Playstation 5: Laut Ubisoft keine Abwärtskompatibilität für PS3-, PS2- und PS1-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Laut Ubisoft keine Abwärtskompatibilität für PS3-, PS2- und PS1-Spiele

In einem Eintrag zum Support von PS4-Spielen auf der Playstation 5 ging der französische Publisher Ubisoft ins Detail und behauptete zwischenzeitlich, dass auf der PS5 keine Spiele der Playstation 3, Playstation 2 und Playstation 1 gespielt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Laut Ubisoft keine Abwärtskompatibilität für PS3-, PS2- und PS1-Spiele

Wäre zumindest für mich ein wichtiges Argument für einen Kauf gewesen, da ich eine riesige Sammlung an PS3 Spielen habe und keine 4 Konsolen unter dem Fernseher stehen haben möchte. :D

Bei der PS1 müsste man doch einfach nen Emulator auf die Platte von der PS5 machen und jut ist xD gut ist jetzt keine 1:1 Lösung, aber besser wie nichts.
Edit: Ahh, oder die beziehen das nur auf ihre eigene Spiele?

Die PS4 Spiele sind ja abwärtskompatibel bzw. werden es zeitnah gemacht. Das reicht völlig und mehr wurde nie von Sony versprochen, sondern dieser Anspruch entstand immer nur aus dem Wunschdenken der Spieler, weil es Microsoft ebenso macht.
Bei den ganzen Neuheiten braucht man nicht auch noch die ollen Kamellen, die Zeit ist eh zu knapp. ;)

Schade...wird halt weiterhin der Emu am PC genutzt. Zwar würde ich eine PS5 natürlich hauptsächlich für PS5 Spiele kaufen. Aber in den letzten Jahren habe ich auch vemehrt viele alte Retro Spiele nachgeholt oder erneut gespielt und bin froh über solche Möglichkeiten ohne das ich eine Ur PS1/PS2 anschließen muss.

Da reicht n Scart zu HDMI Konverter. :D
Kostet nicht viel und ist kleiner als ein Fernseher.

Wenn man nen AVR hat geht es in der Regel noch einfacher, einfach das Composite Kabel in den AVR und der gibt das dann auf HDMI aus. Bei der PS2 sollte es mit nem Komponentenkabel noch bessere Qualität geben, normal haben AVR auch noch Komponenteneingänge dafür.

Die beste Lösung wäre einfach, wenn man mehr PS1/2 Games gleich als HD-Port im Store anbietet - gibt ja schon etliche Klassiker für.
Das Problem mit dem Emulator ist immer das ständige rumprobieren mit der passenden Konfig und dass selbst aktuelle Rechner mit dem einen oder anderen Titel ihre Probleme haben...

Die Unterstützung von alten Spielen ist zwar cool und jeder will sie haben......ich auch ;)
Tatsächlich nutzen, nach anfänglichen testen, tut es am ende aber meist kaum einer mehr, siehe die ganzen retro Konsolen die überall verstauben nach dem anfänglichen Hype.
Wenn sie die Energie und zeit Investieren würden um z.B. PC VR Brillen auf der PS zum laufen zu bringen würde sie eher deutlich aufwerten.

Das interessiert die sogenannten Playstation "Fans" ja so oder so nicht, die stapeln lieber Konsolen im "Spiel"zimmer.

Aber mal ehrlich. Am Ende ist AK etwas tolles wenn man Sammler ist oder ältere Games hat die man noch regelmässig spielen möchte. Aber sonst, kräht da doch kein Hahn danach, auch wenn ich das Feature auf der Xbox nicht mehr missen möchte, auch wenn dort nur ein Teil der alten Spiele auf der Xbox One laufen.

Ausserdem kann man so viel besser Remaster Auflagen verkaufen oder PSNow füttern.

Mir ist das völlig Wurst. Bin ehrlich gesagt auch nie davon ausgegangen das sich die AK auf mehr als auf PS4 Games bezieht.
Ich hab zwar von damals auch noch eine PS3 rum fahren, doch seit der PS4 Ära nie mehr angeworfen.
PS1+2 Grafik würde ich mir heute sowieso nicht mehr geben wollen.

Edit: Wobei, ne Runde MGS1 nochmal?
Verdammt, jetzt will ich die AK doch haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, ich hätte mich über eine Ps3 Abwärtskompatiblität sehr gefreut. Es gibt so viele ungespielte Perlen, die ich gerne nachholen würde, bzw. noch werde - dann halt auf der Ps3.

Vor allem wäre die PS5 dazu in der Lage, etwas gegen das Geflimmer der PS2 und PS3 Spiele zu tun. Schönes Supersampling.
Das konnte auch die erste PS3.

Mir ist das völlig Wurst. Bin ehrlich gesagt auch nie davon ausgegangen das sich die AK auf mehr als auf PS4 Games bezieht.
Ich hab zwar von damals auch noch eine PS3 rum fahren, doch seit der PS4 Ära nie mehr angeworfen.
PS1+2 Grafik würde ich mir heute sowieso nicht mehr geben wollen.

Edit: Wobei, ne Runde MGS1 nochmal?
Verdammt, jetzt will ich die AK doch haben.^^

Spiel es halt per PS Now, auf dem PC/Emu.

Verstehe dieses Gerede um eine AK auch nicht. Ich kaufe mir doch keine neue Konsole, um uralten Kram zu zocken den ich vor schon x Jahren gezockt habe. Und wenn ich bis heute nicht gezockt habe, wird es wohl nicht so wichtig gewesen sein, dass man das dann unbedingt mit der neuen Konsolengeneration nachholen muss.

Mal davon ab kann man sich auch die alten Konsolen günstig kaufen, wenn man unbedingt alten Kram spielen möchte.

Na wer das erwartet hat, war doch klar, dass das nicht geht. Sony will doch noch einige HD Remaster bringen.
Zudem gibt es am PC Emulatoren für PS1 und PS2. Selbst der PS3 Emulator RPCS3 wird immer besser.

Spiel es halt per PS Now, auf dem PC/Emu.

Verstehe dieses Gerede um eine AK auch nicht. Ich kaufe mir doch keine neue Konsole, um uralten Kram zu zocken den ich vor schon x Jahren gezockt habe. Und wenn ich bis heute nicht gezockt habe, wird es wohl nicht so wichtig gewesen sein, dass man das dann unbedingt mit der neuen Konsolengeneration nachholen muss.

Mal davon ab kann man sich auch die alten Konsolen günstig kaufen, wenn man unbedingt alten Kram spielen möchte.

Na ja, alter Kram ist immer relativ. Fight Night von der Xbox360 sieht auf der Xbox One sehr gut aus und es gibt KEIN EINZIGES Box-Spiel auf den neuen Systemen. Also gerade für solche Games, ist die AK Gold wert. Denn für "nur" 2-3 Games die ich noch regelmässig spielen möchte, hole ich mir sicher keine zusätzliche alte Konsole! Auf dem PC geht es ja auch! Zumindest dürften diese Probleme zukünftig behoben sein, wenn wenigstens MS diese AK langfristig durchzieht. Lieber so, als gar nix, oder?

Zurück