Playstation 5 gegen Xbox Series X: Microsoft will Single-Player-Strategie nicht einfach kopieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 gegen Xbox Series X: Microsoft will Single-Player-Strategie nicht einfach kopieren

Sony hat sich mit seiner Playstation-Plattform insbesondere auch durch dicht erzählte Single-Player-Spiele einen Namen gemacht - darunter Games wie The Last of Us 2. Dieses Konzept wolle Microsoft mit seiner Xbox Series X jedoch nicht kopieren, sagt Phil Spencer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 gegen Xbox Series X: Microsoft will Single-Player-Strategie nicht einfach kopieren
 
Nichts Neues. Dass MS einen anderen Fokus hat war schon länger klar. Damit auch kein Abklatsch der Marken von der Konkurrenz. Hier und da versucht man natürlich Konkurrenzkonzepte die sehr erfolgreich sind nachzumachen. Sowohl MS als auch Sony haben Nintendo schon kopiert mit mal mehr aber oft weniger Erfolg.

Daher schon klar dass Jeder der Drei sich versucht in unterschiedlichen Genre zu stärken.

MS wird Koop/MP auch weiterhin mehr im Angebot haben wie Strategie und Simulation.
Nintendo familienfreundlicher Couch-Koop und Gameplayfokusierte Games ohne große Story.
Sony halt ihre starken SP Spiele mit Story.

Alles beim Alten auch wenn es hier da mal Abweichungen gibt.
 
Für mich braucht MS Sony auch nicht 1:1 zu kopieren. Aber für mich persönlich wäre es schon schön, wenn ich die SX mit grafisch aufwändigen hochwertigen Story-SP-Games der MS 1st Party Studios ordentlich ins Schwitzen bringen könnte. Ich mag die Sony Games - sowohl technisch als auch spielerisch - und würde mir wünschen, dass MS auch mal den ein oder anderen SP-Kracher in dieser Art bringt.
 
Microsoft setzt halt einfach auf den Gamingbereich der am profitabelsten und einfachsten ist, aber am schlechtesten für die Gamer.

Multiplayergames sind einfach zu entwickeln - kaum Story, Grafik egal, Cast egal, vertonung und screenplay egal - Hauptsache DLC und Microtransaktionen.

Microsoft geht halt im allgemeinen den „Fortnite„-Weg, während hingegen Sony den Weg des Qualtitätsgamings geht.

Gamepass ist die letzten Monate zu einer lächerlichen monatlichen Ansammlung an Mini und Schundgames verkommen…..die Richtung ist vorgegeben, der Qualitätsabstieg bei gleichzeitiger kurzfristiger Gewinnmaximierung geht weiter
 
Für mich braucht MS Sony auch nicht 1:1 zu kopieren. Aber für mich persönlich wäre es schon schön, wenn ich die SX mit grafisch aufwändigen hochwertigen Story-SP-Games der MS 1st Party Studios ordentlich ins Schwitzen bringen könnte. Ich mag die Sony Games - sowohl technisch als auch spielerisch - und würde mir wünschen, dass MS auch mal den ein oder anderen SP-Kracher in dieser Art bringt.
Reine SP-Spiele ohne langfristige DLC oder Serviceplan sind mit der Gamepass-Strategie glaub Ich einfach nicht vereinbar, besonders wenns in die Größenordnung von God of War oder Last of Us 2 geht.
 
Ich mag die Sony Games - sowohl technisch als auch spielerisch - und würde mir wünschen, dass MS auch mal den ein oder anderen SP-Kracher in dieser Art bringt.

Denk mal dass wir mit Hellblade 2, Everwild, Gears 6, Fable usw schon technisch aufwendige Games bekommen. Dann wird man sehen was Bethesda da mit nächsten Doom usw rausholen. Neues Quake schwebt ja auch in der Luft.
Technisch bin auch auf neue Perfect Dark gespannt. Sind ja auch ehemalige Leute von Witcher und Sony Studios dran.

Projekt Mara von Ninja Theory könnte auch optisch was hermachen. Mal gucken was mit Indiana Jones Spiel wird.
 
Deshalb und, weil man eh fast alles auch auf dem PC spielen kann, wird die Xbox auch immer vollkommen uninteressant bleiben.

Das werden viele PC Gamer so sehen.
Bei mir ist die Xbox Series X seit August 50% meiner Gaming Zeit im Einsatz. Die anderen 50% beansprucht mein PC.
Harmonieren super :daumen: Ich verstehe es aber vollkommen wenn man nicht beide Gerätekaufen möchte.

Die Playstation 5 hat diesen Monat Urlaub und darf sich mal nach der ganzen Arbeit im Juli verdient ausruhen^^

Ich freue mich auf die ganzen Projekte von MS, Sony und auch Nintendo. Von MS will ich aber einfach mal ein richtig starkes SP Game sehen was mich 20-40 Stunden vollkommen in seinen Bann ziehen kann. Sowas hatte ich in der letzten Generation bei God of War und The Last of Us Part II.
 
ich kann mir sehr gut vorstellen, das M$ es besser findet, wenn man keine aufwändigen SP-storys für seine spiele erstellen will.
ich kann auch nachvollziehen das man das dann in das mäntelchen 'wir wollen ja nicht nur kopieren' packt.

nur, für wie dumm halten die einen, glauben die wirklich wir würden nicht sehen was dahinter steckt, nämlich einfach nur das man keine vernünftige story machen will, weil es billiger ist und sich so der gewinn maximieren lässt?!

ich kann nichts anfangen mit spielen die keine vernünftig ausgearbeitete story haben, weil ohne story auch keine spieltiefe und damit kein interessantes spiel.
 
In meinen Augen wäre ein guter oder sogar grandioser SP das einzige wo man sich heute noch wirklich abheben kann von Konkurrenz und co.
Einen oftmals langweiligen und sehr generischen MP hat fast jedes Spiel.
Es ist fast immer das gleiche und spielt sich vllt etwas anders als ein bereits existierender Teil eines Spiels.
Dementsprechend holt man seit Jahren mit einem MP imho keinen mehr wirklich ab, dass es revolutionär und co sei.

Da lobe ich mir die Schiene von Sony und das EA ebenfalls wieder versuche startet in den Bereich SP vorzudringen, die IPs haben sie definitiv.
 
nur, für wie dumm halten die einen, glauben die wirklich wir würden nicht sehen was dahinter steckt, nämlich einfach nur das man keine vernünftige story machen will, weil es billiger ist und sich so der gewinn maximieren lässt?!

ich kann nichts anfangen mit spielen die keine vernünftig ausgearbeitete story haben, weil ohne story auch keine spieltiefe und damit kein interessantes spiel.
Wirfst du sowas dann auch Nintendo jeden Tag vor? Machen schließlich auch keine aufwendigen Story oder stecken Geld in aufwendiges Motion Capturing. Sind ja nicht mal im UHD-Zeitalter angekommen und 1080p höchste der Gefühle. Dennoch verkaufen sich Mario, Zelda, Animal Crossing bis Pokemon wie bekoppt dass wohl MS und Sony bei dem Absatz nur neidisch werden.

Finde es nur seltsam warum man immer von einzelne Firmen fordert sie müssen 1:1 wie Andere sein. Was ist wenn ich mit Freuden gescheite Story Koop Games will? Kann kein GoW, Horizon bis TLoU zu zweit spielen. Selbst wenn dort häufig KI-gesteuerte Begleiter sind. Halo, Gears, Forza usw haben alle Koop Kampagnen die mir mit Freunden schon hunderte Stunden Spielspaß gebracht haben. Muss ja nicht alles allein vorm Bildschirm zocken. Genau wie ich Mario, Yoshi, Smash Bros und Co bei Nintendo auf Sofa mit Freunden zusammen spielen kann.

Nur weil man halt andere Ausrichtung hat muss es nicht zwangsweise bekloppt sein. SP kannst auch bei Assassins Creed, Far Cry, Tomb Raider usw haben von Thirds. Sind aber auch kein Garant dass es allen wirklich Spaß macht.

Würde es ziemlich langweilig finden wenn 3 Plattformen die gleiche Art von SP Spielen macht die nur Solo gehen.

Wenn einem eine Softwareangebot nicht zusagt dann halt einfach ignorieren.
Man könnte sich ja auch im Gegensatz denken was hinter den Forderungen nach den eigenen Lieblingsgames steckt. Weil die Hauptplattform Zuhause scheinbar nicht genug Output produziert dass Andere die Lücke füllen müssen.^^
 
Was mir bei MS fehlt, sind Marken die einen hohen Wiedererkennungswert haben, MS ein Gesicht verleihen und Spieler langfristig auch emotional binden können - Sony hat einige davon (Nathan, Ellie, Kratos, Aloy, etc.).
In meinen Augen wäre ein guter oder sogar grandioser SP das einzige wo man sich heute noch wirklich abheben kann von Konkurrenz und co.
Genau das! Zu sagen, wir wollen uns von der Konkurrenz abheben, indem ein ganzes Genre außer Acht gelassen wird, hat eher was von, resignierend das Handtuch schmeißen.
 
Wird es denn komplett außer Acht gelassen? Was sind aktuell großen MP Marken bei MS? GaaS Spiele sind Gounded und SoT. Dann spielen Leute etwas Forza und Halo MCC nebenher. Halo und Gears haben ja weiterhin SP Kampgne die man allein zocken kann. Spiele wie Hellblade 2, Fable, Avowed, AoE 4 wird man ja auch allein spielen können.

SP Inhalte bis zu einem Ori oder Gears Tactics gibt es trotzdem. Halt nur weniger als bei Sony und nicht in Form von Third Person Action Adventure. Zumindest mehr storygetrieben als bei Big N.
Mischung ist halt etwas anders. So wie MS wieder etwas mehr SP bringt will Sony angeblich ein oder anderen Titel MP verpassen.

Dass MS aktuell frische IP Gesichter fehlt stimmt hingegen. Sie haben ja allein so viele Rare Marken mit Charakteren im Keller die man wiederbeleben könnte. Bisher hat man nur Battletoads wieder ausgegraben und Nintendo Banjo&Kanzoo überlassen für Smash.
 
Also ich hatte nichts dagegen wenn sie bei guten Dingen wie gute Singleplayer-Spielen die Konkurrenz kopieren würden denn genau da sieht Microsoft leider nicht so gut aus. Ich persönlich liebe meine Xbox und mag die Playstation überhaupt nicht sei es das Design der Hardware als auch der Software aber bei den Spielen ist Sony leider viel besser als Microsoft. Ich will halt nicht immer mit anderen in Spiele. Rumhängen wo ich mir die Story selbst schreiben muss sondern spiele auch gerne Mal Spiele mit guter Story und das dann alleine und da muss Microsoft besser werden und nicht immer nur in Sachen Shooter die Kräfte investieren sonder auch Mal andere Genres wie beispielsweise Action Adventure oder halt alles andere als Rennspiele und Shooter halt. Ich hoffe das wird in Zukunft besser sonst muss ich mir dann doch noch meinen PC aufrüsten und ein Playstation Now Abo machen.
 
Noch befinden wir uns in einer Zeit in der sich die Einkaufstour von MS gar nicht auf den Markt auswirkt. Das wird in etwa 2 oder 3 Jahren sicher anders aussehen. Days Gone und TLoU 2 sind die einzigen Games die mich von der PS interessieren. Muss leider verzichten, da ich mir aus Prinzip keine 2 Konsolen aufstelle.
 
Das werden viele PC Gamer so sehen.
Bei mir ist die Xbox Series X seit August 50% meiner Gaming Zeit im Einsatz. Die anderen 50% beansprucht mein PC.
Harmonieren super :daumen: Ich verstehe es aber vollkommen wenn man nicht beide Gerätekaufen möchte.

Ich hab im Wohnzimmer den PC stehen und per HDMI den Fernseher verbunden.
Manchmal zock ich dann auch auf der Couch, ist aber eher selten der Fall.
 
Microsoft schießt sich mit seiner Strategie derzeit selber ins Knie. Alles was die Xbox kann, kann ein Windows PC ebenfalls. Alles was ein Windows PC kann, würde die Xbox auch können, wenn man nicht willkürlich die Version von Windows 10 die auf der Xbox läuft so beschneiden würde.

Sony hat gegenüber den Investoren längst eingeräumt, dass die PS5 seit diesem Quartal nicht mehr subventioniert ist im Preis, das wird bei der Xbox nicht viel anders aussehen.

Microsoft behauptet immer man hätte die höchsten Ansprüche nach dem Motto eine Xbox in jedem Wohnzimmer. Aber sie machen nichts dafür. Harter Verdrängungswettbewerb sieht anders aus. Die Xbox Division wird komplett unambitioniert nach dem Motto abgespult, dass solange man keine roten Zahlen schreibt, wird man in Ruhe gelassen, also riskiert man nix und kauft vielleicht ein paar Studios ein.
 
ich kann mir sehr gut vorstellen, das M$ es besser findet, wenn man keine aufwändigen SP-storys für seine spiele erstellen will.
ich kann auch nachvollziehen das man das dann in das mäntelchen 'wir wollen ja nicht nur kopieren' packt.

nur, für wie dumm halten die einen, glauben die wirklich wir würden nicht sehen was dahinter steckt, nämlich einfach nur das man keine vernünftige story machen will, weil es billiger ist und sich so der gewinn maximieren lässt?!

ich kann nichts anfangen mit spielen die keine vernünftig ausgearbeitete story haben, weil ohne story auch keine spieltiefe und damit kein interessantes spiel.
typischer MS hater, vllt ein linux freak der nix zutun hat als gegen MS zu haten, warum auch imma.

MS braucht garnix zu kopieren, die gehen einfach Ihren eigenen Weg. Das hier allein ist die Liste mit offiziell bestätigten Spielen von MS Studios selbst ohne die Third Party Entwickler. Dazu sind noch Projekte in Arbeit die noch unbekannt sind.
1.Halo Infinite 2.RAD 3.Psychonauts 2 4.Project Mara 5.Hellblade II 6.Avowed 7.The Outer Worlds 2 8.Forza Horizon 5 9.Fable 10.Gears of War 11.Everwild 12.Perfect Dark 13.Forza Motorsport 8 14.State of Decay 3 15.Age of Empires IV 16.Starfield 17.Elder Scrolls VI 18.Deathloop ( first for PS5 and PC GP ) 19.RedFall 20.Ghostwire Toyko ( will come to GP later ) 21.Indiana Jones 22.Wolfenstein III

Was du willst oder nicht, macht die Masse nicht aus und dein Urteil über die Spiele sind einfach ein wunschdenken wo man sich wieder "warum auch imma" denkt. MS macht hervorragende Arbeit und Sie waren nie so gut aufgestellt wie heute.
Microsoft schießt sich mit seiner Strategie derzeit selber ins Knie. Alles was die Xbox kann, kann ein Windows PC ebenfalls. Alles was ein Windows PC kann, würde die Xbox auch können, wenn man nicht willkürlich die Version von Windows 10 die auf der Xbox läuft so beschneiden würde.

Sony hat gegenüber den Investoren längst eingeräumt, dass die PS5 seit diesem Quartal nicht mehr subventioniert ist im Preis, das wird bei der Xbox nicht viel anders aussehen.

Microsoft behauptet immer man hätte die höchsten Ansprüche nach dem Motto eine Xbox in jedem Wohnzimmer. Aber sie machen nichts dafür. Harter Verdrängungswettbewerb sieht anders aus. Die Xbox Division wird komplett unambitioniert nach dem Motto abgespult, dass solange man keine roten Zahlen schreibt, wird man in Ruhe gelassen, also riskiert man nix und kauft vielleicht ein paar Studios ein.
Was hat das damit zutun `? MS möchte nicht PC Gamer mit einer Konsole füttern, an den Teilen verdienen die eh nix. Die wollen durch den GP und den Store einfach die Masse erreichen, sei es Konsole mit X, sei es mit S für Leute die weniger ausgeben wollen, sei es durch PC Spieler wo GP eh ein Teil des Windows 11 System wird oder einfach Spieler aus aller Welt die sich den GP per Stick, SmartTV, Smartphones, Laptops, Tablets einfach streamen. Das nennt man "Erreichen" und soviele Abonnenten wie möglich in den EcoSystem einzufügen. Das ist die Strategie von MS und diese Strategie haben Sie mehrmals auch offiziell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sache mit verdrehten Aussagen und warum daraus Klicks generiert werden. Wird hier gut zu dem Thema zusammengefasst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Dann hast Übliche MS macht nur Shooter und Renngames.
Genauso falsch wie wenn man sagt Sony macht nur Third Person Action Adventure. Genug Gegenbeispiele.

Wo kommen die Halo Wars 2, Gears Tactics und jetzt dann AoE 4 her? Auch alles Shooter? Flight Simulator oder West RPG wie dann Fable oder Awoved?

Hast Unterschied wenn man Winsch äußert dass man gewisse Art von Games mehr sehen würde oder es direkt fordert. Nintendo muss auch keine AAA Blockbuster mit Story raushauen. Wirtschaften dich Jeder anders.
Output muss halt stimmen und dass Produkte mit gewissen Qualität die Leute überzeugt. Aber Strategiegamer ist nicht weniger wert als der Action Adventure Spieler.

Ob Studioaufnahmen zünden werden wir in 1-2 Jahren dann sehen.
 
Zurück