AW: Playstation 5 mit älteren Spielen: An Abwärtskompatibilität wird noch gearbeitet
@TheGoodBadWeird
Wenn Ich mir dein unreflektiertes sinnloses Sony-Gebashe so durchlese dann frage Ich mich wieso du den Schwachsinn nicht einfach für dich behältst, hast du vor irgendwas Angst?
Na, ist das nicht das übliche Gerede, wie es die Sony-Fanboys tagtäglich sämtliche Foren fluten? Muss weh tun, wenn absolut Kritikunfähig ist.
Ich hab nie an einem Emulator geschrieben jedoch würde Ich es jetzt einmal als Laie als schwer realisierbar einstufen die PS3 mit der Tablet-CPU in der PS4 zu emulieren. Deswegen war Abwärtskompatibilität mit der PS3 auch nie ein großes Thema seitens Sony.
Das liegt an dem verschiedenen Architekturen der Hardware. Ältere konsolen wie die PS3 oder die Wii hatten alle exoktische Cell-Prozessoren verbaut. von Cell -> x86 hast du ein generelles kompatibilitätsproblem und es machte daher auch Sinn.
Dasselbe auch andere Architekturen wie ARM in Smartphones/Tablets/Nintendo Switch. Es jedoch niemand behaupten es wäre schwer von x86 -> x86 und von Radeon auf Radeon zu gehen. Bei dem Wechsel müsste man die Software nicht einmal porten oder ewig anpassen.
Noch dazu, wenn Sony mit Hersteller AMD direkt an der Entwicklung beteiligt ist, wie selbst AMD CEO Lisa Su es bereits mehrmals behauptet hat.
PS-Artikel generieren Klicks deswegen wird jeder Furz irgendeines Sony-Mitarbeiters als Clickbait-Artikel ins Netz geworfen, Ich sehe nichts in dem Artikel was gegen die Abwärtskompatibilität spricht, man arbeitet aktuell noch daran mehr wird hier nicht gesagt.
Dich stört nicht all das Geschwurbel von wegen "in 1-2 jahren bekommen wir das hin, spätestens ein Jahr nach Release"? So lange dauert keine Implementierung, wenn man sich wirklch dahinter klemmt.
Vieler der Clickbait-Artikel haben in der Tat sämtliche Gerüchte ad absurdum aufgeführt, von wegen die PS5 hat Technik besser als ein High-End PC. Spätestens jetzt wo Fragen über die versprochene Abwärtskompatibilität aufkommen, sollte man zumindest hellhörig werden. Ein einziger Artikel wird so ein komplexes Thema selten abdecken können.
Gleiches gilt für den angeblich Machtstreit bei Sony auch dafür gibts keinerlei Quellen, Shawn Layden hat nach über 30 Jahren mit fast 60 Sony verlassen, in dem Alter nichts unübliches besser stand die Playstationsparte bei Sony noch nie da.
Da läuft doch viel mehr im Hintergrund. Man beachte nur die letzen Meldungen über weltweite Entlassungen bei Sony Interactive Entertainment.
Die US-Division und die Japan-Division kämpfen beide intern um Einfluss. In diesem Streit geht es neben Philosophien wie es mit der Playstation-Sparte weiterhen soll (Thema: Cloudgaming) auch darum, wer bei Zensur und Releasepolitk das Sagen hat.
Sony US (SIEA) bekommt nach dem Umzug des Hauptquartiers nach Kalifornen mehr Einfluss. Mittlerweile überstimmt man sogar Sony in Japan (SIEJ) und verliert deswegen den dortigen Markt und vergrämt die Entwickler.
Für die Mitarbeiterangelegenheiten spielt
Abwärtskompatiblität ebenfalls eine entscheidende Rolle. Manche Sony-Personen sind absolut dafür, andere sträuben sich davor seit Jahrzehnten.
Wie ich sagt, ist das nicht unbedingt ein Technisches, sondern eher ein politisches Mentalitätsproblem.
Bei MS hingegen hat sich gerade der Vice-President der Gamingsparte verabschiedet man meldet in den Quartalszahlen nun keine aktiven User mehr und Hardwareverkaufszahlen der Xbox gibt MS auch seit Jahren nicht mehr bekannt die sind im letzten Quartal übrigens wieder eingebrochen. Sieht für mich als Außenstehender deutlich dramatischer aus als die Lage bei Sonys Gamingsparte, komischerweise lese ich keinerlei Artikel über interne Machtkämpfe oder sonstige Probleme.
Man müsste sich dafür aber mehr mit den internationalen Artikeln beschäftigen und nicht nur mit dem 3x gefilteren Restnews hier in Deutschland.
Erinnern wir uns auf welchem Podest Sony zu Zeiten der PS2 stand. Beim Umstieg auf die PS3 ist einiges schief gegangen und Sony hat anschließend stark agebaut. Bei der PS4 scheint sich dieses Phänomen zu wiederholen.
Ich wäre also äußerst vorsichtig, wenn man jeden Erfolg für garantiert hält. Das nicht jeder PS-Besitzer auf eine PS4 Pro umgestellt hat, zeigt wie ungern die Sony-Fans auf neue Konsolen umstellen.
Fehlt der PS5 im ersten Jahr die Abwärtskompatibilität, sinken die Verkäufe drastisch! Neue Titel wird man anfangs kaum sehen, weil das mit jeder Konsole so ist.