Playstation 5: Genug Exklusivtitel zur Markteinführung?

AW: Playstation 5: Genug Exklusivtitel zur Markteinführung?

Das Ding ist ja, Microsoft hat eh schon kaum (gute) Exklusivtitel und dann sind sie noch nicht mal „exklusiv“.
Sony ballert zumindest ihre Systemseller auch nicht direkt auf Ps Now soweit ich weiß.

Das ist aber Geschmackssache. Microsoft hatte für mich auf der XBOX in dieser Generation deutlich mehr und bessere exklusive Spiele als die PS4. Da ich vor allem diese immergleichen 3rd-Person-Action-Adventures und JRPGs extrem uninteressant finde.

Das ist aber Geschmackssache. Microsoft hatte für mich auf der XBOX in dieser Generation deutlich mehr und bessere exklusive Spiele als die PS4. Da ich vor allem diese immergleichen 3rd-Person-Action-Adventures und JRPGs extrem uninteressant finde.

Was waren das denn für Spiele? :)
Bin gerade am überlegen welche Spiele für mich dieses Jahr am besten waren. Wahrscheinlich wird es wohl Hollow Knight sein.

Jetzt heißt es noch Death Stranding und MediEvil beenden und dann geht's auf die Nintendo Switch :)

Ich habe mit Freunden in Koop Xbox Games genauso viele Spielstunden verbracht wie mit Sony Games. Halo und die MCC mit 1-2 Freunde durchzocken dauert seine Zeit. Auch in Forza Horizon 3 und 4 sehr viel Zeit und Spaß gehabt miteinander. Gears 4 und 5 hat wie schon auf der Xbox selbst meine Freundin mitgespielt. Da kannst neben Koop-Kampagne mit Horde Monate verbringen.
Halo Wars 2 über Wochen mit Kumpel gespielt.

Alles Dinge die man halt zusammen erlebt als ein SP Game auf der PS4 in paar Tagen durchzuspielen.
Für die Playstation brauch ich mehr Games um auf die Spielzeit zu kommen die wir mit Xbox Games verbracht haben. Cross Play hat natürlich dazu beigetragen dass Konsolen und PC Gamer gemeinsame Spielstunden verbringen ohne die andere Hardware zu kaufen.

Jemand der vermehrt nur alleine zockt hat es natürlich eine ganz andere Voraussetzung als Leute die nebenher mehr Koop zocken. Geht halt mit einem Uncharted, GoW oder TLoU in der Story nicht trotz KI-Partner in den Games.

Deswegen stimme ich zu dass es Geschmacksache bleibt.
Dass es vermehrt SP Gamer gibt die nebenher MP bei CoD, Battlefoeld und Co reicht ist klar. Die Sache muss auch MS erkennen dass man mehr SP Inhalte bieten muss. Mal sehen wie die angebliche 40 Stunden Kampagne von Gears Tactics ausfällt.

am meisten zeit habe ich mit zelda BOTW verbracht und nach dem titel fasse ich definitiv kein anderes open world spiel mehr an.
nach BOTW sind alle anderen open world spiele quasi absolut irrelevant geworden.
das genre ist für viele nach BOTW gestorben, besser kann nämlich nur noch ein zweiter teil bzw. ein spin off von BOTW werden.

Wie man ein Game zum heiligen Gral erklären kann werde ich wohl nie ganz nachvollziehen können. Gut, Jeder wie er mag. Könnte ich wegen Zelda kein Horizon Zero Dawn, Spiderman, Days Gone, Death Stranding, Witcher, Cyberpunk usw nicht mehr anfassen wäre mir auf Dauer ziemlich langweilig.
Dabei finde ich die Abwechslung und Gameplayelemente interessant. Kann ja neben GT Sport/Forza auch ein Dirt Rally oder F1 spielen ohne dass ein Spiel mir das andere versaut.^^

genug oder nicht. Die dumme Mehrheit heutzutage kauft sich die konsole mit oder ohne exklusivtitel, und immer schön die Jahresbühren zahlen. Sony freut sich drauf :)

genug oder nicht. Die dumme Mehrheit heutzutage kauft sich die konsole mit oder ohne exklusivtitel, und immer schön die Jahresbühren zahlen. Sony freut sich drauf :)

muss man nicht. kann man.
weiters sind um die 45€ pro jahr, zeitlich begrenzt, teils wirklich brauchbare spiele dabei.

ich bezahle lieber 45€ pro jahr, als mir accountgebundene games zu holen, die absolut wertlos sind, da man die nicht mehr verkaufen kann.
einen gebrauchtmarkt gibt es am pc schon seit ewigkeiten nicht mehr. also profitiert man auch nicht vom gebrauchtmarkt in zweierlei hinsicht. als käufer bzw. verkäufer.

und für pc hardware von 2014 wirst du vermutlich auch nichts bekommen. eine ps4 day one kannst du hingegen noch immer verkaufen, sogar an einen reseller.

Was ändert das für mich als Konsolenspieler, dass es die Spiele auch auf dem PC gibt. Was ist daran negativ für mich? Wo werde ich da dumm verkauft?
Das wird Microsoft aber freuen, dass ihr Plan zumindest bei einem Teil der Kundschaft aufgeht.
Dumm ist es eher für mich, dass man Microsoft zuerst einen Strick daraus dreht, dass sie den PC Spieler "in Stich" lassen
Selbst wenn sie es haben, so gab es doch genug Firmen, die den PC mit Spielen versorgt haben. Teilweise ausschließlich diesen, was eben dessen "Originalität" sicherstellt, und seit jeher sichergestellt hat. Da hat auch keiner gemault, dass diverse Spiele es nur auf dem PC gab.
und wenn sie diese wieder bedienen es dennoch negativ zu sehen mit den Worten "da brauch ich ja keine XBOX mehr zu kaufen" von Leuten die nie eine XBOX gekauft haben oder hätten.
Ich habe mir eine Xbox 360 und eine Xbox One S gekauft. Als ich von Play Anywhere und dem neuen Kurs von MS gehört habe, (bzw. als sie die Aussage, dass man Play Anywhere nur teilweise umsetzen würde wieder zurückgezogen haben) war für mich klar, dass ich mir fortan keine Xbox mehr kaufen brauche. Und auch jeder, der darüber nachdenkt sich eine Xbox oder einen PC zu kaufen, dem würde ich zu letzterem raten. Wenn es um die Kombi von einem PC und einer oder mehrere Konsolen geht, dann kann man nun getrost die Xbox auch weglassen. Sicher werden immer noch Leute zu ner Xbox greifen, nur eben weniger als vorher. Ob das hilfreich für die XBox Konsolensparte ist, weil dann weniger Erträge aus Third-Party Lizenzen einlaufen...wir werden es sehen.

Anmerkung am Rande: Ich habe mir 2012 eine Xbox 360 gekauft, nachdem ich auf dem PC Gears of War 1 gespielt hatte. Primär wegen diesem Spiel, genauer gesagt dessen Nachfolgern kaufte ich mir eine Xbox. Gears of War 2 zähle ich bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Natürlich habe ich mir noch andere Titel für XBox gekauft, aber es war für mich DER Kaufgrund für eine XBox. Was könnte nun der Kaufgrund sein?
Ist es bei Sony auch schlecht, dass man in PS Now auf dem PC viele PS4-Spiele runterladen und zocken kann? Ich finde nicht.
Welche denn? Die PS4 Spiele, die permanent auf PS Now abrufbar sind, sind schon ein gutes Stück älter und die Titel von 2017/18 sind nur temporär verfügbar. Und runterladen kann man sie meines Wissens nach nicht, denn PS Now ist nen Streaming- und kein Digital Download Portal. Aber wie wäre es vielleicht mal mit nicht Relativieren, sondern bei der eigentliche Sache bleiben.
Exklusive Launchtitel hatte die PS4 auch so gut wie keine (Killzone und Knack). Das interessiert viele Gamer einfach nicht, die sind mit FIFA voll und ganz zufrieden, gerade in Deutschland.
Das ist Tradition. Viele spielten bereits lange vor der originalen Xbox ihr FIFA auf PS1 und PS2. Kenn ich so auch aus meinen Freundeskreisen. Die werden das auch so weiter tun. Und einige Spiele wie Street Fighter und Tekken sind zwar nun auch Multiplattformer, dennoch findet man die meisten Leute, die dieses Genre spielen immer noch auf der Playstation.

Warum die PS4 über die XBox One triumphierte, wurde in diesem Forum auch schon mehrfach durchgekaut mit klarem Ergebnis. 6 Monate lang für 100€ günstiger zu haben, bessere PR (weil Xbox ihre verkackt hat). Bei einigen Wissenden könnte auch noch die leistungsfähigere Architektur (für eben weniger Geld) mitgeschwungen haben.

Sicher! Weil Halo ja mit jedem Teil so viel Neues bietet...oder vielleicht ist man schon durch Gears of War, State of Decay, bzw. den dortigen 3rd Person derart gesättigt...oder war es doch Assassin's Creed "irgendwas", The Witcher 3, oder was auch immer durchs Boykottraster namens "PS4 Exklusiv" fällt.

Nachtrag: Oder war es am Ende gar Sea of Thieves...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück