Entschuldige aber das ist alles Andere als ein Alleinstellungsmerkmal, zumindest für die Xbox Konsole.
Okey, und welche Konsole hat noch eine derartige Verknüpfung mit dem PC?
Play Anywhere in seiner jetzigen Form ist alles Andere als gut, weil es eine Einbahnstraße ist. Was hat denn der Xbox User effektiv davon? Dass er seine Spiele zur Abwechslung mal auf einem PC spielen kann? Will er das denn? Was für einen PC hat er denn dafür? Mit nem Low-End Rechner/Notebook für EDV wird das wohl kaum hinhauen. Dann bleibt er besser bei der Konsole. Wenn der Rechner hingegen schon ne Stange Geld gekostet hat, will man sich dann echt noch für 400-500€ ne One X kaufen? Und wozu? Und hat der Xbox Nutzer durch Play Anywhere mehr Spiele? Nö, weil lediglich die Xbox Titel, die einst Exklusiv für die Konsole waren nun auf dem PC lauffähig sind per Win10. Kann ich im Gegenzug mit Play Anywhere auf der Xbox One X Star Citizen spielen? Oder wenigstens Bud Spencer & Terence Hill Slaps and Beans? Fehlanzeige!
Es gibt genug Leute, die bereits öffentlich die Frage stellten, welchen Sinn eine Xbox One S/X angesichts dessen noch hat, und es werden sicher nicht weniger werden, die sich die gleiche Frage stellen werden. Dann kann man das Geld für die Konsole auch zusätzlich in den PC stecken.
Deine Fragen beantworte ich zum großen Teil bereits mit meinem Text, bitte nochmal lesen. Und vorallem bin ich selbst sehr kritisch, aber nochmal in Kurzform: Nach aktuellem Stand sehe ich keinen Sinn in ihrem Konzept, weil da einfach noch zu viele Barrieren stehen. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, und so ist Ms definitiv zum Scheitern verurteilt. Das heißt aber nicht, dass der Ansatz per se schlecht sein muss. Nur muss da eben noch viel passieren, und Ideen dies bezüglich habe ich ja bereits genannt. Nur eins solltest du dir auch klar machen, würde man diese Strategie durchziehen, dann ist die Xbox als Konsole auch nicht mehr der Fokus des Ganzen. Sie ist nur ein Produkt aus MS Family (Surface, etc) ähnlich wie Apple seine Produkte hat, und dies in einem Ökosystem vereint.
Btw man könnte generell fragen, warum man sich überhaupt eine Konsole statt einem PC zulegen sollte. Die Exklusive Titel mögen sicherlich nen Kaufgrund, ohne Zweifel, aber nicht für alle Konsolenspieler da draußen. Dennoch die Antwort darauf ist wie immer die selbe: Es gibt immer Leute, die keine Lust haben sich einen PC zu basteln, grade wenn es perfekt auf das Wohnzimmer optimiert werden soll, und ein simples funktionieres System haben wollen. Und solche Leute können sich immernoch eine MS Konsole zu legen.
Dass ihre gekauften Spiele, Filme, Apps etc dann optional auf jedem Windows Gerät laufen kann, könnte dabei durchaus ein Kaufargument. Xbox Spieler würden zudem durch das Crossplay von mehr Mitspielern im MP profitieren und könnten auch mit Freunden, die auf anderne Geräten spielen, zocken. Und wieso gleich immer nur an Triple A Titel denken? Es gibt wirklich sehr viele Menschen da draußen, welche nur technichsc weniger aufwendige Games spielen, tatsächlich ist das sogar der absolute Großteil.
Man stelle sich vor, man könnte sogar Massenschlager wie LoL, Heartstone, Civilization etc in Zukunft auf der Xbox spielen. Könnte sogar einige PC Spieler vom PC wegbringen und die Konsole als Hauptgerät nehmen, wenn dort auch M+T und Taktik/Strategie Spiele endlich angeboten werden, nur eben mit der Konsolensimplen Oberfläche. Diverse Haushälte legen sich mittlerweile sowieso 2-3 Gerät mit Windows zu (Tablet, Notebook , Konsole), kaufen diverse Spiele, Filme etc dann nur einmal und dann hat die ganze Familie was davon. Es könnte (!) also durchaus funktionieren. Ist bloß die Frage, ob diese theoretischen Fälle groß genug sind, um einen eigenen Platz im Markt einzunehmen.
Viele Leute haben btw auch an dem Hybrid Konzept der Switch gezweifelt, meinten, dass die Verschmelzung von 3DS und WiiU eine dämliche Idee seie. Da nichts Halbes und nicht ganzes, aber es scheint durchaus anzukommen.
Eine Konsole braucht z.T. ein Line-Up, was es nirgendwo sonst gibt. Deswegen hatte Sega auch Sonic und Nintendo hatte Mario. Das sind mitunter Alleinstellungsmerkmale (gewesen im Falle Sonics).
Schon aber das hat MS aktuell halt nicht wirklich, deswegen versuchen sie es (erstmal) anders. Ob das per se schlecht ist? Wird die Zukunft dann zeigen, aber so wie MS einschätze, rudern sie eh zurück. ^^ Ich zweifle aber absolut nicht an den Werbeeffekt von den Exklusives an, da müsste MS mal nachlegen. Nur könnte man diese eben für den "Xbox Service" dann vermarkten.