PlayStation 5: BenQ hält Auflösung von 1440p für wahrscheinlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 5: BenQ hält Auflösung von 1440p für wahrscheinlich

Unterstützt die PlayStation 5 eine Auflösung von 1440p? Sony selbst hat sich dazu bislang nicht geäußert, aber der Monitor-Hersteller BenQ ist fest davon überzeugt, dass die Next-Gen-Konsole mit 1440p-Support auf den Markt kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 5: BenQ hält Auflösung von 1440p für wahrscheinlich

Ja nu, das ist nichts neues. Ich hätte eher noch mit der alten Naviarchitektur in den Konsolen gerechnet, aber selbst mit der neuen Architektur kann ich mir 120FPS in 4k eher schlecht vorstellen. Vor allem dann in 3-4 Jahren, wenn die Konsolen immer noch einen Lebenszyklus von Jahren, vielen Monaten haben und die Grafik auch wieder weiter ist.

Jetzt sind die Konsoleros erstmal froh, daß es rundum echtes Full HD mit sehr vielen FPS gibt, ist ja ein Novum. Und dann flottes WQHD, mit ebenfalls vielen FPS.

Wenn ihr an hohen Bildraten interessiert seid, solltet ihr über den Kauf eines guten QHD-Gaming-Monitors nachdenken

Hab ich schon seit Jahren. :D
Endlich werden die Leute vernünftiger. Dieses ewige 4k(und neuerdings 8k) geht mir schon auf den Pinn. ;)

PS: Hatte letztens noch gefragt, ob die nicht einfach WQHD nutzen können, auf der PS5. Scheinbar isses auch so. :daumen:

Also mein LG C9 unterstützt 1440p, sogar mit 120Hz via HDMI 2.0. Kann man an der One X bereits ausprobieren.

Endlich werden die Leute vernünftiger. Dieses ewige 4k(und neuerdings 8k) geht mir schon auf den Pinn. ;)

PS: Hatte letztens noch gefragt, ob die nicht einfach WQHD nutzen können, auf der PS5. Scheinbar isses auch so. :daumen:
Dieses ganze Gelaber ueber 4K, 8K und 120Hz geht mir auch tierisch aufn Senkel. 1440p ist der sweetspot zur Zeit und sollte auch von den Konsolen angepeilt werden, wenn man denn in stabilen 60 FPS spielen will. In einigen Titeln wird man wohl auch 120FPS erwarten koennen, aber sind dann nur grafisch nicht so aufwendige Spiele.

Wieso sollte man Rückschritte anstreben? Abgesehen davon gibt es quasi keine 1440p Fernseher, sprich man müsste sich immer außerhalb der nativen Auflösung bewegen und die meisten spielen nun mal auf einem Fernseher mit den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen würgt sich auch Watch Dogs Legions in 4 K mit 30 FPS über den Bildschirm bei den Next Gen Konsolen, da wäre doch besser mal die Frage ob 1440P und 60 FPS nicht der größere Fortschritt wären, als dieses 4 K mit Framerates und Ray Traycing für Arme.

Ich nutze nur WQHD Monitore weil da einfach die aktuellen GraKas endlich mal in die Nähe der konstanten 144FPS kommen.

Wenn man realistisch ist kauft man WQHD, weil ich seh konstant über 140 FPS erst bei der übernächsten GraKa Generation bei 4K, von den Konsolen will ich gar nicht anfangen, wenn du da in einschlägigen Konsolen Foren liest, glauben die Konsole Spinner das wirklich jedes Games 4K 120 FPS laufen wird

Ja deswegen würgt sich auch Watch Dogs Legions in 4 K mit 30 FPS über den Bildschirm bei den Next Gen Konsolen, da wäre doch besser mal die Frage ob 1440P und 60 FPS nicht der größere Fortschritt wären, als dieses 4 K mit Framerates und Ray Tracing für Arme.

Ich nutze nur WQHD Monitore weil da einfach die aktuellen GraKas endlich mal in die Nähe der konstanten 144Hz kommen.

Wenn man realistisch ist kauft man WQHD, weil ich seh konstant über 140 FPS erst bei der übernächsten GraKa Generation bei 4K, von den Konsolen will ich gar nicht anfangen, wenn du da in einschlägigen Konsolen Foren liest, glauben die Konsole Spinner das wirklich jedes Games 4K 120 FPS laufen wird

So ein 1440p 60FPS Modus wäre mir auch lieber. Wegen mir auch nur alternativ zum nativen 4K Modi.

Zu den Monitoren, im Grunde gebe ich dir Recht aber ich habe zum Beispiel mein Monitor gefunden der ein ordentliches Panel samt HDR600 besitzt und 120Hz + hat :( Du hast nicht zufällig so ein Monitor ^^

Auflösung ist doch total egal, wenn man dafür Optik wie in God of war oder tlous2 bekommt

So ein 1440p 60FPS Modus wäre mir auch lieber. Wegen mir auch nur alternativ zum nativen 4K Modi.

Zu den Monitoren, im Grunde gebe ich dir Recht aber ich habe zum Beispiel mein Monitor gefunden der ein ordentliches Panel samt HDR600 besitzt und 120Hz + hat :( Du hast nicht zufällig so ein Monitor ^^

Ganz ehrlich, wenn man viel Konsole spielt, wieso etwas anderes als einen OLED mit 120 Hz?, das ist von der Bildqualität das Beste auf dem Markt und mit 120 Hz ist die Bildwiederholfrequenz auch in Ordnung.

Auflösung ist doch total egal, wenn man dafür Optik wie in God of war oder tlous2 bekommt

Die Auflösung ist ein Teil der Optik. Weshalb du diese zwei Games vergötterst wird mir aber wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Ganz ehrlich, wenn man viel Konsole spielt, wieso etwas anderes als einen OLED mit 120 Hz?, das ist von der Bildqualität das Beste auf dem Markt und mit 120 Hz ist die Bildwiederholfrequenz auch in Ordnung.

Die Auflösung ist ein Teil der Optik. Weshalb du diese zwei Games vergötterst wird mir aber wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Der Monitor war für den PC gedacht. Die Playstation 5 wird am Oled betrieben in 4K 60Hz inkl. HDR oder 1080p mit 120Hz inkl. HDR.

1440p konnte die Ps4 schon, warum sollte es die PS5 nicht können.
Es geht um die Bildausgabe zum Bildschirm. Die PS4 Pro kann nur 1080p oder 2160p erkennen. An einem WQHD Display dran schaltet sie auf Full HD zurück.
MS hat nur bei der One X 1440p Bildmodus eingeführt. Allerdings immer mit Downsampling. Sprich 1800p Spiel wird auf 1440p runtergerechnet.

Die PS4 Pro hat aber nur Spiele intern mit 1440p berechnet wie Uncharted oder TLoU 2 und dann per Upscaling auf 2160p gebracht.

Deswegen wäre es neu wenn die PS5 wie die Xbox im Menü auf 1440p gesetzt werden könnte.
Heißt natürlich nicht dass die Spuele WQHD aks Target haben. Könnte weiterhin 1600, 1800 bis 2160p sein.

Dann kommt es darauf an ob man Downsampling abschalten kann. Erhöht bei einigen Spielen schon mal die stabiler Performance.
Game Two hat herazsgefunden dass es bei der Serie X erstmal geht wie bei Sony. One X konnte man noch nicht auf native 1440p Berechnung bewegen.

naja Auflösung und FPS finde ich schon wichtig.
Auf Konsolen will ich 2020+ nur noch 60 (oder auch mehr) FPS haben;
ob das dann in 1080p, 1440p oder 4K der Fall sein wird ist mir zweitrangig.

Am PC finde ich 4K und mehr schon lange überfällig.
Wenn ich WoWarships mir die Schiffe anschaue kriege ich das :-$wie z.B. die Reling aussieht
(bzw. in eigendlich jedem Spiel wo es z.B. Zaune / Bäume / ähnliches gibt).
Erst ab 4K inc. AA bzw. noch höhere Auflösungen als 4K sorgen für ein ~ruhiges Bild.
Das man mit FPS nicht jedes MP Spiel sorgenfrei zocken kann (bei WoWarships komme ich auf ~75 FPS; eine Ausnahme) ist klar aber zum Glück bin ich nicht mehr so wild auf MP.
Bei SP kann man die Auflösung sogar noch höher ziehen; dank GSync kein großes Problem mehr.
Bin daher gespannt wie sich DLSS so (weiter) macht.

Ich warte seit Monaten auf einen WQHD Monitor mit HDR1000 und 27 Zoll bzw 32 Zoll und 144HZ, aber sowas scheint ja die Hersteller nicht zu jucken, nice wäre auch noch OLED.

Ich sehs aber auch nicht ein diesen Monitor zu kaufen:

Overprized

Ich hätte zwar die Kohle aber 2400€ für nen Curve 35 Zoll, sehe ich nicht. Was man da im Vergleich für nen Top of the Line Oled von LG bekommt in 65 Zoll, der auch Gaming kann.

Ich weis nicht wo das Problem der Monitor Hersteller ist endlich mal auf OLED zu switchen und HDR gescheit zu supporten.

Ich warte seit Monaten auf einen WQHD Monitor mit HDR1000 und 27 Zoll bzw 32 Zoll und 144HZ, aber sowas scheint ja die Hersteller nicht zu jucken, nice wäre auch noch OLED.

Ich sehs aber auch nicht ein diesen Monitor zu kaufen:

Overprized

Ich hätte zwar die Kohle aber 2400€ für nen Curve 35 Zoll, sehe ich nicht. Was man da im Vergleich für nen Top of the Line Oled von LG bekommt in 65 Zoll, der auch Gaming kann.

Ich weis nicht wo das Problem der Monitor Hersteller ist endlich mal auf OLED zu switchen und HDR gescheit zu supporten.

Da kann ich die nur 100% zustimmen. Es gibt in diesem Bereich einfach kein ordentliches oder Sinnvolles Produkt.

Wahrscheinlich hole ich mir dann ein 4K HDR600 120Hz+ Monitor. Sowas gibt es jedenfalls schon für ~800€ wenn auch ohne HDMI 2.1 was ja bald kommt.

Wirklich schade das sich im Monitor Bereich da teils nichts bewegt....

LG :)

Weil GoW und TLoU2 grafisch und spielerisch tolle Spiele waren die begeistern konnten und zu den Top Spielen der letzten Gen gehören.
Pack noch HZD dazu und du hast das unschlagbare Trio.

Zurück