Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!

Lange mussten wir warten, doch nun ist die Nachfolgekonsole der Playstation 4 in greifbarer Nähe: Die Playstation 5 kommt in Europa am 19. November in den Onlinehandel. Nachdem die PS4 über 100 Millionen Mal verkauft wurde, ist das Interesse an der neunten Konsolengeneration aus dem Hause Sony immens. Wir haben den Next-Gen-Ableger testen dürfen und berichten von unseren Eindrücken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!
 
Endlich wird die nächste Konsole aller Zeiten auch hier getestet. :love:

Der Controller scheint echt gelungen zu sein. Bin schon gespannt, was kreative Entwickler mit den Möglichkeiten anstellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommt die Konsole auch pünktlich. Media Markt hat gestern an die vorbesteller Mails versendet welche besagen das möglicherweise nicht alle vorbesteller zum 19. ihre Konsolen bekommen. Hab Day 1 geordert, und hab nach dem Test jetzt erstmal lange Zähne und Ungewissheit.
 
Hoffen wir mal auf die Entwickler von DS4Windows, dann bekommt man am PC das beste beider Welten :)
Eher nicht. Dass der DualSense als so gut empfunden wird, liegt ja hauptsächlich an den Triggern und der sehr feinen "Rumble"-Funktion. Genau diese Dinge müssen ja aber vom Entwickler in die Spieleengine eingepflegt werden, sonst bringt einem das bloße Funktionieren des Controllers am PC auch nichts.
Und sofern die Möglichkeiten des Controllers in Zukunft auch am PC ausgeschöpft werden sollten, dann logischerweise nativ (also auch ohne Wrapper ala DS4Windows). :)
 
Und sofern die Möglichkeiten des Controllers in Zukunft auch am PC ausgeschöpft werden sollten, dann logischerweise nativ (also auch ohne Wrapper ala DS4Windows). :)

Wichtig wäre ja die Dinger erstmal überhaupt über einen Treiber ansprechen zu können. Dann kann man am PC halt immernoch auf Modding Communitys hoffen.
 
Wichtig wäre ja die Dinger erstmal überhaupt über einen Treiber ansprechen zu können. Dann kann man am PC halt immernoch auf Modding Communitys hoffen.
Also für die vollständige Kompatibilität der zig Funktionen würde ich eher auf Sony/MS (Treiber) und vor allem auf die Spieleentwickler hoffen.
Ähnlich wie beim DualShock der PS4 auch, gibt immerhin mittlerweile relativ viele Spiele, die diesen auch ohne Zusatztool erkennen.
Gerade bezüglich der immens präzisen Rumblefunktion des DualSense würde ich nicht zu sehr auf Modder hoffen (was die Möglichkeit natürlich nicht ausschließt).
 
Ich bin schon sehr gespannt welches der beiden Konsolenkonzepte sich langfristig als das gelungenere herausstellen wird.
Series X dank höherer Rohleistung?
Oder doch PS5 mit immersiverem Gameplay dank Dual Sense?
 
Habe ich es jetzt überlesen, oder steht wirklich nicht im Text, wie viel Speicherplatz noch auf der SSD frei ist...?

Ansonsten habe ich von der PS5 nichts anderes erwartet, was die Lautstärke angeht.
Ich freue mich schon drauf diverse PS4 Titel nochmal mot 60fps @4k zu spielen, wenn die einen Patch liefern.

Jetzt bitte nir noch den SSD Slot freischalten und die SSDs vorstellen, die geeignet sind, dann bin ich zufrieden.
 
Ich mußte mich entscheiden zwischen einer RTX 3080 oder einer PS5 (Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen). Hab mich für die 3080 entschieden. Einfacher Grund: nicht viele Titel zur Auswahl zum Start und die ersten Titel werden sicherlich noch nicht die volle Packung
Hardware-Power der Konsole zur Schau stellen, das wird ein bißchen dauern. Ich denke in 6-9 Monaten werde ich dann zuschlagen, wo dann auch die Auswahl weitaus größer sein wird. Technisch gefällt mir der Controller ganz gut, hört sich ja verdammt gut an was hier die Jungs von PCGH berichten über das Vibrationsfeeling und den Tasten mit Druckstärken-Sensoren .
Optisch gefällt mir die PS5 auch, vor allem besser als die kommende XBox (das ist aber Geschmackssache).....ich denke es wird wohl eher eine PS5 als XBox bei mir. Richtig interessant wären aber auch die Game-Preise, hoffe ja nicht das sie jenseits der 80€ kosten!
 
Technisch nett, allerdings frage ich mich, wie lange es dauert, bis die Klinik-Weißen Controller von Handschweiß und Schmutz versifft sind... ;)
 
@micha1006 Da liegt genau das "Problem" der neuen Konsolen. Es gibt kaum wirkliche Next-Gen-Spiele.

Sony und Microsoft haben sich sehr darum bemüht trotz der Corona-Pandemie die Konsolen rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war und ob sie sich damit einen Gefallen getan haben. Ein wirklicher Hype und eine große Vorfreude kam nicht wirklich auf. Die großen Spielemessen wurden dieses Jahr (aus offensichtlichen Gründen) abgesagt. Die potentiellen Käufer konnten die neuen Konsolen nicht ausprobieren. Die Berichterstattung war eher technisch und auf die verbaute Hardware und Kühlung konzentriert. Wirklich emotional war das nicht.

Und auch wenn Sony und Microsoft die Konsolen für das Weihnachtsgeschäft in die Läden gebracht haben, kann man das gleiche nicht von den Spieleentwicklern behaupten. Es gibt kaum Next-Gen-Spiele zu Release. Viele Spiele wurden ins kommende Jahr verschoben. Währenddessen erzählen Microsoft und Sony, wie toll die Current-Gen-Spiele auf den neuen Konsolen laufen und führen den jeweiligen Game Pass als Kaufgrund an.

Also, warum eine neue Konsole kaufen, wenn es dafür "keine" Spiele gibt?
 
Sony und Microsoft haben sich sehr darum bemüht trotz der Corona-Pandemie die Konsolen rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war und ob sie sich damit einen Gefallen getan haben.

Warum sollten sie sich damit keinen gefallen getan haben? Die Nachfrage ist in den ersten Monaten eh höher als das was man produzieren kann.
Erst im nächsten Jahr muss man den Käufern dann auch Gründe liefern.

Also, warum eine neue Konsole kaufen, wenn es dafür "keine" Spiele gibt?

Na unter anderem damit die alten Spiele besser laufen :) Am PC kaufen sich auch viele Leute neue Grafikkarten um die gleichen Spiele in besserer Qualität zu spielen.
 
Ich mußte mich entscheiden zwischen einer RTX 3080 oder einer PS5 (Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen). Hab mich für die 3080 entschieden.
Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Der GPU-Markt ist mir P/L-technisch aktuell immer noch zu unausgereift - vor allem will ich erstmal sehen was AMD tatsächlich liefert. Nächstes Jahr dann wird die GPU aufgerüstet, bis dato werden aber alle alten Perlen der PS4-Gen in 4k/60fps nachgeholt. Allein dafür reicht mir persönlich schon die PS5, ok nicht ganz. Demon Souls und Miles Morales werden auch sicher gut.

Ansonsten super Test und allgemein ist ja der Tenor, dass der neue Controller, neben SSD, ein innovativer Gamechanger sein soll. Ich freue mich schon riesig auf den 19. Sofern Saturn pünktlich liefern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lässt sich das 3d audio Feature für Kopfhörer systemübergreifend anwenden oder nur für Medien (also wohl vorrangig Spiele), welche das "3d Audio" Format unterstützen?
Mark Cerny sprach ja davon, dass man den 3d Sound im Gegensatz zu Dolby Atmos nicht vom Format abhängig machen wolle.
Aus den Menüpukten in de Einstellungen der PS5 geht das für mich nicht hervor, da "3d Audio" sowohl als reine Funktion als auch formatbezogen verstanden werden kann.
Ich erwarte natprlich nicht, dass so aus stereo über Kophörer ein surround Erlebnis wird, aber vllt. lässt sich dann so auch Stereo wie Stereo über KH mit echter Außer-Kopf-Lokalisation hören.
Weitere Einstellmöglichkeiten, um das ausgewählte Profil der fünf vorgegeben genauer an die eigenen Ohren anzupassen existieren noch nicht, oder?
Und was ist mit "höher" und "tiefer" in den 3d-Audio soundprofilbezeichnungen gemeint, die Hörposition oder der Klang (Höhen, tiefen)?
Gibt die ps5 über usb weiterhin nur max. zwei Kanäle aus oder auch mehr wie z.B. 7.1 (also 7)?
Hat jemand 3d Audio mit unterstütztem Spiel getestet und falls ja, wie fiel die Frontlokalisation aus, die ist nömlich mit kopfhörern besonders kritisch und hängt sehr stark vom Hörer und seiner individuellen hrtf ab.
 
Zurück