News Xbox-Emulator: Microsoft will angeblich Xbox-360-Spiele auf moderne Plattformen bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich arbeitet Microsoft zusammen mit dem Team von Xenia Canary an einem offiziellen Emulator für Xbox-360-Spiele. Ein nachfolgendes Dementi will der verantwortliche Leaker nicht gelten lassen - 2026 soll das Projekt an den Start gehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Emulator: Microsoft will angeblich Xbox-360-Spiele auf moderne Plattformen bringen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also bisher war es so, dass nur die 360-Spiele nicht auf One und X/S liefen, die entweder eine Erneuerung der Lizenzen benötigten (u.a. ältere Forza Motorsport-Titel, Forza Horizon 1, Project Gotham Racing 3 & 4), die nicht durch neuere Collections oder Vollpreis-Remastered-Titel (z.B. Halo) ersetzt wurden oder die auf der 360 nicht so viele Verkäufe hatten (z.B. Import Tuner Challenge).

Falls ich da falsch informiert bin oder es jemand besser weiß, möge ich bitte berichtigt werden.

Also meine digital gekauften 360 spiele laufen bereits jetzt alle ohne probleme auf der series s und meine 360er CDs liefen zuvor auch alle auf der one s. Was also bringt der emulator jetzt neues?.

Also bisher war es so, dass nur die 360-Spiele nicht auf One und X/S liefen, die entweder eine Erneuerung der Lizenzen benötigten (u.a. ältere Forza Motorsport-Titel, Forza Horizon 1, Project Gotham Racing 3 & 4), die nicht durch neuere Collections oder Vollpreis-Remastered-Titel (z.B. Halo) ersetzt wurden oder die auf der 360 nicht so viele Verkäufe hatten (z.B. Import Tuner Challenge).

Falls ich da falsch informiert bin oder es jemand besser weiß, möge ich bitte berichtigt werden.
Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Es gibt echt viel was über die Backwards Compability geht egal ob damals auf der One X oder jetzt der Series X. Aber gefühlt überall wo eine Lizenz dran hängt (wie die Rennspiele von dir angesprochen oder Allgemein Lizenzgames) gehen i. d. R. nicht.

Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Es gibt echt viel was über die Backwards Compability geht egal ob damals auf der One X oder jetzt der Series X. Aber gefühlt überall wo eine Lizenz dran hängt (wie die Rennspiele von dir angesprochen oder Allgemein Lizenzgames) gehen i. d. R. nicht.

Seit ihr euch sicher, dass es sich dabei um eine Kompatibilität handelt und nicht um eine automatische Bereitstellung portierter Fassungen? (Wo die Lizenz-Situation letztere zulässt.)

Die Abwärtskompatibilität wurde dadurch erreicht in dem man One/Series vorgaugelt dass das Game auf einer 360 läuft. Spiele mussten speziel angepasst werden. Reicht nicht die 360 Disc reinzuschieben sondern man musste angepasste Version des Spiels runterladen.

Sorgte dafür dass man Lizenzen erneuern musste was nicht bei jedem Titel und Publisher ging. Gerade wenn Letzterer gar nicht mehr existiert und Rechte kein Neuer übernommen hat.

Wie angedeutet: "angepasste Version runterladen" ist, auch wenn es automatisch nach einlegen der Disc erfolgt, keine Kompatibilität der Hard- oder Software. Da hat Microsoft nur die Nutzung der alten Lizenz des Users am Spiel für eine neue Fassung erlaubt, rein technisch handelt es sich aber um irgendwas zwischen Patch und Remaster des Spiels mit dem Ergebnis einer nativ One-/Series-kompatiblen Fassung.

Bitte bitte gib' mir Lost Odyssey für PC.

Und Fable 2, sind die zwei Titel, die ich noch unbedingt zocken muss :ugly:

Eine der vielen Gründe, wieso bei mir noch eine originale 360 (noch 1st Gen ohne HDMI mit dem berüchtigten Red Ring of Death. Aber nach dem Einbau des Falcon-Mainboards damals schnurrt sie -laut- wie ein Kätzchen) und eine Ur-Xbox stehen habe.

Seit ihr euch sicher, dass es sich dabei um eine Kompatibilität handelt und nicht um eine automatische Bereitstellung portierter Fassungen? (Wo die Lizenz-Situation letztere zulässt.)

Das war dann auch meine Vermutung.

Hatte KuroSamurai117 dann ja aufgeklärt.

Deswegen frage ich mich, ob dann MS einfach so einen offiziellen Emulator bringen darf, wo alle Spiele darauf laufen, wenn es für die alten Spiele keine Lizenzen mehr gibt? Z.B. Autos, Marken und Musik in PGR?

Wie angedeutet: "angepasste Version runterladen" ist, auch wenn es automatisch nach einlegen der Disc erfolgt, keine Kompatibilität der Hard- oder Software. Da hat Microsoft nur die Nutzung der alten Lizenz des Users am Spiel für eine neue Fassung erlaubt, rein technisch handelt es sich aber um irgendwas zwischen Patch und Remaster des Spiels mit dem Ergebnis einer nativ One-/Series-kompatiblen Fassung.
Eventuell ist der Prozess dahinter dem User egal, wenn das Ergebnis einer regulären Abwärtskompatibilität gleich kommt. ;-)

MfG

Wer es noch mal etwas veranschaulicht wissen will hier wirdesnoch mal erklärt dassdas OS der 360 im Hintergrund läuft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war dann auch meine Vermutung.

Hatte KuroSamurai117 dann ja aufgeklärt.

Deswegen frage ich mich, ob dann MS einfach so einen offiziellen Emulator bringen darf, wo alle Spiele darauf laufen, wenn es für die alten Spiele keine Lizenzen mehr gibt? Z.B. Autos, Marken und Musik in PGR?

Ihr eigenes Betriebssystem dürfen sie emulieren, wie sie lustig sind. Was sie eben nicht ohne Neu-Lizenzierung etwaiger externer Inhalte machen dürfen: Eine neue Version des Spiels vertreiben.

Eventuell ist der Prozess dahinter dem User egal, wenn das Ergebnis einer regulären Abwärtskompatibilität gleich kommt. ;-)

MfG

Offensichtlich tut es das bislang eben nicht, wenn die sogenannte "Abwärtskompatiblität" nur den Download und das Spielen von speziell angepassten (=aufwärtskompatiblen) Rereleases ermöglicht und diese aus rechtlichen Gründen nicht einmal für alle Titel angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück