Playstation 5 kaufen: Wucherpreise auf Ebay

Du brauchst die PS5 also zum leben?
Ich brauche garnix, auch ein Auto braucht man nicht zum Leben.
Aber manchen Leuten ist es das halt wert, also die Nachfrage ist dann vorhanden.
Das heißt aber nicht das ich dann auch das passende Angebot erstellen muss, und es damit faktisch Leuten wegnehme die nicht mehr als die UVP investieren können.
Nur weil die Nachfrage nach gewissen Dingen größer als das Angebot ist muss ich das nicht noch künstlich für meinen persönlichen Profit verschlimmern.

Ich hätte bei Amazon locker eine PS5 vorbestellen können nach der Vorstellung, hab ich aber nicht gemacht. Ich hoffe einfach sie hat jemand bekommen der sie auch haben wollte, und nicht jemand der sich billig bereichern will.
Vielleicht landet sie ja unterm Weihnachtsbaum für irgendein Kind.

Wenn du das für dich moralisch vertreten kannst ist doch alles Super, viel Spaß mit dem Geld, aber Wunder dich halt nicht über Gegenwind.
Nicht jeder scheißt für ne schnelle Mark auf seine Prinzipien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier so viele hier ihren Wohlstand und ihr gutes Leben dem Kapitalismus zu verdanken haben und diesem dann so undankbar gegenüber sind, wenn andere mal mehr von ihm profitieren.

oder anders ausgedrückt: euch stört „Ungerechtigkeit“ auch nur, wenn sie euch selbst trifft.....Egoismus pur hier im Forum :(
Wenn alle so wie du wären, wäre das auch kein Kapitalismus mehr, sondern Anarchie. Und das was du hier als Kapitalismus darstellt ist mehr neo-Kapitalismus und wir hier leben in einer sozialen Marktwirtschaft aber das verstehen halt Menschen mit solch einer inneren Einstellung nicht. Dein Verhalten ist nach Definition asozial und das du auch noch stolz darauf bist, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
 
Man kann den Leuten die das so handhaben nicht mal einen Vorwurf machen. Kapitalismus done right.

Wir merken immer erst welche Auswüchse der nehmen kann wenn es uns selber trifft.

Naja, wir haben hier einen "Markt" mit ZWEI Anbeitern (Microsoft und Sony), und beide Konsolen werden maßgeblich von EINER Firma, nämlich AMD bestückt. Das ganze Geschehen ist dann auch auf WENIGE Lieferstraßen in Asien zugeschnitten (worden, das war gezielt).

Diese globalistischen Ostblockwirtschaftskreisläufe, auch genannt Planwirtschaft, ja genau, die Wirtschaft der linken Spinner die über 100 Millionen Menschen umgebracht haben und noch nie eine Wirtschaft am laufen halten konnten, führen zu Zentralisierung und der Ausbeutung bzw. Unterversorgung der Massen. Denn wie immer im Sozialismus werden wenige reich und viele arm. Eigentlich das gleiche wie beim Kapitalismus, nur mit Kommissar anstatt CEO. Aber im Kapitalismus funktioniert die Versorgung besser, somit sprechen wir hier beim Globalismus eher von zentralisierter Planwirtschaft.

Freie Marktwirtschaft geht anders. Da werden die Monopole gebrochen und es treten viele Anbieter auf den Plan, welche den Preis senken, die Qualität erhöhen, und schneller Fortschritt bei Dingen wie Umweltschutz, Langlebigkeit, Kundenfreundlichkeit etc. möglich machen.
 
Kann man Samaritas trinken? :ugly:
Singular: Samariter, Plural: Samariter

Der barmherzige Samariter ist übrigens ein Vorbild; über den amüsiert man sich nicht. :D
Oje da hab ich wohl was falsch geschrieben :) Doch darüber amüsiert man sich, weils möchtegern Samariter sind

Und jeder, der solch asoziale Marktwirtschaft unterstützt/rechtfertigt, dem wünsche ich nur, dass wenn er ein Auto, eine Wohnung oder ein Haus sucht oder irgendetwas anderes, dass genau in diesem Moment ein Anderer daherkommt und es einem so richtig schön vor der Nase wegkauft, nur weil er damit Gewinn machen kann.

Hoffentlich passiert dies nicht bei Medikamenten oder anderen wichtigen Dingen, wenn man sie dringend braucht. ;-)

Das ist Marktwirtschaft, nicht sozial nicht asozial, sondern Marktwirtschaft. Ankauf / Verkauf, it is what it is :)

Das ist übrigens allgegenwärtig. Warum sind die Mietpreise in Ballungszentren nochmal so hoch? Wegen der Inflation? Ach ne, stimmt! Weil Angebot knapp ist, Nachfrage hoch ist und die Vermieter/Verkäufer viel Geld verdienen wollen. Jedes Unternehmen macht das mit euch tagtäglich mehrfach, wenn ihr das nicht versteht, ist das nicht mein Problem :D

Zumal das bei den Konsolen einfach Selbstverschulden der Käufer und Botter ist. Man könnte einfach ein paar Wochen abwarten, dann würds günstiger werden oder eben diese Preise nicht bezahlen. Da aber jeden Morgen ein Dummer aufsteht, funktioniert die Marktwirtschaft, wie sie eben funktioniert.

Ich zitier mich einfach nur noch selbst ab jetzt:
Klopapier, Desinfektionsmittel, Corona; klingelt da was ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben hier einen "Markt" mit ZWEI Anbeitern (Microsoft und Sony), und beide Konsolen werden maßgeblich von EINER Firma, nämlich AMD bestückt. Das ganze Geschehen ist dann auch auf WENIGE Lieferstraßen in Asien zugeschnitten (worden, das war gezielt).

Diese globalistischen Ostblockwirtschaftskreisläufe, auch genannt Planwirtschaft, ja genau, die Wirtschaft der linken Spinner die über 100 Millionen Menschen umgebracht haben und noch nie eine Wirtschaft am laufen halten konnten, führen zu Zentralisierung und der Ausbeutung bzw. Unterversorgung der Massen. Denn wie immer im Sozialismus werden wenige reich und viele arm. Eigentlich das gleiche wie beim Kapitalismus, nur mit Kommissar anstatt CEO. Aber im Kapitalismus funktioniert die Versorgung besser, somit sprechen wir hier beim Globalismus eher von zentralisierter Planwirtschaft.

Freie Marktwirtschaft geht anders. Da werden die Monopole gebrochen und es treten viele Anbieter auf den Plan, welche den Preis senken, die Qualität erhöhen, und schneller Fortschritt bei Dingen wie Umweltschutz, Langlebigkeit, Kundenfreundlichkeit etc. möglich machen.

Das Märchen mit den 100 Millionen ist übrigens nachweislicher quatsch. Hast du das aus dem Schwarzbuch Kommunismus?

Wieviele Opfer hat denn der Kapitalismus zu verantworten? Ein Vielfaches von deinen 100 Millionen.
Die UdSSR war eine Diktatur nachholender Modernisierung. Sie haben innerhalb kürzester Zeit die Industrialisierung der westlichen Welt nachgeholt.
Die Versorgung im Kapitalismus funktioniert so gut, dass wir eine Milliarde armer hungernder Menschen haben.
 
Interessant wie manche Sony Fanboys nun die teuren Konsolen rechtfertigen dabei ist das doch das erste Argument gegen PC gamer, das sie so viel billiger sind? schizo
 
Der gehört grün und blau geschlagen xD
Oh, der kommt ja quasi ums eck, ich komme aus Wien...
Aber hier sieht man mal wieder wie dumm manche sind, was bringt es einem jetzt unbedingt eine zu kaufen?
Ich raff es einfach nicht, wenn es weltweit eine begrenzte Stückzahl gibt würde ich es verstehen das Sammler so viel zahlen aber das ist ja nicht der Fall...
 
Genau sowas... :bday:

Aber die Leute, die 1500€ für eine Konsole ausgeben, haben das Geld doch selber nicht ehrlich oder sehr leicht verdient. Keiner der für sein Geld "hart" arbeitet, würde so dumm sein und ihm das Dreifache zahlen..:stupid:

Von zwanzig Konsolen soll der Leser 19 verkauft haben. "Eine hab ich mir selbst behalten und die anderen hab ich privat an PlayStation-Liebhaber verkauft. Ich hatte so viele Anfragen, dass ich noch weitere fünfzig Stück hätte verkaufen können." Bei einem Preis von 500 Euro pro Konsole hat der Leser also insgesamt 19.000 Euro Gewinn gemacht.
Und der Typ muss doch auch erstmal 10.000€ investieren, nur um die Konsolen zu zahlen.. :klatsch::kotz:

Naja, er müsste den "Gewinn" naürlich noch versteuern..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH-Redaktion:

Glaube die Forenregel 1.2 wird hier in Teilen untergraben... vielleicht wäre es mal an der Zeit, die Kommentarsektion unter diesen konfliktbehafteten Threads, gerade zum Thema "Warenknappheit/Wiederverkauf" zu moderieren bzw. zu schließen. Gerade die Regel-Thematik des Anstands sehe ich hier nicht mehr wirklich.
 
Das ist Marktwirtschaft, nicht sozial nicht asozial, sondern Marktwirtschaft. Ankauf / Verkauf, it is what it is :)

Das ist übrigens allgegenwärtig. Warum sind die Mietpreise in Ballungszentren nochmal so hoch? Wegen der Inflation? Ach ne, stimmt! Weil Angebot knapp ist, Nachfrage hoch ist und die Vermieter/Verkäufer viel Geld verdienen wollen. Jedes Unternehmen macht das mit euch tagtäglich mehrfach, wenn ihr das nicht versteht, ist das nicht mein Problem :D

Zumal das bei den Konsolen einfach Selbstverschulden der Käufer und Botter ist. Man könnte einfach ein paar Wochen abwarten, dann würds günstiger werden oder eben diese Preise nicht bezahlen. Da aber jeden Morgen ein Dummer aufsteht, funktioniert die Marktwirtschaft, wie sie eben funktioniert.
@kruecke

Du weißt aber schon, dass die Mietpreise in den Ballungszentren vorallem auch so hoch sind, weil der Wohnraum von Wohlhabenden bzw. Reichen/Superreichen als Spekulationsobjekt genutzt wird.
Das ist noch asozialer, weil Wohnraum nunmal eine Notwendigkeit in unserer Gesellschaft ist.

Ich kaufe doch auch nicht die Nachbarshäuser, und lasse sie leer stehen. Und wenn eine Knappheit in meiner kleinen Stadt herrscht, vermiete ich nach kleinen Renovierungsarbeiten für den drei-oder vierfachen Preis.

Die meisten Leute, die diese hohen Preise zahlen sind aber nicht dumm. Sie sind einfach gierig und sehen sich vielleicht sogart noch bestätigt, weil es für einen kurzen Moment sogar ein kleines Statussymbol sein kann. Und oft sind es auch Leute, die ein sehr hohes Einkommen haben und sich einfach denken : "Ob ich jetzt 500, 1500 oder 2000 Euro ausgebe, ist nicht so wichtig, hauptsache ich habs sofort".

Der "arme" Azubi, Familienvater, die arme alleinerziehende Mutter usw. bleibt da auf der Strecke. Super, nur weil sich ein paar "clevere" Vögel denken, sie könnten schnell durch's scalpen ein paar hundert Euro dazu verdienen. Tolle Gesellschaft.:daumen:
 
@kruecke

Du weißt aber schon, dass die Mietpreise in den Ballungszentren vorallem auch so hoch sind, weil der Wohnraum von Wohlhabenden bzw. Reichen/Superreichen als Spekulationsobjekt genutzt wird.

Es gibt genug Leute die solche Preise zahlen oder haben wir Leerstand in Städten?. Genauso gibt es genug Leute die 1400€ für ein IPhone zahlen. Das mag dir zwar nicht gefallen, aber so funktioniert die Welt. Mir wärs auch lieber, wenn die Mittelschicht hier stärker geschützt werden würd; wird sie aber nicht.
 
Es gibt genug Leute die solche Preise zahlen oder haben wir Leerstand in Städten?. Genauso gibt es genug Leute die 1400€ für ein IPhone zahlen. Das mag dir zwar nicht gefallen, aber so funktioniert die Welt. Mir wärs auch lieber, wenn die Mittelschicht hier stärker geschützt werden würd; wird sie aber nicht.
Schau dir mal bitte an, wie viele Gebäude leer sind bzw. wie viele alibimäßig seit Jahren teilweise saniert werden. In Hamburg, Düsseldorf, Berlin, etc. ist das überall zu finden.

Schau dir mal London an, dort kosten ehemalige Einfamilienhäuser mehrere Millionen Pfund, wurden größtenteils von ausländischen Investoren gekauft. Ob das Geld aus teilw. kriminellen Geschäften kommt, ist allen egal. ;-)

Die Londoner haben alle ihre Häuser verkauft und wohnen jetzt in den Vorstädten..
 
Helft mir alten Sack mal auf die Sprünge ... Was spricht gleich noch mal dagegen, geduldig abzuwarten, bis sich der Irrsinn gelegt und die Irren müde zu Bett gegangen sind?
Stimme dir voll zu. Die paar Launchtitel sind auch nicht der Hit. Es gibt einfach momentan keinen Kaufgrund aber die Lemminge und Fanboys sind da psychisch ein wenig angeknackst.
 
Kommt halt drauf an wo man das "extrem über UVP" definiert. 30% oder 100%? 30% hast du z.B. bei GPUs oft schon im shop, aber noch deutlich höher wird die Luft doch langsam dünn...
Ich hab manchmal das Gefühl je mehr verlangt wird, desto mehr Menschen sind bereit ans Äußerste zu gehen. Da wird überhaupt nicht mehr nachgedacht was man gerade macht. Auch kommt es mir so vor das gerade die Menschen, die an sich für solche Dinge wenig Geld haben, sich nicht immer darüber im Klaren sind was für Mondpreise sie gerade zahlen. Ist wie beim Trinkgeld, der mit wenig Einkommen gibt oft in Relation viel und der, der es zu Wohlstand gebracht hat gibt ein wenig oder nichts.
 
gibt viele Händler die PSX ankaufen und dann mit Gewinn weiterverkaufen ...
war schon bei letzten Version so.

Schuld daran ist Sony - die zu dumm sind 2 Mio Einheiten zu produzieren und dann wenn das fertig ist auf den markt zu bringen.
aber gut für die Händler die so anstatt 40 € marge 500 € marge bekommen können

in der Woche vor Weihnachten werden Preise von 1500 € sehen und es wird Käufer geben und in 3 Monaten bekommt man die für 399 € an jeder Ecke ! Aber Schuld ist nur Sony. Niemand sonst. Aber die Kunden sind ja alle Dumm - sollte einfach das Ablehnen ....
Stimme dir voll zu. Die paar Launchtitel sind auch nicht der Hit. Es gibt einfach momentan keinen Kaufgrund aber die Lemminge und Fanboys sind da psychisch ein wenig angeknackst.
schön gesehen - gibt kein GTA 6 dazu - nur GT7 deshalb abwarten und dann für 399 € zuschlagen .... warum verlangt Sony auch nur 399 Euro ? müsste das nicht 700 Euro Wert sein schon ab Werk ?
 
Unsoziales Verhalten mit so einem Satz > "Hä? Was habt ihr denn nur? Jeder macht das doch, also ist es doch völlig in Ordnung, wenn ich es auch mache" zu argumentieren, ist aus moralischer Sicht äußerst fragwürdig.

Da fällt mir passend dazu, eine rhetorische Frage, die meine Mutter mir in der Kindheit immer wieder gestellt hat, ein: "Wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch?"

Und ja so ist es nun leider, dass viele bereit sind, Werte und Moral von der Brücke zu schmeißen, wenn es um materielle Bereicherung und Bequemlichkeit geht. Unter'm Strich hat es aber wohl viel mit der Erziehung zu tun, also passt auf, welche Werte ihr euren Kindern vorlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück