Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

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Vor 15 Jahren hat auch noch nicht Jeder für Onlinegaming gezahlt.
Da war Battle Royal kein Begriff. CoD hatte noch eine SP Kampagne und Mancher sich nicht vor seiner Freundin unter einer VR Brille versteckt.^^

Ja, die Gaminglandschaft wandelt sich. Manches vergeht und kommt irgendwann vielleicht wieder.

Wir gaben sogar Retro-Konsolen im Miniformat bekommen.

Was die meisten hier ansprechen ist das früher vermehrt exklusiv für den PC entwickelt wurde, wenn ich heute Metro spielen will brauch ich keinen PC ich muss zwar Abstriche machen aber die Spiele sind in ähnlicher Qualität auf den Konsolen verfügbar. Früher legten viele Entwickler ihr Hauptaugenmerk auf den PC selbst CoD war ja bis Modern Warfare mehr oder weniger eine PC-Franchise und das stimmt schon bis zu einem gewissen Punkt, ich kam zwar erst so um 2004 mit PC-Gaming in Kontakt aber als damaliger Konsolenspieler war das schon eine andere Welt da gabs unzählige Exklusivtitel und Genres dich ich von den Konsolen schlichtweg nicht kannte. Heute schaut das ganz anders aus selbst diverse Strategiespiele werden auf die Konsolen portiert. Was vielen denke ich fehlt sind halt Exklusivtitel die zum Kauf eines Gaming-Rechners anregen, manche brauchen nicht die beste Optik und da reichte eine 200-400€ Konsole auch, unter Abstrichen hattest du so ein Phänomen mit PUBG auch, aber das wird die meisten älteren Spieler hier nicht weiter interessiert haben.
 
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Ist ja nicht neu dass PC und Konsole immer mehr zusammenwachsen. Exklusive Spiele (also von Third nur für eine Plattform) sich immer weniger lohnen.

Aber sowas geht Hand in Hand. Konsole bekommt PC Genre wie eben auch ein MMO ala FF 14 oder Elder Scrolls Online oder Strategiespiele usw.

Zum Teil sind es Auszüge oder spätere Umsetzungen. Einige MMOs und MOBAS findest auf Konsole weiterhin nicht. Wobei solche Dinge wie Tera oder Black Desert umgesetzt werden. Gewisse Abdeckung ist da.
Strategie wie Anno 1800, AoE 4 oder Gears Tactics sind erst mal nur für PC angekündigt. Dennoch findet man Halo Wars 2, Xcom, City Skyline usw auch auf Konsole. Später jetzt Frostpunk.
Im Gegenzug findest Serie am PC die früher fast nur auf Konsole zu finden waren. Mal abgesehen davon jetzt jedes Xbox Game am Rechner zu finden. Da wird auch noch mehr als Gears, Halo und Forza kommen. Sieht man ja am AoE 4 usw.
Man profitiert doch eh voneinander. Sogar das M+T Support immer mehr offiziell zur Konsole kommt ganz ohne die Chat-Adapter.

Mich freut es wenn Jeder die freue Wahl zur Plattform hat und ich auch mit Freunden im Cross Player dann zocken kann. Klar wird es immer auf Konsole für Sony und Nintendo reine Exklusiv geben müssen wenn sie die Hardware pushen wollen. Aber wird durch Streaming wohl eh irgendwann immer mehr aufgeweicht. Für bisschen SP zocken reichen Machen auch schlechtere Steamingqualität sonst würde PS Now schon längst eingestellt sein.
 
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die GPU alleine ist noch kein vollwertiger PC.
der vergleich mit konsolen hinkt daher enorm.
weiters liegt bei der konsole noch ein gamepad bei, dies mind. 50€ kostet und das betriebssystem ist ebenso inkludiert.
bei der ps4 gab es oft bundles mit 2 gamepads bzw. games.
einzig die verbaute festplatte sollte man durch eine SSHD bzw. SSD ersetzen.

preis/leistung stimmt beim pc hinten und vorne nicht.
 
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Und warum sollte dann der "Low"-Preset des Spieles nicht den alten Konsolen entsprechen, und für High End macht man halt extra für den PC entwickelte Settings? Die 760 war ja nur ein Beispiel, du weißt ganz genau dass es noch viel schwächere Grafikkarten gibt auf denen gezockt wird (siehe Steam-Umfrage) besonders in Netbooks und Laptops. Eine One X oder PS4 Pro liegt in punkto Leistung deutlich über dem PC-Durchschnitt und das ist auch das was zählt. Das einzige was den PC wirklich zurückhält sind nunmal nicht die Konsolen sondern die eigene "Masterrace" (lol) die einfach ihre alte Hardware über 6-XX Jahre nicht aufrüstet. Es ist nunmal nicht jeden wichtig immer das Neueste und Teuerste im PC zu haben, du selber hast ja auch "nur" eine 980Ti drin obwohl die langsam auch schon "alt" wird.
Die häufigste GPU laut Steam ist die GTX 1060, eine GPU auf One X Level.
Die Konsolen halten die Technik insofern zurück als dass alle Spiele auf Basis PS4 und Xbox One laufen müssen, und jemand auf dem PC mit einer GTX 760 wird eben nicht aufrüsten wenn seine alte Karte für aktuelle Spiele ausreicht, eben wegen den alten Konsolen.
Wäre die aktuelle untere Hardwarebasis die Upgradekonsole, könnte Dein Freund mit der GTX 760 kaum noch spielen und müsste sich was Neues kaufen.
Und meine 980ti langt noch sehr gut für meine Ansprüche, vor Allem da ich zuletzt sowieso kaum spiele.
Und der macht es auch NUR weil er das Geld bereits im VORhinein per Kickstarter bekommen hat. ;) Ansonsten würde kein Entwickler für Hig End entwickeln, der Kundenkreis wären max. ein paar Hunderttausend (wenn überhaupt). Und die kaufen am PC eh nur günstige Keys die kaum Gewinn generieren.
Blödsinn, sonst gäbe es ja keine Spiele mehr auf dem PC, dabei ist der PC jene Plattform auf dem die mit Anstand meisten Spiele erscheinen und in Zukunft geplant sind:
PC beliebteste Entwickler-Plattform - Deutlich vor Mobile und Konsolen

Btw hat Star Citizen aktuell gut 2,25 Millionen Funder, für ein Spiel welches noch nichtmal erschienen ist bzw ein konkretes Releasedatum hat sehr ordentlich.
 
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Und meine 980ti langt noch sehr gut für meine Ansprüche, vor Allem da ich zuletzt sowieso kaum spiele.
Völlig verkappte Logik. Du hältst mit deiner alten 980Ti jeden genauso zurück der eine RTX 2080Ti oder gar SLI im PC hat. Wenn die Entwickler generell auf die stärkste Hardware entwickeln würden dann wäre es völlig egal wieviele Leute noch altes Zeugs im Rechner haben. Nur ist der High End-Markt so klein dass es sich nicht auszahlt. Und neue Messlatten werden immer nur gesetzt wenn neue Konsolen erscheinen, und nicht wenn neue GPUs erscheinen. Kannst du das mal logisch erklären? Wohl eher nicht.

Neue Konsolen schaffen eine Basis von 50Mio. bis 100 Mio.+ für JEWEILS (!) die PS4, Xbox One und bald Switch. So eine Basis hat man mit neuen GPUs nicht. Ohne PS5 und Xbox "Two" würde der PC auf der Stelle treten und es würde keinen Sprung geben - exklusive Spiele hauptsächlich im Indie-Bereich. Und wenn dein hochgepriesenes Star Citizen erscheint (~2026) ist die Technik/Grafik dahinter auch längst veraltet.

Blödsinn, sonst gäbe es ja keine Spiele mehr auf dem PC, dabei ist der PC jene Plattform auf dem die mit Anstand meisten Spiele erscheinen und in Zukunft geplant sind:
PC beliebteste Entwickler-Plattform - Deutlich vor Mobile und Konsolen
Ich spreche von "High End" und du kommst mit einem Link dass der PC allgemein bei irgendwelchen x-beliebigen Studios am beliebtesten ist? :ugly: Die entwickeln nicht im High End-Bereich sondern zu 99% im Indie-Bereich. Logisch dass die den PC mögen, kann man doch auf Steam&Co. mit jedem Garagen-Spiel schnell ein bisschen Kohle scheffeln.
 
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Blödsinn, sonst gäbe es ja keine Spiele mehr auf dem PC, dabei ist der PC jene Plattform auf dem die mit Anstand meisten Spiele erscheinen und in Zukunft geplant sind:

... so wie games fürs smart phone. da erscheinen auch jeden tag 100 games im app-store :rolleyes: .
ohne konsolen würde es viele blockbuster gar nicht geben.

GTA V
https://www.game-debate.com/blog/images/_id1523263871_343178.png

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Völlig verkappte Logik. Du hältst mit deiner alten 980Ti jeden genauso zurück der eine RTX 2080Ti oder gar SLI im PC hat. Wenn die Entwickler generell auf die stärkste Hardware entwickeln würden dann wäre es völlig egal wieviele Leute noch altes Zeugs im Rechner haben. Nur ist der High End-Markt so klein dass es sich nicht auszahlt. Und neue Messlatten werden immer nur gesetzt wenn neue Konsolen erscheinen, und nicht wenn neue GPUs erscheinen. Kannst du das mal logisch erklären? Wohl eher nicht.

Neue Konsolen schaffen eine Basis von 50Mio. bis 100 Mio.+ für JEWEILS (!) die PS4, Xbox One und bald Switch. So eine Basis hat man mit neuen GPUs nicht. Ohne PS5 und Xbox "Two" würde der PC auf der Stelle treten und es würde keinen Sprung geben - exklusive Spiele hauptsächlich im Indie-Bereich. Und wenn dein hochgepriesenes Star Citizen erscheint (~2026) ist die Technik/Grafik dahinter auch längst veraltet.
Es macht doch einen Unterschied ob die untere Hardwarebasis eine GTX 980ti ist oder eine ~HD7770 (Xbox One).
Die Xbox One hat sich btw gerade mal knapp über 40 Millionen mal verkauft, die GTX 1060 wird von gut ~15% aller Steamuser verwendet, also auch im zweistelligem Millionenbereich, und das ist nur eine einzige GPU.
Wäre die PS4 Pro das unterse Hardwarelevel (RX 470) würde Dein Freund mit Deiner GTX 760 auch kaum mehr spielen können und es würde auch einen entsprechenden Grafikboost geben.
Und woher Du 2026 bezüglich Star Citizen hast ist mir auch unklar, ich gehe davon aus dass spätestens 2022 beide Spiele (Squadron 42 auch) erschienen sind.
Ich spreche von "High End" und du kommst mit einem Link dass der PC allgemein bei irgendwelchen x-beliebigen Studios am beliebtesten ist? :ugly: Die entwickeln nicht im High End-Bereich sondern zu 99% im Indie-Bereich. Logisch dass die den PC mögen, kann man doch auf Steam&Co. mit jedem Garagen-Spiel schnell ein bisschen Kohle scheffeln.
Die GDC Teilnehmer sind sicher alle keine Indieentwickler...

... so wie games fürs smart phone. da erscheinen auch jeden tag 100 games im app-store
13 rolleyes.gif
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ohne konsolen würde es viele blockbuster gar nicht geben.

GTA V
https://www.game-debate.com/blog/images/_id1523263871_343178.png

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Diese Zahlen sind vollkommen falsch, weil es reine Retailzahlen sind (VGChartz).
GTA V hat sich auf dem PC fast so oft verkauft wie auf der PS4, deutlich öfter wie auf der Xbox One.
 
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Die Xbox One hat sich btw gerade mal knapp über 40 Millionen mal verkauft, die GTX 1060 wird von gut ~15% aller Steamuser verwendet, also auch im zweistelligem Millionenbereich, und das ist nur eine einzige GPU. Wäre die PS4 Pro das unterse Hardwarelevel (RX 470) würde Dein Freund mit Deiner GTX 760 auch kaum mehr spielen können und es würde auch einen entsprechenden Grafikboost geben.
Wenn du und Millionen andere PC-User eure Hardware immer aufrüsten würdet und z.B. eine RTX 2080 hättet, könnten Entwickler das als Basis nehmen - genau wie bei PS4 und Xbox One. Beide zusammen haben eine Basis von 140 Mio.+ und da kann der PC nicht mal im Entferntesten mithalten. Deshalb wird ein neues GTA oder RDR oder AC mit neuer Enigne erst entwickelt wenn neue Konsolen erscheinen und nicht wenn neue GPUs erscheinen. Die Basis ist einfach nicht da. Jetzt kannst du dir aussuchen ob den PC-Spielern einfach die Grafik reicht oder ob sie nicht jede 2 Jahre neue GPUs kaufen wollen (wie du). Fakt ist: Ohne neue Konsolen keine neuen Engines und kein optischer Sprung in Multiplattform-Spielen. Bei Exklusivtitel sind die Konsolen sowieso immer Erster was die Technik betrifft, sonst hätten nicht die letzten 3 Jahre immer PS4-Spiele den ersten Platz gemacht was Visuals/Graphics betrifft.
GTA V hat sich auf dem PC fast so oft verkauft wie auf der PS4, deutlich öfter wie auf der Xbox One.
Falsch. Es gibt keine offiziellen Zahlen zu digitalen PSN- sowie Xbox Store-Verkäufe und die machen in dieser Gen ebenfalls einen beträchtlichen Teil der Verkäufe aus. Die Xbox One liegt sehr wahrscheinlich klar vor dem PC.
 
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Falsch. Es gibt keine offiziellen Zahlen zu digitalen PSN- sowie Xbox Store-Verkäufe und die machen in dieser Gen ebenfalls einen beträchtlichen Teil der Verkäufe aus. Die Xbox One liegt sehr wahrscheinlich klar vor dem PC.

Laut VGChartz sind es 9 Millionen auf der Xbox One, alleine auf Steam (ohne die "billigen" Keys im Rockstar Store) sind es fast 11 Millionen.
Auf den Konsolen beträgt der Digitalanteil im Schnitt gute ~30%, bedeutet selbst wenn man sehr optimistisch ist hat die Xbox One deutlich weniger Verkäufe wie der PC erzielt.
 
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Auf den Konsolen beträgt der Digitalanteil im Schnitt gute ~30%, bedeutet selbst wenn man sehr optimistisch ist hat die Xbox One deutlich weniger Verkäufe wie der PC erzielt.
Falsch. Besonders bei großen Produktionen wie GTA 5 oder RDR liegt der Digital-Anteil VIEL höher als 30%.
UK video game sales now 80% digital • Eurogamer.net
Video Games Will Be 100% Digital By 2022 Says Analysts
[url]https://www.gamesindustry.biz/articles/2017-04-19-digital-sales-now-represent-74-percent-of-the-us-game-market

[/URL]
 
AW: Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Falsch.
Deine Quelle rechnet den Anteil am Gesamtumsatz inkl. Mikrotransaktionen, DLC's und co.
Das ist aber für unseren Fall uninteressant, sondern nur der digitale Anteil von Spielen, der liegt bekanntlich zwischen 20-30% auf den Konsolen.
 
AW: Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Deine Quelle rechnet den Anteil am Gesamtumsatz inkl. Mikrotransaktionen, DLC's und co.
Das ist aber für unseren Fall uninteressant, sondern nur der digitale Anteil von Spielen.
Falsch. Das ist ein guter Richtwert um zu sehen wie sehr digitale Verkäufe auf Konsolen gestiegen sind.

und siehe hier

Wenn du es noch genauer im Falle von GTA 5 haben willst:
Knapp 20 Mio. Verkäufe Retail: Grand Theft Auto V for PlayStation 4 - Sales, Wiki, Release Dates, Review, Cheats, Walkthrough
Aber: Grand Theft Auto 5 (51.7 million) Knapp 52 Millionen Spieler haben in GTA 5 Trophäen erhalten. Sony accidentally provides player counts for PS4 games - Polygon
Kannst dir gerne mal zusammenreimen wie so eine Diskrepanz zustande kommt. :)
 
AW: Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Falsch. Das ist ein guter Richtwert um zu sehen wie sehr digitale Verkäufe auf Konsolen gestiegen sind.
Nein, das zeigt nur den enormen Umsatzanteil von Mikrotransaktionen in Spielen a la Fortnite und Fifa.
und siehe hier
Wenn du es noch genauer im Falle von GTA 5 haben willst:
Knapp 20 Mio. Verkäufe Retail: Grand Theft Auto V for PlayStation 4 - Sales, Wiki, Release Dates, Review, Cheats, Walkthrough
Aber: Grand Theft Auto 5 (51.7 million) Knapp 52 Millionen Spieler haben in GTA 5 Trophäen erhalten. Sony accidentally provides player counts for PS4 games - Polygon
Kannst dir gerne mal zusammenreimen wie so eine Diskrepanz zustande kommt. :)
Liegt aber eher an multiplen PSN Accounts, das würde sonst absolut nicht zu dem Gesamtverkaufszahlen von Rockstar passen.
 
AW: Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Liegt aber eher an multiplen PSN Accounts, das würde sonst absolut nicht zu dem Gesamtverkaufszahlen von Rockstar passen.
Warum würde das nicht passen? "Multiple PSN Accounts" also die alle extra doppelt und dreifach für PS Plus bezahlen wenn sie online spielen (was bei GTA 5 der Großteil macht)?
Wohl eher ein äußerst geringer Teil. Der größte Teil von dieser Diskrepanz kommt von digitalen PSN-Verkäufen was bei anderen Spielen und natürlich anderen Systemen wie der Xbox One (Xbox Store) auch der Fall ist.

Nein, das zeigt nur den enormen Umsatzanteil von Mikrotransaktionen in Spielen a la Fortnite und Fifa.
"They estimate that by the year 2022, revenue from video games will come entirely from digital sales." Video Games Will Be 100% Digital By 2022 Says Analysts
Wo ist da von DLCs oder Mikrotransaktionen die Rede? Experten gehen davon aus dass die gesamten Verkäufe der SPIELE bis 2022 fast rein digital sein werden. Nix mit DLC etc. :schief:
Und dieser Trend ist heute (2019) längst zu sehen und zu spüren. Deine 30% digital stimmen halt nicht mehr ansatzweise. Rizzard hat dir dazu auch noch mal einen Link geschickt und hier ist ausdrücklich von SPIELEN die Rede und sonst nichts.
 
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AW: Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Warum würde das nicht passen? "Multiple PSN Accounts" also die alle extra doppelt und dreifach für PS Plus bezahlen wenn sie online spielen (was bei GTA 5 der Großteil macht)?
Wohl eher ein äußerst geringer Teil. Der größte Teil von dieser Diskrepanz kommt von digitalen PSN-Verkäufen was bei anderen Spielen und natürlich anderen Systemen wie der Xbox One (Xbox Store) auch der Fall ist.
Die Zahl ist vollkommen unrealistisch weil es nicht zu den offiziellen Rockstarzahlen passt.
"They estimate that by the year 2022, revenue from video games will come entirely from digital sales." Video Games Will Be 100% Digital By 2022 Says Analysts
Wo ist da von DLCs oder Mikrotransaktionen die Rede? Experten gehen davon aus dass die gesamten Verkäufe der SPIELE bis 2022 fast rein digital sein werden. Nix mit DLC etc. :schief:
Und dieser Trend ist heute (2019) längst zu sehen und zu spüren. Deine 30% digital stimmen halt nicht mehr ansatzweise. Rizzard hat dir dazu auch noch mal einen Link geschickt und hier ist ausdrücklich von SPIELEN die Rede und sonst nichts.
EA hat im Jahr 2018 einen Digitalanteil von 47% gehabt, EA verkauft jedoch fast nur Multiplayer Only Spiele wie Fifa oder Battlefield, daher ist der Digitalanteil deutlich höher wie der Schnitt.
 
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Die Zahl ist vollkommen unrealistisch weil es nicht zu den offiziellen Rockstarzahlen passt.
Wie sind die aktuellen Rockstar-Zahlen? Beinhalten die nur ausgelieferte Retail-Fassungen oder auch digitale Verkäufe? Diese Fragen muss man stellen und nicht "unrealistisch" in den Raum werfen.
EA hat im Jahr 2018 einen Digitalanteil von 47% gehabt, EA verkauft jedoch fast nur Multiplayer Only Spiele wie Fifa oder Battlefield, daher ist der Digitalanteil deutlich höher wie der Schnitt.
Erstens sind Fifa und Battlefield keine Multiplayer Only Spiele :ugly:
Battlefield hat eine Kampagne und auch wenn du es nicht glauben willst: Es kaufen sich viele Leute das Spiel nur deswegen.
Bei Fifa gibt es einen (btw sehr beliebten - guck mal auf Youtube) Offline-Karrieremodus und diverse andere Offline-Modi.
Beide Spiele sind also nicht "Multiplayer Only".

Was soll außerdem diese Aussage damit zu tun haben dass bei JEDER Firma, egal bei wem, die digitalen Verkäufe in den letzten Jahren 3 Jahren stark angestiegen sind? Das betrifft nicht nur EA. Sonst würden die Experten nicht davon ausgehen dass bis 2022 ALLE Spiele digital gekauft werden.
Sony schrieb:
New data from Sony’s latest financial report shows that in the quarter that ended 31st March, 2018, an impressive 43 per cent of the PlayStation 4’s software sales were made digitally. For the fiscal year as a whole, that number sat at 32 per cent. It’s worth noting that in the previous fiscal year, digital sales accounted for 27 per cent of all PS4 software sales, so the number is rising – and quickly.
Sony Data Shows Digital Sales Continue to Grow on PS4 - Push Square
 
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Wie sind die aktuellen Rockstar-Zahlen? Beinhalten die nur ausgelieferte Retail-Fassungen oder auch digitale Verkäufe? Diese Fragen muss man stellen und nicht "unrealistisch" in den Raum werfen.

Erstens sind Fifa und Battlefield keine Multiplayer Only Spiele :ugly:
Battlefield hat eine Kampagne und auch wenn du es nicht glauben willst: Es kaufen sich viele Leute das Spiel nur deswegen.
Bei Fifa gibt es einen (btw sehr beliebten - guck mal auf Youtube) Offline-Karrieremodus und diverse andere Offline-Modi.
Beide Spiele sind also nicht "Multiplayer Only".

Was soll außerdem diese Aussage damit zu tun haben dass bei JEDER Firma, egal bei wem, die digitalen Verkäufe in den letzten Jahren 3 Jahren stark angestiegen sind? Das betrifft nicht nur EA. Sonst würden die Experten nicht davon ausgehen dass bis 2022 ALLE Spiele digital gekauft werden.
Rockstar spricht Ende 2018 von 100 Millionen an den Handel ausgelieferten Exemplaren, für alle Plattformen:
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...fszahlen-meilenstein-rockstar-action-1268864/

Und Fifa und Battlefield sind insofern MP Only weil der absolute Großteil es wegen dem MP kauft, auch wenn es theoretisch einen SP Teil gibt.
Dass die digitalen Verkäufe gestiegen sind, das bezweifle ich nicht, aber in der Regel beträgt der Anteil gut ~30% für SP Spiele, und mehr für MP Spiele.

Und selbst wenn wir optimistisch sind und von 40% für GTAV ausgehen, dann ist das weit weg von den 50 Millionen allein für die PS4.
Und dahingehend sieht man auch dass die Xbox One Zahlen mit Sicherheit deutlich niedriger als Jene des PC's sind.
 
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Rockstar spricht Ende 2018 von 100 Millionen an den Handel ausgelieferten Exemplaren, für alle Plattformen:
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/verkaufszahlen-meilenstein-rockstar-action-1268864/
"An den Handel ausgeliefert" bedeutet also: (PC), PS3, PS4, Xbox360, XboxOne = Retail an den Handel ausgeliefert.
Kein Wort von Digital oder PSN oder Xbox Store. Damit ist der Fall klar.

Und Fifa und Battlefield sind insofern MP Only weil der absolute Großteil es wegen dem MP kauft, auch wenn es theoretisch einen SP Teil gibt.
Dass die digitalen Verkäufe gestiegen sind, das bezweifle ich nicht, aber in der Regel beträgt der Anteil gut ~30% für SP Spiele, und mehr für MP Spiele.
Und das soll stimmen weil DU es so festlegst? "In der Regel" :lol:In der Regel nach RavionHD also 30% für ALLE Single Player Spiele und "mehr" für Multiplayer. Rein erdachte Zahlen von RavionHD. Case closed.
Oben sind ganz andere Fakten und Meldungen zu lesen, nämlich dass im PSN die digitalen Verkäufe ALLGEMEIN seit 3 Jahren stark ansteigen und 2018 schon bei 43% waren:
Sony schrieb:
New data from Sony’s latest financial report shows that in the quarter that ended 31st March, 2018, an impressive 43 per cent of the PlayStation 4’s software sales were made digitally. For the fiscal year as a whole, that number sat at 32 per cent. It’s worth noting that in the previous fiscal year, digital sales accounted for 27 per cent of all PS4 software sales, so the number is rising – and quickly.
Sony Data Shows Digital Sales Continue to Grow on PS4 - Push Square

Und selbst wenn wir optimistisch sind und von 40% für GTAV ausgehen, dann ist das weit weg von den 50 Millionen allein für die PS4.
Und dahingehend sieht man auch dass die Xbox One Zahlen mit Sicherheit deutlich niedriger als Jene des PC's sind.
Falsch. Daran sieht man nur dass du keinerlei Belege für deine Aussagen zu PC und Xbox One hast, und einfach davon ausgehst dass der PC mehr verkauft weil es halt deine Meinung ist. Der Digital-Anteil bei GTA 5 liegt weit höher als der Schnitt weil es ein Ausnahme-Spiel ist (genau wie RDR2). Die knapp 52 Millionen PS4-User belegen das eindeutig. Was wir also als Fakten haben ist: PSN Digital Verkäufe extrem gut, und man kann davon ausgehen dass die Zahlen im Xbox Store ähnlich sind. Und selbst wenn es nur 40% wären dann liegt die Xbox One alleine immer noch vor dem PC.
 
AW: Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Diese Zahlen sind vollkommen falsch, weil es reine Retailzahlen sind (VGChartz).
GTA V hat sich auf dem PC fast so oft verkauft wie auf der PS4, deutlich öfter wie auf der Xbox One.

und? auf der ps4 kaufen auch viele games als "download".
Offizieller PlayStation™Store Deutschland | Heimat von PlayStation-Spielen, PS4, PS3, PSVita
ich hab mir letztens bioshock infinite (+bioshock 1-2) für die ps4 gekauft um 15€.

da es noch einen funktionellen retail markt gibt auf den konsolen, werden es nicht so viele "downloads" sein wie bei steam. das ist schon klar.
aber in summe (download + retail) kommt der pc nie und nimmer gegen die ps4 an.
 
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