Playstation 5: Keine Garantie für Lieferung bis zum 19.11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Keine Garantie für Lieferung bis zum 19.11

Wer eine PS5 vorbestellen konnte, kann nicht davon ausgehen, die Sony-Konsole auch zum Marktstart am 19. November in den Händen halten zu können. Der Handel verweist dabei auf die Warenversorgung seitens Sony.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Keine Garantie für Lieferung bis zum 19.11

Erst Intel, jetzt NVIDIA und nun Sony. Die Situationen sind zwar etwas unterschiedlich aber trotzdem ist das insgesamt Schrott was die abziehen. Vor allem NVIDIA und Sony hätten es besser wissen müssen. Bei AMD werden wir Anfang November sehen, ob sie genug liefern können. Trotz cOrONa sollte man doch langsam mal begriffen haben, nach zig vorherigen Launches wie der Hase läuft :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Erst Intel, jetzt NVIDIA und nun Sony. Die Situationen sind zwar etwas unterschiedlich aber trotzdem ist das insgesamt Schrott was die abziehen. Vor allem NVIDIA und Sony hätten es besser wissen müssen. Bei AMD werden wir Anfang November sehen, ob sie genug liefern können. Trotz cOrONas sollte man doch langsam mal begriffen haben, nach zig vorherigen Launches wie der Hase läuft :schief:
Was willste da als Hersteller machen Chipausbeute ist vielleicht nicht so gut. Lieferprobleme in der supply- chain durch Corona. Als Hersteller hast du von der Knappheitssituation keine Vorteile und ändern kann man an den Gegebenheiten aktuell auch nix.

Nachfrage für neue Konsolen vor Weihnachten ist natürlich auch gigantisch.

Was willste da als Hersteller machen Chipausbeute ist vielleicht nicht so gut. Lieferprobleme in der supply- chain durch Corona. Als Hersteller hast du von der Knappheitssituation keine Vorteile und ändern kann man an den Gegebenheiten aktuell auch nix.

Nachfrage für neue Konsolen vor Weihnachten ist natürlich auch gigantisch.
Pech gehabt. Die arbeiten seit Jahren darauf hin und Sony ist auch kein Neuling mehr am Markt. Ganz im Gegenteil. Es ist wirklich JEDE Generation der gleiche Mist. Dafür gibts von meiner Seite aus schon lange keine Entschuldigung mehr.

Sowieso fand ich die PS4-Ära nicht besonders berauschend. Wenn überhaupt, hole ich mir frühstens in 2-3 Jahren eine PS5 oder vielleicht auch erst am Ende der Generation um die paar Perlen zu spielen die bis dahin rauskommen. Das muss man ihnen lassen. Für die Multis habe ich meinen PC mit mehr FPS und besserer Grafik und kann sogar Xbox-"Exclusives" spielen. Win-Win für mich.

Pech gehabt. Die arbeiten seit Jahren darauf hin und Sony ist auch kein Neuling mehr am Markt. Ganz im Gegenteil. Es ist wirklich JEDE Generation der gleiche Mist. Dafür gibts von meiner Seite aus schon lange keine Entschuldigung mehr.

Sowieso fand ich die PS4-Ära nicht besonders berauschend. Wenn überhaupt, hole ich mir frühstens in 2-3 Jahren eine PS5 oder vielleicht auch erst am Ende der Generation um die paar Perlen zu spielen die bis dahin rauskommen. Das muss man ihnen lassen. Für die Multis habe ich meinen PC mit mehr FPS und besserer Grafik und kann sogar Xbox-"Exclusives" spielen. Win-Win für mich.

AMD's Architektur wird wohl nicht gerade seit 2 Jahren fertig sein, sondern höchstens seit 2-3 Monaten (wenn überhaupt).
TSMC hat das aktuell beste Fertigungsverfahren für solche CPU's und GPU's. Die Kunden stehen bei TSMC Schlange um bestellen zu dürfen.
Offensichtlich genügen die Kapazitäten die AMD bei TSMC gebucht hat eben schlicht nicht, diese zu erhöhen ist bei einer ausgebuchten Produktion eher schwierig, wie du dir aber sicher denken kannst.

Und wo genau liegt dann das Problem? Dann können Dir eventuelle Lieferprobleme doch egal sein.
Mein Problem ist, dass es jede neue Generation die gleichen Probleme gibt und das die Hersteller nicht dazulernen (wollen). Sie werden es vermutlich auch nie lernen. Geht sowieso alles Richtung Digitalität und spätestens mit der PS7 oder PS8 gibts vermutlich keine physischen Konsolen und damit auch keine Lieferprobleme mehr, wohl nur noch die üblichen Serverprobleme :ugly:

Offensichtlich genügen die Kapazitäten die AMD bei TSMC gebucht hat eben schlicht nicht, diese zu erhöhen ist bei einer ausgebuchten Produktion eher schwierig, wie du dir aber sicher denken kannst.
Entweder dass, oder Sony hat es beim Takt der zu klein geratenen GPU übertrieben. Dann wäre die Chipausbeute in jedem Stadium net so dolle...

Entweder dass, oder Sony hat es beim Takt der zu klein geratenen GPU übertrieben. Dann wäre die Chipausbeute in jedem Stadium net so dolle...

Kleingeratene GPU? Geht's dir noch ganz gut? Jetzt kommen die Leute aus ihrem 3090 Wahn nicht mehr raus oder wie? Du redest von einer kleingeratenen GPU, die wohl die meisten Spiele in 4k und 60 fps darstellen wird (nicht alle, aber die meisten). Dafür braucht man einen High End PC, dir ist das schon bewusst, oder?

Kleingeratene GPU? Geht's dir noch ganz gut? Jetzt kommen die Leute aus ihrem 3090 Wahn nicht mehr raus oder wie?
Bitte sachlich bleiben! Danke! Das hat mit der 3090 nix zu tun. Einfach mal die GPU der PS5 und der XBox Series X vergleichen. ;)

Du redest von einer kleingeratenen GPU, die wohl die meisten Spiele in 4k und 60 fps darstellen wird (nicht alle, aber die meisten). Dafür braucht man einen High End PC, dir ist das schon bewusst, oder?
Was die RDNA2 GPUs in den Konsolen wirklich können, weiß noch niemand. Ich bezweifle anhand der technischen Daten trotzdem mal, dass sowohl die PS5 als auch XBox Series X "die meisten" Spiele nativ in UHD mit 60 FPS darstellen werden können. Selbst eine 3090 packt das in vielen Spielen nicht. Und es ist in vielen Fällen auch kein Problem eine 3090 auf FHD klein zu bekommen. Hängt vom Detailgrad ab. Und wenn Raytracing noch mit dazukommt ist selbst bei einer 3090 bei UHD ziemlich schnell Ende....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sachlich bleiben! Danke! Das hat mit der 3090 nix zu tun. Einfach mal die GPU der PS5 und der XBox Series X vergleichen. ;)

Was die RDNA2 GPUs in den Konsolen wirklich können, weiß noch niemand. Ich bezweifle anhand der technischen Daten trotzdem mal, dass sowohl die PS5 als auch XBox Series X "die meisten" Spiele nativ in UHD mit 60 FPS darstellen werden können. Selbst eine 3090 packt das in vielen Spielen nicht. Und es ist in vielen Fällen auch kein Problem eine 3090 auf FHD klein zu bekommen. Hängt vom Detailgrad ab. Und wenn Raytracing noch mit dazukommt ist selbst bei einer 3090 bei UHD ziemlich schnell Ende....
Bitte sachlich bleiben und keinen Dummschmarrn von sich geben. Schon irgendwelche grafischen Vergleiche gesehen, bevor du Schlauberginfos hinausposaunst? Nein? Noch nicht`? Achso, die Konsolen sind ja noch nicht da.. ok.. Was man bisher nur gesehen hat, sind nur paar Trailer seitens Sony, wo man echte Nextgen Grafiken sieht (Horizon 2) und sonst gar nichts. Also Kaffe trinken angesagt und Füße still halten

Bitte sachlich bleiben und keinen Dummschmarrn von sich geben. Schon irgendwelche grafischen Vergleiche gesehen, bevor du Schlauberginfos hinausposaunst? Nein? Noch nicht`? Achso, die Konsolen sind ja noch nicht da.. ok.. Was man bisher nur gesehen hat, sind nur paar Trailer seitens Sony, wo man echte Nextgen Grafiken sieht (Horizon 2) und sonst gar nichts. Also Kaffe trinken angesagt und Füße still halten
Ich behaupte nicht dass ich alles weiss. Aber anhand der techn. Daten der GPUs kann die Leistung des Chips durchaus eingeschätzt werden. Auf der anderen Seite bezeichnest du dies als „Dummschmarrn“ orakelst aber selbst deinen feuchten Traum von „meistens“ 60 FPS in UHD!

Sicherlich kann der Chip bei grafisch nicht allzu aufwändigen Spielen UHD + 60 FPS schaffen. Aber grafisch ausgefeilte AAA-Spiele wie z.B. Watchdogs Legion werden es kaum über 30 FPS schaffen. Siehe zum Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Watc...News/Yakuza-PS5-Xbox-Series-X-30-FPS-1360140/.

Es wird bestimmt auch einige hochoptimierte Spiele geben, die bei entsprechender Grafik auf UHD mit 60 FPS laufen, wie z.B. das von dir angesprochene Horizon 2. Aber das wird nicht die große Masse der Games sein...

Es wird bestimmt auch einige hochoptimierte Spiele geben, die bei entsprechender Grafik auf UHD mit 60 FPS laufen, wie z.B. das von dir angesprochene Horizon 2. Aber das wird nicht die große Masse der Games sein...
"Eigentlich" würde ich bei einem Spiel wie Horizon 2 eher an 1440p/30Fps glauben. Da es aber nun auch für PS4 kommt, braucht man grafisch ja an keine großen Sprünge glauben, wodurch 4K oder 60Fps als Möglichkeit bestehen.

Mein Traum wäre allerdings eine optische Augenweide bei 1440/30 (evtl inkl RT).

Zurück