playstation 4 zusätzlich kühlen!

AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

oh ja, das würde mich nun auch interessieren, wie ihr das hitzeproblem löst :D

möchte es meinem bruder zeigen, der sich auch eine ps4 bestellt hat.
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Ich glaube nicht das jemand eine brandneue Konsole auseinander nimmt um ein nicht vorhandenes Problem zu beheben.
Zumal die Geschichte mit den Becher Elkos gelinde gesagt Hahnebüchen ist.

Kann da nur sagen: Pics or it didnt happen.

Gruß
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Ich glaube nicht das jemand eine brandneue Konsole auseinander nimmt um ein nicht vorhandenes Problem zu beheben.
Zumal die Geschichte mit den Becher Elkos gelinde gesagt Hahnebüchen ist.

Kann da nur sagen: Pics or it didnt happen.

Gruß

beweisen muss ich nichts ;) du glaubst doch jetzt wohl nicht ernsthaft, das ich so nen threat aufmach um leute zu veräppeln!? ansonsten kann ich nur sagen: shit happens ;)
woher willst du denn wissen, das dieses problem "nicht vorhanden" ist??? hast du deine konsole schon 6+x jahre am laufen oder hast du in deine glaskugel geguckt und weisst mit sicherheit, das auch in zukunft dieses problem niemals auftretten wird!?

zudem sollte dir die geschichte mit den becher elkos bekannt sein und diese geschichte ist keinesfalls "nur" hahnebüchen ;) lebenserwartung dieser bauteile bei 45° beträgt 5-7 jahre!!! so, jetzt hab ich aber 56° gemessen, was dies zur folge hat, muss ich dir aber nicht wirklich erklären oder? mein TV gerät, gab nach 6 jahren den geist auf und weswegen??? wegen diesen becher elkos, die zum großteil geplatzt waren ;) ein austausch dieser teile kostete ca 18€, natürlich hab ich auch gleich die besseren elkos genommen, da diese beständiger sind ;) seitdem funktioniert das gerät wieder wie am ersten tag ;)

spätestens wenn in ein paar jahren die ersten konsolen auftauchen, wo bekannt wird, das z.b. ein hitzeproblem die gesamte konsole oder vielleicht nur das netzteil zerstören, wirst du dich an diesen threat hier erinnern und sagen: uuuups, da hatte vielleicht doch jemand ne gute idee ;)

sei dir bitte mal im klaren darüber, wie heutzutage die produktion und vorallem die hersteller das "gewollte kaputt gehn" beeinflussen!!! als erstes wirst du immer diese becher elkos finden, danach die minderwertige verarbeitung vieler produkte, die eben nur eine gewisse lebenserwartung haben sollen, damit der kunde/verbraucher schön brav neue geräte kauft!

bilder mache ich gerne, sobald meine lieferung mit den bestellten lüftern eintrifft, laut dhl liefertermin am 27.12. :)

bilder vom auftragen der wärmeleitpaste kann ich dir aber als "beweis" leider keine mehr liefern, ich kann dir nur sagen, das die ps4 ziemlich leicht zu zerlegen geht, nicht so umständlich wie einst die ps3 ;) wie man die ps4 zerlegt, findet man zu hauf auf youtube ... ;)
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Ich finde deinen Thread super und freue mich auf die Bilder und Vergleichswerte :daumen:


Gruß und frohe Weihnachten :)
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

beweisen muss ich nichts ;) du glaubst doch jetzt wohl nicht ernsthaft, das ich so nen threat aufmach um leute zu veräppeln!?

Du machst einen Thread auf, berichtest von einem Umbau und machst kein einziges Foto? ...... :schief:

woher willst du denn wissen, das dieses problem "nicht vorhanden" ist??? hast du deine konsole schon 6+x jahre am laufen oder hast du in deine glaskugel geguckt und weisst mit sicherheit, das auch in zukunft dieses problem niemals auftretten wird!?

Die Garantie einer Brandneuen Konsole Opfern weil in 6+ Jahren evtl. mal ein Elko abkackt? Ja, ne, is klar.

zudem sollte dir die geschichte mit den becher elkos bekannt sein und diese geschichte ist keinesfalls "nur" hahnebüchen ;) lebenserwartung dieser bauteile bei 45° beträgt 5-7 jahre!!!

Einigermaßen anständige Becher Elkos halten 30 Jahre und mehr, verlink hier doch mal ein Bild deiner Elkos, ich schau nach wie lange sie halten sollten.

spätestens wenn in ein paar jahren die ersten konsolen auftauchen, wo bekannt wird, das z.b. ein hitzeproblem die gesamte konsole oder vielleicht nur das netzteil zerstören, wirst du dich an diesen threat hier erinnern und sagen: uuuups, da hatte vielleicht doch jemand ne gute idee ;)

Ne, dann kauf ich mir für ein paar Euro ne neue. 6+ Jahre sind weit mehr als ich erwarte von einer Konsole die täglich Läuft.

bilder vom auftragen der wärmeleitpaste kann ich dir aber als "beweis" leider keine mehr liefern, ich kann dir nur sagen, das die ps4 ziemlich leicht zu zerlegen geht, nicht so umständlich wie einst die ps3 ;) wie man die ps4 zerlegt, findet man zu hauf auf youtube ... ;)

Das ist so in etwa die Antwort die ich jedesmal bekomme.
Bin sehr gespannt auf die Fotos vom Innenleben.

gruß
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

@Sam_Bochum
also nochmals zum lesen:
bilder vom auftragen der wlp hab ich keine gemacht, somit auch keine bilder vom innenleben ;) es soll ja auch mal vorkommen, das man eben nicht immer an alles denkt, erst mit der aussage eines users hier kam auch mir der gedanke mit fotos machen, nur war zu diesem zeitpunkt die ganze sache schon wieder zusammen und nur um dein/euer gewissen zu beruhigen und um zu beweisen, das ich das gemacht hab, sorry aber ich zerleg die konsole bestimmt kein zweites mal, nur um mich hier rechtfertigen zu müssen ... wenn ihr/du das nicht glauben wollt, bitte schön, kann ich euch leider auch nicht weiter helfen, dann lest und schreibt aber auch bitte nicht weiter in diesem threat herum ... ;)

beweisbilder zwecks der entfernten garantiesiegel kann ich dir dennoch sehr gerne machen, falls dich das dann etwas beruhigt!? <<< wobei dann sicherlich die aussage kommt, ich hätte die bilder irgendwo aus dem netz ...

um nochmal auf die becher elkos zu kommen:
sicherlich gibt es elkos, die länger halten und eine deutlich höhere lebenserwartung haben, aber die hersteller setzen diese aus kostengründen, gewolltes kaputt gehn, ... um ein paar cent einzusparen nur nicht ein ;)
hier noch der link des bestellten elko sets, leider wirst du hier nicht viel rauslesen können, welche elkos genau:
Low ESR LG EAX31845201 Netzteil zum Ersatz defekter (gewölbter) Low ESR Elkos auf der Netzteilplatine

desweiteren ist mir auch klar, das mit dem zerlegen meine garantie hinüber ist, ... dann hätte ich aber auch nicht meinen pc unter wasser setzen dürfen, denn beim tausch des kühlers der graka ist auch hier wieder nix mehr mit garantie ... ;)

die bestellten lüfter kommen übrigens ausserhalb der konsole zum einsatz, nicht das wieder einer auf die idee kommt, er möchte doch bitte "beweisbilder" sehn, ...

@thehate91
bilder zwecks wlp tausch und zerlegen gibt es leider keine ;) allerdings werde ich bilder machen, wie das ganze mit montierten lüftern fertig aussieht!
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Bilder für den WLP Tausch sind auch nicht nötig! Die Lüfter reizen mich da schon wesentlich mehr :) Du musst dich hier auch nicht immer rechtfertigen nur weil User xy gerade nichts besser im Sinn hat. Ich glaube dir und finde es toll, da ich meine zukünftige PS4 ebenfalls etwas kühler stellen möchte ( hat bei meiner PS3 Wunder bewirkt )
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Bilder für den WLP Tausch sind auch nicht nötig! Die Lüfter reizen mich da schon wesentlich mehr :) Du musst dich hier auch nicht immer rechtfertigen nur weil User xy gerade nichts besser im Sinn hat. Ich glaube dir und finde es toll, da ich meine zukünftige PS4 ebenfalls etwas kühler stellen möchte ( hat bei meiner PS3 Wunder bewirkt )

na immerhin ;) manche glauben es einem ja selbst mit "beweisbildern" nicht, aber egal :D

das diese kleinen lüfter etwas bringen, konnte ich schon feststellen, allerdings erhoffe ich mir noch ein klein wenig mehr, da ich zum testen nur 2 stück 40mm liegen hatte, die aber leider nur sehr wenig durchsatz machen und zudem doch deutlich hörbar/laut sind und einen mit 60mm der aber so gut wie keine förderleistung hat ...

die fertige zusätzliche kühlung soll aus 3 mal 60mm lüftern und 2 mal 40mm bestehn, anschlüsse werden soweit keine verdeckt, allerdings muss die konsole zwecks der lüfter auf sockel gestellt werden, zwecks der schrägen bauform, ... aber dies wird dann auf den bildern ersichtlich sein wieso und weshalb :)

welche lüfter genau zum einsatz kommen, steht noch nicht genau fest, bei der auswahl hab ich ca 10 verschieden lüfter zu je 3 stück bestellt, geachtet wurde bei der auswahl vorallem auf hohen durchsatz sowie geringer geräuschpegel. betrieben wird dann das ganze mittels einer lüftersteuerung + spannungswandler 230v auf 12v.

alles weitere wird dann leider erst ab dem 27.12. weiter gehn, wie geschrieben, erwarte ich bis dahin das dhl packet :)
 
Alleine die WLP zu tauschen, kann wahre wunder bewirken.
Habe ich damals bei meiner ps3 gemacht.
Von 65 auf 50 grad runter und ich muss sagen die sony wlp ist echt nen witz die sparen an jeder ecke.
Ich werd den thread weiter verfolgen.
Was die elkos angeht so glaube ich auch das da sehr günstige verbaut worden sind aber für nen defekt muss ja nicht immer ein elko verantwortlich sein.
Der YLOD hatte auch nix mit geplatzten elkos zu tun.
Du könntest auch nen noctua 80mm oder nen noiseblocker verbauen strom holste dir direkt am board müsstest dafür dementsprechend aber am gehäuse bohren und etwas löten.
Ich frag mich eh warum bei den neuen konsolen keine 120 lüfter verbaut sind.
Das case etwas größer zu designen wäre ja nicht schlimm.
Die konsole ist mir aber zu laut daher empfehle ich schau dich mal bei scythe um die haben sehr leise 40mm lüfter
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

also soweit mir bekannt, hat der ylod bei der ps3 etwas mit überhitzung zu tun + defekte lötstellen!? bitte berichtigen wenn ich da falsch liegen sollte!

warum sony ein derartiges lüftersystem anwendet ist mir noch immer ein rätsel! platz für einen 120mm lüfter wäre ja sogar vorhanden, hierzu müsste sony nur das kühlkonzept vernünftig überarbeiten, an den ausmaßen der konsole würde sich eventuell kaum bis gar nichts verändern! am kühlkörper selbst kommt auch "kein" kupfler zum einsatz, ist ein reiner metallkörper zum kühlen ... ein zusätzlicher staubfilter wäre auf dauer vielleicht auch nicht verkehrt, und wenn durch solche maßnahmen die konsole erstens deutlich kühler und zudem auch leiser wird, hab ich kein problem damit, anstatt 399,- auch 449,- auf den tisch zu legen!

die scythe lüfter sind mir bekannt, waren vorerst auch in der auswahl dabei, allerdings hab ich dann eine doch sehr interessante seite gefunden, die massenweise lüfter anbieten, die bei den bekannten pc-teile-bestellseiten nicht mal im sortiment sind! sind zum teil unbekannte marken wie spire, sunon, yateloon, ... dabei.

wobei mir lautstärke bis zu nem gewissen grat eigentlich relativ egal ist, da wird einfach die anlage bissl weiter aufgedreht und schon nimmt man das lüftergeräusch nicht mehr wahr ;)
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Ich wüsste nicht wie man die 2 Kupfer Heatpipes übersehen kann 0o.
 

Anhänge

  • BbQnym.png
    BbQnym.png
    163,6 KB · Aufrufe: 1.376
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

also mir ist da kein kupfer aufgefallen! vielleicht gibt es ja auch schon verschiedene revisionen der ps4!?




so, die lüfter sind heute angekommen :)

gleich mal schön verbaut das ganze :)

die lüfter lassen sich via lüftersteuerung einwandfrei regeln, auf 100% erreich ich ca 26-28°,allerdings sind die lüfter so auch deutlich hörbar!
auf ca 60% bleibt die temperatur ziemlich konstant bei 28°, so das auch die lüfter eine erträgliche lautstärke haben >>> beim zocken ist sowieso die lautstärke der anlage deutlich höher als die der lüfter ;)
am plastikdeckel (oben sowie unten) der ps4 war im originalzustand eine deutliche hitzequelle im bereich des prozessors warzunehmen, nach dem wlp tausch und den zusätzlichen lüftern ist hier nur noch ein minimaler unterschied der temps wahrzunehmen :)
an den lüftungseinlässen der ps4 (ausgeschalteten sowie laufenden zustand) ist durch die lüfter nun ein deutlicher luftzug bemerkbar, original war hier nur ein laues lüftchen zu erkennen :)
befestigt wurden die lüfter via heißkleber, somit lassen sich die lüfter auch wieder einwandfrei und ohne rückstände wieder entfernen!

so und hier nun ein paar bilder:
 

Anhänge

  • asdasd 081.JPG
    asdasd 081.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 4.362
  • asdasd 083.JPG
    asdasd 083.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.813
  • asdasd 079.jpg
    asdasd 079.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7.723
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Mal eine Frage, so wie die Lüfter jetzt positioniert sind saugen die doch luft aus der PS4 raus oder?
Wäre es nicht besser wenn Sie Luft in die PS4 rein pusten?

Falls Sie rein pusten würde ich noch einen Staubschutz vor die Lüfter machen.

Und egal ob SIe rein oder raus pusten würde ich da Gitter davor machen.
Stelle mir das recht unangenehm vor wen nda ein nicht eingeweihter ausversehen hinter die PS4 fasst...:devil:
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

also die lüfter saugen raus, reinpusten wäre sicherlich kontraproduktiv zwecks des noch originalen lüfters im inneren, der ja ebenfalls rausbläst ;)

gitter oder ähnliches sind denk ich mal unnötig, wer soll denn da hinter die ps4 langen :D

sicherlich gäbe es noch optimierungsspielraum im inneren, aber ich denke mal, dass das jetzige ergebnis auf jedenfall schon mal als äusserst positiv anzusehn ist :)
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Die Konstruktion sieht ganz gut aus, leider bin kein Freund von Heißkleber und kleinen Lüftern ^^

Ein angepasster Lufttunnel mit einem 120er wäre ganz interessant, auch wenn man das wohl nicht so understatement mäßig hingekommen würde wie mit den kleinen Lüftern und eher aussehen würde wie Schnorchel bei einem Jeep.
 
AW: playstation 4 zusätzlich kühlen!

Meine Ps4 ist mir abgekackt, ich hab sie 2 Nächte laufen lassen um etwas zu downloaden (schlechtes Internet), sie wird gerade von Sony repariert. Kauf oder bau dir aufjedenfall eine extra Kühlung.
 
Zurück