Playstation 5: Die HD-Kamera ist nicht mit PSVR kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Die HD-Kamera ist nicht mit PSVR kompatibel

Laut Sony werden Nutzer einer PSVR-Brille weiterhin auf die Kamera der PS4 angewiesen sein, denn die HD-Kamera der PS5 ist mit dem Headset nicht kompatibel. Eine Erklärung hierfür gibt es leider nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Die HD-Kamera ist nicht mit PSVR kompatibel

Eine Erklärung, warum die Geräte nicht miteinander können, gibt Sony leider nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, das ist nicht weiter schlimm. Ich denke, wenn eine PSVR 2 kommt, dann hat die bestimmt Inside out Tracking und wird keine Kamera mehr brauchen. Und die Move Controller wird man wohl ersetzen. Da müssen eh zeitgemäße Teile dann her.

Sony hat so ein gutes Feature mit ihrem Sixaxis Controller, warum dieses nicht erweitern und dann in ein Helm einbauen. Damit würde keine Kamera mehr benötigt werden.

PSVR2 wäre etwas was mich zur PS5 gezogen hätte, aber da kam bis jetzt keine Info. Und Anfang nächsten Jahres werde ich mir die Quest 2 holen. Passt auch besser, so muss ich nicht 2 Konsolen am TV haben, auch wenn ich es bei der PS4 och cool gefunden habe dass man dem Spieler über den TV zusehen konnte.

Ich bin sicher Sony wird da etwas cooles auffahren, aber nur wegen VR ist es mir einfach zu teuer (PS5, VR Brille etc.).

PSVR2 wäre etwas was mich zur PS5 gezogen hätte, aber da kam bis jetzt keine Info. Und Anfang nächsten Jahres werde ich mir die Quest 2 holen. Passt auch besser, so muss ich nicht 2 Konsolen am TV haben, auch wenn ich es bei der PS4 och cool gefunden habe dass man dem Spieler über den TV zusehen konnte.

Ich bin sicher Sony wird da etwas cooles auffahren, aber nur wegen VR ist es mir einfach zu teuer (PS5, VR Brille etc.).
Dem Spieler kannst du auch bei der Quest zuschauen.
Besitze eine und in Kombination mit einem Google Chromecast und von da kann ich dann immer auf den Chromecast streamen.
Ist recht lustig.

MfG

Das ist doch schon vor etlichen Wochen bekannt gegeben worden...
Die News geistert ganz bestimmt auch hier irgendwo im Archiv rum. Verstehe nicht, wieso jetzt auch noch alles doppelt und dreifach durchgekaut werden muss. :klatsch:

Das die Quest 2 kein Oled hat, ist für mich irgendwie ein Dealbreaker und möchtest du sie richtig an einen PC anschließen oder nur den "Handychip" nutzen, also nur Handygames zocken?

Das die Quest 2 kein Oled hat, ist für mich irgendwie ein Dealbreaker und möchtest du sie richtig an einen PC anschließen oder nur den "Handychip" nutzen, also nur Handygames zocken?
Also "nur Handygames" sind es sicher nicht.
Ein Layers of Fear, VR Chat und all die anderen Spiele sind sicher keine Handyspiele.
Und ich finde auch die Grafik völlig ausreichend. Hat nichts mit Handyspielen zu tun.
Das gesamte Gefühl ist sehr angenehm

MfG

Weder stelle ich mich für armselige Likes zur Schau, noch hänge ich mich am VR Kabel auf. Ich finde es also nicht schlimm. Kann die olle PS4 Kamera überhaupt schon fullHD? Vermutlich wird das nächste VR Headset von Sony auch nicht günstig werden, aber technisch gesehen sicherlich interessant.

Also "nur Handygames" sind es sicher nicht.
Ein Layers of Fear, VR Chat und all die anderen Spiele sind sicher keine Handyspiele.
Und ich finde auch die Grafik völlig ausreichend. Hat nichts mit Handyspielen zu tun.
Das gesamte Gefühl ist sehr angenehm

MfG

Wollte jetzt nicht bashen, aber am PC angeschlossen wäre Half Life sicher eine andere Nummer oder? Ich kann aber nicht wirklich mitreden. Ich hatte nur PSVR. Hast du die Quest 2? Wenn ja...was sagst du zum fehlenden OLED?

Weder stelle ich mich für armselige Likes zur Schau, noch hänge ich mich am VR Kabel auf. Ich finde es also nicht schlimm. Kann die olle PS4 Kamera überhaupt schon fullHD? Vermutlich wird das nächste VR Headset von Sony auch nicht günstig werden, aber technisch gesehen sicherlich interessant.

Ich gehe von 400 Euro oder weniger aus. Keinesfalls teurer als die PS5 an sich.

Wollte jetzt nicht bashen, aber am PC angeschlossen wäre Half Life sicher eine andere Nummer oder? Ich kann aber nicht wirklich mitreden. Ich hatte nur PSVR. Hast du die Quest 2? Wenn ja...was sagst du zum fehlenden OLED?

Ich gehe von 400 Euro oder weniger aus. Keinesfalls teurer als die PS5 an sich.
Alles gut. Nein ich habe nur die Quest. Die Quest 2 ist ja in Deutschland nicht erhältlich.
Und Half Life kannst du so auch gar nicht spielen da musst du Oculus Link verwenden und sie mit den Computer verbinden.
Ist dann wie eine normale VR-Brille mit Kabel eben.
Die OLED's sind mir eigentlich egal aber da kann ich noch nicht mitreden. :D

MfG

Der Chip ist gar nicht so übel und ich fand schon die manchmal auch grausige VR Grafik bei der PS4 ganz ok zum zocken. Auch ist VR nichts was ich lange spiele, auch bei der PSVR waren kurze Sessions und jedes mal etwas mühsam alles vorzubereiten.

Daher, quick & easy und mit brauchbaren Spielen, dazu portabel etc. Doch, das Ding wäre was für mich.

Der Chip ist gar nicht so übel und ich fand schon die manchmal auch grausige VR Grafik bei der PS4 ganz ok zum zocken. Auch ist VR nichts was ich lange spiele, auch bei der PSVR waren kurze Sessions und jedes mal etwas mühsam alles vorzubereiten.

Daher, quick & easy und mit brauchbaren Spielen, dazu portabel etc. Doch, das Ding wäre was für mich.

Ich wundere mich, dass oft nichts besseres an Grafik heraus kam, wenn man sich mal die Spiele für Quest anschaut im Vergleich. Da sahen die PS Spiele auch oft wie Smartphone Games aus... Ich hoffe die PSVR2 wird viel viel einfacher in der Handhabung, denn das gebastle nervte wirklich. Und von der visuellen Qualität erhoffe ich mir einen krassen Sprung von der PS4 Pro zur PS5... Ich denke, das ist auch nicht so unrealistisch, da ja auch noch die PS4 mitgezogen werden musste und so (vielleicht) die PS4 Pro nur ausgebremst wurde.

Ich wundere mich, dass oft nichts besseres an Grafik heraus kam, wenn man sich mal die Spiele für Quest anschaut im Vergleich. Da sahen die PS Spiele auch oft wie Smartphone Games aus... Ich hoffe die PSVR2 wird viel viel einfacher in der Handhabung, denn das gebastle nervte wirklich. Und von der visuellen Qualität erhoffe ich mir einen krassen Sprung von der PS4 Pro zur PS5... Ich denke, das ist auch nicht so unrealistisch, da ja auch noch die PS4 mitgezogen werden musste und so (vielleicht) die PS4 Pro nur ausgebremst wurde.

Das schöne an VR ist ja, dass man bei einem guten Spiel auch eine gute Immersion bekommt. Da muss die Grafik jetzt nicht top notch sein. Klar, ein RE7 war dann noch einmal eine Hausnummer für die PSVR, das macht schon Eindruck. Oder die Heist Demo wo man in der Bar sitzt - man kann sich zwar nur rudimentär bewegen, aber die Atmosphäre war cool!

Aber eben, grundsätzlich muss das Spiel einfach gut sein. Grafik Demos werden irgendwann auch langweilig. Die Scavenger Odyssey Demo auf der Demo Disc fand ich übrigens richtig gut und so etwas würde ich auch als Vollpreis Titel kaufen. Die Motion Sickness war bei mir nach etwas Gewöhnung rasch vorbei.

Ja es hat Potenzial! Aber es muss zugänglicher werden. Ob die PSVR 2 bereits kabellos funktioniert? Es wäre wünschenswert! Und vor allem bessere Controller, die Move Dinger sind echt überholt.

Das schöne an VR ist ja, dass man bei einem guten Spiel auch eine gute Immersion bekommt. Da muss die Grafik jetzt nicht top notch sein. Klar, ein RE7 war dann noch einmal eine Hausnummer für die PSVR, das macht schon Eindruck. Oder die Heist Demo wo man in der Bar sitzt - man kann sich zwar nur rudimentär bewegen, aber die Atmosphäre war cool!

Aber eben, grundsätzlich muss das Spiel einfach gut sein. Grafik Demos werden irgendwann auch langweilig. Die Scavenger Odyssey Demo auf der Demo Disc fand ich übrigens richtig gut und so etwas würde ich auch als Vollpreis Titel kaufen. Die Motion Sickness war bei mir nach etwas Gewöhnung rasch vorbei.

Ja es hat Potenzial! Aber es muss zugänglicher werden. Ob die PSVR 2 bereits kabellos funktioniert? Es wäre wünschenswert! Und vor allem bessere Controller, die Move Dinger sind echt überholt.

Ich hoffe auf eine gute Lösung bei Gran Turismo 7. Die Immersion bei (mit Fanatec) bei GT Sport war schon doll, aber leider nur ein KI Gegner, der nur langsam nebenher fährt... ich hoffe GT7 wird richtig abgehen... Motion Sickness ist bei mir ein Problem... mehr als 15min schaffe ich aktuell nicht auf nem Track.
Aber eigentlich muss man ja nicht auf PSVR2 warten und sich vorsichtshalber eine PS5 kaufen. Man kann auch erstmal mit der Quest 2 seinen Spaß haben und wenn dann die PSVR2 da ist und sie großartig, kann man ja immer noch beides besorgen.... vielleicht gibt es dann ja schon eine Pro... :-) Eigentlich komisch, dass sich das MS entgehen lässt. Eine Kooperation mit Oculus wäre schon ne krasse Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück