Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ja klar, ein HDMI Anschluss macht aber ein handheld nicht zu einer stationären Konsole sondern zu einem Handheld mit, ähm eben hdmi Anschluss.

Die Konsole ist ein Hybrid, die stationäres und mobiles Gaming ermöglicht. Da gibt es eigentlich gar keine Diskussion. Ich finde es unverständlich, immer nur plump von einem Handheld zu reden, damit es dann in die eigene Argumentation passt.

Zum Thema Marktsharing hat Ravion ja schon richtig interveniert. Sind durchaus zwei unterschiedliche Märkte was die Zielgruppen und dessen Konsum angeht. Es besteht nicht nur der rein harte Unterschied mobile und stationäre Plattform, nein auch die Inhalte sind stark unterschiedlich ausgelegt.

Es wäre vollkommen fahrlässig die Konkurrenz außer acht zu lassen. Und das tun sie alle nicht. Sony hat bei der PS2 mit Party Games wie SingStar viele neue Kunden gewonnen. Die "Casual Gamer". Nintendo hat sich davon inspirieren lassen und massive Erfolge mit der Casual Konsole Wii feiern können. Sony wiederum hat das aufgegriffen und Bewegungssteuerung bei der Playstation eingeführt. Alle Anbieter wildern in den Gebieten der anderen. Der Markt lässt sich da nicht so klar abgrenzen und alle beeinflussen sich gegenseitig.

Alles beeinflußt sich gegenseitig am Markt. Gibt genug Leute die wollen nur ein System oder höchstens Zwei. Die sellen sich nicht jede Plattform hin.
Wenn ein Vater oder Mutter eine Spieleplattform im Laden kauft wird sich zwischen Sony, MS und Nintendo entschieden.
Manche kaufen sogar bei zwei Kindern eher 2 Switch als wenn man sich an einem TV um eine stationäre Konsole prügelt. Wohnzimmer-TV dann noch für die Eltern besetzt ist.

Also nimmt die Switch auch Sony und MS Marktanteile ab.
Natürlich zwacht ein Play Anywhere auch der Konsole was ab. Die Höhe ist halt nicht so hoch da die Absätze der Xbox Games im.PC Bereich keine hirrenden Maße angenommen hat. Da werden keine Millionen Kunden wegfallen. Denn von den Xbox-PC Games Käufer sind es keine 100% die jetzt keine Xbox kaufen. Manche wollen schlicht nur PC oder höchstens eine PS4 oder Switch wegen dem anderen Spieleangebot zum Rechner.

Beeinflussung gibt es aber es kommt halt immer auf die Höhe an.
Nintendo dürfte eher den Anderen Umsatz wegnehmen als innerhalb des Microsoft-Konzern.

Eine Lizenz auf allen Systemen. Das ist user-freundlich und ein absolutes pro Kriterium. Langfristig werden beide Plattformen dadurch profitieren. So wie es schon gesagt wurde entscheidet die kommende Generation darüber wie es langfristig mit den Konsolen weiter geht, sowohl bei MS als auch bei Sony. So lange MS nicht Fehler wiederholt und das sie gelernt haben sieht man an der One X, so lange sehe ich MS auf einem gutem Weg und die Zahlen sprechen auch dafür. Ein leichtes aber konstantes Wachstum seit release der One X. :daumen:MfG

Das ist ein absolutes Contrakriterium, weil diese Gleichmacherei der Konsole langfristig schadet, eben dadurch dass sie hardwaretechnisch mit PCs nicht schritt halten kann, und dem PC als Spielplattform nur mehr Auswahl gegeben wird, während man auf Konsole umgekehrt nichts für kriegt...außer evtl. mehr Cheater des PC-Lagers auf den Servern. Ziemlich einseitige Zweckbeziehung, die langfristig nur noch deutlicher macht, was MS bereits mit der ersten Xbox vorhatte. Die Gleichmacherei des PC und Konsolenmarktes, die zwangsläufig desaströs für Konsolen endet.

Und die mal eben temporär angestiegenen Verkäufe im 1. Quartal sind alles andere als stetig. Im 1. Quartal hat MS mit Werbespots zu PUBG und Sea of Thieves Youtube und andere soziale Medien regelrecht zugekleistert. Kaum ein Video, was sich ohne einen Spot zu diesen öffnen ließ. Mittlerweile ist es jedoch deutlich ruhiger geworden, vor allem nach dem „No Man‘s Sea“ Debakel, und spätestens nach God of War ist den Leuten auch aufgegangen, dass 6Tflops und nen UHD Läufer noch kein Spiel macht.

Ich bin sehr gespannt, ob Microsoft sich auch nach diesem Quartal zu seinen Absätzen äußern wird...

Die Konsolen bekommen auch Renn-Sims, MMOs, RTS die es Früher nur am PC gab. Genreauswahl auf jeder Plattform nimmt zu. Führt immer in kleinen Rahmen dazu dass man eine Plattform weniger nutzt.
Cross Play sollte einfach immer optional gehalten werden was bisher häufig der Fall ist. Keiner muss auf Kobsoke da zwangsläufig mit PCler zusammenzocken wenn man Cheaten befürchtet.
Aber Leute die Freunde auf jeweils anderen Plattform haben können nur gewinnen.
Spuelen jetzt teilweise Leute zusammen die es zu PS3/360 Zeit nicht gemacht haben. Schließt auch weitere Bekanntschaften Online die früher getrennt waren.

Alles hat Vor- und Nachteile geben.

Am Markt gibt es halt immer Bewegung. Tablets werden auch Einfluss auf Laptopverkäufe haben aber trotzdem kann Heute Beides nebeneinder existieren.
Man muss halt nur das richtige daraus machen und sich weiterentwickeln.

Die Konsolen bekommen auch Renn-Sims, MMOs, RTS die es Früher nur am PC gab.
Das sind jedoch Ports und keine Play Anywhere Geschichten. Wenn der Xbox als Konsole jegliche Exklusivität durch Play Anywhere verwehrt bleibt, wird dies langfristig zu einem Umdenken der Nutzer zu Ungunsten der Konsole führen. Wer offen für alles ist, der ist nicht ganz dicht.

Ich finde MS Ansatz den Xbox/Windows Service zu Verschmelzen recht interessant, das könnte für die Zukunft wichtig werden und stellt schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal dar. Problem ist nur, dass sie dabei keins von den beiden Feldern, in welchen sie mit einem Fuß jeweils drin stehen, richtig machen. Und es ihnen auch nicht gelingt, diesen Verbindung vernünftig auszubauen. Und ich befürchte nur mit der nächsten Gen wird man wie so oft zurückrudern und eine neue Strategie verfolgen.

Und klar Play Anywhere ist ganz gut. Nur jetzt mal abgesehen davon, dass das in erster Linie nur für die MS Exklusivtitel gilt, was einfach zu wenig ist, fehlt da wirklich noch Einiges für ein in sich geschlossenes funktionierendes Ökosystem. Bspw steht man mit dem WinStore immernoch im Schatten der Konkurrenz, was die Vielfalt und grundlegenden Komfort Funktion betrifft. Natürlich ist es nicht mehr die technische Katastrophe wie im ersten Jahr, aber es gibt immernoch genug zu tun. Bspw könnte man generell so ein Clienten ausbauen und/oder dafür sorgen, dass mehr Entwickler ihre Games auf der Plattform veröffentlichen, eventuell sogar Partnerschaften mit diversen Größen bilden? Und dabei wäre sowas wie Play Anywhere ein starkes Argument, auch wenn das wohl reines Wunschkonzert wäre.

Ein weiterer cooler Schritt wäre zudem so eine Art Gaming TV Mode einzubauen, der im Kern wie SteamBigPicture wirkt. Ich meine eine funktionierende Oberfläche hat man bereits bei der Xbox, warum das nicht für den Windows PC freigeben bzw halt mit dem WinStore verbinden? Das wäre auch eine Möglichkeit ein weiteres Argument für den Store zu schaffen, wenn die gekauften Spiele, Apps, Musik, Filme etc darüber problemlos in so einem Modus laufen.

Und wieso kostet eigentlich für Xbox spieler der MP Geld? Klar man kriegt im Monat Spiele dafür, aber wenn man wirklich eine einheitliche Basis schaffen will, dann muss man halt gleichziehen, und sowas optional für alle Spieler des Systems machen (!). Die jeweiligen Spielergruppen müssen die Wahl haben, und ja es wäre denke ich auch okey für manche PCGamer, wenn sie ein solches Gold Abo optional abschließen könnten. Tun bereits einige bei Humble Bundle und ähnlichen Anbietern, und ich meine OriginAccess bzw MS GamePass ist im Grunde nur die Weiterentwicklung.

Ebenso wichtig, dass mehr Games mit den gleichen Steuerungsmöglichkeiten daherkommen, spätestens mit der nächsten Gen, wenn man denn wirklich Xbox Spieler und PC Spieler mit einander im Crossplay funktionieren lassen möchte. Xbox/PC Spieler, die das natürlich nicht wollen, können ja durch irgendwelche Einstellungen in getrennten Servern spielen. Nur so sehe ich halt wenig Sinn im Crossplay zwischen PC/Konsole, zumindest bei Spielen, wo M+T eben essentiell ist. Btw wäre es deutlich sinnvoller, wenn Xbox/PS miteinander spielen könnten. Aber da will Sony ja scheinbar (?) nicht.

Und ja die Xbox selbst ist dann natürlich kein rein geschlossenes System (Software bezogen) mehr, aber solche "Barrieren" müssen halt eingerissen werden, wenn die Konsole selbst nicht mehr das Hauptmerkmal ist, sondern die Spielerfahrung bei MS sich über das gesamte Ökosystem, WinXbox Service, erstrecken soll. Die Xbox kann dann immernoch ein für die Couch optimiertes Gerät, wo - grade viele Amis - ihre Sportsachen etc schauen können und spontan paar Koop Madden/NBA etc Runden zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jedoch Ports und keine Play Anywhere Geschichten. Wenn der Xbox als Konsole jegliche Exklusivität durch Play Anywhere verwehrt bleibt, wird dies langfristig zu einem Umdenken der Nutzer zu Ungunsten der Konsole führen. Wer offen für alles ist, der ist nicht ganz dicht.

Als Kunde die freie Wahl der Plattform in Sachen Eingabe und Performance zu haben soll als nicht "dicht" sein von einem Konzern?
Aus Kundensicht finde ich es eher positiv. Wirtschaften müssen die Formen und von denen werde ich nicht bezahlt. Die Konsolen werden eh nicht mehr subvenzioniert um zwangsweise auf hohe Lizenzeinnahmen mehr angewiesen zu sein.
Die werden immer mehr zu ITX PC zum günstigen Preis.

Ich verstehe warum Sony und Nintendo es nicht machen um mehr Kontrolle und Einnahmen selber zu haben.
Aber nicht als Konsument der halt eher die freie Wahl liebt.

Ich finde MS Ansatz den Xbox/Windows Service zu Verschmelzen recht interessant, das könnte für die Zukunft wichtig werden und stellt schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal dar.
Entschuldige aber das ist alles Andere als ein Alleinstellungsmerkmal, zumindest für die Xbox Konsole.

Und klar Play Anywhere ist ganz gut. Nur jetzt mal abgesehen davon, dass das in erster Linie nur für die MS Exklusivtitel gilt, was einfach zu wenig ist, fehlt da wirklich noch Einiges für ein in sich geschlossenes funktionierendes Ökosystem.
Play Anywhere in seiner jetzigen Form ist alles Andere als gut, weil es eine Einbahnstraße ist. Was hat denn der Xbox User effektiv davon? Dass er seine Spiele zur Abwechslung mal auf einem PC spielen kann? Will er das denn? Was für einen PC hat er denn dafür? Mit nem Low-End Rechner/Notebook für EDV wird das wohl kaum hinhauen. Dann bleibt er besser bei der Konsole. Wenn der Rechner hingegen schon ne Stange Geld gekostet hat, will man sich dann echt noch für 400-500€ ne One X kaufen? Und wozu?

Und hat der Xbox Nutzer durch Play Anywhere mehr Spiele? Nö, weil lediglich die Xbox Titel, die einst Exklusiv für die Konsole waren nun auf dem PC lauffähig sind per Win10. Kann ich im Gegenzug mit Play Anywhere auf der Xbox One X Star Citizen spielen? Oder wenigstens Bud Spencer & Terence Hill Slaps and Beans? Fehlanzeige!

Es gibt genug Leute, die bereits öffentlich die Frage stellten, welchen Sinn eine Xbox One S/X angesichts dessen noch hat, und es werden sicher nicht weniger werden, die sich die gleiche Frage stellen werden. Dann kann man das Geld für die Konsole auch zusätzlich in den PC stecken.

Eine Konsole braucht z.T. ein Line-Up, was es nirgendwo sonst gibt. Deswegen hatte Sega auch Sonic und Nintendo hatte Mario. Das sind mitunter Alleinstellungsmerkmale (gewesen im Falle Sonics).

Als Kunde die freie Wahl der Plattform in Sachen Eingabe und Performance zu haben soll als nicht "dicht" sein von einem Konzern?
Bzgl. Eingabe und Performance hast Du wohl am PC die größte Auwahl, größer als bei allen Konsolen zusammen. Und dazu bekommt man jetzt noch deren Spiele? Der Traum der „Master-Race“ wird Wirklichkeit. Xbox Play Anywhere ist ein Trojanisches Pferd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige aber das ist alles Andere als ein Alleinstellungsmerkmal, zumindest für die Xbox Konsole.
Für Dich vielleicht aber schließe doch nicht dauernd von Dir auf andere. Die Zukunft wird ja zeigen wo die Reise hingeht. Cross lizensing ist erst einmal grundsätzlich sehr gut für den Verbraucher. So kann man doch schön zwischen intensiv vorm PC spielen und entspannt auf der couch casualen hin und her switchen ohne doppelt zahlen zu müssen. Oder entweder oder machen. Die Entwickler freut es auch, wenn ihr Spiel so einem größerem Markt zur Verfügung gestellt werden kann. Das wiederum führt dazu das Entwickler gewillter sind für diese Plattform auch zu entwickeln, gerade exklusiv. Und das Argument wenn es ein Spiel für beide Systeme gibt die Konsole davon nicht profitiert kannst du in der Pfeife rauchen, weil viele Spieler lieber auf der Konsole spielen und sich nicht erst einen teuren Spiele PC kaufen um das Spiel dann entsprechend an einem Schriebtisch zu spielen. Von daher sind die Spiele trotz anywhere quasi genau so exklusiv wie ohne PC support. Sozusagen profitiert der PC mehr davon als das es der Konsole schadet, sich dahingehend zu öffnen. Unterm Strich profitieren die user und auch MS. Ein echtes pro Argument eben.

MfG

Lohnt es sich überhaupt neben dem Gaming PC noch eine One (vermutlich kommt beim PC-Gamer fast eh nur eine X in Frage) zu stellen, nur damit man ein Spiel, welches man jetzt sowieso am PC spielen kann, zusätzlich auf der One spielen kann?

Bisher erkenne ich nur den Mehrwert für PC-Spieler, eben weil jene sich keine XBox zusätzlich ins Wohnzimmer stellen müssen.
Für XBox Spieler erkenne ich da nicht wirklich einen Mehrwert.

Für Dich vielleicht aber schließe doch nicht dauernd von Dir auf andere.
Es gab genügend Leute, die vor mir diese Bedenken äusserten. Also spreche ich alles andere als nur für mich. Für einen kurzen Moment dachte MS sogar selbst daran den Play Anywhere Service zu Gunsten der Xbox Konsole und dessen User zu begrenzen. Sie hatten also für einen Moment die Sachlage erkannt.

Xbox Play Anywhere May Not Include Every Microsoft Published Game – Game Rant

Für So kann man doch schön zwischen intensiv vorm PC spielen und entspannt auf der couch casualen hin und her switchen ohne doppelt zahlen zu müssen.
Soviel zum Thema von sich auf andere schließen. Ernsthaft, wieviele Xbox Spieler wollen die Spiele auch am PC spielen? Wieviele davon haben überhaupt einen PC, der dafür geeignet ist? Und falls sie einen solchen haben, haben sie dann nicht bereits auch doppelt bezahlt, nämlich Hardware? Von nem Gamer-Notebook für unterwegs reden wir besser erst gar nicht. Und das braucht besser auch nen Anschluss ans Stromnetz, sonst arbeitet der Chipsatz gleich gar nicht mehr so effektiv.

Andersherum, will der PC-Nutzer sich ne Xbox kaufen? Wofür? Er kann doch Play Anywhere nutzen. PC ins Wohnzimmer stellen machen auch bereits einige (wenn sie denn da spielen wollen, anstatt in den neuen „Pilotensitzen“) und ist billiger als sich ne One X hinzuzukaufen. Und er kann sogar noch seine Steam Bibliothek nutzen, ohne das Gerät wechseln zu müssen.

Okey, und welche Konsole hat noch eine derartige Verknüpfung mit dem PC?

Play Anywhere in seiner jetzigen Form ist alles Andere als gut, weil es eine Einbahnstraße ist. Was hat denn der Xbox User effektiv davon? Dass er seine Spiele zur Abwechslung mal auf einem PC spielen kann? Will er das denn? Was für einen PC hat er denn dafür? Mit nem Low-End Rechner/Notebook für EDV wird das wohl kaum hinhauen. Dann bleibt er besser bei der Konsole. Wenn der Rechner hingegen schon ne Stange Geld gekostet hat, will man sich dann echt noch für 400-500€ ne One X kaufen? Und wozu? Und hat der Xbox Nutzer durch Play Anywhere mehr Spiele? Nö, weil lediglich die Xbox Titel, die einst Exklusiv für die Konsole waren nun auf dem PC lauffähig sind per Win10. Kann ich im Gegenzug mit Play Anywhere auf der Xbox One X Star Citizen spielen? Oder wenigstens Bud Spencer & Terence Hill Slaps and Beans? Fehlanzeige!
Es gibt genug Leute, die bereits öffentlich die Frage stellten, welchen Sinn eine Xbox One S/X angesichts dessen noch hat, und es werden sicher nicht weniger werden, die sich die gleiche Frage stellen werden. Dann kann man das Geld für die Konsole auch zusätzlich in den PC stecken.

Deine Fragen beantworte ich zum großen Teil bereits mit meinem Text, bitte nochmal lesen. Und vorallem bin ich selbst sehr kritisch, aber nochmal in Kurzform: Nach aktuellem Stand sehe ich keinen Sinn in ihrem Konzept, weil da einfach noch zu viele Barrieren stehen. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, und so ist Ms definitiv zum Scheitern verurteilt. Das heißt aber nicht, dass der Ansatz per se schlecht sein muss. Nur muss da eben noch viel passieren, und Ideen dies bezüglich habe ich ja bereits genannt. Nur eins solltest du dir auch klar machen, würde man diese Strategie durchziehen, dann ist die Xbox als Konsole auch nicht mehr der Fokus des Ganzen. Sie ist nur ein Produkt aus MS Family (Surface, etc) ähnlich wie Apple seine Produkte hat, und dies in einem Ökosystem vereint.

Btw man könnte generell fragen, warum man sich überhaupt eine Konsole statt einem PC zulegen sollte. Die Exklusive Titel mögen sicherlich nen Kaufgrund, ohne Zweifel, aber nicht für alle Konsolenspieler da draußen. Dennoch die Antwort darauf ist wie immer die selbe: Es gibt immer Leute, die keine Lust haben sich einen PC zu basteln, grade wenn es perfekt auf das Wohnzimmer optimiert werden soll, und ein simples funktionieres System haben wollen. Und solche Leute können sich immernoch eine MS Konsole zu legen.

Dass ihre gekauften Spiele, Filme, Apps etc dann optional auf jedem Windows Gerät laufen kann, könnte dabei durchaus ein Kaufargument. Xbox Spieler würden zudem durch das Crossplay von mehr Mitspielern im MP profitieren und könnten auch mit Freunden, die auf anderne Geräten spielen, zocken. Und wieso gleich immer nur an Triple A Titel denken? Es gibt wirklich sehr viele Menschen da draußen, welche nur technichsc weniger aufwendige Games spielen, tatsächlich ist das sogar der absolute Großteil.

Man stelle sich vor, man könnte sogar Massenschlager wie LoL, Heartstone, Civilization etc in Zukunft auf der Xbox spielen. Könnte sogar einige PC Spieler vom PC wegbringen und die Konsole als Hauptgerät nehmen, wenn dort auch M+T und Taktik/Strategie Spiele endlich angeboten werden, nur eben mit der Konsolensimplen Oberfläche. Diverse Haushälte legen sich mittlerweile sowieso 2-3 Gerät mit Windows zu (Tablet, Notebook , Konsole), kaufen diverse Spiele, Filme etc dann nur einmal und dann hat die ganze Familie was davon. Es könnte (!) also durchaus funktionieren. Ist bloß die Frage, ob diese theoretischen Fälle groß genug sind, um einen eigenen Platz im Markt einzunehmen.

Viele Leute haben btw auch an dem Hybrid Konzept der Switch gezweifelt, meinten, dass die Verschmelzung von 3DS und WiiU eine dämliche Idee seie. Da nichts Halbes und nicht ganzes, aber es scheint durchaus anzukommen.

Eine Konsole braucht z.T. ein Line-Up, was es nirgendwo sonst gibt. Deswegen hatte Sega auch Sonic und Nintendo hatte Mario. Das sind mitunter Alleinstellungsmerkmale (gewesen im Falle Sonics).

Schon aber das hat MS aktuell halt nicht wirklich, deswegen versuchen sie es (erstmal) anders. Ob das per se schlecht ist? Wird die Zukunft dann zeigen, aber so wie MS einschätze, rudern sie eh zurück. ^^ Ich zweifle aber absolut nicht an den Werbeeffekt von den Exklusives an, da müsste MS mal nachlegen. Nur könnte man diese eben für den "Xbox Service" dann vermarkten.

PC ins Wohnzimmer stellen machen auch bereits einige (wenn sie denn da spielen wollen, anstatt in den neuen „Pilotensitzen“) und ist billiger als sich ne One X hinzuzukaufen.
Ja klar, in einer Sheldon haften Nerd-Traumwelt vielleicht. :lol::daumen: Das große Gros an Wohnzimmer Spielern zockt auf einer Konsole.^^

MfG

Okey, und welche Konsole hat noch eine derartige Verknüpfung mit dem PC?
Ist das denn notwendig? Denn derzeit profitiert nur der PC-User davon, oder kann man nun sein Steam-Account auf der Xbox nutzen?

Deine Fragen beantworte ich zum großen Teil bereits mit meinem Text, bitte nochmal lesen.
Das habe ich, genau wie Deinen letzten „Wall of Text“, aber offensichtlich siehst Du die Erheblichkeit der Sache nicht.

Sonst würdest Du die Switch nicht in Deine Argumentation packen, denn die hat nicht nur wegen dem Hybrid-Charakter solch einen Zulauf, sondern wegen Zelda, Mario Odyssey, Splatoon 2, dem angekündigten Yoshi Spiel, etc. Spiele, die man eben nur auf diesem Gerät spielen kann. Ohne diese wäre Nintendos Plan nicht aufgegangen.

Es geht auch nicht um Triple A, es geht um die simple Frage „Was kann ich nur auf diesem spezifischen Gerät spielen?“. Und da die Xbox fortan diese Frage mit „Nichts!“ beantworten wird, ist damit langfristig den Spielern nicht viel damit gegeben sich eine zu kaufen. Nicht umsonst sagen viele: „PC für Multiplattform & PS4/Switch für Exklusives“. Kaum jemand sagt: „PC für „Besenkammer“, Xbox fürs Wohnzimmer.“ Die Leute kümmert es nicht, ob sie ihre Spiele an zwei verschiedenen Geräten zocken können, weil die meisten sich nur eines davon anschaffen, und weiteres Geld lieber in Geräte stecken, die ihnen Alternativen bieten. Zu allererst wollen die Leute ihre Auswahl vergrößern und eine breitere Palette zur Verfügung haben.

Gewährt Xbox Play Anywhere dies den Xbox-Nutzern? Nein! Und wird es auch nicht. Und bei MS hat man ja schon durchscheinen lassen, dass sie Xbox mehr als Service anstelle von Hardware verstehen. Und genau diese Einstellung ist für eben die Konsole eine Einbahnstraße, die in einer Sackgasse mündet. Wer will denn ein Gerät kaufen, was gegenüber dem „Partnersystem“ in punkto Vielfalt im Nachteil ist?

Und sicher gibt es Leute, die sich keinen PC bauen wollen. Die kaufen sich dann entweder einen Fertig-PC, oder hauen einen Freund an, der den Zusammenbau für sie erledigt. Hat ja keinen allzu großen Seltenheitswert.

Für PC-Nutzer wird der Plan aufgehen. Die gewinnen dabei nur.

Ja klar, in einer Sheldon haften Nerd-Traumwelt vielleicht. :lol::daumen: Das große Gros an Wohnzimmer Spielern zockt auf einer Konsole.^^
Jap,.. und auf keiner Xbox. Da helfen auch die 15% mehr (von wieviel eigentlich?) nicht wirklich.

Ist das denn notwendig? Denn derzeit profitiert nur der PC-User davon, oder kann man nun sein Steam-Account auf der Xbox nutzen?

Lenk bitte nicht vom Thema ab, du hast behauptet die Xbox hätte mit ihrer Verknüpfung kein Alleinstellungsmerkmal. Ich habe dich gefragt, welche andere Konsole dies hätte. Jetzt stellst du eine Gegenfrage zum Ausweichen. Und ignorierst dabie auch noch, dass ich selbst zwei mal bereits gesagt, dass aktuelle Konzept weder Fleisch noch Fleisch ist. Die Frage nach dem Steamaccount stellt sich btw einem Xbox Nutzer gar nicht, der will nämlich nicht mehrere Accounts sondrn das alles einheitlich läuft.

Das habe ich, genau wie Deinen letzten „Wall of Text“, aber offensichtlich siehst Du die Erheblichkeit der Sache nicht. Sonst würdest Du die Switch nicht in Deine Argumentation packen, denn die hat nicht nur wegen dem Hybrid-Charakter solch einen Zulauf, sondern wegen Zelda, Mario Odyssey, Splatoon 2, dem angekündigten Yoshi Spiel, etc.
Spiele, die man eben nur auf diesem Gerät spielen kann. Ohne diese wäre Nintendos Plan nicht aufgegangen.

Offensichtlich hast du es nicht gelesen, sonst wären diverse Fragen nicht aufgekommen, wie zb ob man Star Citizien auf der Xbox spielen kann oder dassnur die MS Titel auf Anywhere ausgelegt hat. Das waren aber zwei meine Kritikpunkte, an denen ich angesetzt habe. Dass du dann natürlich nur wieder die Phrase rauspickst, die dir am besten passt, ist natürlich bezeichnend.
Ich habe nämlich in keiner Weise behauptet, dass der Erfolg nur am den Hybrid Konzept der Switch gelegen hat. So wie du es grade mit deiner Aussage hinzustellen versucht, nur diente mein Bsp dazu zu sagen, dass nicht jeder neue Ansatz abseits des klassischen Konsolenkonzept schlecht sein muss, und die Umsetzung dahinter entscheidend ist. Genauso wie ich in dem Beitrag klar gestellt habe, dass ich überhaupt nicht die Kaufkraft der Exklusives anzweifle, und MS nachlegen muss. Exklusives alleine btw sind aber auch kein Garantieerfolg für eine Konsole, einige Nintendogeräte können davon ein Liedchen singen. Da spielt noch viel mehr mit rein.

Es geht auch nicht um Triple A, es geht um die simple Frage „Was kann ich nur auf diesem spezifischen Gerät spielen?“. Und da die Xbox fortan diese Frage mit „Nichts!“ beantworten wird, ist damit langfristig den Spielern nicht viel damit gegeben sich eine zu kaufen. Nicht umsonst sagen viele „PC“ für Multiplattform & PS4/Switch für Exklusives. Kaum jemand sagt PC für „Besenkammer“, Xbox fürs Wohnzimmer. Die Leute kümmert es nicht, ob sie ihre Spiele an zwei verschiedenen Geräten zocken können, weil die meisten sich nur eines davon anschaffen, und weiteres Geld lieber in Geräte stecken, die ihnen Alternativen bieten. Zu allererst wollen die Leute ihre Auswahl vergrößern und eine breitere Palette zur Verfügung haben.
Gewährt Xbox Play Anywhere dies den Xbox-Nutzern? Nein! Und wird es auch nicht. Und bei MS hat man ja schon durchscheinen lassen, dass sie Xbox mehr als Service anstelle von Hardware verstehen. Und genau diese Einstellung ist für eben die Konsole eine Einbahnstraße, die in einer Sackgasse mündet. Wer will denn ein Gerät kaufen, was gegenüber dem „Partnersystem“ in punkto Vielfalt im Nachteil ist?

Die Aussage ist schlicht und ergreifend nicht wahr, denn es gibt sicherlich genug Kunden da draußen, die ihre Geräte so kaufen, dass sie in einem Ökosystem bewegen können. Apple fährt damit seit Jahren erfolgreich, MS in Teilaspekten ebenso, Sony hat auch schon versucht Smartphone, Handheld, Konsole etc zu verzahnen. Du solltest einfach mal auffhören, von dir auf andere zu schließen und die Pauschalaussage rauszuhauen, dass alle sich 3-4 verschiedene Systeme zu legen.

Dass zudem Xbox Kunden die Verlierer sind, ist ebenso nicht wahr. Zumindest dann nicht wenn MS das Konzept konstant ausbaut (!). Ich habe dir zudem bereits eine Reihe von Beispielen sowie möglichen Zielgruppe genannt, die davon profitieren könnten. Aber du ignorierst natürlich gekonnt und behauptest es gebe gar keine Vorteile, weil .... baum. Und natürlich wird die Xbox, wenn diese Strategie durchgezogen werden würde, nur noch ein Gerät aus MS Family sein. Aber das ist eben der Punkt, mit dem man sich arrangieren muss, wenn MS Xbox als Service umzusetzen möchte. Damit würden sie sich ihre eigene Nische aufbauen, oder auch nicht. Hängt ganz von der Umsetzung ab, und ob der Markt das annimmt.

Und sicher gibt es Leute, die sich keinen PC bauen wollen. Die kaufen sich dann entweder einen Fertig-PC, oder hauen einen Freund an, der den Zusammenbau für sie erledigt. Hat ja keinen allzu großen Seltenheitswert.

Anscheinend ja nicht, wie Millionen Konsolenspieler beweisen. Und jetzt komm nicht bitte wieder mit dem Argument Exklusives, die hat der PC auch je nach Spielgeschmack.

Für PC-Nutzer wird der Plan aufgehen. Die gewinnen dabei nur.

Oh ja wie schlimm für den Konsolenspieler... Und wir PC Nutzer kriegen glücklicherweise noch eine weitere Kontoanbindung für Games aufgeschwätzt, echt nice. ^^

Zurück