Playstation 4 & Xbox 720: Electronic Arts erwartet "Probleme im Gebrauchtspiele-Markt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox 720: Electronic Arts erwartet "Probleme im Gebrauchtspiele-Markt"

Blake Jorgensen ist der Leiter der Finanzabteilung bei Electronic Arts und hat auf der "Goldman Sachs Technology and Internet Conference" in San Francisco auch über die Pläne von EA für die kommenden Next-Gen-Konsolen Playstation 4 & Xbox 720 von Sony und Microsoft gesprochen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox 720: Electronic Arts erwartet "Probleme im Gebrauchtspiele-Markt"

AW: Playstation 4 & Xbox 720: Electronic Arts erwartet "Probleme im Gebrauchtspiele-Markt"

"Ich kann keinen Kommentar dazu abgeben, wie die Next-Generation-Konsolen mit Gebrauchtspielen umgehen werden. Aber ich kann sagen, dass der Trend dahin geht, eine dauerhafte Online-Verbindung zum Kunden zu haben. Sofern das dazu dient, dass Software einen bestimmten Kunden identifiziert, wird es zu Problemen im Gebrauchtspiel-Markt führen. Ich glaube aber, dass die Kunden das wollen und es gut für den Einzelhandel ist".
Dann erwarte ich mehr Geld in meinem Geldbeutel :banane:

Das Sony und MS so blöde sind kann ich fast nicht glauben.:daumen2:

AW: Playstation 4 & Xbox 720: Electronic Arts erwartet "Probleme im Gebrauchtspiele-Markt"

naja... jetzt machen sie halt das was steam schon seit zig jahren macht oder? bei vielen spielen ist es doch schon so, dass man einen online pass braucht um online spielen zu können... hat man den nicht, muss man ihn nachkaufen.
kommen wird das bestimmt mal. aber ein 100% online vertrieb? find ich etwas übertrieben... damit machen die dann doch nur den einzelhandel kaputt...
kaufen werd ich mir so schnell eh keine konsole mehr, da meine ps3 jetzt schon fast n jahr nur in der ecke steht :D

ich denke das es mit einem + - 0 enden wird bzw. sie am ende sogar weniger spiele zum "vollpreis" verkaufen werden. es wir meiner meinung nach eine nicht unerheblicher anteil an spieler die spiele erst ein paar monate später zum angebotspreis kaufen. systemseller / blockbuster jetzt mal außen vor gelassen, da die jeder haben will zum realase und auch wenn keine "alten" spiele dafür verkauft werden können, werden die leute das geld auftreiben.

für 0815 mainstream wirds da schon schwer. 2 alte games und nen 10er oben drauf ist dann nicht mehr für ein neues game. ich pers. kann mich nicht an mein letztes vollpreisspiel erinnern.

Steam hat nur das mit Acc, aber gar keine Onlinepflicht.:schief:

Dann sollten die Spiele nur maximal 30 Euro kosten!
Kann mir aber auch egal sein, ich werd mir die neue Konsole nur wegen den paar Exklusivtitel kaufen und das war's, mehr als 300 Euro werd ich mir die nicht kosten lassen.

Gerade für EA ist es doch ein Segen, braucht man mitterlweile für jegliche PC Games ein Originkonto - warum also nicht auch auf den Konsolen? Vorallem kann man so den Herstellern einfach die Schuld in die Schuhe schieben und sich selbst als Opfer profilieren,wenn sich jemand darüber beschwert.

wieso erwartet EA probleme mit den Gebrauchtspielen nur weil die PS4 und X720 angeblich auf dauerhafte Onlinepflicht setzt??
das haben sie doch mit Origin schon selber abgedreht, oder kann ich origin spiele weiterverkaufen?
und muss man für SimCity nicht auch ständig online sein?

Wenn ich keine gebauchten Spiele kaufen oder verkaufen kann und keine mehr in der Videothek ausleihen kann, werde ich mir keine PS4 kaufen!
Ich benutze die PS3 meist nur zum Blu Ray gucken. Und da die PS4 bestimmt noch nicht voll 4K UHD kompatible ist, stellt sich die Frage für mich eh noch nicht.

Wenn ich keine gebauchten Spiele kaufen oder verkaufen kann und keine mehr in der Videothek ausleihen kann, werde ich mir keine PS4 kaufen!
Ich benutze die PS3 meist nur zum Blu Ray gucken. Und da die PS4 bestimmt noch nicht voll 4K UHD kompatible ist, stellt sich die Frage für mich eh noch nicht.

Die XBOX3/PS4 werden aller wahrscheinlich nach nichtmal ordentliches FULL HD zusammenbringen wenn die Hardwarespezifikationen stimmen, von 4K wird keine Rede sein.:ugly:

Die XBOX3/PS4 werden aller wahrscheinlich nach nichtmal ordentliches FULL HD zusammenbringen wenn die Hardwarespezifikationen stimmen, von 4K wird keine Rede sein.:ugly:

Mit 4K Kompatibel ist ja auch eher die Unterstützung bei Filmen gemeint.
Die PS3 kann schließlich auch Blu-rays in Full HD ausgeben.

Und warum sollten die neuen Konsolen nicht mal ordentlichen Full HD zusammenbringen?
Die bisher vermutete Hardware reicht dafür aus. Was später mal sein wird, das kann jetzt noch keiner wissen. ;)

Er erwartet Probleme, weil er schon genau weiß wie das Vertriebsmodell aussehen wird. Und ja EA selbst hat schon einiges dafür getan das es Probleme beim Gebrauchtmarkt gibt ...
Naja wenn die Hersteller/Publisher meinen so ein Modell, auf Teufel komm raus, durchzudrücken, dann sollen sie eben. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es großartige Auswirkungen auf den Verkauf haben wird. Es gibt einfach zu viele Leute die sich damit abfinden bzw. denen es am Arsch vorbei geht.

Wenn sie kundenorientiert arbeiten würden, wäre das mit den an den Account gebundenen Spielen eigentlich kein Problem. Man müsste nur irgendwo die Option haben ein Spiel wieder vom Account lösen zu können, fertig! So schwer? Sicher nicht!

Na ein Glück, dachte schon ich müsste irgendwann Geld für die Konsolen locker machen.
Bleib ich bei WiiU und PC, war die letzten Jahre sowieso die beste Kombo (mit der Wii natürlich):kuss:

Das Sony und MS so blöde sind kann ich fast nicht glauben.:daumen2:
Es wird aber genauso kommen .... ich predige das seit über 1 1/2 Jahren regelmässig .... die Account-Bindung/DRM ist zu verlockend, als dass die sich diese technische Möglichkeit zur Verhinderung von Schwarzkopien/Gebrauchtkäufen entgehen lassen würden .... für die Spieler heisst das: Friss oder stirb .... oder kommt zum PC zurück, bei uns sind die TItel neu wenigstens billiger, und werden kein halbes Jahr nach Release schon verramscht bei Steam - man sehe sich nur mal das Vorab-Geheule in Konsolero-Foren an, wo genau das derzeit die Stimmung ist (wenn auch mit der Drohung "schwarz" zu zocken). ;-)

Ich meinte eigentlich den Onlinezwang.;)
Aber schon komisch, der PC geht abseits das Mainstreams weg von jeglichem DRM und die Konsolen steuern drauf zu.

Das mit dem 'schwarz' zocken habe ich auch mal überlegt:ugly:

Pff, Kopien sind was Alltägliches und jeder hat mindestens einmal mit einer zu tun gehabt.
Finde sie auch nicht schlimm, werde mir wahrscheinlich Aliens : Colonial Marines mal "besorgen" und schauen obs Vollpreis oder per Steam-Deal / Softwarepyramide in meine Sammlung wandert. Ich kann garnicht aufzählen wie viele Titel ich vorab "probiert" habe, bevor das Geld dann letztlich den Eigentümer wechselte.

Aber das ist etwas Off Topic geraten. Sollen sie meinetwegen die Belange der Firmen bedienen, die schon seit Jahren nach sowas schreien. Sie werden am eigenen Ast sägen, denn es gibt noch viele andere Hobbies die man angehen kann, wenn die Schmerzgrenze beim Gaming erreicht ist.

Pff, Kopien sind was Alltägliches und jeder hat mindestens einmal mit einer zu tun gehabt.
Ebend (und bevor wer auf falsche Ideen kommt ... bitte mal dem Link zum Beispiel zu meinem Steam-Profil folgen ;-)).

Persönlich habe ich da auch kein Problem mit, wenn man "mal" schwarz spielen würde (rechtlich gesehen ist das natürlich wieder was ganz anderes ...), jeder dürfte wohl schon mal irgendein Medium schwarz-konsumiert haben ... für mich zählt da die Relation zum bezahlten Content. Wenn sich wer regelmässig Spiele (auch für Vollpreis) kauft, und dann wenn er unsicher ist - mangels Demo - sich mal 'ne gecrackte Version zwecks Kaufentscheidung lädt ists für mich persönlich ziemlich wuppe, vorrausgesetzt bei Nichtgefallen wird das Spiel vorm Durchzocken wieder deinstalliert, bzw. bei Gefallen sich auch tatsächlich das Spiel legal bezogen und nicht für lau durchgezockt. Realer Schaden entsteht dabei nicht, auch bei gelegentlichem Tauschen sollte imo sowas wie das Recht auf "Mundraub" gelten, maximal .... persönlich kann ich mir das legale Beziehens jedweden Contents leisten den ich so mag, und da ich weiss, welch enormer Aufwand teilweise hinter den Produktionen steckt, und wie viele Jobs, ist es für mich Ehrensache für meine persönliche Unterhaltung auch zu bezahlen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Hingegen kann ich jene mit schmalem Budget verstehen, die sich ein Spiel mal nicht sofort neu leisten können und es erstmal saugen, was für mich persönlich vollkommen OK wäre, wenn ein Kauf irgendwann später, meinetwegen zum Budgetpreis erfolgen würde ... naja, aber ich bin ja nicht der Rechteinhaber, daher habe ich das leider nicht zu entscheiden. So kommt es daher zu dem Unding (imo), dass kleine Kiddies, bzw. deren Eltern mit Horrorsummen abgemahnt werden ... dass da einiges im Argen liegt dürfte ja bekannt sein, da gehört eigentlich viel rechtliches Feingefühl mit Ermessensspielraum, da die kriminelle Energie und der Schaden eher gering sind.

Was mich hingegen ankotzt sind die Zecken, die notorisch für NICHTS bezahlen, aber durchgehend die neuesten Spiele/Filme/Musik auf der Platte haben, und dann auch noch in Foren die Frechheit besitzen sich über die Qualität des (Gratis-)Contents zu beschweren, oder noch kackdreister ernsthaft irgendwas von wegen "wie gut, dass ich nichts bezahlt habe" zu Text bringen ... solch verheucheltes, parasitäres Gesocks gehört zu Recht verfolgt und bestraft, da keinerlei Moral oder Unrechtsbewusstsein vorhanden, anders als mit durchaus saftigen Strafen kann man solche Leute nicht mehr zur Vernunft bringen (Saftige Strafe btw: Neuwert des vorhandenen nicht-bezahlten Contents plus Strafgeld im maximal vierstelligen Bereich, um in Relation zu echten Verbrechen zu bleiben).

Zurück