Playstation 5: Neuer angeblicher Leak nennt weitere Details zur Hardware

der GTA 5 remaster für die PS5 ist übrigens schon vorbestellbar!
sieht so aus laut leak :D :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

knapp 13 teraflops leistung is wahnsinn in der kleinen konsole :daumen: 2080ti leistung und das für 400-500 euro die konsole:daumen::D

Du tauschst freiwillig eine offene Plattform gegen einen goldenen Käfig ein? Dessen Besitzer dir sagt was gut für dich ist und was nicht? Dessen Besitzer Geld von dir verlangt um überhaupt online spielen zu dürfen?

Dann mach mal. Aber beschwer dich bitte hinterher nicht, wenn du mit den Entscheidungen von Sony nicht einverstanden bist.

Als Gamer auf dem PC sehe ich da keine großen Freiheiten im Vergleich zur Konsole. Fast alle Spiele am PC werden digital erworben und mit verschiedenen Plattformen (Steam, Origin und co.) verbunden. Der Trend auf den Konsolen geht auch immer weiter in diese Richtung aber Stand heute kann man als Konsolen Gamer auch gebraucht Spiele kaufen und verkaufen (am PC über Sales und Key Shops ähnliche Preise ohne Wiederverkauf-Option). Die vielen Plattformen am PC kann man gut oder schlecht finden da sehe ich auch keinen großen Mehrwert ggü. dem PSN oder Xbox Store.
Online Gaming am PC ist kostenlos das stimmt und so sollte es auch auf allen Gaming Geräten sein! Allerdings gibt es am PC je nach Game auch ein deutliches Cheater Problem welches auf den Konsolen deutlich weniger ausgeprägt ist. Ob das den jährlichen Beitrag wert ist muss jeder selbst entscheiden. Es gibt ja genug Gegenbeispiele am PC wo Gamer im Monat einen Beitrag zahlen um nicht mit Chestern zu spielen (CS GO) oder die gängigen Bezahl-Abos (Final Fantasy Online und co.). Free2Play Spiele sind auf der Playstation soweit ich weiß auch kostenlos online möglich.

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Ob ich nun Teamspeak oder co. am PC verwende oder die Party auf der Playstation ist auch kein großer Einschnitt als Gamer.

Welche Freiheiten meinst du denn genau als PC Gamer ggü. den Konsoleros?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es wirklich interessant das sich die 1800Mhz GPU Takt weiter in den Gerüchten halten. Sollten diese Werte Werte samt 3584 Navi Cores wirklich stimmen, müsste die PC Navi Lösung @Stock mit 2000Mhz+ boosten :sabber: Gegenüber Polaris30 und Vega sind das locker 25% höhere Taktraten. Ich kann mir so eine potente Lösung noch nicht wirklich vorstellen. Falls ja stehen wirklich goldene Zeiten für AMD an.
Wird es bis 2020 eigentlich schon GDDR6 Rambausteine geben die 2GB groß sind?

knapp 13 teraflops leistung is wahnsinn in der kleinen konsole :daumen: 2080ti leistung und das für 400-500 euro die konsole:daumen::D

Da irrst du dich und zwar gewaltig, zumindest was die 3D Leistung angeht. AMD und Nvidia Karten sind da sehr unterschiedlich. Vega 64 hat zwar auf dem Papier fast die gleiche Leistung in TFLOPs, wie die RTX 2080Ti, in der praktischen 3D Leistung (um die es ja geht) läuft die RTX 2080Ti der Vega um gut 70% davon.

Die PS5 dürfte wohl etwa die Leistung der Vega 64, GTX 1080 oder RTX 2060 haben.

Welche Freiheiten meinst du denn genau als PC Gamer ggü. den Konsoleros?

Die Freiheiten die ich aufzählen kann:

-Modden, Spiele also aufwerten oder gewünscht anpassen. Programme wie Reshade verwenden usw...

-Freiere Wahl der Eingabegeräte. Zumindest in Moment ist die Vielfalt am Rechner wesentlich höher.

-Verwendung älteren Zubehör ohne durch neue Hardware ausgesperrt zu werden.
Lenkräder über mehrere Jahre benutzen ohne dass ein Sicherungschip von PS3 zur PS4 nein sagt.
360 Controller jetzt noch hernehmen die MS auf der One nicht mehr zulässt.
Kann man noch so unendlich weiterführen.

-Größere Abwährtskompatibilität. Am PC geht zwar auch nichts ewig aber die kannst häufig trotzdem gewisse Spiele wesentlich länger zocken. Ich kann ja jetzt noch Games aus der PS3 Zeit starten die eine PS4 eben nicht abspielt. Da kannst noch weitere Generationen zurückgehen.
Da ist man halt nicht direkt auf den Willen der Publisher angewiesen dass MS es überhaupt in der AK anbieten darf.
Zudem ist man nicht so auf einen 4k Patch angewiesen. Kann ältere Games auch so über den Rechner hochjagen.

-Keine große Trennung der Third Party Games. Wenn es für den PC verfügbar ist kann ich trotz Steam, Epic, GOG, Origin usw darauf zugreifen.
Wenn ein Nier Automata, Hellblade eben erst mal über Monate nicht für die Xbox kommt kann man es da nicht zocken. Wenn ein SF V halt nur für PS4 erscheint geht es bei MS nicht. Wenn PUBG erst nur für Xbox kommt muss man auf die PS4 Fassung warten.
Trennung ist auf Konsole stärker hardwarebedingt.

-Keine Onlinegebühren bisher. Für 3 Konsolen brauche ich 3 unterschiedliche Abo.

-Freiheit andere Nachrichten und Sprachchat zu nutzen. Teamspeak, Discord usw...
Auf Konsole müsste ich ein Handy, Tablet, Laptop extra laufen lassen.

-Mehr App und Programmauswahl.
Auf Konsole muss ich mit dem leben was der Hersteller anbietet. Welchen Browser man nutz oder wie man Musik einbinden kann wenn es die Konsole erlaubt.

----

Mag Jeder anders gewichten und heißt auch nicht dass man kein absolutes Glück in der Konsole findet.
Aber paar Dinge gibt es halt immer die man für ein einheitliches Betriebssystem dann in Einschränkungen woanders in Kauf nehmen muss.

Wenn PS5 oder nächste Xbox so geil werden und auch mehr Freiheiten der Anpassung erlauben hätte ich auch kein Problem rein auf Konsole zu wechseln. Gibt ja auch einige Vorteile.
Aber wenn dann wieder keine guten Performance-Mode kommen und viele Games Grafik bei 30fps bieten werde ich für Multiplatt und/oder Xbox Games beim PC zusätzlich bleiben.
Denn auch Effekte die ich nicht mag abzuschalten zählt da mit rein.
Es ist ein Hobby wo viel Zeit des Lebens einfließt da möchte man es sich soweit anpassen wie es gefällt. Ich zocke nicht Grafik sondern mir angenehmes flüssiges Gameplay.
Wenn Konsolen mehr Wahlmöglichkeiten bieten und ich nicht in jeder Gen zu einem 300-400,- neuen Lenkrad gezwungen werde wäre wesentlich mehr Spielzeit darauf drin.

welcher be***issene modellwechsel???
Der mit dem dürftigen Speicherausbau sämtlicher neuer Karten, mit den hohen Preisen und mit den Features, die (noch) niemand braucht oder sinnvoll nutzen kann.
Wobei's bei den Preisen genau genommen nicht speziell um die neuesten Nvidias geht (Du hast ja recht, die Radeon 7 ist nicht besser), sondern um die generelle Preisentwicklung bei den Grafikkarten seit Anfang des Jahrzehnts, die einen eben irgendwann auch über PC-Gaming grundsätzlich nachdenken lässt.

Und besonders wichtig: Niemand reguliert den PC als Plattform.

Somit kann auch niemand den Zensurhammer schwingen. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass jemals eine Zeit anbricht in der Nintendo nicht reguliert und Sony stattdessen den Posten einnimmt. Aber das passiert eben, wenn der Mutterkonzern das Szepter abgibt und in die USA auslagert.

-Modden, Spiele also aufwerten oder gewünscht anpassen. Programme wie Reshade verwenden usw...

-Freiere Wahl der Eingabegeräte. Zumindest in Moment ist die Vielfalt am Rechner wesentlich höher.

-Verwendung älteren Zubehör ohne durch neue Hardware ausgesperrt zu werden.
Lenkräder über mehrere Jahre benutzen ohne dass ein Sicherungschip von PS3 zur PS4 nein sagt.
360 Controller jetzt noch hernehmen die MS auf der One nicht mehr zulässt.
Kann man noch so unendlich weiterführen.

-Größere Abwährtskompatibilität. Am PC geht zwar auch nichts ewig aber die kannst häufig trotzdem gewisse Spiele wesentlich länger zocken. Ich kann ja jetzt noch Games aus der PS3 Zeit starten die eine PS4 eben nicht abspielt. Da kannst noch weitere Generationen zurückgehen.
Da ist man halt nicht direkt auf den Willen der Publisher angewiesen dass MS es überhaupt in der AK anbieten darf.
Zudem ist man nicht so auf einen 4k Patch angewiesen. Kann ältere Games auch so über den Rechner hochjagen.

-Keine große Trennung der Third Party Games. Wenn es für den PC verfügbar ist kann ich trotz Steam, Epic, GOG, Origin usw darauf zugreifen.
Wenn ein Nier Automata, Hellblade eben erst mal über Monate nicht für die Xbox kommt kann man es da nicht zocken. Wenn ein SF V halt nur für PS4 erscheint geht es bei MS nicht. Wenn PUBG erst nur für Xbox kommt muss man auf die PS4 Fassung warten.
Trennung ist auf Konsole stärker hardwarebedingt.

-Keine Onlinegebühren bisher. Für 3 Konsolen brauche ich 3 unterschiedliche Abo.

-Freiheit andere Nachrichten und Sprachchat zu nutzen. Teamspeak, Discord usw...
Auf Konsole müsste ich ein Handy, Tablet, Laptop extra laufen lassen.

-Mehr App und Programmauswahl.
Auf Konsole muss ich mit dem leben was der Hersteller anbietet. Welchen Browser man nutz oder wie man Musik einbinden kann wenn es die Konsole erlaubt.

Wie immer sehr freundlich und sachlich verfasst Kuro. Du bist eine richtige Wohltat hier im Forum :daumen:

- Ich gebe zu das ich nur die aktuelle Situation in betracht gezogen habe. Bei den Eingabegeräten gebe ich dir zu 100% und hoffe bei der Xbox Next auf Dual Support Pflicht bei Games (Controller only, Maus+Tastaur und Controller)

- Abwährtskompatibilität sehe ich etwas anders da man als Konsolen Spieler ältere Titel auf den alten Konsolen weiterhin spielen könnte (sofern diese noch funktionieren) bzw. macht es die Xbox One bereits vor wie es in der heutigen Zeit gehen sollte.

- Ich könnte zu den verfügbaren Spielen der jeweiligen Plattform nicht entscheiden weil Spiel XY mal nur für die eine, mal für die andere Plattform zuerst zur Verfügung steht. Hier und da muss auch der PC Spieler immer wieder warten bis der Port entlich kommt ( Jakuza, RDR2, Final Fantasy und co.). Nerviger empfinde ich die momentane Epic Situation und das man gewisse Spiele nur für diese Plattform zeitlich erwerben kann (zum Beispiel Metro)

- Wie bereits gesagt als Gaming Plattform sollte es einen gemeinsamen Nenner geben für die Kommunikation. Ob das nun Teamspeak oder co. ist muss die Gruppe entscheiden. Auf der Konsole verwende ich aber immer die Party da alle diese auch besitzen ^^

- Als Multimedia ist der PC natürlich deutlich besser aufgestellt, keine Frage :daumen:

Und besonders wichtig: Niemand reguliert den PC als Plattform.

Somit kann auch niemand den Zensurhammer schwingen. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass jemals eine Zeit anbricht in der Nintendo nicht reguliert und Sony stattdessen den Posten einnimmt. Aber das passiert eben, wenn der Mutterkonzern das Szepter abgibt und in die USA auslagert.

Welche Zensur meinst du?

Jo, Niemand bestimmt komplett über den Rechner.

Was ich noch vergessen habe ist dass man noch andere Bildformate von 21:9 bis 3x Monitor-Setup nutzen kann.
Auch Custom-Auflösungen gehen.

V-Sync, ohne V-Sync, Freesync oder G-Sync.

Aber zumindest Freesync bzw VRR hält ja jetzt ab der One X Einzug. Finde ich sehr positiv sofern es dann auch mal mehr Games gibt die richtig funktionieren. Klappt bei One X nicht so recht.

Dafür ist die HDR Unterstützung auf Konsole wiederum noch etwas besser im Moment.

Welche Zensur meinst du?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony Says PS4 Censorship Is To Protect Young People; Japanese Dev Acknowledges Censoring Games Is Very Costly - One Angry Gamer

Sony PS4 Censorship Policy - Censored Games Master List - One Angry Gamer

Wie immer sehr freundlich und sachlich verfasst Kuro. Du bist eine richtige Wohltat hier im Forum :daumen:

Danke Dir. Kompliment kann ich aber auch zurückgeben. Mit Dir kann man immer sehr angenehm eine Unterhaltung führen.

- Abwährtskompatibilität sehe ich etwas anders da man als Konsolen Spieler ältere Titel auf den alten Konsolen weiterhin spielen könnte (sofern diese noch funktionieren) bzw. macht es die Xbox One bereits vor wie es in der heutigen Zeit gehen sollte.

Richtig. Kann man so machen. Nicht Jeder will zich Geräte unterm TV oder immer hervorkramen. Zumal du dann immer auch die alten Anschlüsse hast wie Scart statt HDMI.^^
Wenn eine alte Konsole defekt geht nicht immer günstiger Ersatz zu bekommen ist. Wenn die GPU im Rechner abschmiert nimmst halt was Aktuelles.

- Ich könnte zu den verfügbaren Spielen der jeweiligen Plattform nicht entscheiden weil Spiel XY mal nur für die eine, mal für die andere Plattform zuerst zur Verfügung steht. Hier und da muss auch der PC Spieler immer wieder warten bis der Port entlich kommt ( Jakuza, RDR2, Final Fantasy und co.). Nerviger empfinde ich die momentane Epic Situation und das man gewisse Spiele nur für diese Plattform zeitlich erwerben kann (zum Beispiel Metro)

Natürlich muss das Game erst mal für PC kommen wenn man Emulatoren mal ausblenden oder die eh nicht recht rennen.
Aber bei Konsole hast viel mehr die Situation wie der Publisher entscheidet oder welchen Deal Sony und MS abschließen.
Da ist von PS4 only, Xbox only, Switch only, PS4+Xbox, Xbox+Switch, Switch+PS4 alles möglich.
Am Rechner hast auf SF V, No Man Sky, Dragon Quest XI usw nicht warten müssen. Meiste hat die Xbox bis Heute nicht. Wenn vermutlich nicht Geld geflossen wäre hätte ein Nier Automata bis jetzt keine Xbox Veröffentlichung.

Da ist es halt viel stärker durch Hardware getrennt als jetzt das Battle Epic vs Steam.
Da brauche ich auch keine 2 Onlineabo wenn ein MP Titel einmal nur für PS4 kommt und ein Anderer nur für Xbox.

- Wie bereits gesagt als Gaming Plattform sollte es einen gemeinsamen Nenner geben für die Kommunikation. Ob das nun Teamspeak oder co. ist muss die Gruppe entscheiden. Auf der Konsole verwende ich aber immer die Party da alle diese auch besitzen ^^

Klar, nur sieh bzw höre dir nur mal die Sprachqualität über PSN an im Vergleich zur Xbox Live. Dafür zahlt man gleich viel Geld. Der Zirkus bei der Switch mit Handy gar nicht anzufangen.
Am PC gehen halt Alternativen oder bei Cross Play z.B die Xbox App wenn man zusammen spielen kann.

- Als Multimedia ist der PC natürlich deutlich besser aufgestellt, keine Frage :daumen:

Natürlich soll/muss eine Konsole nicht 1000 Funktionen haben. Vielen Leuten gar nicht wichtig.
Trotzdem hat man am Anfang schon mal auf Dinge wie YT-App oder MP3 Wiedergabe warten müssen. Man ist halt dann eher auf den Hersteller angewiesen.

Na das hört sich doch gut an:
Achtkerner mit 3,2 GHZ und eine Navi-GPU auf Vega 64 Performance mit 12,66 TFlops zu Navi mit 12,9TFlops macht schonmal 4K-Spiele auf Konsole spielenswert :-)
24GB Speicher sind auch in Ordnung und klasse finde ich endlich wieder Abwärtskompatibilität so das ich wohl meine alten derzeitigen PS4-Games auch darauf spielen kann mit sogar besserer Performance.

Wäre auch noch schön wenn man die alten Dual-Schock Controller benutzen könnte aber da wird Sony wohl einen Riegel davor schieben denn damit verdient man ja Geld ;-)

Unsinn, wie @Pu244 schon richtig sagt ist das etwa GTX 1080/Vega 64 Niveau.
Was auch realistisch ist für Navi.

Genau, was auch die Gerüchte über die Navi-Desktop-GPU besagt haben das diese auf Vega64/ 1080 Niveau sein wird. Mit 12,9 TFlops wird auch endlich, nur knapp, die 1080 geschlagen und wenn diese Navi-GPU dann nur bis 300€ kosten wird hat AMD endlich mal wieder eine gute Karte gebracht die ein Renner werden könnte gerade bei den Wucherpreisen die Nvidia verlangt.

Doch meine Vorfreude auf Navi kann auch ganz schnell in Enttäuschung umschlagen wenn Navi über 300€ kostet und mir ist neu das Navi Hardware-Raytracing besitzen wird aber vielleicht wird die PC-Version ja keines besitzen denn wenn ich mir die Preise der R7 betrachte sind AMD die schlimmeren Abzocker als Nvidia und eine 2060 kostet 349€ was ich bestimmt nicht bezahle obwohl ich eine 1080 habe.

Für mich wird es so schnell keine neue GPU für den PC geben weil alles über 1080-Leistung einfach nur Abzocke ist bei den derzeitigen Preisen. Der Preis wird es auch bei der PS5 ausmachen da ich mir vorstelle das mit dieser Hardware 400€ gut sind aber 500€ werde ich nicht bezahlen denn die PS5 wird nicht vor Sommer 2020 kommen und in einem Jahr kann manches passieren.

Als Festplatte wird es bestimmt keine SSHD werden.
Bei der Playstation konnte man bisher immer die Festplatte austauschen.
Das wäre zwar auch mit der SSHD möglich aber diese ist gescheitert.
Die PS5 wird wahrscheinlich wieder 6 bis 8 Jahre auf dem Markt sein,
Da wäre es nur logisch ein Speichermedium zu wählen das bis dahin noch zu haben ist.
Des weiteren purzeln die Preise bei den SSD. Eine 1 TB SSD bekommt man schon für 100,-€.

Ich kann mir vorstellen das wenn die Playstation 20 GB Arbeitsspeicher bekommt daß das Spiel in diesen geladen wird.
So wie bei einer RamDisk nur das die Daten dann auf die Festplatte geschrieben werden beim beenden.

Thema Abwärtskompatibilität zur PS3 ist unnötig.
Ich gehe davon aus das PSNOW auf der PS5 gepusht wird.
Es könnte sich in Playstation Plus einfügen. Es ist jetzt schon so das PS4 und überarbeitete PS2 Spiele die über PSNOW auf der PS4 verfügbar sind auf die Festplatte heruntergeladen werden. Dadurch kann man diese auch Offline spielen. Das ganze könnte Sony auch mit Playstation 3 Spiele machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du tauschst freiwillig eine offene Plattform gegen einen goldenen Käfig ein? Dessen Besitzer dir sagt was gut für dich ist und was nicht? Dessen Besitzer Geld von dir verlangt um überhaupt online spielen zu dürfen?

Dann mach mal. Aber beschwer dich bitte hinterher nicht, wenn du mit den Entscheidungen von Sony nicht einverstanden bist.

Offene Plattform, ist ja auch nur Teilweise Richtig. Mit den ganzen Launcher die man mittlerweile hat ist offen nicht mehr so die richtige Wort Wahl.
Eintauschen nicht, nur sollten die Entwickler auch mal die PC Hardware richtig nutzen dann bräuchte man evtl auch nicht immer so dicke Hardware, es kommt eine neue Grafikkarten Generation raus und zack laufen die Spiele nicht mehr wirklich gut auf der älteren obwohl in vielen fällen die Spiele kaum besser aussehen. Durch Windows 10 und den Launchern sehe ich den PC auch nicht mehr wirklich als offen und frei an, bis auf die Kosten das man nicht zusätzlich zahlen muss fürs Internet Zocken.

Offen ist etwas anderes. Microsoft gibt auch vor ob Spiele noch für ihr älteres Betriebssystem kompatibel sind.

Das fing schon damals mit Windows XP an. Da waren dann diverse Spiel auch erst ab Win XP spielbar. Das gleiche hatten wir auch jetzt mit Windows 10.

Ein geschlossenes System hat nicht nur Nachteile. Gäbe es die Spielkonsolen nicht sähe die Spielindustrie heute wahrscheinlich anders aus. Es lohnt sich schließlich nicht Spiele für ein System zu entwickeln das nach X Tagen geknackt werden kann.
Und wenn das nicht der Fall wäre dann gäbe es auf dem PC mit größter Wahrscheinlichkeit nur noch Spiele mit DRM und Online Pflicht.
Des weiteren gäbe es wahrscheinlich auch kein Gebrauchtspielemarkt mehr. Spiele wären dann schon an deine Hardware gebunden so wie es aktuell auch schon mit Windows 10 ist.

Auch wieder so ein Halboffenes System. Ein Betriebssystem das an deine Hardware gekoppelt ist.

Die Gerüchte hören sich schon deutlich wahrscheinlicher an. Von wegen "schnellste SSD".

Abgesehen davon, dass das lediglich 1080 / Vega 64 Niveau ist. Eine FE hat alleine, wenn sie tatsächlich nur mit 1600 MHz laufen würde, schon über 14 Teraflops, mit normalem Takt weit mehr.

Na das hört sich doch gut an:
Achtkerner mit 3,2 GHZ und eine Navi-GPU auf Vega 64 Performance mit 12,66 TFlops zu Navi mit 12,9TFlops macht schonmal 4K-Spiele auf Konsole spielenswert :-)

Mit einer 64/1080 darf man jetzt schon gut Regler runterstellen, wie denkst du siehst es da erst wieder in 2 Jahren aus? Da hat man wieder die Konsole mit Leistung eines Mittelklasse Rechners.

Unsinn, wie @Pu244 schon richtig sagt ist das etwa GTX 1080/Vega 64 Niveau.
Was auch realistisch ist für Navi.

Na als Unsinn brauchen Du und Pu244 das nicht hinstellen. Klar ist teraflops nicht gleich FPS allerdings solltet ihr auch nicht teraflops in der Konsole mit teraflops am PC vergleichen das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen, Wenn man sich anschaut was ne PS4 mit 4,2 teraflops darstellen kann dann wären 13 teraflops schon eine beachtliche Mehrleitsung die auf sehr hübsche Spiele hoffen lässt. Und auch wenn man hier jetzt sicher nicht per se sagen kann 3x mal so viel tersflops gleich 3x so viel fps so ist der vergleich hier schon naheliegender weil wir 2 mal AMD vergleichen.

Zurück