Playstation 5: Neuer angeblicher Leak nennt weitere Details zur Hardware

"Neuer Leak"?

Dieser Artikel basiert zu 100% auf einem drei Tage alten Reddit-Post, welcher vermutlich frei erfunden ist.
 
finde ich nicht, man sollte es wie auch schon bei der ps4 dem user überlassen welche platte er nimmt.
wäre aber gut, wenn sony 2 x 2,5" schächte anbietet und nicht nur einen so wie bei der ps4.



system ram im pc haben nichts mit der ps4/ps5 AMD huma speicherarchitektur zu tun.
die ps5 könnte je nach game zum beispiel 12-16GB alleine nur für grafik verwenden.
in einem single-player spiel wie tomb raider durchaus möglich.
der ps5 steht somit (je nach spiel) mehr grafikspeicher zur verfügung als einer 2080ti.



apps, youtube, ggf. netflix und ähnliches

Das was du da beschreibst hat aber nichts mit „Huma“ zu tun. Das besondere daran ist das CPU und GPU auf genau dieselben Daten zugreifen können. Du beschreibst „uma“, das heißt beide können auf denselben Speicher zugreifen, aber nicht auf die gleichen Daten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So richtig glauben kann ich das immer noch nicht. Die Hardware soll ausgeglichen sein, aber die Specs sind sind schon recht hoch. Alleine die GPU & CPU müssten von den Kosten ja schon 300 - 350 Euro veranschlagen, da fehlt dann noch einiges. Dann wird die GPU auch nicht gerade niedrig takten. Entweder ist Navi doch deutlich besser als erwartet oder wird an der Takt Grenze betrieben. Für mich sieht das locker nach ca 200 Watt Gesamt TDP aus. 50 Watt für die CPU und 150 Watt für den Rest.

BTW Ryzen hat überhaupt keinen DDR3 Controller verbaut, wie sollte also die CPU den Speicher ansprechen. Sofern DDR4 verbaut wird, wird es spot billig sein. Bis 2020 könnten die DDR4 Preise noch deutlich nach unten fallen. Man sollte auch überlegen das DDR3 nicht mehr ewig hergestellt wird und es Sony am Ende sogar teurer werden könnte. So eine Konsole läuft ja ca 7-8 Jahre. Da muss schon auf aktuelle Technik setzen, sonst hat man einfach verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon, die großkotzigen Marketingaussagen werden bis zur Veröffentlichung immer kleiner, weil man die Kosten im Auge behalten muss.
Denn innerhalb von 1,5 Jahren lassen sich diese nicht von an die 3000 auf 600 Euro senken.
Wenn man bedenkt, was da alles drin sein soll, um jeden gerade topaktuellen PC alt aussehen zu lassen.
Ich lach mich schlapp, wenn am Ende z.B. statt der weltbesten SSD eine schnöde HDD mit SSD-Zwischenspeicher reingesetzt wird.
Die 8K werden ja so oder nur wieder hochskaliert, ist ja eh alles nur gelogen, wie schon bei den letzten beiden Konsolen.
 
Falls AMD mit Navi tatsächlich schon 56 CUs bei 1800MHz in einer Konsole fahren kann, kann Nvidia sich warm anziehen. Denn das ist reinste Mainstream-Hardware, die häufig mindestens 20% langsamer taktet als es in einem ordentlichen Gehäuse mit richtigem Kühler möglich wäre.
 
Ich denke das es wohl 16 GB HBM2 Speicher werden und 8 GB DDR4, so hat man viel schnellen Speicher für die Grafikkarte und das eigentliche Spiel und 8 GB für die eigentlichen Rohdaten, wovon 4GB für das eigentliche Betriebssystem reserviert sind.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn dann im Laufe der Entwicklung weitere 1-2 GB vom Betriebssystem wieder freigegeben werden, weil man es doch nicht braucht und es nur zur Sicherheit mit reserviert hat. Mit den 16GB HBM2 sollte ohne große Probleme am Anfang 4K möglich sein und am Ende wird es wieder dynamisch skaliert werden. Wobei ich es auch nicht schnlimm finde, die Grafik ist mittlerweile mehr als gut genug. Wichtiger wäre die KI und Physik in vielen Spielen nach vorne zu treiben.
Ist dann vom Aufbau und der Ansprechbarkeit das einfachste. Extra nen Controller für DDR3 ist viel zu aufwendig. Da man einen zusätzlichen Speicherchip auch noch benötigt. Nen 8GB DDR4 Speicher ist nur ein Chip, ob der dann 4 oder 8 hat, ist vollkommen egal und man kann den Speicher viel flexibler hernehmen und macht im Preis selbst heute mittlerweile keinen wirklichen Unterschied mehr.

Ich denke da noch an die Half Life 2 Zeiten oder als die erste richtige Havok Engine und die Physics Karten auf den Markt kamen, was das für ein Aufschrei war und das ist alles so ein wenig eingeschlafen, weil alle nur bessere Grafik mit höherer Auflösung wollten.

Zur Festplatte denke ich das es wenn eine SSHD geben wird oder eine einfache SSD, aber mit Sicherheit nix vergleichbares wie im PC, wo eine SSD mit PCI Express direkt angebunden wird und Lesegeschwindigkeiten jenseits von gut und böse bietet oder direkt in einen eigenen Steckplatz gepflanzt wird wie Intel Optane, dass ist selbst als Massenware viel zu teuer. Man muss ja nur mal schauen wie groß die heutigen Spiele sind und die werden noch größer, das heißt man muss wenigstens 2TB einbauen.

Ich denke wenn die neuen Konsolen kommen, wird es wieder eine PS5 werden, da PS4 da ist und abwärtskompatibel.

Sony macht es schon richtig in Sachen Marketing, schön die Leute jetzt schon über die Konsole reden lassen. So wird das Produkt im Kopf eingebrannt und man wählt unterbewusst viel eher die Konsole, als irgendwas was man gerade zum Ersten mal "hört".
 
Ich hoffe die PS5 wird ein richtiger Burner DAMIT der PC endlich mal zeigen kann was geht !

Anthem ist das beste Beispiel !
Nachladen mitten auf der Map !

Echtjetzt ?

Das konnte selbst the Witcher 3 von 2015 schon ohne...
 
8GB HBM gepaart mit einem HBCC und 16 GB DDR4 dahinter wären ziemlich kosteneffizient.
Besagten 56 CU Chip vermute ich auch in den Google Stadia Cloudservern und wird aller Wahrscheinlichkeit auf Navi 10 aufbauen.
Das passt dann auch bzgl. Leistungseinorndung.
Knappe 13 GFlops oder eben Vega64 Leistung +10-15% auf günstigen 230mm^2 in 7nm wenn ich das richtig im Kopf habe.
Raytracing in Hardware ist dann spannend.
 
Ich hoffe die PS5 wird ein richtiger Burner DAMIT der PC endlich mal zeigen kann was geht !

Anthem ist das beste Beispiel !
Nachladen mitten auf der Map !

Echtjetzt ?

Das konnte selbst the Witcher 3 von 2015 schon ohne...


Also das mit Anthem würde ich mal nicht auf die Konsolen schieben. Dafür gibt es genug andere Gründe gibt viel darüber zu Lesen wie das Team von BioWare wirklich an dem Super Titel gearbeitet hat... und vor allem das die Engine nicht gut geeignet sein soll für solch Spiele kann man alles nachlesen. Anthem ist ein Flop der Entwickler mehr nicht.
 
DDR4 macht für das OS keinen sinn, da langen auch 4GB DDR3 von der resterampe um 10€.
Und wer soll dir DDR3 bis ins Jahr 2026+ liefern? Außerdem spart man etwas Strom und bei der Performance im Hauptmenü der PS4 (Pro) wäre ich über ein bisschen "overkill" sehr glücklich.
 
Man merkt schon, die großkotzigen Marketingaussagen werden bis zur Veröffentlichung immer kleiner, weil man die Kosten im Auge behalten muss.
Denn innerhalb von 1,5 Jahren lassen sich diese nicht von an die 3000 auf 600 Euro senken.
Wenn man bedenkt, was da alles drin sein soll, um jeden gerade topaktuellen PC alt aussehen zu lassen.
Ich lach mich schlapp, wenn am Ende z.B. statt der weltbesten SSD eine schnöde HDD mit SSD-Zwischenspeicher reingesetzt wird.
Die 8K werden ja so oder nur wieder hochskaliert, ist ja eh alles nur gelogen, wie schon bei den letzten beiden Konsolen.
Gut, kann halt nun mal niemand zaubern. Dass eine 500-Euro-Konsole in einem Jahr nicht das können wird, was heute ein 3000-Euro-PC kann, wird wohl jedem klar sein und etwas anderes wird auch keiner ernsthaft erwarten.

Als PC-ler bekommt man allerdings heutzutage für 500 Euro gerade mal eine obere Mittelklassekarte wie die 2070; das ist preis/leistungsmäßig wohl kaum besser.

Ursprünglich hatte ich vor, mir nächstes Jahr beim Erscheinen der nächsten Nvidia-Generation endlich mal wieder einen neuen PC zu gönnen, aber sollte Nvidia da wieder einen so beschissenen Modellwechsel hinlegen wie den letzten, könnte eine PS5 vielleicht doch die bessere Wahl sein ...
 
Ich bin gespannt auf die PS5, das hat viele gründe ich bin eigentlich ein Pcler schon immer gewesen aber die Preise der Grafikkarten wird immer unverschämter. Und AMD ist da keine ausnahme wer etwas Leistung will muss gleich ab 500€ aufwärts Latzen.
Da ist keine CPU , Kein Mainboard , Kein Ram nichts dergleichen enthalten, an der PS4 konnte man schon sehen was man aus dem bisschen Hardware rausbekommen kann wenn man nur will, und dann zum vergleich der PC der muss schon einiges kosten um das zu toppen.

Wie gesagt ich bin gespannt, wenn sie gut wird kann sie meinetwegen 599 oder 699 kosten immer noch günstiger als ein PC mit allem drum und dran , leider.

Und nicht zu vergessen der Launcher Krieg und überhaupt die ganzen Launcher mir wird übel wenn ich immer mehr dieser Spyware auf dem Pc installieren muss zum Spielen.
 
Gut, kann halt nun mal niemand zaubern. Dass eine 500-Euro-Konsole in einem Jahr nicht das können wird, was heute ein 3000-Euro-PC kann, wird wohl jedem klar sein und etwas anderes wird auch keiner ernsthaft erwarten.

Als PC-ler bekommt man allerdings heutzutage für 500 Euro gerade mal eine obere Mittelklassekarte wie die 2070; das ist preis/leistungsmäßig wohl kaum besser.

Ursprünglich hatte ich vor, mir nächstes Jahr beim Erscheinen der nächsten Nvidia-Generation endlich mal wieder einen neuen PC zu gönnen, aber sollte Nvidia da wieder einen so beschissenen Modellwechsel hinlegen wie den letzten, könnte eine PS5 vielleicht doch die bessere Wahl sein ...

welcher be***issene modellwechsel??? wenn du auf den preis anspielst schau richtung amd. radeon 7 ist schlechter bei P/L als nvidia
 
Damit wären wir dann leistungsmäßig bei einer Vega 64 und das in etwa 1,5 Jahren, wenn die neue Grakageneration rauskommt. Die Leute, die die "Glorious PC Gaming Master Race" schon für tot erklärt haben, werden wohl einen Nervenzusammenbruch bekommen.

War nicht irgendwo von 8k die Rede?

Mit der Hardware schonmal sicher nicht. Zumal solche Hardware nichtmal (bezahlbar) existiert...

Nur 8K Kompatibel, d.h. die Konsole kann wohl die Menüs in der Auflösung darstellen. Mein Laptop mit i3 4030U ist auch 4K/30 kompatibel, funktioniert bei 2D Anwendungen und Videos wunderbar, nur 3D Spiele sollte man damit nicht unbedingt zocken, zumindest wenn sie nach 2000 erschienen sind.

als ob jemand ps 1, ps2 spiele auf der ps5 zockt:stupid::klatsch:

Ob du es glaubst oder nicht: meine PS2 ist hin, die Spiele würde ich aber dennoch gerne zocken. Wenn die PS5 das könnte, dann wäre das ein wichtiger Pluspunkt.

Warum sollten sie das? Interessiert vielleicht einen von 100 Leuten wenn überhaupt. Viel zu aufwendig für wenig Interessenten,

Es sind deutlich mehr, allein in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere, die soetwas toll fänden, da sie noch viele Spiele haben. Schwer ist es auch nicht, zur Not soll Sony einfach einer der Open Source Emulatoren nutzen.

Und wer soll dir DDR3 bis ins Jahr 2026+ liefern? Außerdem spart man etwas Strom und bei der Performance im Hauptmenü der PS4 (Pro) wäre ich über ein bisschen "overkill" sehr glücklich.

Das ist kein Problem, bis heute wird noch alter SD RAM hergestellt, genau wie sämtliche DDR Standards, gerade im Embeddedbereich hält sich das lang. Die PS3 stand da vor größeren Problemen, der Rambus Speicher war wirklich exotisch.

Gut, kann halt nun mal niemand zaubern. Dass eine 500-Euro-Konsole in einem Jahr nicht das können wird, was heute ein 3000-Euro-PC kann, wird wohl jedem klar sein und etwas anderes wird auch keiner ernsthaft erwarten.

Es gibt hier einen, der erwartet, dass die PS5 einen 5000€ Gaming PC schlägt. Von daher sag niemals nie, es gibt immer einen, mit dem man nicht gerechnet hat.

Lustig ist, dass er sich einen 1500€ Gaming PC kaufen will, obwohl er allen damit in den Ohren liegt, wie toll die Konsolen doch sind.
 
Ich bin gespannt auf die PS5, das hat viele gründe ich bin eigentlich ein Pcler schon immer gewesen aber die Preise der Grafikkarten wird immer unverschämter. Und AMD ist da keine ausnahme wer etwas Leistung will muss gleich ab 500€ aufwärts Latzen.
Da ist keine CPU , Kein Mainboard , Kein Ram nichts dergleichen enthalten, an der PS4 konnte man schon sehen was man aus dem bisschen Hardware rausbekommen kann wenn man nur will, und dann zum vergleich der PC der muss schon einiges kosten um das zu toppen.

Wie gesagt ich bin gespannt, wenn sie gut wird kann sie meinetwegen 599 oder 699 kosten immer noch günstiger als ein PC mit allem drum und dran , leider.

Und nicht zu vergessen der Launcher Krieg und überhaupt die ganzen Launcher mir wird übel wenn ich immer mehr dieser Spyware auf dem Pc installieren muss zum Spielen.
Du tauschst freiwillig eine offene Plattform gegen einen goldenen Käfig ein? Dessen Besitzer dir sagt was gut für dich ist und was nicht? Dessen Besitzer Geld von dir verlangt um überhaupt online spielen zu dürfen?

Dann mach mal. Aber beschwer dich bitte hinterher nicht, wenn du mit den Entscheidungen von Sony nicht einverstanden bist.
 
warum wird immer mit dem pc verglichen?

ich dachte die konsolen schaffen nur ca. mittlere grafikeinstellungen (mit schwankender qualität)
bei 24 - 30 fps also eine Leistung einer RX570
 
Die neue "Navi56" hat locker die Leistung einer Radeon7, wenn man den hohen Takt von 1800 MHz und die direkte Programmierung auf den Konsolen bedenkt.

Das dürfte auf ordentliche Grafikkracher hinauslaufen, wofür man dann also auch eine große Navi im PC einbauen sollte.
 
Hm also ein AMD 3700 mit einer Vega (Navi) 56 + 16 GB RAM und einer NVME SSD und HDD
Klingt soweit nicht schlecht, aber ich würde vermuten dass man wieder um die 400€ anpeilt. Bin mir nicht sicher ob man das alles zu dem Preis hinbekommt.
Wäre schön wenn die PS5 leiser wird, die PS4 war am Anfang recht laut und meine Pro ist nur wenig besser.
 
Zurück