Playstation 5: Großer Lüfter ist Grund für die Konsolengröße

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Großer Lüfter ist Grund für die Konsolengröße

Der Leiter des Teams rund um Mechanical und Thermal Design der PS5, Otori Yasuhiro, hat in einem Interview eine Begründung für die Ausmaße der kommenden Konsole geliefert. Seinen Ausführungen zufolge ist der Lüfter Schuld an den gigantischen Abmessungen der Playstation 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Großer Lüfter ist Grund für die Konsolengröße

"Sony wollte sich die Kosten für einen zweiten Lüfter samt Steuerungseinheit sparen"

Na, das ist ja mal was. Was kost dat auf ein paar Millionen PS umgelegt? 2 Euro? :D
Ich werde aus dem maschinell übersetzten Original auch nicht schlau. Also klar ist, dass es eher darum geht, dass ein Lüfter pro PCB-Seite eben ein deutlich anderes Kühlkonzept bedeuten würde. Dann folgt allerdings dieser Satz:
Die Kosten sind jedoch hoch, da die Anzahl der Lüfter auf zwei erhöht wird.
Das klingt schon stark nach LostInTranslation.

Wichtig ist halt wirklich zu verstehen, dass es nicht um zwei von diesen zentralen Lüftern geht, sondern um einen zentralen vs. zwei dezentralen. Naja, wir werden sehen, wie das ganze in der Praxis abschneidet. Das Series X-Konzept sagt mir aber definitiv mehr zu. Bei dem hätte man allerdings wirklich ohne weiteres auch auf zwei Lüfter setzen können. (wäre dann halt Push-Pull)

Die PS5 ist eben der Toyota unter den Konsolen. Sagt zumindest Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ersten Memes gibt es natürlich auch schon:
EkVznreXkAA02zQ.jpg

Der NSA / FBI Part ist ein Hinweis auf die neue 8.0er FW die es erlaubt andere im Gruppenchat aufzunehmen und an Sony zu verpfeifen.

Der NSA / FBI Part ist ein Hinweis auf die neue 8.0er FW die es erlaubt andere im Gruppenchat aufzunehmen und an Sony zu verpfeifen.

Hast du die Warnmeldung, welche das mit dem Voice Chat erwähnt, denn auch selber gelesen?
Was das mit NSA und FBI zu tun hat, kannst du aber gerne mal erklären.

Hast du die Warnmeldung, welche das mit dem Voice Chat erwähnt, denn auch selber mal versucht zu lesen?
Dass andere deine Stimme aufnehmen könnten, war vorher doch auch schon möglich.
Was das mit NSA und FBI zu tun hat, kannst du aber gerne mal erklären.
Mag sein, dass man vorher schon aufnehmen konnte, das reporten ist aber neu:
1602759927326.png

Der größere Lüfter ist soweit ich weiß in der Xbox
mmmmmh... blöd gelaufen :ugly:
Der Lüft der PS5 ist 45mm dick.... also vermutlich vom Volumen her schon größer.

Und warum sollte man zwei Steuerungen für zwei Lüfter brauchen? Kabel zusammenknoten, fertig.

Eigentlich sind die Debatten auch recht überflüssig. Für wem hier ist die Größe ein Dealbreaker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück