Playstation 4 & Xbox One: Naughty-Dog-Gründer Jason Rubin: "Vor zwei Jahren galt ein Sieg von Microsoft noch als sicher"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: Naughty-Dog-Gründer Jason Rubin: "Vor zwei Jahren galt ein Sieg von Microsoft noch als sicher"

Jason Rubin war Mitgründer des Spielestudios Naughty Dogs und verrät in einem Interview, dass man sich in der Branche noch vor zwei Jahren sicher gewesen sei, dass Microsoft bei den Next-Generation-Konsolen den Sieg davontragen würde. Doch das sei nicht mehr der Fall.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: Naughty-Dog-Gründer Jason Rubin: "Vor zwei Jahren galt ein Sieg von Microsoft noch als sicher"

AW: Playstation 4 & Xbox One: Naughty-Dog-Gründer Jason Rubin: "Vor zwei Jahren galt ein Sieg von Microsoft noch als sicher"

Vor einiger Zeit dachte ich auch das die PS auf den absteigenden Ast ist. Da die One aber erstaunlich schwach ist und die PS 4 erstaunlich stark sehe ich auch in Zukunft sich die Verkaufszahlen beider Konsolen auf Augenhöhe bewegen werden.(vielleicht 60% zu 40% für die PS 4 aber das hängt von zukünftigen Spielen und der Preisgestaltung ab)

Microsoft hat einfach nicht auf die Kunden gehört und den gleichen Fehler begangen wie Sony mit der PS 3(Preis) und Nintendo mit der Wii U(alles auf den Controller bzw. Kinect abzustimmen). MS kann froh sein das sie bei einigen Sachen doch noch auf Spieler gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: Naughty-Dog-Gründer Jason Rubin: "Vor zwei Jahren galt ein Sieg von Microsoft noch als sicher"

Cerny hat tatsächlich eine solide Gamingkonsole geschaffen.
Gut wenn man überlegt wie die Entwickler bei der PS3 geflucht haben, war ein Umdenken seitens Sony einfach nur logisch. Dies nicht zu tun wäre schlicht dämlich gewesen.

Ob die PS4 aber der klare Sieger wird will ich nicht behaupten. Ich denke die XBONE wird womöglich Startschwierigkeiten haben, dann aber Fahrt aufnehmen.

Wahrscheinlich wird es so wie jetzt auch weiterlaufen, co-existent.

MfG

Quatsch mit Soße! :P

MfG

Verkäufe der Wii U sehen wohl schlecht aus.
Kaum Multiplattformspiele werden dort verkauft.
Viele Entwickler verzichten gleich komplett auf die Wii U, dabei gibts eh schon kaum gute Spiele dafür.

Joa und die meisten Exklusiven Spiele sind sehr sehr sehr Gewöhnungsbedürftig.

Meiner Meinung nach kann man Nintendo also schon vergessen. Zumindest dürfen die nicht bei den großen mitspielen.

Man darf Nintendo auf keinen Fall abschreiben!(Der gamecube hatte sich auch nicht gut verkauft) Die haben bisher mehr Kohle mit ihren Konsolen als Sony gescheffelt und Microsoft hat bisher nur miese gemacht. Der 3ds von Nintendo verkauft sich auch weiterhin gut und wenn endlich mal mehr gute Spiele für die Wii U kommen wird sich diese auch besser verkaufen(aber nicht gut). Nintendo könnte aber in ein paar Jahren einfach eine neue Konsole nachschieben(das Geld dafür haben sie) und wenn nicht wird man halt im schlimmsten Fall zum Softwareunternehmen.

naja woran liegt es den das die XBO so bescheiden da steht? Weil MS kein einziges PR Fettnäpfchen ausgelassen hat nein nicht nur das, sie sind in jedes mit ganz viel Schwung in einen Hohen Bogen und mit beiden Beinen direkt rein gesprungen.

Verkäufe der Wii U sehen wohl schlecht aus.
Wenn du aktuell 1000% Anstieg von Verkäufen als schlecht bezeichnest.^^ ;)
Kaum Multiplattformspiele werden dort verkauft.
Nicht die Hauptzielgruppe, siehe Wii

Viele Entwickler verzichten gleich komplett auf die Wii U, dabei gibts eh schon kaum gute Spiele dafür.
Betrifft ausschließlich den zweiten von Dir angesprochenen Punkt also nicht die Hauptzielgruppe.

Geschmackssache. Dir gefällt es nicht aber die zahlreichen Spieler der Vorgängerkonsole, welche die meistverkaufte war? gefällt es hingegen sehr gut. ;)
Meiner Meinung nach kann man Nintendo also schon vergessen. Zumindest dürfen die nicht bei den großen mitspielen.
Schon wieder Quatsch mit Soße, schließlich, von wegen nicht mit dem "Großen" mitspielen, verkaufte sich die Wii öfter als die beiden anderen. ;)

naja woran liegt es den das die XBO so bescheiden da steht? Weil MS kein einziges PR Fettnäpfchen ausgelassen hat nein nicht nur das, sie sind in jedes mit ganz viel Schwung in einen Hohen Bogen und mit beiden Beinen direkt rein gesprungen.
Genau so wie es die Medien nicht ausgelassen haben, jede noch so kleine Sau durchs Dorf zu treiben.^^

MfG

Ich denke mal eher, dass Nintendo das Problem hat, dass denen noch 2 der großen Zugpferde fehlen. Bisher noch kein Mario Kart und kein Smash Bros, die für mich zumindest, der Grund wären die Konsole vllt. zu kaufen.
Wenn man analog zur Wii schaut (Liste der meistverkauften Wii-Titel veröffentlicht - Nintendo-Online.de) sind das nämlich Platz 4 und 8. Ich schätze sogar, dass das neue Mario Kart sogar noch 1-2 Plätze besser dasteht, da die ersten Rezeptionen des Spiels seehr positiv waren. Ähnlich wird es sich bei Smash Bros verhalten. Es ist zwar inzwischen nicht mehr das einzige Spiel dieser Art (Play Station All Stars) aber meiner Meinung nach immer noch unangefochten auf Platz 1 in dem Genre, obwohl PSAS kein schlechtes Spiel ist.

Ich hatte schon ein paar Mal überlegt mir eine Wii U zu holen aber ohne diese beiden Titel macht das für mich keinen Sinn. Bestimmt geht es auch noch anderen so.

Ist auch ähnlich bei der PS4. Nachdem Drive Club verschoben wurde, habe ich auch erstmal meine PS4-Vorbestellung storniert und warte jetzt ruhig auf das Killzone Bundle mit 2. Controller und Cam, was ich wohl so gegen Weihnachten erhalten dürfte.

BTT: Derzeit steht die PS4 auch für mich besser da. Die XBone wäre sicherlich sinnvoll, wenn man die kompletten Medienfeatures, wie bei den Amis nutzen könnte ... obwohl Achievements fürs Serien schauen ... naja wers braucht :P

Diese immer wieder autretenden Vergleiche zwischen den Gen 4 Konsolen und der Wii U machen keinen Sinn. Nintendo hat seinen eigenen Markt, daher bewegen sie wie auch damals mit der Wii, außerhalb des hardcore gamer Marktes.
Viele Nintendo Fans die eine Wii U unterm TV stehen haben, um die first party Games zu spielen, haben eine PS4 nebendran stehen. (Und einen Gaming PC)

Nintendo hat zwar bis jetzt nicht so gut verkaufen können, weil sie es versäumt haben die Games rechtzeitig bringen. Aber die Games kommen jetzt langsam.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Wii U ca. halb so teuer ist (bzw. bald sein wird) wie die Gen 4 Konsolen. Das ist gerade für Familien ein wichtiges Argument!

Ich denke mal eher, dass Nintendo das Problem hat, dass denen noch 2 der großen Zugpferde fehlen. Bisher noch kein Mario Kart und kein Smash Bros, die für mich zumindest, der Grund wären die Konsole vllt. zu kaufen.

Was ist mit Zelda?:motz:
Shame on you.:D

Ich habe früher Spiele wie Mario, Mariokart und Zelda geliebt.
Die Frage ist nur, würden diese Spiele mich auch heute noch unterhalten? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Daher werde ich mir die Wii U wenn überhaupt erst irgendwann später holen. Sie hatte imo einen richtig beschissenen Start. Jetzt kann´s quasi nur noch bergauf gehen.;)

Und das tut es auch. ;)

MfG

Nach dem Gamecube hatte man als "Hardcore Zocker" eben Probleme mit Nintendo, wenn man nur eine Konsole haben wollte. Das NES oder SNES hat alleine so viel geboten, dass man nicht unbedingt ins andere Lager gucken musste. Seit der Wii ist das meiner Meinung nach anders. Ich hab zwar rund 20 Spiele für die Wii, aber bis auf Ausnahmen wie Zelda, Xenoblade oder Mario Galaxy waren das meistens eher Spiele für zwischendurch.
Darum wird für mich auch erst später eine Wii U in Frage kommen als "Nebenkonsole" zur PS4. Viele andere werden eine Wii U neben dem PC betreiben.
Den Status von früher hat Nintendo bei mir leider verloren, aber genug OT ^^

Vor der MS Präsentation war ich eigentlich auch Recht zuversichtlich, weil MS mit der 360 eine solide Konsole auf die Beine gestellt hat, von der ich anfangs mehr begeistert war als von der PS3, was besonders an Xbox Live lag.
Die letzten beiden Jahre hat MS die 360 langsam aber sicher immer mehr auf das Abstellgleis gestellt während für die PS3 noch immer gute Titel erscheinen.
Ich hab daher auch diesmal von Beginn an mehr Vertauen in Sony und lasse der PS4 den Vortritt, da es für mich die solidere Gamingkonsole ist. Diesen Multimedia Schnickschnack brauch ich nicht, das kann ich mit anderen Geräten die hier stehen auch (abgesehen von Kincet, aber das mochte ich noch nie) und die verbrauchen dazu weniger Strom. Da will ich lieber eine richtige Konsole nur zum Zocken und kein Gerät was alles kann, aber nichts davon richtig gut.

Was ist mit Zelda?:motz:
Shame on you.:D

Verzeih mir Rizzard :< ich hab wohl eines der wichtigsten Spiele unterschlagen :D Glaub da gibt es auch keinen neuen Teil sondern nur Wind Waker in HD.
Das alles hat halt wirklich für nen bescheidenen Start der Wii U gesorgt.
Vorteil von Smash Bros und Mario Kart --> die unterhalten auf jeden Fall noch zumindest, wenn du es mit Freunden live neben dir auf der Couch zockst. Die dummen Gesichter bei den verschiedenen Aktionen sind halt unbezahlbar :D.

Ich fasse die Wii U auch noch ins Auge sobald 2-3 Spiele draußen sind, bei denen ich weiß, dass sie sich lohnen. Derzeit ist mir der Preis auch für die 32 GB Version noch zu hoch, dafür dass die Technik nicht mehr wirklich aktuell ist.

Spätestens wenn Spiele wie das neue Mario (steht ja nun in den Startlöchern zum Weihnachtsgeschäft), Super Smash Bros und Zelda erschienen sind, wird dei Wii U mächtig an Fahrt aufnehmen was die VK zahlen angeht und man wird erneut beweise -> Hardwarepower macht Spiele nicht besser ! Noch dazu können die Spiele auf der Wii U sogar richtig gut aussehen !:daumen:

Das neue mario macht definitv (auch grafisch) Lust auf mehr :daumen: Ich habe den Kauf meiner WIi U bis heute nicht bereut. Das GamePad ist der Hammer und bietet ein "Surf erlebnis" auf Konsolen, wie es es noch nie gegeben hat. Da werden die neuen konsolen nix dran ändern. YouTube auf dem TV anschmeißen und nebenbei butterweich auf dem GamePad noch surfen ist einfach genial :daumen:

Mehr Hardwarepower als die Wii war nun schon nötig. Man hat die Hardware der Konsole konsequent weiterentwickelt und die Power vervielfacht. das reicht. Wie stark sie genau ist, hat meine Kaufentscheidung eh niemals beeinflusst.

TO Topic:

Überhaupt eine der beiden Konsolen als Sieger auszumachen ist lächerlich :schief: Und das auch noch so weit vor release? :D

Zuletzt bearbeitet:

Die WiiU werde ich mir hohlen sobald sie neu für 150€ zu haben ist und endlich Spiele erschienen sind die mich interessieren. Gäbe es jetzt aber schon ein Xenoblade 2 für das Ding, hätte ich ohne zu überlegen sogar 400 € gezahlt.

Wer nun Sieger dieser Generation wird, muss man sehen. Die Zeichen dafür dass es Sony mit er PS4 sein wird stehen jedenfalls sehr gut.

Wer nun Sieger dieser Generation wird, muss man sehen. Die Zeichen dafür dass es Sony mit er PS4 sein wird stehen jedenfalls sehr gut.

Man kann mich gern immer auf folgenden Post festnageln:

Es wird keinen Sieger geben!

Zurück