Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Ne, das sind schon nicht kleine Areale. Ich sag ja auch nur, dass das
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
keine 9GB/s verlangt.
Es sagt auch keiner, dass jedes Spiel dauerhaft 9 GByte/s von der SSD streamt. Damit können aber rasche Szeneriewechsel wie bei Ratchet & Clank ermöglicht werden, ohne Daten im Speicher vorzuhalten. Deine SATA SSD oder HDD im PC arbeitet auch nicht im Akkord, oder?

Wäre ja witzig wenn die kleinere XSX trotzdem leiser wäre.:ugly:
Wäre nicht das erste Mal, siehe Xbox One X. ;)
maxresdefault.jpg

Damit können aber rasche Szeneriewechsel wie bei Ratchet & Clank ermöglicht werden, ohne Daten im Speicher vorzuhalten.

Jo, das habe ich ja auch schon geschrieben... Ratchet & Clank wäre so sonst nicht möglich. Aber mich wundert, dass man in der zweiten Hälfte nie so einen krassen Dimensionswechsel sieht.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Das Design der Konsolen sieht so aus als ob die PS5 ursprünglich ohne Laufwerk erscheinen sollte und Sony es sich dann doch anders überlegt hat, weil die Series X eins hat und die PS4 Pro auch immer kritisiert wurde aufgrund des fehlenden UHD Laufwerks.
Ich würde fast vermuten, dass wir bald auch ein zweites Modell von MS sehen werden ohne Laufwerk und Sony über dieses Model bescheid wusste und auch auf das Laufwerk verzichten wollte. Bei der One hat MS es ja auch schon versucht...

Was hälst du denn von der Playstation 5? Deine Meinung interessiert mich. Was sagst du zu dem Design, der vermeintlichen Größe und zu den Spielen? Der dicke Fisch zum Release wird wohl Spiderman werden?
Das Design ist...gewöhnungsbedürftig. Ich halte es da wie bei der XSX, oder generell.
Funktionalität -> Ästhetik

Wenn Sony damit die Kiste besser gekühlt bekommt (vor Allem liegend) dann ist das ok. Es wurden einige Spiele vorgestellt, die mich interessieren.

Was die Digital Variante und Abwärtskompatibilität angeht, evtl. gibt‘s da nen Workaround.

Schaffen würden sie es bestimmt, sie sehen nur den Sinn nicht. Spiegelt sich halt nicht auf dem eigenen Konto wieder.
Ich bezweifle auch das MS da soviele Ressourcen reinstecken würde wenn sie Marktführer wären :)

Eigentlich traurig solch eine Entwicklung. Bisher gefällt mir aber das Rundum Paket der Xbox Series X besser.

Ich habe vielleicht auch einfach etwas zu viel von der Playstation 5 erwartet. Okay was heißt zu viel, eher habe ich eine kundenfreundliche Konsole erwartet, die die Playstation 4 perfektioniert. Bis jetzt wirkt sie aber eher wie ein Kompromiss auf mich. Hoffentlich ändert sich meine Meinung noch aber auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, äußerlich sieht die Version mit Laufwerk einfach nicht gut aus. Da hätte man wirklich noch etwas optimieren können damit sie eher ausgesehen hätte, wie die Laufwerklose Variante.

Wenn die PS5 mit den riesigen Lüftungsschlitzen ganz leise ist kann man sie ja wenigstens verstecken wenn man das Design nicht mag, bei der PS4 Pro geht das nicht da landet der Düsenjet dann halt hinter dem Kästchen :ugly:

Ja innerhalb eines Levels noch einfacher. Aber die Sequenzen wo er herunter fliegt und verschiedene Welten kommen etc. sind doch auch nur super getarnte Fahrstühle, auch wenn diese Art von Fahrstuhl wohl echt entweder schnellen Speicher oder ganz viel Ram braucht.
Falls die Einblicke durch die jeweiligen Risse in dieser „Runterflieg“-Sequenz Echtzeit aus den Levels waren und keine Prerendered Schleifen, dann nein! Dann ist das kein getarnter Fahrstuhl.

Das ist also die Zukunft des Gaming....
Sorry aber ich bin enttäuscht was Sony da abliefert und der Anfang war auch recht Bescheiden mit GTA5 Enhanced für die PS5. Interessant fand ich the little Devil inside aber sonst alles nur alter Aufguss und Gran Tourismo hat es schon mit dem 6ten Teil verbockt das ich lieber mal Forza Motorsport zocken will.

Nach 4 Playstation wird dieses Jahr eine XSX unterm Weihnachtsbaum stehen da Sony es nicht geschafft hat mich wieder an eine Playsi zu holen denn Microsoft macht mit der XSX seit Ankündigung die bessere Konsole und mir fehlen immer noch Infos zu der Kühlung der PS5 aber immerhin mal das Gehäuse gesehen. Mir hat die PS5 auch Zuviel blaue Lichter und man muss nicht alles mit dieser doofen RGB-Beleuchtung die schon am PC überhand genommen hat auch auf eine Konsole übertragen.

Godfall ist auch eine herbe Enttäuschung und wenn ich Jump + Run´s zocken will gehe ich zum Meister Nintendo.

Sony hat sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und von ihrer ach so schnellen SSD war auch nichts zu sehen.

MS Top, Sony Flop diesesmal.

Wenn die PS5 mit den riesigen Lüftungsschlitzen ganz leise ist kann man sie ja wenigstens verstecken wenn man das Design nicht mag, bei der PS4 Pro geht das nicht da landet der Düsenjet dann halt hinter dem Kästchen :ugly:

Vielleicht bietet man ja per USB ein kleines externes Laufwerk an für alle die zur digital Version greifen und später doch "nachrüsten" möchten.

Falls ja hole ich mir die digitale Version und pack sie hinter meinem TV und lege im TV Schrank dann lediglich das externe Laufwerk hin.

Das fände ich dann wieder ganz cool ^^

Das ist also die Zukunft des Gaming....
Sorry aber ich bin enttäuscht was Sony da abliefert und der Anfang war auch recht Bescheiden mit GTA5 Enhanced für die PS5. Interessant fand ich the little Devil inside aber sonst alles nur alter Aufguss und Gran Tourismo hat es schon mit dem 6ten Teil verbockt das ich lieber mal Forza Motorsport zocken will.

Nach 4 Playstation wird dieses Jahr eine XSX unterm Weihnachtsbaum stehen da Sony es nicht geschafft hat mich wieder an eine Playsi zu holen denn Microsoft macht mit der XSX seit Ankündigung die bessere Konsole und mir fehlen immer noch Infos zu der Kühlung der PS5 aber immerhin mal das Gehäuse gesehen. Mir hat die PS5 auch Zuviel blaue Lichter und man muss nicht alles mit dieser doofen RGB-Beleuchtung die schon am PC überhand genommen hat auch auf eine Konsole übertragen.

Godfall ist auch eine herbe Enttäuschung und wenn ich Jump + Run´s zocken will gehe ich zum Meister Nintendo.

Sony hat sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und von ihrer ach so schnellen SSD war auch nichts zu sehen.

MS Top, Sony Flop diesesmal.

Ohne jetzt Microsoft auf die Füße zu treten, aber was wurde denn jetzt auf der Series X gezeigt, was dich abgeholt hat? Gran Turismo wird riesig und erscheint vermutlich zum Release. Jetzt gibts mittlerweile für GT Sport schon heftig viele Strecken. Sehe es ja auch so, dass es schwach ist, dass für die alte Konsole noch ein GT6 kam und für die PS4 lange nichts, aber das wird dieses mal anders. Und ok, die PS5 ist mir auch zu überdesigned, aber Sony's Konsolen waren noch nie wirklich hübsch.

Ohne jetzt Microsoft auf die Füße zu treten, aber was wurde denn jetzt auf der Series X gezeigt, was dich abgeholt hat?

Das einzige wo ich persönlich Microsoft vorne sehe (nochmal: FÜR MICH) sind die Specs und das Design, ansonsten hat MS bisher auch nicht mehr geliefert als Sony, eher weniger sogar. Das ganze First Party Zeug dort wurde ja noch nicht wirklich gezeigt.

Edit: Und die Abwärtskompatibilität scheint Microsoft generell besser zu handhaben, aber das ist bis jetzt nur Spekulatius.

Das einzige wo ich persönlich Microsoft vorne sehe (nochmal: FÜR MICH) sind die Specs und das Design, ansonsten hat MS bisher auch nicht mehr geliefert als Sony, eher weniger sogar. Das ganze First Party Zeug dort wurde ja noch nicht wirklich gezeigt.

Edit: Und die Abwärtskompatibilität scheint Microsoft generell besser zu handhaben, aber das ist bis jetzt nur Spekulatius.

Und was wurde anfangs geheult, dass Sony nichts zeigt und nun haben sie sogar einen Vorsprung, was die First Partys angeht. MS hat den Flight Simulator und Hellblade 2 gezeigt.
Hardwaremäßig der Teardown war natürlich heftig. Dass sie die Xbox gleich so nackt zeigen, hätte ich nicht gedacht und das Kühlkonzept sieht auch wirklich leistungsfähig aus.

Es fehlt der große "Oh mein Gott" Moment. Das war alles sanfte Evolution mit Titeln die durch die Bank sehr konservativ ausgesehen haben. Resident Evil kam noch am ehesten an die Qualität der Unreal Demo heran. Wir haben es ja nicht mit einer Technologie zu tun die nur Sony hätte. Das sind AMD Bauteile die Microsoft genauso für seine Xbox kauft und die PC Spieler auch haben werden. Deswegen versteifen sich die Sony Fanboys ja so auf die 9GB Datentransferrate, egal wie wenig Sinn das macht Daten die von Haus aus verlustbehaftet komprimiert sind, durch einen verlustfreien Kompressionsalgorithmus zu jagen. Spiele sind zu 90% Textur, 2D Grafik und Sounddaten da holt man nix mehr raus. Enginecode wird beim Start geladen, Levelscripte sind jetzt nicht so groß und an den 3D Gittermodellen wird auch die Xbox oder der PC nicht scheitern. Das Argument mit dem schnellen Umdrehen ist auch kompletter Unsinn bei einer Konsole die damit wirbt Raytracing zu beherrschen und daher auch die Texturen außerhalb des Kameraauschnitts parat haben muss zu jeder Zeit. Da muss nix mit 9GB/s geladen werden, das muss grundsätzlich da sein damit es sich in der Pfütze spiegeln kann.

Mit Cyberpunk hat das meist erwartete Spiel gefehlt und das merkt man. Da wird Microsoft die Schraube ansetzen. Nicht mit Spielen für das Jahr 2021, sondern knallhart hier und jetzt Cyberpunkt läuft am besten auf Xbox. Sony bleibt derzeit nur die Flucht in die Exklusivtitel und egal ob Demon's Souls, Grand Turismo, Little Big Planet, oder Horizon 2, das ist die Karte die gespielt wird von Sony.

Wenn Microsoft schläft und es verpasst ein wirtschaftlich attraktiveres Bündel zu schnüren dann kommt Sony damit durch.

Ohne jetzt Microsoft auf die Füße zu treten, aber was wurde denn jetzt auf der Series X gezeigt, was dich abgeholt hat? Gran Turismo wird riesig und erscheint vermutlich zum Release. Jetzt gibts mittlerweile für GT Sport schon heftig viele Strecken. Sehe es ja auch so, dass es schwach ist, dass für die alte Konsole noch ein GT6 kam und für die PS4 lange nichts, aber das wird dieses mal anders. Und ok, die PS5 ist mir auch zu überdesigned, aber Sony's Konsolen waren noch nie wirklich hübsch.

Dieses Video hat mir imponiert und finde es gut fürs Marketing der XSX das MS dabei soviel Wert auf Infos legt und auch die Konsole auf ihrer Homepage erklärt:
YouTube

Dazu gibt es auch einige interessante Titel bei MS die mich sehr interessieren und das ist Forza Motorsport, Gears of War, Halo und auch die älteren Titel da MS schon länger die Abwärtskompatibilität beherrscht.
Complete list of Xbox Series X games: Confirmed, exclusive and rumoured

Horizon 2 wird ein klasse Spiel aber ich wette das es auch auf PC kommen wird. Auch die digitale Konsole hat man schon gesehen von der PS5 heißt also das Sony es MS nachmacht und mir hat bei dieser Show der große Systemseller gefehlt der zeigt "Nur auf Sony´s PS5." Sackboy, Astroboy und Ratchet und Clank alles Spiele die zwar gut sind aber ich nie gespielt habe da es nicht mein Interesse weckt.

Spiele, die mich interessieren:

Demon‘s Souls (remake), HZD II, Spiderman Miles Morales, Stray, Returnal, Bridge of Spirits, Destruction Allstars (Ist wohl noch Destruction Derby von PS1 geschuldet. War einfach lustig.), Ratchet & Clank, Project Athia, Oddworld Soulstorm, Ghostwire, The Far Shore (Hat irgendwie was von Interstellar), Godfall (Lords of the Fallen/Darksiders in Coop? Nehm ich!), Astrobot‘s Playroom, Little Devil Inside, Deathloop, RE VIllage, das Spiel von Capcom mit dem Astronauten und dem Mädchen, und auch GT7

Also für mich war genug dabei...

Es fehlt der große "Oh mein Gott" Moment.

Der fehlt auch noch bei Microsoft

Wir haben es ja nicht mit einer Technologie zu tun die nur Sony hätte. Das sind AMD Bauteile die Microsoft genauso für seine Xbox kauft und die PC Spieler auch haben werden. Deswegen versteifen sich die Sony Fanboys ja so auf die 9GB Datentransferrate

Weswegen versteifen sich die Fanboy nochmal genau auf die 9Gb? Dein Gequatsche davor ist ja nicht wirklich eine Begründung oder?

egal wie wenig Sinn das macht Daten die von Haus aus verlustbehaftet komprimiert sind, durch einen verlustfreien Kompressionsalgorithmus zu jagen. Spiele sind zu 90% Textur, 2D Grafik und Sounddaten da holt man nix mehr raus.

Du hast keine Ahnung von Komprimierung. Es ist keine Komprimierung von Bitmap zu Jpeg, sondern verlustfreie... Und Texturen lassen sich super komprimieren.

Mit Cyberpunk hat das meist erwartete Spiel gefehlt und das merkt man. Da wird Microsoft die Schraube ansetzen. Nicht mit Spielen für das Jahr 2021, sondern knallhart hier und jetzt Cyberpunkt läuft am besten auf Xbox. Sony bleibt derzeit nur die Flucht in die Exklusivtitel

Damit waren sie ja bisher auch sehr erfolgreich, also was soll das Gequatsche? Und Cyberpunk wird minimal schlechter aussehen und nur im Direktvergleich wirds auffallen. Das Leistungsdefizit ist schließlich kleiner als damals bei der Xbox One vs. PS4.

Dazu gibt es auch einige interessante Titel bei MS die mich sehr interessieren und das ist Forza Motorsport, Gears of War, Halo

Ok, da sind unsere Geschmäcker verschieden. Und auch wenns nicht gezeigt wurde. Brecher wie Last of Us und Uncharted kommen ja auch irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
War doch für den Anfang gar nicht mal schlecht. :daumen:
Sind doch einige Titel dabei die mich interessieren und auf die ich mich schon freue!

Was das Design der PS5 angeht: Geschmackssache. Auf jeden Fall ist sie nicht hässlicher als so ein blinkender Disco-PC, den so manch einer sein Eigen nennt. :P

Was den Vergleich mit der XBox angeht: Ich such bei der Xbox immer noch die Titel die mich interessieren. Halo und Hellblade locken mich nicht hinter den Ofen vor. Oder hab ich irgendwelche Titel verpasst? Wenn ja, bitte posten. :D Wenn´s keine Titel gibt, dann ist es auch relativ wayne ob die Xbox schneller ist als die PS5. Forza Horizon ist natürlich super. Aber das gibt´s auch für PC.

Zurück