kann man nur auf sehr spezifische Sachen erlassen, nicht auf generelle Konzepte, die einen Fortschritt der Technik und Wissenschaft behindern würden.

Das ist dann eben immer eine Sache für Patentgerichte. In jedem Fall schreckt es Mitbewerber ab, da sie dann ordentlichen Stress erwarten können (warum sollte man sich das antun?) und verzögert die Sache um ein paar Jahre.

Wenn mit dem Gedanken gespielt wird digitale Spiele zu verkaufen oder zu verleihen, könnten Sie ja eine kleine "Dienstzurverfügungstellungsgebühr" erheben. Ebay ist ja auch nicht kostenlos.
Digitale Spiele sind schwierig, da wie schon erwähnt keine abnutzung vorhanden ist.

Wenn man den Preis irgendwie steuert (zB wie Steam Marktplatz), könnte sich sogar eine möglichkeit ergeben den Keysellern konkurenz zu machen und selber was zu verdienen.

(1) Wenn ich hergehe und ein Spiel um ~60€ kaufe. Es durchspiele und ein Monat später wieder bei Willhaben für Hausnummer 40€ verkaufe, hat mich das Spiel 20€ gekostet.
(2) Irgendwie vergleichbar mit "Origin Access" oder "Xbox Game Pass": man zahlt monatlich 10€ und kann dafür paar Spiele spielen. Bei ersterem neue Titel und somit teurer und bei zweiterem halt ältere Titel billger.

Also gefällt mir nicht aber ich stimme Dir zu. ;)

Das ist doch alles Mumpitz, warum regt sich eigentlich darüber keiner auf, vor allem wenn man "alle" seine Inhalte in einer Bibliothek hat?!?

MfG

Das hatte mich auch gewundert das es keinen großen Aufschrei zum eShop gab. Wenn wir ehrlich sind wäre das aber wohl auf jeder Plattform so egal ob PSN, Steam oder co. Darum kaufe ich meine Lieblingsspiele auf der PS4 als Disc. Am PC habe ich leider kaum noch Möglichkeiten Games per Disc zu erwerben und mit dem ganzen Day One Pachtes ist das ehrlich gesagt auch alles hinfällig....

Zurück