Gaming Pc + SteamOs und Playstation 4 - das Preisleistungsverhältnis

AW: Gaming Pc + SteamOs und Playstation 4 - das Preisleistungsverhältnis

Ich fände den Gedanken interessant: gutes portables Gehäuse mit zu Freunden nehmen - am Fernseher anschließen - allen einen Controller in die Hand drücken - Internetverbindung herstellen - Steam starten - aus der risiegen Spielbibliothek die lokal-koop Spiele direkt zu starten und loslegen .

edit: danke auch für deine Antwort Kinguin. Mir gehts bei dem portablen "Koop-"Computer nur um Fun Spiele, Steam bietet leider nicht wirklich Grafikkracher. Wenn ich die letzten Konsolenjahre so anschaue ließen die Koop.Spiele allerdings auch stark zu wünschen übrig. PS3 Koop-Shooter sind ein "graus" mit Controller, dafür gibts nette Sportspiele mit guter Grafik. Die Wii überzeugt aber vorallem mit Spielspaß, hier habe ich damals genug nette Titel gefunden ;). Achja damalige Xbox und Ps1 Zeiten... da gab es noch sooo viele gute Koop.Spiele. Zeiten ändern sich.

also möchtest du nur Grafikkracher wie Crysis genießen und CoopSpiele zocken ? ^^ fallen Multiplayer wie Bf schonmal weg also hm
Dann weiss ich ehrlich gesagt nicht wie man sich da entscheiden soll
was hältse von Little Big Planet 3? Diablo 3?Sportspiele wie Fifa? es gibt auch genug CoopGames bei Steam,wenn dir die reichen,dann nimm den MIniPc
auf dem pc gibts aber weniger KoopGames,die wirklich gut sind
du muss dich entscheiden,gute Grafik/Bilqualität oder doch eher KoopSpass ?

Wieso aber nicht auftrennen ? Die PS4 kriegse für 350€ (vorausgesetzt du kommtst aber auch wirklich mit dem DS4 klar) und dann noch die anderen 250€-400€ in nen Pc investieren,der Crysis,Pc exklusive Spiele abspielen kann ? ^^ (vllt kannse auch nen vorhanden etwas upgraden,das wäre auch schon top)
Also halt Multiplattform,falls dir das zusagt - dann hättest du beides
Auf dem Pc die Multiplattformgames bzw Multiplayer,und auf der Konsole Coop
Schade,dass die Wii nicht D3 und co hat,das würde einiges lösen ^^

ps: wie gesagt Konsolen Coop Games sind soweit ich weiss alle Offline mäßig spielbar also brauchst nicht zwingend PSN+
Aber wenn du Crysis spielen willst,wirds wieder schwieriger

Ein Koop Kracher wird sicher das kommende Gears of War auf der Xbox One, die alten Teile habe ich damals auf der Xbox 360 gesuchtet mit Freunden, eventuell wartest Du auf das, aber ich denke dass der nächste Teil vermutlich erst 2016 kommen wird.
Klassische Koopspiele wie damals Splinter Cell gibt es heute leider nicht mehr, die WiiU bietet gute Koopspiele falls Du auf das stehst.
Ansonsten gibt es auf dem PC Standardkost welches es auch auf den Konsolen gibt, neuerdings mit Assassin's Creed:Unity und Far Cry 4 (nicht schlecht, aber auch kein Dauerburner).

Wie es mit dem nächsten Gears of War aussieht weiß auch keiner, die WiiU bietet aktuell schon ganz gute Spiele die man zu zweit spielen kann falls Du auf derartige Spiele stehst.

Klassische Koopspiele wie damals Splinter Cell gibt es heute leider nicht mehr, die WiiU bietet gute Koopspiele falls Du auf das stehst.

:huh: wieso gibt es keine klassischen Coopspiele mehr?
Splinter Cell 6 funktionierte wunderbar im Koop zumindest auf Ps3/Xbox360
Wenn es ein neues Splinter Cell gibt,dann ist das auch drin eventuell

Ansonsten gebe es ja dann auch noch Diablo3 auf der Konsole im Coop zB
Dann gebe es halt noch die ganzen BeatmUps,Sportspiele,REnnspiele,Titel wie Rayman Legends,Plants vs Zombies ,Project Spark auf der One/LB3 auf der Ps4 ,und wir sind grade mal im 1.Jahr der aktuellen Konsolen
WiiU bietet halt die Kracher MarioKart und SuperSmash ,auch gut klar

:huh: wieso gibt es keine klassischen Coopspiele mehr?
Splinter Cell 6 funktionierte wunderbar im Koop zumindest auf Ps3/Xbox360
Wenn es ein neues Splinter Cell gibt,dann ist das auch drin eventuell

Ansonsten gebe es ja dann auch noch Diablo3 auf der Konsole im Coop zB
Dann gebe es halt noch die ganzen BeatmUps,Sportspiele,REnnspiele,Titel wie Rayman Legends,Plants vs Zombies ,Project Spark auf der One/LB3 auf der Ps4 ,und wir sind grade mal im 1.Jahr der aktuellen Konsolen
WiiU bietet halt die Kracher MarioKart und SuperSmash ,auch gut klar

Splinter Cell Blacklist ist schon Jahr alt, und ist nicht mehr das klassiche Stealh Splinter Cell welche auf der Playstation 2 damals irrsinnig viel Spaß gemacht hat.
Plants vs. Zombies und diese ganzen Sportspielchen sind zwar ganz nett (und sind auch auf allen Plattformen vertreten), aber es kommt meiner Meinung nach nicht an die Tage ran wo man mit Freunden nächtelang Splinter Cell auf der Playstation 2 oder Gears of War auf der Xbox 360 gespielt hat.

Die WiiU bietet meiner Meinung nach noch die besten Spiele für bis zu viert.

Splinter Cell Blacklist ist schon Jahr alt, und ist nicht mehr das klassiche Stealh Splinter Cell welche auf der Playstation 2 damals irrsinnig viel Spaß gemacht hat.
Plants vs. Zombies und diese ganzen Sportspielchen sind zwar ganz nett (und sind auch auf allen Plattformen vertreten), aber es kommt meiner Meinung nach nicht an die Tage ran wo man mit Freunden nächtelang Splinter Cell auf der Playstation 2 oder Gears of War auf der Xbox 360 gespielt hat.

Die WiiU bietet meiner Meinung nach noch die besten Spiele für bis zu viert.

Verstehe ich nicht,SC6 kam zwar nicht ganz an SC3 ran,aber der Coop war ebenfalls nur paar zusatzmissionen + Spieler gegen Spieler gefechte im Multiplayer genauso wie bei SC3
das hat auch Bock gemacht und war nicht viel schlechter als SC3
Und Plants vs Zombies,Fifa und Co (gibts überhaupt NBA,just Dance und so für den Pc ?) kannse im Offline Coop bzw Splitscreen am Pc zocken ?
Diablo3 geht im Coop soweit ich weiss auch nur auf den Konsolen
das Angebot ist nicht schlecht,besonders nach nem Jahr,muss jeder für sich entschieden aber

Mit der WiiU gebe ich dir recht,aber das ist rein subjektiv - MarioKart und SuperSmash sind Kracher,aber sie gefallen nicht jedem

Verstehe ich nicht,SC6 kam zwar nicht ganz an SC3 ran,aber der Coop war ebenfalls nur paar zusatzmissionen + Spieler gegen Spieler gefechte im Multiplayer genauso wie bei SC3
das hat auch Bock gemacht und war nicht viel schlechter als SC3
Und Plants vs Zombies,Fifa und Co (gibts überhaupt NBA,just Dance und so für den Pc ?) kannse im Offline Coop bzw Splitscreen am Pc zocken ?
Diablo3 geht im Coop soweit ich weiss auch nur auf den Konsolen
das Angebot ist nicht schlecht,muss jeder für sich entschieden

Mit der WiiU gebe ich dir recht,aber das ist rein subjektiv - MarioKart und SuperSmash sind Kracher,aber sie gefallen nicht jedem

Ja klar, Fifa, NBA und co. kann man alle auch zu zweit auf dem PC spielen.

Just Dance gibt es auf dem PC nicht, spielen das überhaupt Männer? :ugly:

Richtige Koopracher mit dem Fokus auf Koop sind aber leider zur Seltenheit geworden.

Danke an euch Dreien, nette hilfsbereite Antworten die auch weiterhelfen!

Bevor wir zu weit in Zusammenstellung abschweifen, hier mache ich dann früher oder später ein eigenen Topic auf, fasse ich die Punkte nochmals kurz zusammen.

Wenn ich den Steam-Computer auch portabel haben möchte um gemeinsam lokal mit Freunden zwischendurch zu spielen, wäre ein Cube angebracht.
Hier müsste ich aber wohl im Vergleich zu einem Desktop abstriche machen (mehr investieren fürs gleiche System aufgrund der Hitzeentwicklung), richtig?

Über einen >40" Fernseher zu spielen sollte aber keine Probleme verursachen?
Nehme mal an die Grafik wird leicht "schwammiger", was bei den alten Spaßspielen wie Worms, Castle Crashers, etc. wohl kein Hindernis sein sollte.
Wioe sieht es bei aktuellen Spielen aus im Vergleich zur PS4, auch hier gleicher Fernseheffekt?

Ab 500 Euro hätte man das gleiche Niveau wie bei den Konsolen. Heißt aktuelle Spiele sind mit guter Grafik spielbar.
Mit 800 Euro würde ich dann schon deutlich über PS4 Niveau liegen und könnte Downsampling ("Kantenglättung, Texturverschärfung") benutzen.
--> Zu welchem Preissegment würdet ihr greifen, wenn man das Preis-/ Leistungsverhältnis vorzieht und warum?

Bitte korrigieren, bei Falschaussagen. Schönen Abend noch. Danke nochmals!

Danke an euch Dreien, nette hilfsbereite Antworten die auch weiterhelfen!

Bevor wir zu weit in Zusammenstellung abschweifen, hier mache ich dann früher oder später ein eigenen Topic auf, fasse ich die Punkte nochmals kurz zusammen.

Wenn ich den Steam-Computer auch portabel haben möchte um gemeinsam lokal mit Freunden zwischendurch zu spielen, wäre ein Cube angebracht.
Hier müsste ich aber wohl im Vergleich zu einem Desktop abstriche machen (mehr investieren fürs gleiche System aufgrund der Hitzeentwicklung), richtig?

Nehme mal an die Grafik wird leicht "schwammiger", was bei den alten Spaßspielen wie Worms, Castle Crashers, etc. wohl kein Hindernis sein sollte.
Wioe sieht es bei aktuellen Spielen aus im Vergleich zur PS4, auch hier gleicher Fernseheffekt?

Ab 500 Euro hätte man das gleiche Niveau wie bei den Konsolen. Heißt aktuelle Spiele sind mit guter Grafik spielbar.
Mit 800 Euro würde ich dann schon deutlich über PS4 Niveau liegen und könnte Downsampling ("Kantenglättung, Texturverschärfung") benutzen.
--> Zu welchem Preissegment würdet ihr greifen, wenn man das Preis-/ Leistungsverhältnis vorzieht und warum?

Bitte korrigieren, bei Falschaussagen. Schönen Abend noch. Danke nochmals!

Hallo,
bei 500 Euro hättest Du die bessere Grafik/Performance als auf der Playstation 4, bei 800 Euro schon deutlich mehr, da würdest Du alles in maximaler Grafik mit Kantenglättung und eventuell auch Downsampling benutzen können.
Was das Case angeht gibt es auch kleine Cases die gut gekühlt werden, so klein wie das Playstation 4 Case wird es aber wohl nicht werden, aber es ist durchaus sehr portabel.
Es kommt ganz auf Dich an, bei 500 Euro würdest Du mehr Frames und die etwas bessere Grafik haben und natürlich noch die sonstigen Vorteile eines Gaming PC's haben (günstige Spiele, keine Onlinegebühr...), bei 800 Euro hättest Du einen sehr schnellen Spiele PC.
Eine R9 290 kostet beispielsweise gerade mal 250 Euro und ist P/L mäßig wirklich ein Kracher, mit etwas OC ist sie ganz schnell auf R9 290X Niveau und dann hat man wirklich sehr viel Leistung, das in Verbindung eines i5 (i5 4590 oder i5 4460) und man hat wirklich sehr viel Leistung und selbst Spiele wie Battlefield 4 wirst Du in 1080P, @max und 4 MSAA sehr flüssig spielen können, bei Ryse wirst Du sogar SSAA einschalten können usw. usf.

Es kommt drauf an ob Dir das alles wert ist.

Ja klar, Fifa, NBA und co. kann man alle auch zu zweit auf dem PC spielen.

Hm nein bei Pv/ war der Splitscreen Mode soweit ich weiss nur für One
Und ja zu zweit,aber was ist mit mehr Leuten ? zb zu 4
Er sprach ja von mehreren Freunden^^

Just Dance gibt es auf dem PC nicht, spielen das überhaupt Männer? :ugly:

Ist nen PartyGame,mit Kinect/Move/Wii Steuerung macht das schon Bock,muss man aber auch ziemlich locker drauf sein dann
Aber ja mit Mädels dann immer ,sonst ist doch blöd :D
Und keien Sorge,da gibts auch Breakmoves ist ganz witzig

Richtige Koopracher mit dem Fokus auf Koop sind aber leider zur Seltenheit geworden.

Findse ? Den Coop von zB Borderlands 2,Portal2,Rayman,Sonic und Left4Dead2 fand ich die LastGen schon ganz gut
Mal sehen was hier kommt,was gabs denn damals so für CoopGames auf Ps/Xbox ,die dir heute fehlen ?
Ein neues GoW gibts denke ich mal auch,kann immernoch was werden ,ich sehe da nicht wo das zur Seltenheit wurde

Auf der Xbox 360 gab es mit den Gears of War Teilen immer sehr gute Koopspiele, gerade die Horde Spiele waren sehr sehr spaßig.
Left 4 Dead 2 habe ich auf dem PC auch viel gespielt, ist auch immer spaßig gewesen, aber mittlerweile auch schon über 5 Jahre alt, Valve kann da ruhig ein Neues machen.

Naja bin gespannt vielleicht kommt in Zukunft was Gutes.

Naja bin gespannt vielleicht kommt in Zukunft was Gutes.

ja aber was gabs denn jetzt für soviele CoopGames damals,die so gut waren auf den alten Ps/Xbox Konsolen ? ^^
Du meintest ja im Vergleich zu damals gibt es nur noch recht wenig

Es gibt noch genug Gute imo und man spielt auch nicht immer und ewig Coop mit Freunden
Mir reichen die Titel locker,daher sowas eh nur an Zockerabenden mache,und sowas kommt eh nicht oft vor (zeitlich passt es kaum je älter man wird)
Und selbst dann wissen wir nie was wir spielen sollen als Erstes
Aber zb D3 Coop frisst schon Unmengen an Std :daumen:

Kinguin, du hast es doch schon auf dem Punkt getroffen, je älter man wird... . Daher gehts mir eher um den netten Nebeneffekt eines portablen Computers.
Damals zu PS1+2/Xbox Zeiten wurde noch mehr Wert auf lokal koop Spiele gelegt, fast jedes Autorenn- Shooterspiel etc. besaß ein 4 Splitscreenmodus.
Heute ist es dagegen wohl durch den großen Internetfortschritt ein bisschen in Vergessenheit geraten. Augenmerkt liegt da wo anders.

Danke auch für letzten Beitrag zu den Summen, RavionHD!

ja aber was gabs denn jetzt für soviele CoopGames damals,die so gut waren auf den alten Ps/Xbox Konsolen ? ^^
Du meintest ja im Vergleich zu damals gibt es nur noch recht wenig

Es gibt noch genug Gute imo und man spielt auch nicht immer und ewig Coop mit Freunden
Mir reichen die Titel locker,daher sowas eh nur an Zockerabenden mache,und sowas kommt eh nicht oft vor (zeitlich passt es kaum je älter man wird)
Und selbst dann wissen wir nie was wir spielen sollen als Erstes
Aber zb D3 Coop frisst schon Unmengen an Std :daumen:

Diablo 3 habe ich noch nie probiert, ist nicht so mein Gerne.
Damals gab es halt mit Gears of War und dem Horde Modus etwas was extrem viel Spaß machte, und es kamen insgesamt 4 Teile raus, also langweilig wurde es nie.

Richtig Kühlung und Lautstärke ist da schon schwieriger,aber da kann man trotzdem was Gutes zusammenbauen ;)

bei 900p auf nem 1080p Bildschirm,hast du ne gewisse Unschärfe,aber das empfindet jeder etwas anders
Manchen fällts nicht auf,aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein
dein MiniPc sollte auch 1080p grundsätzlich schaffen

kommt drauf an,was er die Wert ist,ich tendiere zu 500-600€ KoopGames sind selten anspruchsvoll,außer du willst Crysis3 zb in absoluter HighEndKlasse zocken
Crysis 1 sollte aber auch schon auf einer etwas schächeren GPU laufen
Aber Ravion hats vergessen,auf GrafikkartenLängen achten ^^ Eine r290 passt glaub ich kaum/ nicht in eine Micro oder Minitx gehäuse
kleinere Pcs haben das Ding,dass sie halt weniger Platz haben
gibt aber auch von der gtx 970 ne kleinere Version

PCIe mit Speichergröße: ab 2GB, Länge: bis 200mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde an seiner Stelle wirklich im Zusammenstellungsthread nachfragen, dort gibt es viele die sich mit kleinen Cubes auskennen, da wird sich sicher eins finden wo eine normale Grafikkarte auch reinpasst, wobei ich die kleine GTX 970 von Gigabyte schon sehr süß finde. :D

Mit einer R9 290 brauchst Du Dir in 1080P absolut keine Sorgen machen, da wirst Du selbst in Crysis 3 schön AA und alles @max spielen können, in Ryse wirst Du sogar SSAA einschalten mit der Karte falls Du willst.;)

Diablo 3 habe ich noch nie probiert, ist nicht so mein Gerne.
Damals gab es halt mit Gears of War und dem Horde Modus etwas was extrem viel Spaß machte, und es kamen insgesamt 4 Teile raus, also langweilig wurde es nie.

und deshalb stirbt klassischer Coop aus bzw wird zur Seltenheit?weil es aktuell kein GoW gibt ? xd
Keine Sorge kommt auch noch

BTT :
da man sich ja nen Gaming HTPC (also mit nem MiniITX Gehäuse) bauen will,sollte man sich auch Gehäuse und so mal angucken,muss ja auch den eigenen Geschmack treffen ^^
zb : Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und halt auf Kühlung,Lautstärke nochmal etwas mehr achten
Ich würde aber eher zu einer etwas schwächeren GPU greifen,auch wenn die Gtx 970 schon recht kühl und leise ist
Am besten also im Pc Zusammenstellungs Thread fragen

ps: muss das Ding eig auch Bluerays abspielen können ? ^^

Zuletzt bearbeitet:

und deshalb stirbt klassischer Coop aus bzw wird zur Seltenheit?weil es aktuell kein GoW gibt ? xd
Keine Sorge kommt auch noch

BTT :
da man sich ja nen Gaming HTPC (also mit nem MiniITX Gehäuse) bauen will,sollte man sich auch Gehäuse und so mal angucken,muss ja auch den eigenen Geschmack treffen ^^
zb : Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und halt auf Kühlung,Lautstärke nochmal etwas mehr achten
Ich weiss nichtmal,ob sich da ne Gtx 970 lohnt,ich würde eher zu einer schwächeren Karte greifen,auch wenn die gtx 970 recht kühl und leise ist
Am besten also im Pc Zusammenstellungs Thread fragen

Sollte wohl sogar ausreichen für eine normale Karte.
Ich würde bei dem Budget aber definitiv zu einer R9 290 raten, ist billiger und auch sehr stark.

Aber wie gesagt es wäre anzuraten einen Zusammenstellungsthread zu machen.

Sollte wohl sogar ausreichen für eine normale Karte.
Ich würde bei dem Budget aber definitiv zu einer R9 290 raten, ist billiger und auch sehr stark.

Aber wie gesagt es wäre anzuraten einen Zusammenstellungsthread zu machen.

passt ne 290 in ein mini itx gehäuse? :huh:
weiss gar nicht,ob es davon Karten unter 200mm Länge gibt,bin mir da nicht sicher
dann ist halt noch die Frage ob Bluerayplayer oder sowas von nöten ist,wobei es geht ja nur ums Gamen

passt ne 290 in ein mini itx gehäuse? :huh:
weiss gar nicht,ob es davon Karten unter 200mm Länge gibt,bin mir da nicht sicher
dann ist halt noch die Frage ob Bluerayplayer oder sowas von nöten ist,wobei es geht ja nur ums Gamen

Dann sollte es eben ein Gehäuse werden mit ca. 30cm Länge, dann passt fast jede Karte, aber dafür gibt es ja die Spezialisten die sich im Zusammenstellungsthread gut auskennen.

Dann sollte es eben ein Gehäuse werden mit ca. 30cm Länge, dann passt fast jede Karte, aber dafür gibt es ja die Spezialisten die sich im Zusammenstellungsthread gut auskennen.

Bei MiniITX könnte das hinhauen,dann müsste man aber zb den HDD Käfig ausbauen,
Interessant wirds dann aber mit der Lautstärke und der Temperatur
eine r290 ist zwar je nach Custom zb der Vapor richtig gut,aber es hat schon seine Gründe,wieso man bei Miniitx versucht eher schwächerer Hardware zu verbauen
die kleine Gtx 970 wäre da vllt echt ganz gut,aber kostet auch satte 100€ wieder mehr
Da er eh überwiegend Coop zockt,am Tv vorzugsweise, und nur paar SP wie Crysis,kann auch etwas Schwächeres nehmen,außer er will wirklich das Nonplus Ultra

Zurück