Du tauschst freiwillig eine offene Plattform gegen einen goldenen Käfig ein? Dessen Besitzer dir sagt was gut für dich ist und was nicht? Dessen Besitzer Geld von dir verlangt um überhaupt online spielen zu dürfen?
Dann mach mal. Aber beschwer dich bitte hinterher nicht, wenn du mit den Entscheidungen von Sony nicht einverstanden bist.
Gegenüber Polaris30 und Vega sind das locker 25% höhere Taktraten. Ich kann mir so eine potente Lösung noch nicht wirklich vorstellen. Falls ja stehen wirklich goldene Zeiten für AMD an.knapp 13 teraflops leistung is wahnsinn in der kleinen konsole2080ti leistung und das für 400-500 euro die konsole
![]()
Welche Freiheiten meinst du denn genau als PC Gamer ggü. den Konsoleros?
Der mit dem dürftigen Speicherausbau sämtlicher neuer Karten, mit den hohen Preisen und mit den Features, die (noch) niemand braucht oder sinnvoll nutzen kann.welcher be***issene modellwechsel???
Und besonders wichtig: Niemand reguliert den PC als Plattform.Die Freiheiten die ich aufzählen kann:
Die Freiheiten die ich aufzählen kann:
-Modden, Spiele also aufwerten oder gewünscht anpassen. Programme wie Reshade verwenden usw...
-Freiere Wahl der Eingabegeräte. Zumindest in Moment ist die Vielfalt am Rechner wesentlich höher.
-Verwendung älteren Zubehör ohne durch neue Hardware ausgesperrt zu werden.
Lenkräder über mehrere Jahre benutzen ohne dass ein Sicherungschip von PS3 zur PS4 nein sagt.
360 Controller jetzt noch hernehmen die MS auf der One nicht mehr zulässt.
Kann man noch so unendlich weiterführen.
-Größere Abwährtskompatibilität. Am PC geht zwar auch nichts ewig aber die kannst häufig trotzdem gewisse Spiele wesentlich länger zocken. Ich kann ja jetzt noch Games aus der PS3 Zeit starten die eine PS4 eben nicht abspielt. Da kannst noch weitere Generationen zurückgehen.
Da ist man halt nicht direkt auf den Willen der Publisher angewiesen dass MS es überhaupt in der AK anbieten darf.
Zudem ist man nicht so auf einen 4k Patch angewiesen. Kann ältere Games auch so über den Rechner hochjagen.
-Keine große Trennung der Third Party Games. Wenn es für den PC verfügbar ist kann ich trotz Steam, Epic, GOG, Origin usw darauf zugreifen.
Wenn ein Nier Automata, Hellblade eben erst mal über Monate nicht für die Xbox kommt kann man es da nicht zocken. Wenn ein SF V halt nur für PS4 erscheint geht es bei MS nicht. Wenn PUBG erst nur für Xbox kommt muss man auf die PS4 Fassung warten.
Trennung ist auf Konsole stärker hardwarebedingt.
-Keine Onlinegebühren bisher. Für 3 Konsolen brauche ich 3 unterschiedliche Abo.
-Freiheit andere Nachrichten und Sprachchat zu nutzen. Teamspeak, Discord usw...
Auf Konsole müsste ich ein Handy, Tablet, Laptop extra laufen lassen.
-Mehr App und Programmauswahl.
Auf Konsole muss ich mit dem leben was der Hersteller anbietet. Welchen Browser man nutz oder wie man Musik einbinden kann wenn es die Konsole erlaubt.

Und besonders wichtig: Niemand reguliert den PC als Plattform.
Somit kann auch niemand den Zensurhammer schwingen. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass jemals eine Zeit anbricht in der Nintendo nicht reguliert und Sony stattdessen den Posten einnimmt. Aber das passiert eben, wenn der Mutterkonzern das Szepter abgibt und in die USA auslagert.
Welche Zensur meinst du?
Wie immer sehr freundlich und sachlich verfasst Kuro. Du bist eine richtige Wohltat hier im Forum![]()
- Abwährtskompatibilität sehe ich etwas anders da man als Konsolen Spieler ältere Titel auf den alten Konsolen weiterhin spielen könnte (sofern diese noch funktionieren) bzw. macht es die Xbox One bereits vor wie es in der heutigen Zeit gehen sollte.
- Ich könnte zu den verfügbaren Spielen der jeweiligen Plattform nicht entscheiden weil Spiel XY mal nur für die eine, mal für die andere Plattform zuerst zur Verfügung steht. Hier und da muss auch der PC Spieler immer wieder warten bis der Port entlich kommt ( Jakuza, RDR2, Final Fantasy und co.). Nerviger empfinde ich die momentane Epic Situation und das man gewisse Spiele nur für diese Plattform zeitlich erwerben kann (zum Beispiel Metro)
- Wie bereits gesagt als Gaming Plattform sollte es einen gemeinsamen Nenner geben für die Kommunikation. Ob das nun Teamspeak oder co. ist muss die Gruppe entscheiden. Auf der Konsole verwende ich aber immer die Party da alle diese auch besitzen ^^
- Als Multimedia ist der PC natürlich deutlich besser aufgestellt, keine Frage![]()
Unsinn, wie @Pu244 schon richtig sagt ist das etwa GTX 1080/Vega 64 Niveau.knapp 13 teraflops leistung is wahnsinn in der kleinen konsole2080ti leistung und das für 400-500 euro die konsole
![]()
.gif)

Unsinn, wie @Pu244 schon richtig sagt ist das etwa GTX 1080/Vega 64 Niveau.
Was auch realistisch ist für Navi.
Du tauschst freiwillig eine offene Plattform gegen einen goldenen Käfig ein? Dessen Besitzer dir sagt was gut für dich ist und was nicht? Dessen Besitzer Geld von dir verlangt um überhaupt online spielen zu dürfen?
Dann mach mal. Aber beschwer dich bitte hinterher nicht, wenn du mit den Entscheidungen von Sony nicht einverstanden bist.
Offen ist etwas anderes. Microsoft gibt auch vor ob Spiele noch für ihr älteres Betriebssystem kompatibel sind.Du tauschst freiwillig eine offene Plattform gegen einen goldenen Käfig ein? Dessen Besitzer dir sagt was gut für dich ist und was nicht? Dessen Besitzer Geld von dir verlangt um überhaupt online spielen zu dürfen?
knapp 13 teraflops leistung is wahnsinn in der kleinen konsole2080ti leistung und das für 400-500 euro die konsole
![]()
Na das hört sich doch gut an:
Achtkerner mit 3,2 GHZ und eine Navi-GPU auf Vega 64 Performance mit 12,66 TFlops zu Navi mit 12,9TFlops macht schonmal 4K-Spiele auf Konsole spielenswert![]()
Unsinn, wie @Pu244 schon richtig sagt ist das etwa GTX 1080/Vega 64 Niveau.
Was auch realistisch ist für Navi.