Playstation-5-Abwärtskompatibilität: Mehr als 140 PS-Spiele sollen nur mit Bugs laufen

Ich hatte mal gelesen das die PS5 die Performance einer PS4 emulieren muss, damit die Spiele laufen, ist das bestätigt? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, da die X an der Stelle mit voller Leistung abwärtskompatibel ist.

@QR Liste
Theoretisch, so hatte ich das gelesen, sollte es mit allen Spielen gehen und jene die aktuell noch Probleme bereiten, da wurde das feature deaktiviert. Das wurde aber offiziell so auch kommuniziert. Die Liste von Sony hingegen wurde geleaked, was nicht zu der öffentlichen Kommunikation passt.

MfG

Sony hat angekündigt, dass nicht alle Spiele perfekt laufen werden.
So sieht es aus, steht auch für jeden ersichtlich auf der PS5-Seite zur Abwärtskompatibilität. Manche saugen sich halt einfach etwas aus den Fingern um irgendwie etwas Negatives zur PS5 und/oder Sony sagen zu können, schon ziemlich peinlich.

Sony:
Obwohl viele PS4-Spiele auf PS5-Konsolen gespielt werden können, sind einige Funktionen, die auf der PS4-Konsole verfügbar waren, möglicherweise nicht auf PS5-Konsolen verfügbar. Darüber hinaus können bei einigen PS4-Spielen Fehler oder unerwartetes Verhalten auftreten, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden.
Quelle: https://www.playstation.com/de-de/support/games/ps5-backward-compatibility-games/

Wenn es eine Grenze gibt, in dem Fall 60 FPS, dann kann man auch nicht schneller performen. ;)
Dann schluck mal das... ;-) Hab n Zeitstempel gesetzt. Im Performancemode hat die PS5 auch mal 20% mehr FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bzgl. Abwärtskompatibilität. Sony hat gesagt, dass 100 Spiele laufen und bei den restlichen fast 4000 Titeln, die meistem Spiele keine Probleme machen werden. Aber das Testen dauert eben. 4000 Titel spielt man nicht mal eben nochmal durch.

EDIT: Ich will keine neue Diskussion entfachen. Ich möchte nur sagen. Bei beiden ist nicht alles perfekt... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht zwar dabei das es meisten alte Demos sein sollen, aber die Liste sagt da was anderes.
Knack ist da z.b. dabei, zählt bestimmt als Demo für die PS4.
Tja, dann guck nochmal, jetzt heißt es Knack läuft ... deswegen ist die Liste auch für den Hintern wenn es erst heißt Spiel XY läuft nicht, und einen Tag später plötzlich doch.

Ich hatte mal gelesen das die PS5 die Performance einer PS4 emulieren muss, damit die Spiele laufen, ist das bestätigt? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, da die X an der Stelle mit voller Leistung abwärtskompatibel ist.

@QR Liste
Theoretisch, so hatte ich das gelesen, sollte es mit allen Spielen gehen und jene die aktuell noch Probleme bereiten, da wurde das feature deaktiviert. Das wurde aber offiziell so auch kommuniziert. Die Liste von Sony hingegen wurde geleaked, was nicht zu der öffentlichen Kommunikation passt.

MfG
Kann sein das normale PS4 Spiele auf PS4 oder PS4 Pro Modus laufen.. Angepasste dann auf besser, und nur reine PS5 Spiele auf Vollgas :-)
Wobei ich glaube das die Entwickler erst neue auf die PS5 Plattform neue Programmiertools etc. Auswendig lernen bzw. erst vielleicht auch noch entwickeln müssen, um die Datenautobahn nutzen zu können :-)
MfG

Die komplette Existenz der Xbox Series X dreht sich um das Spielen von Titeln aus der letzten Generation.
Ach, konnte man AC Valhalla, Watch Dogs, CoD Cold War, Dirt 5, Yakuza: LaD oder Gears Tactics schon vor Monaten auf der alten Gen zocken?

Interessant. Muss ich wohl verpennt haben.^^

Komplette Existenz würde ich es nicht nennen aber neue haueigenen Titel fehlen. Kann man aber anders umschreiben.

Ach, konnte man AC Valhalla, Watch Dogs, CoD Cold War, Dirt 5, Yakuza: LaD oder Gears Tactics schon vor Monaten auf der alten Gen zocken?

Komplette Existenz würde ich es nicht nennen aber neue haueigenen Titel fehlen. Kann man aber anders umschreiben.
Ich wollte schon was schreiben aber dann dachte ich mir, ach lass mal, wenn es so offensichtlich ist erklärt der user mit seinem Post das ausreichend selber. So mal man auch konkret feststellen könnte, dass Spiderman MM auch lastGen ist, siehe alter Zopf PS4 und Demon Souls nur ein remake samt alter enginge, wenn man es denn darauf anlegen würde, was aber eigentlich unnötig ist. Beide Konsolen haben noch kein Titel, der das Potenzial nur ansatzweise ausschöpft.

MfG
Gewöhn dir einen anderen Ton an Kiddie...
Aber was hast du denn nun gesoffen? :P

MfG

Geh mal langsam ins Bett...;-)
Ich wollte schon was schreiben aber dann dachte ich mir, ach lass mal, wenn es so offensichtlich ist erklärt der user mit seinem Post das ausreichend selber. So mal man auch konkret feststellen könnte, dass Spiderman MM auch lastGen ist, siehe alter Zopf PS4 und Demon Souls nur ein remake samt alter enginge, wenn man es denn darauf anlegen würde, was aber eigentlich unnötig ist. Beide Konsolen haben noch kein Titel, der das Potenzial nur ansatzweise ausschöpft.

MfG

Aber was hast du denn nun gesoffen? :P

MfG
Ich trinke gerne Rum Cola, aber erst nachher... ich muss noch fahren... :-D

Bzgl. Studios und Exklusivs habe ich mal eine interessante Betrachtungsweise gefunden.
Musst du nicht unbedingt lesen, aber ich finde es schon gut auf den Punkt getroffen wie unterschiedlich Microsoft und Sony ihre Studiokäufe handhaben. Der Artikel ist aber weniger geprägt von Fakten sondern eher die Meinung des Redakteurs.

Zuletzt bearbeitet:

Das ging dann unter den ganzen Tweets, wie toll alte Spiele auf der neuen Hardware laufen, wohl unter :ugly:

Das sowas von dir kommt.....
So lange du einseitig kritisierst kann man doch die Kritik nicht ernst nehmen oder kritisierst du keine Sachverhalte sondern nur user? Wie auch immer, bezogen auf den Inhalt war und ist die Aussage "Die komplette Existenz der Xbox Series X dreht sich um das Spielen von Titeln aus der letzten Generation." einfach Mumpitz, genau so wie es KuroSamurai bereits richtig gestellt hatte, dazu hast du dich aber nicht kritisch geäußert... :schief:

MfG

Die "komplette" Existenz ist natürlich sehr überspitzt ausgedrückt gewesen. Aber leugnen kann man den Fokus sicher nicht. Das hat ja auch selbst KuroSamurai in seinem letzten Satz teilweise bestätigt.

Das ganze Marketing drehte sich bis zum Launch eigentlich hauptsächlich um die Abwärtskompatibilität und damit das Spielen von Games, aus der letzten Generation. Der Rest bestand aus Marketing für den Game Pass.
Soweit hergeholt ist das also gar nicht.

Crossgentitel kann man übrigens genauso auf der Xbox One X/S oder PS4 spielen. Da brauche ich weder eine PS5 noch Series X/S.
Aber bei Sony hatte man ja immerhin eigene neue Titel für den Launch und selbst ohne die, wenigstens noch den Dualsense, mit dem man werben konnte.

Mit der Sicht bräuchte man auch kein neues Handy oder GPU/CPU sofern sich Software noch starten lässt.
Eine reine Exklusivität zu erzwingen damit ein Produkt einen Sinn hat wird am Anfang nie ideal sein.

Eine Switch hätte sich wegen BotW auch nicht verkaufen dürfen weil man das Spiel auch noch für die Wii U kaufen konnte.

Wenn ich mir PS4 Start im Freundeskreis ansehe war ich der Einzige der Killzone SF erworben hat. Rest wollte einfach Fifa, AC, CoD und Battlefield 4 in besserer Qualität zocken. Nicht bei Letzteten mit 30fps und 32 Spieler auf der MP Map im Gegensatz zum 64 Player Mode mit höherer Framerate auf der PS4.
Daher ist Cross Gen kein Für oder Wieder um Grund zu finden neue Hardware anzuschaffen.

Wenn du Gears Tactics oder Yakuza als Next Gen Konsolenversion willst gibt es die erstmals auf der Serie X/S.

Selbst Tomb Raider Definitv Edition oder TLoU Remastered haben sich zum Anfang der alten Gen prächtig verkauft. Games die du auch auf PS3 zocken könntest. Gears 5, SoT, Ori 2 oder FH 4 aufpoliert sind im Grunde azch nichts anderes als Remastered. Gleiche galt ja auch für 360 Ports von RotTR, Titanfall oder FH 2. Dazu hätte man auch keine Xbox One gebraucht. Gab es technisch aber in besser auf der neuen Hardware.

Wann Jemand neue Hardware will kann von vielen kleinen Faktoren beeinflusst sein.

Neue Software gibt es die nächsten 2 Monate im Regal egal ob es auch Cross Gen erscheint.
Selbst Halo Infinite wäre ja nicht Next Gen Exklusiv. Mit der PC Ausrichtung erst recht nicht.

Marketing ging ja auch um Halo bis es halt in die Hose ging.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man sicher auch nicht.
Um Candy Crush in höherer Auflösung zu spielen zu können, würde ich nicht mein iPhone wechseln.

Die Xbox One hatte immerhin eigene exklusive Titel zum Launch und dazu noch Kinect.
Hier aber fokussiert man sich hauptsächlich auf alte Spiele, weil man ja sonst nur noch den Game Pass hat.

Sicher mag das trotzdem für einige Grund genug sein, von einer Xbox One X zu einer Xbox Series X zu wechseln. Ändert aber nichts daran, dass man das Thema "alte Spiele auf neuer Hardware" viel zu sehr in den Vordergrund gestellt hat.

Letztendendes wird auch niemand beurteilen können, ob diese Ausrichtung erfolgreich ist, da Microsoft ja keine Verkaufszahlen mehr nennt.

Zurück