Playstation 5: Neuer angeblicher Leak nennt weitere Details zur Hardware

Offene Plattform, ist ja auch nur Teilweise Richtig. Mit den ganzen Launcher die man mittlerweile hat ist offen nicht mehr so die richtige Wort Wahl.
Deswegen ist der PC nicht weniger offen. Wer zwingt dich denn dazu all die Launcher zu nutzen? Nur du selbst. Das stellt nur ein Problem dar, wenn man auf Gedeih und Verderben Spiele konsumieren will.

Noofuu schrieb:
Eintauschen nicht, nur sollten die Entwickler auch mal die PC Hardware richtig nutzen dann bräuchte man evtl auch nicht immer so dicke Hardware, es kommt eine neue Grafikkarten Generation raus und zack laufen die Spiele nicht mehr wirklich gut auf der älteren obwohl in vielen fällen die Spiele kaum besser aussehen.
So ein Unsinn, Pascal performt heute nicht schlechter als vor 2 Jahren. Bei AMD nimmt in vielen Fällen die Leistung mit der Zeit sogar zu, siehe die Polaris Karten.

Noofuu schrieb:
Durch Windows 10 und den Launchern sehe ich den PC auch nicht mehr wirklich als offen und frei an
Was hat Windows 10 damit zu tun? Microsoft gibt dir zu keiner Zeit vor welche Spiele und Anwendungen du nutzen darfst und welche nicht.

Ischreibwieired schrieb:
Microsoft gibt auch vor ob Spiele noch für ihr älteres Betriebssystem kompatibel sind.
So ein Unsinn. Vergiss nicht wie die Reihenfolge aussieht: Lesen > Denken > Posten.

Microsoft gibt nirgends vor welche Spiele und Anwendungen für welches Windows kompatibel sind. Wenn ein Browserhersteller oder Spieleentwickler entscheidet sein Produkt nicht mehr für Windows XY anzubieten, kannst du MS dafür nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Nach dem offiziellen Supportende von Windows XP haben Google und Mozilla sowie viele andere Softwareentwickler das OS trotzdem noch eine ganze Zeit weiter unterstützt. Obwohl es zu dem Zeitpunkt schon weit über 10 Jahre alt war.

Ischreibwieired schrieb:
Das fing schon damals mit Windows XP an. Da waren dann diverse Spiel auch erst ab Win XP spielbar. Das gleiche hatten wir auch jetzt mit Windows 10.
Das fing schon lange vor Windows XP an. Hat in vielen Fällen jedoch etwas mit der Kompatibilität zu tun, es ist schlicht nicht möglich die Kompatibilität zu Software zu wahren die mehrere Jahrzehnte alt ist. Der Aufwand dafür wäre gigantisch. In solchen Fällen kannst du jedoch VMs oder Emulatoren benutzen während du bei Konsolen zwingend auf die alte Hardware angewiesen bist. Oder du nutzt einen Konsolen-Emulator für die ach so geschlossenen Plattform namens PC, schon sind alte Klassiker ohne viel Aufwand auf modernster Hardware spielbar.

Ischreibwieired schrieb:
Es lohnt sich schließlich nicht Spiele für ein System zu entwickeln das nach X Tagen geknackt werden kann.
Ah ja, weil bisher noch keine Konsole nach X Tagen geknackt wurde :schief:. Die PS1 und die erste Xbox waren ein Paradies für Raubkopierer und die Piraterie hat zu einem Großteil zum Erfolg der Konsolen beigetragen, alle Konsolen die danach mit optischen Medien daherkamen wurden recht zügig geknackt.

Ischreibwieired schrieb:
Und wenn das nicht der Fall wäre dann gäbe es auf dem PC mit größter Wahrscheinlichkeit nur noch Spiele mit DRM und Online Pflicht.
Nein, einfach nur nein. Bei Always-On gab es auf PC immer heftigen Widerstand, EA ist damit mehrmals krachend auf die Nase gefallen. Ebenso andere Entwickler. Der einzige der damit bisher durchkam ist Blizzard, aber auch dort nicht ohne Widerstand und Kundenverlust.

Ischreibwieired schrieb:
Des weiteren gäbe es wahrscheinlich auch kein Gebrauchtspielemarkt mehr.
Den gibt es auf PC durch die Umstellung auf die digitale Distribution schon jetzt nicht mehr. Eine Entwicklung die auch vor den Konsolen nicht halt macht, 2018 wurden auf der PS4 45% aller Spiele digital verkauft. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Retailversionen auf optischen Medien verschwinden.

Ischreibwieired schrieb:
Spiele wären dann schon an deine Hardware gebunden so wie es aktuell auch schon mit Windows 10 ist.
Windows war schon immer mehr oder weniger "an die Hardware gebunden". Schließlich erwirbst du als Endnutzer nur die Lizenz für einen PC und nicht für endlos viele.

Ischreibwieired schrieb:
Auch wieder so ein Halboffenes System. Ein Betriebssystem das an deine Hardware gekoppelt ist.
Was für ein riesen Stuss. Die Gegebenheiten des OS ändern nichts an der Offenheit der Plattform an sich oder wer zwingt dich eine bestimmte Version von Betriebssystem X zu nutzen? Niemand! Du kannst sofort Format C: ausführen und Linux installieren. Kannst du das auf den Konsolen? Nein!

*hust* Steam *hust* Wolfenstein...
Da wird doch genau so reguliert und geschnitten und bevormundet, zumindestens teilweise also gar nicht zu behaupten, wäre falsch. und nein, Steam müsste nicht präventiv zensieren, denn der Besitz und das Spielen ist nicht illegal aber der Kauf, folglich könnte man die Verantwortung alleine dem user überlassen, siehe, sinngemäß, Störerhaftung. ;)
Bitte hör auf auf meine Beiträge zu antworten, kommt eh nichts gescheites von dir. Bei Wolfenstein in Steam kommt die hässliche Seite von DRM zum Vorschein, das hat nicht mal annähernd etwas mit Regulierung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 GB sind, meiner Meinung nach, durchaus vorstellbar. 16GB GDDR6 für die Grafik (Navi wird nicht auf HBM2 setzen, soweit ich weiß) und 8GB DDR4 für das System beispielsweise (oder 12+12GB?). Wie bereits angemerkt wurde, ist auf der Konsole kein multipurpose-OS nötig und somit ist dieses deutlich schlanker.

Gab es bezüglich Navi nicht Gerüchte zur RAM-Konstellation in welchen von 8 bis 12GB die Rede war?
Laut Roadmap die man so im Internet findet soll Navi auf GDDR 6 setzen weil es kosten einspart.
Aber wenn Sony für ihre Konsole HBM2 möchte, senkt das den Preis der Produktion gewaltig.
Das wiederum könnte dafür sorgen das Navi im Endeffekt doch noch mit HBM2 kommt.
Schließlich ist HBM und HBM 2 das Kind von AMD und SK Hynix.
 
Du irrst dich auch gewaltig, bei den Konsolen gibt es 1 System, eine API, 1 - 2 Hardware Configs. Es ist deutlich leichter da die Engine zu optimieren. Wenn dann die Entwickler auf die Stärken der Hardware eingehen, dann ist es egal von welchen Hersteller sie ist.

Das macht die Karten aber nicht schneller. Es bleibt nunmal dabei, dass die AMD Karten, was die reale Leistung im Verhältnis zur theoretischen, Papiertiger sind. Man kann auch auf dem PC bessere APIs einsetzen, Nvidia läuft AMD da dennoch davon.

Wenn Du also in die USA reist, Dir dort Wolfenstein kaufst und Steam (oder eben der Hersteller/Publisher des Spiels) dann für Dich entscheiden, dass Du das Ding hier mit deutscher IP trotzdem nicht aktivieren darfst, dann ist auch das erst mal reine Gängelung und vorauseilender Gehorsam, der mit der deutschen Rechtslage nichts zu tun hat.

Bei Steam kommt einfach das Problem dazu, dass man sich da seine Spiele herunterlädt, sie werden von dem Steamserver auf deinen Computer überspielt. Das ändert dann alles. Wenn man eine Version ganz klassisch auf einem Datenträger aus dem Ausland mitbringt, dann ist das legal. Man müßte das Spiele heute schon Cracken, damit man darunter fällt, in dem Fall schauen die legalen Nutzer, wie so oft, in die Röhre.
 
Laut Roadmap die man so im Internet findet soll Navi auf GDDR 6 setzen weil es kosten einspart.
Aber wenn Sony für ihre Konsole HBM2 möchte, senkt das den Preis der Produktion gewaltig.
Das wiederum könnte dafür sorgen das Navi im Endeffekt doch noch mit HBM2 kommt.
Schließlich ist HBM und HBM 2 das Kind von AMD und SK Hynix.

Dann würde man doch eher Vega als Navi verwenden, oder?
Kenne mich zu wenig aus und lass mich gerne aufklären, aber das SI lässt wohl nicht zu auf die Schnelle mal HBM statt GDDR6 zu verwenden. Glaube GDDR6 ist nicht nur eine Kosten- sondern auch eine Architekturfrage. Navi wird ja der letzte Chip sein der auf GCN basiert.
 
Dann würde man doch eher Vega als Navi verwenden, oder?
Kenne mich zu wenig aus und lass mich gerne aufklären, aber das SI lässt wohl nicht zu auf die Schnelle mal HBM statt GDDR6 zu verwenden. Glaube GDDR6 ist nicht nur eine Kosten- sondern auch eine Architekturfrage. Navi wird ja der letzte Chip sein der auf GCN basiert.

Angeblich kann Navi im Prinzip mit beiden Umgehen. Außerdem bekommt Sony eine Spezialanfertigung, wenn sie HBM2 wollen, dann kommt da eben ein HBM Controller rein, wenn sie exotischen Rambusspeicher wollen, dann kommt eben ein Rambuscontroller rein. In der X-Box One gibt es z.B. auch 32 MB ESRAM, sie in keinem anderen Chip der Radeon 7000er Reihe zu finden sind.

Außerdem sind das ganze bisher nur Gerüchte, es gibt 5-10 verschiedene Kombinationen, mit diversen RAM Arten, die im Umlauf sind.
 
Bei Steam kommt einfach das Problem dazu, dass man sich da seine Spiele herunterlädt, sie werden von dem Steamserver auf deinen Computer überspielt. Das ändert dann alles. Wenn man eine Version ganz klassisch auf einem Datenträger aus dem Ausland mitbringt, dann ist das legal. Man müßte das Spiele heute schon Cracken, damit man darunter fällt, in dem Fall schauen die legalen Nutzer, wie so oft, in die Röhre.

Steam könnte ja unterscheiden zwischen retail und download key . Es ist auf jeden Fall eine Gängelung wenn Steam entscheidet das ein im Ausland legal erworbens Spiel und was man auch als Deutscher legal besitzen darf, in Deutschland nicht aktiviert werden kann.

MfG
 
Steam könnte ja unterscheiden zwischen retail und download key . Es ist auf jeden Fall eine Gängelung wenn Steam entscheidet das ein im Ausland legal erworbens Spiel und was man auch als Deutscher legal besitzen darf, in Deutschland nicht aktiviert werden kann.

MfG

Es geht rein um das Prinzip, dass man bei Steam Daten von deren Servern auf den Computer des Kunden verschiebt. Ob der Kunde das Spiel zuhause als Box herumstehen hat (das volle Spiel ist heute sowieso immer weniger enthalten, denn 5-10 DVDs sind teuer und werden von wenigen genutzt) ist den deutschen Gerichten vermutlich völlig egal, denen geht es um die Tatsache, dass das Spiel ausgeliefert wird. Eine Grauzone wäre vermutlich das Freischalten des Spiels (dafür muß man aber wohl auch einen Prozess führen und den kann man sehr wohl verlieren), wenn alle Daten beim Kunden sind (so wie man früher das Spiel/OS auf einem Aktivierungsserver aktivieren mußte) aber schon beim Patchen wird es wohl wieder kritisch.

EDIT:
Dein Problem ist einfach, dass du es aus der Sicht des Kunden und nicht des Juristen siehst. Da ist es etwas völlig anderes ob man sein Spiel von einem Datenträger oder über einen Dienst, wie Steam, installiert.
 
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In der Q&A Session zu den enttäuschend schlechten AMD Quartalszahlen - mit nur noch läppischen 16 Millionen Dollar $ Gewinn in Q1 = alle Sony & MS Konsolen APU's, CPU & GPU & Datacenter Erträge zusammen gerechnet - jedoch hatte LisaSu nur weitere ausweichende Antworten parat ....

Dr. LisaSu Zitat: 2nd half 2019 (H2) Navi late Q3 = third Quarter Release - jedoch nur 'Einsteiger' GPU Navi GCN Lösungen zu Beginn .... dafür aber in 7nm!

mit 'DXR' realtime Ray-Tracing wird's für NAVI GCN am PC wohl nicht geben, da sie bestätigt hat, dass Navi zum Start nur ein weiteres 'Midrange' und kein HighEnd Marktsegment Produkt sein wird .... und somit weit unter Radeon VII Niveau angesiedelt ist .... somit reicht es für paar GI Voxel 'Demo' Effecte auf GCN 6.0 Navi 10, ohne industrieweiten AMD 'DXR' Support oder auch für ältere AMD Polaris & Vega GPU's. Auf die genaueren Nachfrage eines Analysten von 'Rosenblatt Securities' zur HW 'Ray-Tracing' .... wollte sie explizit - aber keine weiteren Details nennen!

AMD hat ja 2018 schon bestätigt, dass sie anfangen an 'realtime' Ray-Tracing zu forschen "we working on it" .... die Umsetzung in GPU Hardware dauert wohl noch Monate bei AMD .... ggf. reicht es ja vielleicht zum Sony PS5 oder Microsoft XBOX 2 Release - gegen Ende Q4 2020 - oder erst ab NAVI 20 only - ab 2021 oder später.

>>> AMD Reports First Quarter 2019 Financial Results | Advanced Micro Devices
>>> AMD IR Events | Q1 2019 AMD Earnings Call with Q&A - Webcast 'Navi ab 43:55 Min.'

AMD hat die Kosten einfach nicht mehr im Griff .... die Ausgaben (Operating expense $543M ) +$66M steigen massiv und trotz angeblichen Top Verkaufszahlen - werden aber keine grossen Gewinne realisiert (nur $16M Net income) - wer soll nun noch Polaris, Vega oder Ryzen oder Radeon VII kaufen wenn schon bald so viel bessere & günstigere 7nm Produkte von AMD kommen (viele veraltete AMD Produkte auf Lager= AMD GPU & CPU Inventory Collapse 2019) - weitere Millionen Abschreibungen bei AMD ?!?
 

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ist doch gut wenn unternehmen keine gewinne machen, spart steuern!
solange die investoren und kreditgeber nicht abspringen ist alles in butter.
viele fahren unternehmen auch absichtlich total in den ruin. spart nochmals steuern!
 
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Angeblich kann Navi im Prinzip mit beiden Umgehen. Außerdem bekommt Sony eine Spezialanfertigung, wenn sie HBM2 wollen, dann kommt da eben ein HBM Controller rein, wenn sie exotischen Rambusspeicher wollen, dann kommt eben ein Rambuscontroller rein. In der X-Box One gibt es z.B. auch 32 MB ESRAM, sie in keinem anderen Chip der Radeon 7000er Reihe zu finden sind.

Außerdem sind das ganze bisher nur Gerüchte, es gibt 5-10 verschiedene Kombinationen, mit diversen RAM Arten, die im Umlauf sind.

Also ich bin der Meinung das es von Anfang an ein Fehler von AMD war auf HBM zu setzen. ALLE GPU´s mit HBM hatten Lieferschwierigkeiten und wenn Millionen PS5-Interessierte eine kaufen wollen kommt das ganz schlecht wenn AMD bei Navi auf HBM setzt. Ich denke nicht das GDDR6 teurer ist als HBM und Nvidia verbaut diesen Speicher ja schon mit Turing. Die Fiji´s, Vega´s und R7 hatten alle Lieferprobleme bestimmt wegen HBM und selbst bei der RX480 gab es am Anfang Lieferprobleme und AMD sollte mal zusehen ihr Marketing und Produktangebot zu Verbessern. Nvidia hatte zwar auch Lieferprobleme bei Pascal mit GDDR5X aber das war nur von kurzer Dauer und Geforce-Karten wurden öfters verkauft als die Radeons.

Was bei den CPU´s AMD im Griff hat und sich stark gebessert hat fehlt immer noch dringend in ihrer GPU-Sparte. Eine große Baustelle sozusagen.
 
In der Q&A Session zu den enttäuschend schlechten AMD Quartalszahlen - mit nur noch läppischen 16 Millionen Dollar $ Gewinn in Q1 = alle Sony & MS Konsolen APU's, CPU & GPU & Datacenter Erträge zusammen gerechnet - jedoch hatte LisaSu nur weitere ausweichende Antworten parat ....

Dr. LisaSu Zitat: 2nd half 2019 (H2) Navi late Q3 = third Quarter Release - jedoch nur 'Einsteiger' GPU Navi GCN Lösungen zu Beginn .... dafür aber in 7nm!

mit 'DXR' realtime Ray-Tracing wird's für NAVI GCN am PC wohl nicht geben, da sie bestätigt hat, dass Navi zum Start nur ein weiteres 'Midrange' und kein HighEnd Marktsegment Produkt sein wird .... und somit weit unter Radeon VII Niveau angesiedelt ist .... somit reicht es für paar GI Voxel 'Demo' Effecte auf GCN 6.0 Navi 10, ohne industrieweiten AMD 'DXR' Support oder auch für ältere AMD Polaris & Vega GPU's. Auf die genaueren Nachfrage eines Analysten von 'Rosenblatt Securities' zur HW 'Ray-Tracing' .... wollte sie explizit - aber keine weiteren Details nennen!

AMD hat ja 2018 schon bestätigt, dass sie anfangen an 'realtime' Ray-Tracing zu forschen "we working on it" .... die Umsetzung in GPU Hardware dauert wohl noch Monate bei AMD .... ggf. reicht es ja vielleicht zum Sony PS5 oder Microsoft XBOX 2 Release - gegen Ende Q4 2020 - oder erst ab NAVI 20 only - ab 2021 oder später.

>>> AMD Reports First Quarter 2019 Financial Results | Advanced Micro Devices
>>> AMD IR Events | Q1 2019 AMD Earnings Call with Q&A - Webcast 'Navi ab 43:55 Min.'

AMD hat die Kosten einfach nicht mehr im Griff .... die Ausgaben (Operating expense $543M ) +$66M steigen massiv und trotz angeblichen Top Verkaufszahlen - werden aber keine grossen Gewinne realisiert (nur $16M Net income) - wer soll nun noch Polaris, Vega oder Ryzen oder Radeon VII kaufen wenn schon bald so viel bessere & günstigere 7nm Produkte von AMD kommen (viele veraltete AMD Produkte auf Lager= AMD GPU & CPU Inventory Collapse 2019) - weitere Millionen Abschreibungen bei AMD ?!?

Du solltest aber eines Bedenken das AMD ca. 1,4 Mrd. Schulden hat. Intel noch viel mehr und diese weiter aufbaut.
AMD hingegen fährt den Kurs, jedes Jahr Schulden abzubauen und dafür geht ein Großteil des eigentlichen Gewinns drauf. Denn alle Verbindlichkeiten kosten Zinsen und damit Geld, auch wenn geliehnes Geld zur Zeit billig ist.

Ich finde das was AMD macht richtig. Sie bauen ihre Altlasten ab und investieren in damit in die Zukunft. Irgendwann fällt dann der operative Gewinn viel höher aus und die Entwicklung von neuen Produkten muss nicht mit geliehenen Geld finanziert werden, sondern mit Eigenkapital.
 
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