Playstation 5: Genug Exklusivtitel zur Markteinführung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Genug Exklusivtitel zur Markteinführung?

Laut einem neuen Gerücht könnte es zur Markteinführung der Playstation 5 zu einem Mangel an großen Exklusivspielen kommen. So soll angeblich kein einziges First-Party-Spiel von Sony während des Launch der PS5 verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Genug Exklusivtitel zur Markteinführung?

AW: Playstation 5: Genug Exklusivtitel zur Markteinführung?

Aha, Begründung?.
Sie kommen für die Microsoft Plattform Windows und xbox raus

Wenn die Spiele auch für Windows erscheinen, dann gibt es für einige aber keinen Anreiz sich dafür dann eine Xbox zu kaufen. Der Sinn der Exklusivtitel ist es ja Konsolen zu verkaufen.

Interessant wäre zu wissen welche Spiele denn "exklusiv" zum Xbox Launch erscheinen sollen, abseits von Halo Infinite und vielleicht Hellblade 2. Soweit ich das verstanden habe sollen es nicht nur große, sondern auch viele kleine Spiele sein die es zum Launch gibt und auch viele Spiele die bereits schon vorher erscheinen wie Ori and the Will of the Wisps oder auch Gears Tactics. Wenn man die Spiele abzieht sind es sicherlich nur noch 2-3 Spiele, die es dann auch für den PC gibt und zumindest mich dann nicht dazu animieren mir eine Xbox zu kaufen.

Mal gucken wie sich die Xbox am Ende verkauft. Bei der Xbox One konnten mich die wenigen Exklusivtitel nicht überzeugen und ich hätte mir fast eine Xbox One X gekauft, nur um die alten Xbox 360 Spiele in 4k spielen zu können. Jetzt mit dem Gamepass und der Strategie dass alle Eigenproduktionen sowohl für Xbox als auch PC erscheinen, gibt es noch weniger Anreize für mich überhaupt Spiele von Microsoft zu kaufen, da ich auf das Jahr gerechnet mit dem Gamepass günstiger weg komme, wenn ich mindestens 2 Spiele pro Jahr aus dem Gamepass spiele.

Hellblade 2 wird nicht zum Xbox Start kommen. Spencer sagte auf der Bühne dass es ein Ausblick auf ein Projekt ihm frühen Entwicklungsstaduim ist. Kommt nicht vor Ende 2021 auf den Markt. Ausblick diente nur die Leute zu beruhigen die meinen Ninja Theory wird von MS zu MP Games verdonnert.

Man hat aber neben Halo natürlich mit dem Wagen im Trailer Forza Motorsport 8 gesehen. Wird sicherlich mit angeboten. Kommt wohl noch dass RPG vom zweiten Playground Team was ein Fable-Reboot sein könnte.
Zudem soll angeblich das Spiel vom komplett neu gegründeten Studio The Initiative etwas vorangeschritten sein.
Eine Age of Empire 4 Umsetzung für Konsole wäre auch denkbar.

Mehr als 3-4 Xbox Titel wird auch MS nicht auffahren und verpulvern. Wichtig ist ja auch die Monate danach genug Output zu haben. Oft brauchen Konsolen 1-1 1/2 bis dann wirkliche länger entwickelte Next-Gen Titel kommen.

Wäre aber schon verwunderlich wenn Sony gar nichts Neues auffahren würde. Hätte schon einen kleinen Nachteil zum Start.
Allein die AK wird es nicht tragen auch wenn diese recht hilfreich ist die ersten Monate. Da ist auch nicht mal sicher ob Sony sie gleich voll von Anfang an hat.

Ich würde mich freuen wenn ein Horizon 2 kommen würde und Ghost of Tsushima auch auf der PS5. Das würde mir schon reichen.

Hab mich nicht weiter informiert, aber denke man kann diesmal von einem UHD Laufwerk ausgehen?

Bockt mich nicht. Hold mir die PS5 dann einfach später wenn genug vernünftige Titel da sind.

Gut so, wenn HZD 2 ein Launchtitel wäre, müsste ich mir die Series X und ne PS5 holen sonst, so kann letztere noch etwas warten :)

Aha, Begründung?.
Sie kommen für die Microsoft Plattform Windows und xbox raus
Jo, das hat sich Microsoft schick zusammengestrickt, um die Xbox (Konsolen) Kunden schön für dumm zu verkaufen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Xbox keine Spiele mehr "nur für sich hat", und Microsoft mit dieser Kannibalisierung ihren Windows-Store aufpeppen wollten, damit diesem nicht das gleiche Schicksal ereilt wie "Games for Windows Live". Ob sie die Konsolensparte letztendlich langfristig einstampfen können ist ihnen offenbar dabei egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die XBox Series X wird von mir sowas von am ersten Tag gekauft. Ich pfeife eh auf all diese düsteren Spiele. Nicht zu vergessen, dass der neue Flugsimulator auch ein exklusiver Titel sein wird, was auch ein Vorteil für die next MS Konsole ist. Insgesamt schon eine gute Strategie. Plattform ist eh MS egal. Projekt xCloud ist deren Hauptpriorität. Der Game Pass ist auch gut. Ich glaube aber dennoch, sehr sehr viele werden sofort die PS5 kaufen am Erscheinungsdatum. Das jedenfalls suggeriert mein Umfeld. "Bin schon so heiss auf PS5, die werde ich mir sowieso sofort kaufen!". Was ich beobachte um mal ehrlich zu sein. Weil der Synonym für eine Konsole in erster Instanz halt eine Playstation ist. "Playstation beste alda..". Und noch was, MS ist klug. Denn ein PC fürs Wohnzimmer, gleichzeitig eine Konsole, Netflix, Maus&Tastatur, Cloud, Plattformübergreifend wie praktisch ist die Zukunft.

Natürlich wird sich das erst zeigen und legen, wenn wir im Sommer 2021 zurückblicken werden. Trotzdem werden diese jenen Konsolen von MS und Sony eine gewisse Power mit sich bringen, so dass der Übergang von Konsole zu PC ziemlich fliessend sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß nicht MS hat mich Ende Xbox 360 verloren. Und diese Play Anywhere Geschichte ist doch billiges Windows 10 pushen. Gaming hat Windows in den Mainstrem gebracht. jetzt gibt es auch Xbox Spiele auf Steam und die verkaufen sich besser als UWP.

Meine fresse ist es zuviel verlangt, von einem Software Hersteller es richtig zu machen.

Games for Windows live war für die meisten eine Zumutung, da es über Xbox Server lief und man Xbox relevante Ports Hardwareseitig im Router und Softwareseitig unter Windows öffnen musste.

Diese Ganzen Fehler Meldungen die es gab, hab ich behandelt, und 99% davon im Support gelöst. Und bis auf 5% die Account und Passwort Schwierigkeiten hatten, war der Rest zu dämlich Ports zu öffnen.

Und dann war das kein Thema, Online Spielen, Chat, Games kaufen und Erfolge erspielen. Ich hatte sogar unbewusst Age of Empires 3 für 0,10 Cent gekauft und erfuhr später erst das es ein Fehler seitens MS war.

Dachte mir erst das es ne teuere Promo wäre.

Werde ich mir die Xbox holen, das steht noch aus, dass Teil ist jetzt vom Design kein überflieger aber auch nicht hässlich genug es nicht unter dem Fernseher zu stellen.

Bin zu Playstation gewechselt und bereue es nicht geile Games, das Einzige das mich persönlich gestört hat, das ein Hersteller für Handy, Fernseher, AV Reciever, Laptops etc es nicht schafft eine leise Konsole zu bauen.

Erst die jetzige PS4 Pro die bei mir steht hat weder Spulenfiepen noch ist Sie laut. What? Die PS4 Pro ist ne Gute Full HD Konsole den für 4k hat sie zu wenig Ram und CPU Leistung.

Was MS auch verbessern muss ist das GUI, man ist das Langsam selbst auf meiner Xbox X, wieder zuviel vollgemüllt? Nein MS meinte dem Ding zwei virtuelle Bestriebsysteme zu spendieren. Eins für Zeugs und das andere für Games. 1

Ich weiß nicht die Games auf der Ps holen mich mehr ab und Halo, Forza, Gears usw sind ausgelutscht da können die den Name oder Inhalt ändern wie Sie lustig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Meine fresse ist es zuviel verlangt, von einem Software Hersteller es richtig zu machen.

Wie wäre es mal damit anstatt die Vergangeheit die Gegenwart und Zukunft zu bewerten?

Was soll denn deiner Meinung nach noch mehr "richtig" gemacht werden als jetzt auf den Weg geschickt wurde?

MS hat mehr hauseigene Studuos erworben für mehr Spiele-Output. Sie bedienen nach jahrelangen Versprechen und Beteuerungen endlich wieder die PC Gamer mit Spielen die es schon ewig dort gab wie Age of Empire, Flight Simulator, Halo oder Gears.
Ist doch eher traurig wenn dann Leute um die Ecke kommen die es PC Spieler nichts gönnen weil man nur die Konsolenfahne hochhalten will.
Dabei ist es doch gerade die Freiheit im Moment dass du dir aussuchen kannst wie und wo du spielen willst. Egal ob Konsole, PC oder per Stream am Handy.
Kein Zwang irgendeine Hardware zusätzlich zu kaufen.

Wie haben den mangelhaften Win 10 Store mit Steam hinter uns gelassen. Wer alle mehr Kontrolle über seine Datein will kann dort einkaufen.

Game Pass wird scheinbar sehr gut angenommen ohne dass man zich Games kaufen und verkaufen muss. Kunde kannst beliebig dadurch sparen oder sie dir trotzdem danach vergünstigt kaufen.

Siehe nicht warum man als Kunde unbedingt scharf darauf sein sollte mehr Geld auszugeben als die Branche einen eh schon merkt. Die verdienen genug Kohle an uns.

Wir werden wer SP Games von MS sehen was sich schon andeutet.

Lasst doch die neuen Konsolen erst erscheinen und seht dann was bei rum kommt anstatt jetzt die letzten Jahre immer darauf zu projizieren.

Sony wird sicherlich die Oberhand behalten was auch zu gönnen ist wenn sie bei guten Games so weitermachen. Heißt aber nicht dass sie automatisch schon 100Mio PS5 Verkäufe sicher haben.

Kann mir vorstellen dass es nach 5 Jahren eher 80-85Mio PS5 zu 65-70Mio Xbox steht. MS halt noch paar Mio PC Kunden an der Hand hat die zum Großteil eh nicht zur Xbox Konsole gewechselt wären.

Jede Firma macht Fehler über Die Zeit. Sony hat auch genug Sparten fast an die Wand gefahren. Im Grunde bleibt denen noch die Finanzbereich und die Gaming-Sparte. MS hingegen ist von der Xbox nicht wirklich abhängig. Dass die den PC fördern ist doch nur logisch gerade wo Streaming trotz holprigen Start immer noch in ferner Zukunft die Hardware eh überflüssiger macht.
Da muss sich jede Firma in spätestens 7-8 Jahren langsam positionieren.

Weiß nicht MS hat mich Ende Xbox 360 verloren. Und diese Play Anywhere Geschichte ist doch billiges Windows 10 pushen. Gaming hat Windows in den Mainstrem gebracht. jetzt gibt es auch Xbox Spiele auf Steam und die verkaufen sich besser als UWP.

Meine fresse ist es zuviel verlangt, von einem Software Hersteller es richtig zu machen..

Der Grund wieso MS mit ihren Spielen viele nicht mehr abholt ist ganz einfach, die entwickeln Spiele die in ihr Servicemodell passen. Halo, Gears und Forza sind erfolgreiche Altlasten an denen man festhalten wird solange es finanziell Sinn macht, wenn das nächste Halo floppt wie der Vorgänger dann wird man auch diese Reihe servicegerechter umgestalten. Natürlich wirst du ein paar SP-Projekte sehen, Hellblade wird grafisch sicher überzeugen aber sicher nicht die Länge und Gameplaytiefe haben die sich viele hier erwarten das ist mit einem hundert Mann Team das an mehreren Projekten arbeitet nicht realisierbar. Ziel ist das Studios an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten um den Output für Gamepass aufrecht zu erhalten.

die news verstehe ich nicht. die ps4 hatte zum launch auch keine tollen exklusives.
weiters erscheint der final fantasy 7 remake ep1 im frühling 2020 auf der ps4.
gut möglich das episode 2 und episode 3 dann ps5 exklusiv sein wird.

Jo, das hat sich Microsoft schick zusammengestrickt, um die Xbox (Konsolen) Kunden schön für dumm zu verkaufen.

Was ändert das für mich als Konsolenspieler, dass es die Spiele auch auf dem PC gibt. Was ist daran negativ für mich? Wo werde ich da dumm verkauft?
Dumm ist es eher für mich, dass man Microsoft zuerst einen Strick daraus dreht, dass sie den PC Spieler "in Stich" lassen und wenn sie diese wieder bedienen es dennoch negativ zu sehen mit den Worten "da brauch ich ja keine XBOX mehr zu kaufen" von Leuten die nie eine XBOX gekauft haben oder hätten.

Ist es bei Sony auch schlecht, dass man in PS Now auf dem PC viele PS4-Spiele runterladen und zocken kann? Ich finde nicht.

Exklusive Launchtitel hatte die PS4 auch so gut wie keine (Killzone und Knack). Das interessiert viele Gamer einfach nicht, die sind mit FIFA voll und ganz zufrieden, gerade in Deutschland.

Dann gibt es die Downloadfunktion halt nur bei der PS4. Ändert nichts an meiner Aussage.

Ist ein enormer Unterschied ob Ich ein Spiel nativ auf dem PC spielen kann mit sämtlichen Vorteilen oder auf einen 720p-Stream mit Konsolensettings angewiesen bin, aber deiner Meinung nach brauchts eh nur Fifa.

Ist es bei Sony auch schlecht, dass man in PS Now auf dem PC viele PS4-Spiele runterladen und zocken kann? Ich finde nicht.

Das Ding ist ja, Microsoft hat eh schon kaum (gute) Exklusivtitel und dann sind sie noch nicht mal „exklusiv“.
Sony ballert zumindest ihre Systemseller auch nicht direkt auf Ps Now soweit ich weiß.

Zurück