Playstation 5: Händler nennt Preis und stellt Verfügbarkeit infrage

Vor der Nvidia Vorstellung vor einigen Tagen hätte ich gesagt... war doch klar. Sag ich seit Monaten.

Nachdem nun aber ne RTX3070 nur 500 Euro kostet und ne Leistung einer 2080TI hat... UND die PS und XBox beide nur in etwa an ne 2080(TI) ran kommen...

Ich mein... wie könnte man da noch nen hohen Preis rechtfertigen? Zuvor hätte ich gesagt das man mit ner 2080TI bei 1000+ Euro leicht ne Konsole kaufen kann. Zumal die 100 mal schnelleren Ladezeiten bei mir auch zogen als Argument.

Aber jetzt? Die neuen Karten werden das danke RTX IO ab nächstes Jahr auch können. Scheinbar sogar noch besser als PS (weit besser als XBOx).

Wie könnte man jetzt noch nen Preis von 600+ rechtfertigen wenn man um 800 Euro nen PC zusammenbasteln können wird der doppelt so viel Leistung hat wie Nextgen Konsolen.

Für die Datenraten der PS5 benötigst du ein x570 Board mit PCI-E4.0, eine SSD mit 5 GB/s und den Ryzen 7 3600X.... macht bei Mindfact alleine schon 600 Euro.

Fehlt noch Ram, Netzteil, Graka, Gehäuse, Maus u Tastatur, eventuell einen Controller... also 1200 Euro mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der RTX 3070 hinkt doch extrem stark, die ist nämlich in einem ganz anderem Leistungsgefilde wie die PS5.
Interessant wird eine RTX 3050ti, RTX 3060 oder wie auch immer die Dinger heißen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Nvidia die RTX 3060 als "Console Killer" GPU vermarkten wird.
 
Der Vergleich mit der RTX 3070 hinkt doch extrem stark, die ist nämlich in einem ganz anderem Leistungsgefilde wie die PS5.
Interessant wird eine RTX 3050ti, RTX 3060 oder wie auch immer die Dinger heißen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Nvidia die RTX 3060 als "Console Killer" GPU vermarkten wird.

Die 3060 wird wohl noch stärker als eine PS5 sein. Hätte ich nicht gedacht mal sowas zu schreiben, aber die 3070 wird wohl 30% bis 40% mehr Leistung als die Konsole von Sony haben. Die 3060 dann vermutlich immer noch 10% mehr.
 
Die 3060 wird wohl noch stärker als eine PS5 sein. Hätte ich nicht gedacht mal sowas zu schreiben, aber die 3070 wird wohl 30% mehr Leistung als die Konsole von Sony haben. Die 3060 dann vermutlich immer noch 10% mehr.
Wenn die RTX 3070 tatsächlich auf dem Level bzw über Jener einer RTX 2080ti sind dann sind es über ~50% gegenüber einer PS5, mit RT womöglich mehr und mit DLSS wohl um den Faktor 2 und mehr.
Was die RTX 3060 angeht kann ich mir gut vorstellen dass diese auf dem Level der XSX GPU liegt, vielleicht sogar darüber, das wären dann noch immer 20-30% mehr wie die PS5.
Aber das ist reine Spekulation, zur RTX 3060 gibt es ja 0 Infos, bin ja gespannt ob Nvidia es noch bis zum Konsolenrelease auf den Markt bringt, ansonsten hätte hier AMD mit der XSX GPU viel Potential um sich Marktanteile zu sichern.
 
Hätte ich nicht gedacht mal sowas zu schreiben, aber die 3070 wird wohl 30% bis 40% mehr Leistung als die Konsole von Sony haben.
Und warum hättest du das nicht gedacht wenn schon die PS4 auf ~750Ti Level war und eine GTX 760 bzw. GTX 770 ebenso schneller war wie jetzt? Es wiederholt sich jede Gen das Spiel. Warum man da überrascht ist verstehe ich nicht.
 
Und warum hättest du das nicht gedacht wenn schon die PS4 auf ~750Ti Level war und eine GTX 760 bzw. GTX 770 ebenso schneller war wie jetzt? Es wiederholt sich jede Gen das Spiel. Warum man da überrascht ist verstehe ich nicht.

Naja, die Konsolen sind ja bezogen auf Turing sehr leistungsstark. Ich hätte nicht gedacht, dass NVidia mit einem Leistungsplus von 70 bis 80% gegenüber Turing um die Ecke kommt. Ich hätte eher mit +30% gerechnet. Ob man heute noch mit ner 750ti an die PS4 herankommt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass Nvidia die RTX 3060 als "Console Killer" GPU vermarkten wird.

Gab es je eine Grafikkarte die offiziell so vermarktet wurde? Allein der Begriff ist schon so selten dämlich, mal davon ab weiß doch jeder Dreijährige dass man PC Power und Konsolen Power nicht 1:1 vergleichen kann. Und wenn jmd am PC zocken will, warum muss er dann "eine console killen"? Das erschließt sich mir nicht. Zumal man auch 3 3090er "aneinander löten" kann, die Konsolen laufen trotzdem alle weiter ^^
 
Ich finde nun ist es genug mit dem absitzen der Preise und dem eröffnen der Vorbestellungen! Noch knapp 2 Monate bis zum Launch. Entweder haben Sony UND Microsoft irgendwelche Probleme von denen wir nichts wissen, oder es ist langsam lächerlich. Klar will jeder so viel wie möglich und so wenig wie nötig verlangen, aber gerade Sony als Marktführer dürfte da mutiger sein. Die haben 100 Millionen verkaufte PS4 da draussen, eine grosse Fanbase, das (fast) ganze Momentum für die Next-Gen und eine klare "Console first" Strategie (noch). Dazu hat man schon mehr gezeigt was Spiele angeht, wenn auch keine überwältigende Menge.

Sony könnte nun mit breiter Brust nach vorne treten, den Preis nennen und die Vorbestellungen eröffnen, fertig! Ob MS dann mit der Series X 50 Euro günstiger und mit der Series S 150 Euro günstiger wird, juckt am Ende doch eh fast keinen . Wer eine Konsole nur wegen dem Preis kauft, der soll jetzt eine günstige PS4pro oder Xbox One X kaufen.

Aber auch Microsoft könnte einfach sagen - Xbox Series X, erhältlich ab 06.11.2020, 499.- USD und gut ist. Dann ist Sony mit der PS5 DE eben günstiger. MS kann dann später noch nachschieben: Xbox Series S, erhältlich ab 13.11.2020, 249.- USD.

Irgend wann muss ja jemand einen Preis nennen. Dieses Schisshase-Spiel ist langsam ermüdend und kann nicht bis gaaaanz kurz vor Release so weitergehen.....zumindest ist man es sich einfach nicht gewohnt. Vorfreude ist ja eine der schönsten Freuden. Gebt uns diese doch endlich!
 
Irgend wann muss ja jemand einen Preis nennen. Dieses Schisshase-Spiel ist langsam ermüdend und kann nicht bis gaaaanz kurz vor Release so weitergehen.....zumindest ist man es sich einfach nicht gewohnt. Vorfreude ist ja eine der schönsten Freuden. Gebt uns diese doch endlich!
Ist deine Vorfreude an den Preis gekoppelt?
Ist sie bei 399€ größer als bei 499€? :D
 
Also noch vor wenigen Monaten hätte ich NIE gedacht, das wir selbst Anfang September weder den Preis wissen, noch vorbestellen können, und das 2 Monate vor Release.

Naja, meine Prognose wäre das es diesen Monat noch so weit sein wird, aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.^^
Das Ganze ist aber schon echt seltsam. Unglaublich wie da wirklich beide Parteien knallhart warten bis der Andere was sagt.
Sony als Marktführer dürfte da ruhig mal etwas mutiger ran gehen.
 
Wieso habt ihr es so eilig?
Ob ihr den Preis 2 Monate vor Release oder 1 Woche vor Release kennt ist doch nicht relevant, die Preisspanne ist sowieso allgemein bekannt für Jene die darauf sparen müssen. Oder glaubt ihr das Teil kostet mehr wie maximal 599 Euro? Das ist doch höchst unwahrscheinlich, selbst 599 Euro ist sehr unwahrscheinlich da für eine Konsole sehr teuer.
 
Zurück