Playstation-5-Abwärtskompatibilität: Mehr als 140 PS-Spiele sollen nur mit Bugs laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation-5-Abwärtskompatibilität: Mehr als 140 PS-Spiele sollen nur mit Bugs laufen

Ähnlich wie die Microsoft-Konsolen Xbox One, Xbox Series X und S offeriert auch die Sony Playstation 5 eine Abwärtskompatibilität. So sollen bis auf zehn PS4-Titel alle Spiele der Vorgänger-Konsole auch auf der PS5 laufen, allerdings oftmals nicht ohne Bugs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation-5-Abwärtskompatibilität: Mehr als 140 PS-Spiele sollen nur mit Bugs laufen

Soso, dass ist zu mindestens nicht das, was Sony suggeriert hat.^^

Warum kommt es eigentlich zu Bugs, laufen die Spiele nicht nativ, wie bei der X oder woran liegt das?

MfG

Sony hat ja bekanntgegeben, dass es zu Bugs kommen kann. Die Liste finde ich auch recht überschaubar, für mich persönlich wirklich relevant wäre da nur Star Ocean: Till the end of time und das läuft ja auch auf der PS4 schon in einem PS2-Emulator, wundert mich also nicht, dass es da zu Problemen kommt.
Zudem kam es auch schon bei dem Wechsel der PS4 zur Pro zu Glitches usw. in nicht wenigen Spielen, welche aber nach und nach ausgebügelt wurden.

Hoffe und vermute, dass das hier ähnlich laufen wird.

es gibt also leute die 500 tacken zahlen und zum launch ps4 titel zocken?
Klingt nach einem super deal. Habs sowieso nicht verstanden warum es einen run auf diese geräte gibt wenn ich nur 2-3 spiele spielen kann und wenn sie durch sind, gurk ich auf alten titeln rum. Scheint ein klassischer fall von "haben ist besser als brauchen" zu sein.

Wie läuft es bei einer neuen Grafikkarte oder CPU ab?

Erscheinen jetzt mit 3000er Nvidia oder 6000er AMD Karten 100 topmoderne PC Games?
Nein? Was macht man also anders als aktuelle Spiele wie AC, Watch Dogs und dann Cyberpunk zu zocken? Vermutlich Zwischendurch seine Lieblingsspiele in höherer Performance und Grafikeinstellungen test.
Zumal nicht Jeder alle PS4 oder Xbox Games durchgezockt hat. Kauft auch nicht Alle 30-40 Games im Jahr.

Die Next Gen Konsolen sind halt nichrs anderes als auch ein PC Upgrade. Leute die auf aktuelle Hardware früh wechseln wollen halt Altlasten ablegen und nicht mehr mit der Performance von einer 6-7 Jahren alten Gen spielen.

Großteil hat Pro und One X ausgelassen und sind noch mit Hardware von 2013 unterwegs mit Standard-PS4 und One.
Gerade für Diejenigen ist der Sprung halt größer.

Mhhh, wollte eigentlich keine Kosnsole holen, aber die XBSX ist doch sehr interessant.
Warten wir mal noch ein Jährchen...

Ich das wichtig?
Wenn die PS5 wirklich soviel mehr kann bekommste von PS4 Games doch Augenkrebs

Somit total egal !
Die Guten Games kommen eh alle Nase lang als Remaster

Sony hat ja bekanntgegeben, dass es zu Bugs kommen kann. Die Liste finde ich auch recht überschaubar, für mich persönlich wirklich relevant wäre da nur Star Ocean: Till the end of time und das läuft ja auch auf der PS4 schon in einem PS2-Emulator, wundert mich also nicht, dass es da zu Problemen kommt.
Zudem kam es auch schon bei dem Wechsel der PS4 zur Pro zu Glitches usw. in nicht wenigen Spielen, welche aber nach und nach ausgebügelt wurden.

Hoffe und vermute, dass das hier ähnlich laufen wird.
Da hat Sony ja gute Arbeit geleistet bei ihrer Abwärtskompatibilität. ?
Also Microsoft hat Titel für Titel getestet und freigegeben, um der schlechten Publicity zu entgehen.
Sony hat da wohl gepennt oder "einfach viel zu wenig Kohle für sowas". :D

Jo hier - und ich hab tierisch Bock drauf :)
Nur noch eine Woche !
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass du keines dieser verbuggten Games erwischst. :daumen:

Großteil hat Pro und One X ausgelassen und sind noch mit Hardware von 2013 unterwegs mit Standard-PS4 und One.
Gerade für Diejenigen ist der Sprung halt größer.
Kann ich so unterschreiben. Für die ganzen Games, die weit später gekommen sind (z.B. hellblade, a plague tale) ist die Vanilla-Box nicht schnell genug. Allein um diese Spiele mit besserer Performance nachzuholen, lohnt sich die Anschaffung einer neuen Konsole. Bei den PS-Exclusives und der Vanilla-PS wird es nicht anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem super deal. Habs sowieso nicht verstanden warum es einen run auf diese geräte gibt wenn ich nur 2-3 spiele spielen kann und wenn sie durch sind, gurk ich auf alten titeln rum. Scheint ein klassischer fall von "haben ist besser als brauchen" zu sein.
Wenn ich mir demnächst ne 6800XT/6900 kaufen werde, spiele ich damit auch nichts Neues, sondern hauptsächlich mein bisheriges Lieblingsspiel (Total War Warhammer 2). Das kostet mich sogar mehr als eine neue Konsole! Unglaublich, wa?

Jupp! Aber nicht ausschließlich. Erst möchte ich Spiderman und Demon Souls genießen. Aber dann kommt definitiv Days Gone dran. 500 Zombies in Horden angerannt mit Napalm-Molotovcocktails in nativem 4k/60fps abfackeln, lass ich mir definitiv nicht entgehen :ugly:

Man sollte schon kennzeichnen, wenn man eine eigene Schlussfolgerung äußert. Von 4000 Spielen funktionieren
10 laut Sony gar nicht, und diese Entwicklerliste nennt 141 Spiele. Das sind also weniger als 4% aller PS4-Spiele,
die "oftmals" nicht ohne Bugs laufen. Ich bin schockiert...
Das sind 140 Spiele wo Bugs bekannt sind, das heißt nicht, dass es nicht auch bei anderen welche gibt.

MfG

Man sollte schon kennzeichnen, wenn man eine eigene Schlussfolgerung äußert. Von 4000 Spielen funktionieren
10 laut Sony gar nicht, und diese Entwicklerliste nennt 141 Spiele. Das sind also weniger als 4% aller PS4-Spiele,
Ganz genau und die Tabelle (sofern man mächtig ist sie zu lesen und zu verstehen) zeigt ja deutlich, dass alle anderen Spiele einwandfrei kompatibel sind.
Also wieder ein Riesenaufschrei um nahezu nichts.

Freue mich jedenfalls schon sehr darauf auch so einige PS4-Titel, die ich noch nicht durchgespielt habe, mit höheren und stabilen Frames zum Ende zu bringen. :daumen: :)

Soso, dass ist zu mindestens nicht das, was Sony suggeriert hat.^^

Warum kommt es eigentlich zu Bugs, laufen die Spiele nicht nativ, wie bei der X oder woran liegt das?

MfG

Devil May Cry zeigt auf der Xbox SX und PS5 eine sehr ähnliche Performance... in einem Mode ist die Xbox schneller, im anderen die PS5. Assassassins Creed performt bei beiden Konsolen mit gleicher skalierten Auflösung und 60fps.

Soso, dass ist zu mindestens nicht das, was MS suggeriert hat.^^ Ich dachte man besitzt die weltstärkste Konsole. Wenn man das so betont, dann sollte man auch deutlich davon ziehen...

Lass dein "so so" sein. Sony hat angekündigt, dass nicht alle Spiele perfekt laufen werden. Andersherum hat MS immer ordentlich geprahlt. Davon hat man noch null-komma-nix gesehen.

Wo ist das problem super flüssig und für 5-15euro alte Spiele zu spielen? Günstiger geht's doch ned. Wer schlau war hat vorher die alten Spiele gekauft da jetz langsam die Preise wieder steigen in ebay weil mehr leute einkaufen (xbox one spiele)
Devil May Cry zeigt auf der Xbox SX und PS5 eine sehr ähnliche Performance... in einem Mode ist die Xbox schneller, im anderen die PS5. Assassassins Creed performt bei beiden Konsolen mit gleicher skalierten Auflösung und 60fps.

Soso, dass ist zu mindestens nicht das, was MS suggeriert hat.^^ Ich dachte man besitzt die weltstärkste Konsole. Wenn man das so betont, dann sollte man auch deutlich davon ziehen...

Lass dein "so so" sein. Sony hat angekündigt, dass nicht alle Spiele perfekt laufen werden. Andersherum hat MS immer ordentlich geprahlt. Davon hat man noch null-komma-nix gesehen.
Was hast du den gesoffen? Sony hat auch gut rum geprahlt, mal gucken ob ssd wirklich so ein Wunder wird am Ende... Groß reden tun beide Sony und Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Grenze gibt, in dem Fall 60 FPS, dann kann man auch nicht schneller performen. ;)

MS hat nirgends suggeriert, dass die neue Konsole den FPS Lock alter Spiele ohne entsprechenden Patch umgehen kann.

Sony hat volle Abwärtskompatibilität angekündigt, mit Ausnahme von 10 Spielen. Da war keine rede davon, dass es bei einer dreistelligen Größe wissentlich zu Problemen kommt und kommen kann und das sind wie gesagt nur die "bekannten Fälle". Technisch gesehen ist das jetzt auch kein Beinbruch aber kommuniziert und damit suggeriert wurde etwas anderes.

p.s.: Mich würde immer noch interessieren warum es eigentlich zu bugs kommt?

MfG

Nur 141 Spiele die Bugs haben wohl nur die halbe Wahrheit.
Da gibt es aber noch eine Angabe wenn man sich die Liste anschaut die heißt gar nicht getestet!!!
Da steht zwar dabei das es meisten alte Demos sein sollen, aber die Liste sagt da was anderes.
Knack ist da z.b. dabei, zählt bestimmt als Demo für die PS4.

Und anscheinend wurde da nur grob getestet was noch lange nicht heißt das getestet überhaupt funktioniert.
Den das ist mehr ein sollte laufen, aber durch gespielt hat es niemand sondern nur die Api verglichen ob es da Probleme gibt.
Da wird es haufenweise noch Probleme geben.

Wenn es eine Grenze gibt, in dem Fall 60 FPS, dann kann man auch nicht schneller performen. ;)

MS hat nirgends suggeriert, dass die neue Konsole den FPS Lock alter Spiele ohne entsprechenden Patch umgehen kann.

Sony hat volle Abwärtskompatibilität angekündigt, mit Ausnahme von 10 Spielen. Da war keine rede davon, dass es bei einer dreistelligen Größe wissentlich zu Problemen kommt und kommen kann und das sind wie gesagt nur die "bekannten Fälle". Technisch gesehen ist das jetzt auch kein Beinbruch aber kommuniziert und damit suggeriert wurde etwas anderes.

p.s.: Mich würde immer noch interessieren warum es eigentlich zu bugs kommt?

MfG

Microsoft ihre Abwärtskompatibilität ist da wohl einfach Dank API und dem Vorlauf der Xbox One "ausgereifter".
Wie genau die Abwärtskompatibilität auf der Playstation läuft weiß ich auch nicht.

Die Liste in der News hat aber sehr viele Spiele doppelt oder mehrfach ausgeführt. Wahrscheinlich für jede spezielle Version einzeln oder pro Land?

Finde es positiv das es so eine Liste gibt. So kann man bestehende Probleme lösen. Entweder durch ein Spiele Patch oder ggf. Durch Sony direkt per Firmware Update.

Microsoft ist da aber auch nicht viel besser bzgl. Kommunikation. Quick Resume funktioniert auch nicht bei allen Spielen. Die Konsole gibt eine auch keinen Hinweis. Muss man einfach testen und schauen ob Spiel XY dann funktioniert oder nicht.

Zurück