Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ein Mittelklassesystem reicht btw auch schon locker aus um ein Spiel im 21:9 Format mit hohen/sehr hohen Einstellungen in 60 FPS zu erleben.
Jop, und wofür brauch' ich dann High-End-Hardware?

Damit ich anstelle von 60fps 70 habe?
Damit die Alpha-Test-Textur an der Blume bei Frame nr. 128 besser geglättet wird?
Damit ich SGSSAA, OGSSAA und XYZABCDEFGAA hinzuschalten kann, damit das Bild insgesamt, ähm, was gibt's da nochmal für Worte?
"Homogener" aussieht?

Na dann versuch ich's doch lieber mit einer Grafikkarte, die keinen Lüfter mit Tarnkappendesign hat oder - ätsch - mit einer Konsole.;)

Jop, und wofür brauch' ich dann High-End-Hardware?

Damit ich anstelle von 60fps 70 habe?
Damit die Alpha-Test-Textur an der Blume bei Frame nr. 128 besser geglättet wird?
Damit ich SGSSAA, OGSSAA und XYZABCDEFGAA hinzuschalten kann, damit das Bild insgesamt, ähm, was gibt's da nochmal für Worte?
"Homogener" aussieht?

Na dann versuch ich's doch lieber mit einer Grafikkarte, die keinen Lüfter mit Tarnkappendesign hat oder - ätsch - mit einer Konsole.;)

Nein, damit Du statt 1080P/60 FPS/High Settings in 3440*1440P mit 120 Hz spielst und bessere Grafik hast und dabei noch Mods dazuschaltest ==> Du hast einfach die insgesamt viel bessere Spielerfahrung.
Würdest Du selber mal in den Genuss einer solchen kommen würdest Du hier nicht solche Sprüche ziehen.

Und der Performanceunterschied zwischen Mittelklasse und High End Karten liegt btw nicht bei 10-15%...

Was zieht Dich als Nichtspieler eigentlich in einem Forum wo man fast ausschließlich über sowas diskutiert?

Nein, damit Du statt 1080P/60 FPS/High Settings in 3440*1440P mit 120 Hz spielst und bessere Grafik hast und dabei noch Mods dazuschaltest ==> Du hast einfach die insgesamt viel bessere Spielerfahrung.
Würdest Du selber mal in den Genuss einer solchen kommen würdest Du hier nicht solche Sprüche ziehen.
Aha, laut deiner Auffassung müsste es also keine Konsolenspieler mehr geben, wenn jeder einen High-End-PC zuhause hätte und selbst so eine Grafik erlebt hätte?

Merkst du eigentlich nicht, wie du dich hier ein ums andere mal entlarvst?

BTW, hast du überhaupt keine Ahnung, was ich erlebt habe und was nicht.
Also bist du gar nicht dazu befugt, derartige Aussagen zu treffen.

Wieso einigt ihr euch nicht darauf, dass ihr euch uneinig seid? :ugly: Ich meine im Endeffekt hat jede andere Erwartungen und natürlich Erfahrungen. Der eine will eben die Zeit zurück mit den PC Titeln, der die Konsolen liegen lässt& hohe Unterschiede aufweisen und der andere ist eben auch mit den aktuellen Verhältnissen, mehr fps, Auflösung whatever zufrieden.

Daraus jetzt ne Grundsatzdiskussion zu machen, ob sich HighEnd Hardware lohnt oder nicht, ist doch mühselig. Der eine sagt nein, der andere sagt ja, aber eben alles eine subjektive Meinung. Und letzten Endes sind Begriffe wie "große/kleine Unterschiede", "gutes/Schlechtes Spiel" usw eben genau das: Dinge die sich nicht messsen lassen und teilweise zwar durch Kritierien begründet werden können, aber trotzdem jedem selbst überlassen sind. Es ist dabei auch nicht zielführend btw, ständig dem anderen vor Augen zu halten, dass man Gamer sehr alter Schule ist oder anders herum heutige Verhältnisse ins Detail kennen muss.

Nimmt es hin, und btw ihr seid seit mehreren Post hier auch im OT. Will ja keine Diskussion unterbinden, aber die Hardware der PS5 hat nichts mit dem aktuellen PC Markt nichts zu tun, früher wie damals nicht, noch mit irgendwelchen Verkaufszahlen. Die Diskussionen dies bezüglich war btw imo auch die reinste E-***** Diskussion. :nene: Sollte man aber sowieso im entsprechenden Thread machen und bitte nicht hier...

Aha, laut deiner Auffassung müsste es also keine Konsolenspieler mehr geben, wenn jeder einen High-End-PC zuhause hätte und selbst so eine Grafik erlebt hätte?
Es hat bei Weitem nicht jeder so hohe Ansprüche.
Schon vor einigen Seiten schrieb ich Dir exakte Daten was das betrifft:
Ca. 800 Millionen PC Spieler, davon 400 Casual, 350 Mainstream und 50 Ethusiast.
Die Quelle dazu habe ich Dir verlinkt.
Merkst du eigentlich nicht, wie du dich hier ein ums andere mal entlarvst?
Hö? Bei was soll ich mich hier entlarven?
Du redest wirr.
BTW, hast du überhaupt keine Ahnung, was ich erlebt habe und was nicht.
Also bist du gar nicht dazu befugt, derartige Aussagen zu treffen.
Du sagst doch selber Du spielst nicht, demnach kann man wohl davon ausgehen dass Du mit aktueller Technik keine eigene Erfahrung hast, oder?

Nach deiner Logik müsste aber jeder, er angeblich so eine Grafik mal selber erlebt hat, solche Ansprüche automatisch entwickeln.

Tu ich aber zumindest nicht.
Allein schon, weil mich aktuelle Spiele aus bereits mehrfach erläuterten Gründen nicht reizen und sich die Grafik trotz allem nicht deutlich genug von den Konsolen abhebt.
Es rechtfertigt einfach keine 800€-Grafikkarte.

Da kann ich mein Geld für sinnvolleres ausgeben.:schief:

Nach deiner Logik müsste aber jeder, er angeblich so eine Grafik mal selber erlebt hat, solche Ansprüche automatisch entwickeln.

Tu ich aber zumindest nicht.
Allein schon, weil mich aktuelle Spiele aus bereits mehrfach erläuterten Gründen nicht reizen und sich die Grafik trotz allem nicht deutlich genug von den Konsolen abhebt.

Es braucht, selbst bei der aktuellen Marktlage, bei weitem keine 800€ um eine Konsole in sachen Grafikleistung zu schlagen.
Mit einer 800€ Karte hat man dann schon mindestens die doppelte Leistung, oder im vergleich zu der Original PS4 und Xbox One ein vielfaches.

Es braucht, selbst bei der aktuellen Marktlage, bei weitem keine 800€ um eine Konsole in sachen Grafikleistung zu schlagen.
Mit einer 800€ Karte hat man dann schon mindestens die doppelte Leistung, oder im vergleich zu der Original PS4 und Xbox One ein vielfaches.
Nur damit die Spiele dann praktisch genauso aussehen, nur mit höherer Auflsöung und mehr frames pro Sek.?:rollen:

Sorry, wenn ich mich jetzt wiederhole, aber: Das war früher auch mal anders.;)

Die Logik hast Du Dir soeben selber erfunden.
Tut es sehr wohl, aber rede es Dir ruhig ein.
Für Dich nicht, eine Menge andere genießen die Vorteile einer sehr leistungsstarken GPU.
Dann tu das doch.
Aber versuch nicht ständig anderen ihr Hobby schlecht zureden.
Nur damit die Spiele dann praktisch genauso aussehen, nur mit höherer Auflsöung und mehr frames pro Sek.?:rollen:
Die Spiele sehen nicht genauso aus, spiel mal ein The Witcher 3 z.Bsp. auf der Konsole, da wirkt ein Nilfgaard stellenweise wie eine Geisterstadt.:ugly:
Jaja früher war alles besser...

Wie hier schon mehrfach diagnostiziert wurde, scheinst du ja absolut keine Ahnung zu haben wie Spiele auf dem PC oder sonst wo aussehen. Oder du solltest mal, falls nicht vorhanden, über eine Brille nachdenken. Der Unterschied zwischen einem Titel wie z.b. Final Fantasy XV auf PS4/Xbox One und der kürzlich erschienen Windows Edition ist absolut enorm. Und bei so ziemlich allen anderen Multi-Plattform Titeln auch. Und die ruckeligen 30 FPS sollten in 2018 sowieso kein Thema mehr sein... möchte man zumindest meinen.

Die Logik hast Du Dir soeben selber erfunden.
Du willst doch mir (und dem halben Froum, wie mir nach endlosen Debatten erscheint) permanent einreden, dass ich meine Meinung ändere, wenn ich selbst (gemoddete) High-End-Grafik erleben würde?

Tja, und wenn ich dir hier und jetzt damit bestätige, dass dies eben nicht der Fall ist?
Zumal das auch nichts daran ändert, dass heutige Spiele inhaltlich häufig fast durch die Bank weniger hergeben, als früher.
Wie hier schon mehrfach diagnostiziert wurde, scheinst du ja absolut keine Ahnung zu haben wie Spiele auf dem PC oder sonst wo aussehen. Oder du solltest mal, falls nicht vorhanden, über eine Brille nachdenken. Der Unterschied zwischen einem Titel wie z.b. Final Fantasy XV auf PS4/Xbox One und der kürzlich erschienen Windows Edition ist absolut enorm. Und bei so ziemlich allen anderen Multi-Plattform Titeln auch. Und die ruckeligen 30 FPS sollten in 2018 sowieso kein Thema mehr sein... möchte man zumindest meinen.
Guck dir mal GTA: SA zuerst auf der PS2 und dann auf dem PC an.
Solche Unterschiede siehst du heute nicht mehr.

Und 30fps haben nichts mit "Ruckeln" zu tun.
Jemand wie du, der offenbar selber keine Ahnung hat, braucht mir keine Brille andichten, also behalte deinen Stuss mal schön für dich selber. ;)

Ich vermute mal dass die Basis seiner Vergleiche auf irgendwelchen stark komprimierten Youtubevideos liegt, da er keine neuen Spiele selber spielt wäre das wohl die logische Erklärung.
Du willst doch mir (und dem halben Froum, wie mir nach endlosen Debatten erscheint) permanent einreden, dass ich meine Meinung ändere, wenn ich selbst (gemoddete) High-End-Grafik erleben würde?
Du wirst Deine Meinung sowieso nicht ändern, ungeachtet der Fakten.
Und das halbe Forum schüttelt bei Deinen Beiträgen den Kopf.
Tja, und wenn ich dir hier und jetzt damit bestätige, dass dies eben nicht der Fall ist?
Zumal das auch nichts daran ändert, dass heutige Spiele inhaltlich häufig fast durch die Bank weniger hergeben, als früher.
Schön, wieso widmest Du Dich nicht einem neuem Hobby wenn Gaming heute so blöd ist?

Und vermutlich sind gewisse Third Person Action Adventure Exklusiv-Titel auf Konsole mit Stealth-Elementen da deutlich besser... Oder eben auch nicht.

Ich vermute mal dass die Basis seiner Vergleiche auf irgendwelchen stark komprimierten Youtubevideos liegt, da er keine neuen Spiele spielt wäre das wohl die logische Erklärung.

Du bist ja sehr optimistisch noch :)

Du wirst Deine Meinung sowieso nicht ändern, ungeachtet der Fakten.
Was für Fakten?
Dass die Unterschiede heute allesamt wesentlich geringer sind, als früher?
Und das halbe Forum schüttelt bei Deinen Beiträgen den Kopf.
Das sagt jetzt ausgerechnet der, welcher schon mehr Usern vor den Kopf gestoßen und PC-vs-Konsole-Diskussionen losgetreten hat als jeder andere hier.;)

Guck dir mal GTA: SA zuerst auf der PS2 und dann auf dem PC an.
Solche Unterschiede siehst du heute nicht mehr.
Schön, wir haben aber nicht das Jahr 2004 wo große grafische Unterschiede mit wenig Aufwand entwicklet werden können.
Die Grafik ist mittlerweile einfach zu gut dafür.
Was für Fakten?
Dass die Unterschiede heute allesamt wesentlich geringer sind, als früher?
Das hat niemand bestritten, aber Du meinst High End Hardware rentiert sich nicht, dabei ist die GTX 1080ti hier im Forum z.Bsp. die meistverwendete Karte.
Und in 3440*1440P mit 120 Hz und Ultra Grafik mit Mods zu spielen ist eben sehr wohl ein objektiv gesehen sehr geileres Spielerlebnis wie normal auf einem 1080P Monitor in High Settings.
High End Hardware existiert weil es eben eine gewisse Nachfrage an solchen Produkten gibt.
Das sagt jetzt ausgerechnet der, welcher schon mehr Usern vor den Kopf gestoßen und PC-vs-Konsole-Diskussionen losgetreten hat als jeder andere hier.;)
Ich habe niemanden vor den Kopf gestoßen, wenn sich jemand durch Fakten provoziert fühlt dann ist es sein Pech.
Und solche Diskussionen werden meist durch User losgetreten die ihren Blödsinn als Fakten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
.
Oder Entwickler, die früher Spiele exklusiv für den PC gebracht haben, wie BioWare, Monolith, Croteam oder Blizzard.

Nun ist das nicht mehr der Fall.
Aber natürlich kann das nicht sein, dass das daran liegt, dass der PC alleine nicht genug Geld abwirft.
Neeein, natürlich nicht...

Auf der anderen Seite kommen immer mehr Serien die früher konsolenexklusiv waren für den PC. Die Thirds haben geradezu den Rechner neu entdeckt. Wenn selbst japanische Studios die den PC bisher nicht so im Fokus hatten plötzlich JRPGs auf Steam und Co veröffentlichen.

Scheint es doch was abzuwerfen wenn man sogar fär eine Plattform entwickelt die keine festen Hardwarevorgaben hat und durch zich Konfigurationen und Eingabemethoden mehr angepasdt werden muss.

Warum bohrt man ein FF XV für den PC extra mit grafischen Zusatzeffekten auf? Das Spiel sieht bei mir am Rechner noch mal eine Ecke besser aus als auf der One X. Größte Unterschied ist eh die höhere Performance. Jedem ist was anderes wert.
Den meisten Zockern reicht die Konsolenversiin mehr als aus. Ich habe absolut nichts dagegen wenn man damit voll zufrieden ist.
Heißt nicht dass ich nicht andere Ansprüche haben kann. Mir Performance ab 60fps lieber ist als Ultra-Settings.

Am Rechner hast halt die Wahl gleichbleibende Qualität bei allen Games in etwa einzustellen wie es passt. Man ist galt dann nicht auf den Entwickler allein angewiesen.
Dass alle 8-12 Monate mal ein Exklzsivgame kommt was die Konsole bei 30fps optisch hübsch darstellt.
Für mich gehört zur Optik ein flüssiges Bild in schneller Bewegung z.B. dazu.
Ich spiele bewegte Bilder und schau nicht minutenlang die Landschaft an.

Deswegen war ich auch ganz froh über Pro und One X die zum Teil ein Performance Mode bieten. Wenn die auch nicht immer 60 Bilder erreichen und eher bei 40-55 rumschwanken.
Hoffe bei PS5 und Co hält es mehr Einzug die Wahl wie am PC zu haben. Denn von der Optik dürfte die neue Gen mir mehr als ausreichend sein.
Ich habe ja sogar an der Switch viel Spaß wenn es flüsdig mit 60 Bildern läuft.
Die Grafikgames mit 30fps sind halt bei mir eher für 1x durchzocken gut.
Vom Spielgefühl brauch ich halt mehr wenn das Gameplay mich länger halten soll.
Kenne einige Games als Konsolen und PC Version.

Solange Jeder findet was ihn glücklich macht ist doch eine Auswahl an verschiedener Hardware nicht schlecht.

Ich habe niemanden vor den Kopf gestoßen, wenn sich jemand durch Fakten provoziert fühlt dann ist es sein Pech.
Und solche Diskussionen werden meist durch User losgetreten die ihren Blödsinn als Fakten verkaufen.
Das kannst du dir schön selber weiter einreden.
Was du nicht kapierst und nie kapiert hast, ist, dass Konsolenspieler eine völlig andere Lebenseinstellung als die Typen haben, die jedes Jahr Unsummen für die neueste GraKa ausgeben.
Das ist wie der Vergleich zwischen einem Vegetarier und demjenigen, der 5x die Woche bei McDoof futtert.
Du versuchst aber jedem hier permanent was von Jesus zu erzählen und wie er doch über's Wasser gehen kann.
Das interessiert aber einen Atheist nicht.;)

Ich hoffe diese Analogie war jetzt verständlich genug.

Auf der anderen Seite kommen immer mehr Serien die früher konsolenexklusiv waren für den PC. Die Thirds haben geradezu den Rechner neu entdeckt. Wenn selbst japanische Studios die den PC bisher nicht so im Fokus hatten plötzlich JRPGs auf Steam und Co veröffentlichen.

Warum bohrt man ein FF XV für den PC extra mit grafischen Zusatzeffekten auf? Das Spiel sieht bei mir am Rechner noch mal eine Ecke besser aus als auf der One X. Größte Unterschied ist eh die höhere Performance. Jedem ist was anderes wert.
Den meisten Zockern reicht die Konsolenversiin mehr als aus. Ich habe absolut nichts dagegen wenn man damit voll zufrieden ist.
Heißt nicht dass ich nicht andere Ansprüche haben kann. Mir Performance ab 60fps lieber ist als Ultra-Settings.

Solange Jeder findet was ihn glücklich macht ist doch eine Auswahl an verschiedener Hardware nicht schlecht.

Ich denke bei FFXV mussten sie damals eben auch einige Kompromise eingehen in Technischer Hinsicht. Wenn ich mich recht erinnere ist das Spiel ja sogar damals mal bei der Vorstellung for Live-Publikum einfach eiskalt abgestürzt!
Jetzt mit der PC Version konnten sie sich dann richtig austoben, und es hat sich meines errachtens nach auch wirklich gelohnt! Sie haben nicht einfach nur einen billigen Port mit problemen und schlechter Steuerung draus gemacht, sondern sich wirklich Mühe gegeben die Windows Edition zu einem guten Erlebnis zu machen! Sogar neuen Content auch noch nachgelegt für sowohl die PC als auch die Konsolen Version.

Und ja, früher waren SquareEnix titel ja hauptsächlich Playstation Exklusive. Aber jetzt finden wir tatsächlich fast alle davon auf dem PC. Für Final Fantasy XII kam ja sogar vor einer weile noch die Zodiac Edition raus. Somit werden sie wohl tatsächlich in Zukunft nicht mehr die Exklusiv Schiene fahren wollen. Ich würde sogar wetten das selbst Kingdom Hearts 3 auf dem PC erscheinen wird.

Was du nicht kapierst und nie kapiert hast, ist, dass Konsolenspieler eine völlig andere Lebenseinstellung als die Typen haben, die jedes Jahr Unsummen für die neueste GraKa ausgeben.
Das ist wie der Vergleich zwischen einem Vegetarier und demjenigen, der 5x die Woche bei McDoof futtert.
Du versuchst aber jedem hier permanent was von Jesus zu erzählen und wie er doch über's Wasser gehen kann.

Und, mal wieder, liegst du falsch. Es gibt auch genug Leute die nicht extrem viel Geld in ihre PC´s stecken, mit weniger Leistung zufrieden sind (ähnlich der Konsolen-Spieler) und trotzdem die Vorteile des Computers genießen. Ich frage mich langsam ob du überhaupt auch nur die geringste Ahnung von Spielen, Hardware, oder irgendetwas das in diesem Thread auch nur ansatzweise relevant sein könnte hast. Klingt eher nach einer art kunterbunten Traumblase...

Das sagt ja genau der richtige.:ugly:
Was heißt denn bitte Lebenseinstellung? Das musst Du uns mal genauer erklären.
Damit verwirrst Du uns wohl umso mehr.:ugly:

Zurück