Playstation 4: Weltweit schon mehr als 10 Millionen Mal verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Weltweit schon mehr als 10 Millionen Mal verkauft

Die Playstation 4, die erst im November 2013 veröffentlicht wurde, hat laut den Angaben von Sony inzwischen 10 Millionen Käufer gefunden. Das gab der Elektronikkonzern bei seiner Pressekonferenz auf der Gamescom bekannt. Damit hat Sony seit Anfang April weitere drei Millionen Playstation 4 verkaufen können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Weltweit schon mehr als 10 Millionen Mal verkauft

Also mir kommt das gar nicht so viel vor, wenn das denn die weltweiten Zahlen sind. Wenn man bedenkt, dass viele Leute sich jedes Jahr ein neues iPhone für 600€ und mehr kaufen, schafft Sony es wohl nicht, mehr Leute von der Konsole zu überzeugen. Finde ich nicht allzu beeindruckend :/

Die ps360 haben jeweils ~80 Mio Einheiten nach etlichen Jahren verkauft.... Die PS4 verkauft sich im vergleich wie geschnitten Brot :D
BTW: die Xbox one hat sich zumindest in den ersten 6 Wochen doppelt so gut verkauft die damals die 360.

Und das Iphone ist ja ein fehlgeleiteter Lifestyle Artikel geworden, das kann man mit einer Konsole nicht vergleichen ^^

Dafür dass der Konsolenmarkt eigentlich mit der Xbox 360 und Playstation 3 fast gesägt ist, sind 10 Millionen in nicht mal einem Jahr durchaus eine beeindruckende Zahl. Vorallem wenn man die Startprobleme der Playstation 3 mal im Hinterkopf behält. Sony hat diesmal alles richtig gemacht und Microsoft kommt trotz ihrer zahlreichen Exklusivtitel nicht hinterher.

Die Verkäufe sind wahnsinnig gut und deutlich besser als die der PS3 im gleichen Zeitraum. Fast schon unheimlich. Innerhalb eines Jahres trotz einer so geringen Anzahl an Spielen solche Verkäufe. :crazy:
Ich warte aber noch ab bis die PS4 Slim erscheint. Dann sollte es auch genug gute Spiele geben. :D

Die Spiele sind nichtmal soo schlecht ich komm von der Xbox360 und hab mir AC:BF, Fifa14, Killzone,TLOU für die PS4 geholt und muss sagen, dass ich damit schon eine ganze menge Spaß hatte :daumen:
Vor allem ist die Grafik endlich mal für Konsolenverhältnisse Zeitgemäß :ugly:

Also mir kommt das gar nicht so viel vor, wenn das denn die weltweiten Zahlen sind. Wenn man bedenkt, dass viele Leute sich jedes Jahr ein neues iPhone für 600€ und mehr kaufen, schafft Sony es wohl nicht, mehr Leute von der Konsole zu überzeugen. Finde ich nicht allzu beeindruckend :/

Du vergleichst da zwei unterschiedliche Märkte und Apple ist sowieso ein eigenes Thema! Finde die Zahl in der kurzen Zeit schon beeindruckend, wenn dann die Slim Version kommt, werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen :D:D!

Ich gönne es Sony,die ps2 war ne super Konsole und hat mir viel Spaß bereitet in der Kindheit :D
Die ps3 habe ich mir aber erst vor paar Monaten günstig nachgekauft (wird eh hintergeschmissen)
Um halt paar Titel nachzuholen,dank Videotheken recht günstig
Die ps4 werde ich mir auch noch holen,aber erst wenn es mehr Titel gibt,also frühestens 2016 - jetzt sehe ich noch keinen Grund

Sony hat diesn Vorsprung eigentlich eher Microsofts Fehlern zu verdanken,ich wünsch mir aber,dass Microsoft noch was dreht
Sonst wirds langweilig

Die wenigsten "kaufen" ihr iPhone aber, der Regelfall ist Quersubvention über einen Mobilfunkvertrag, über den man hauptsächlich das Gerät monatlich abstottert. Die 400€-Konsole hingegen wird in der Regel bar bezahlt, ausserdem ist der Anteil der Bevölkerung der ein modernes Mobiltelefon will doch um ein paar Grössenordnungen grösser als der Anteil der Core-Spieler mit Ambitionen auf eine aktuelle stationäre Konsole.

Ein iPhone ist in bestimmten Kreisen ein Statussymbol, das man noch dazu nebenbei im Ratenzahlungsvertrag abstottert (das schafft jeder Geringverdiener). Eine Core-Gaming-Konsole ist nach wie vor Nerdkram und hat höchstens bei 12 bis 16 jährigen Jungen einen gewissen Coolnessfaktor.

Laut VGChartz.com hat die Xbox One sich 5 Millionen mal verkauft.:ugly:

Die letzte Generation hat sich ~160 Millionen mal verkauft (80/80).
Würde mich nicht wundern wenn es diesmal 100/50 stehen würde am Ende der Generation.

Aber ein 600€ Smartphone BRAUCHT auch niemand. Als würde es nötig sein, so viel Geld für ein Telefon mit Browser auszugeben. Da ist eine Konsole alle zehn Jahre doch schnell abbezahlt, auch für Gelegenheitsspieler. Und ein iPhone oder andere Elektronikgeräte waren für mich nie wirklich Statussymbole und sind es vor allem jetzt nicht. Wenn ich im Einheitsbrei mitschwimmen will, kann ich auch andere Sachen tun und kaufen :D Aber mir soll es egal sein. Für mich war nach der PS2 Schluss mit Konsolen. Nur Nintendo hat mich dann noch "mitgerissen".

Die Verkäufe sind wahnsinnig gut und deutlich besser als die der PS3 im gleichen Zeitraum. Fast schon unheimlich. Innerhalb eines Jahres trotz einer so geringen Anzahl an Spielen solche Verkäufe. :crazy:
Ich warte aber noch ab bis die PS4 Slim erscheint. Dann sollte es auch genug gute Spiele geben. :D

Na ja, die PS3 hatte sich Anfangs auch eher schlecht als recht verkauft. Die zu überbieten war nun wirklich kein all zu großes Hindernis.

Ein Vergleich mit der Wii wäre da angebrachter, und den dürfte die Nintendo Konsole wohl mittlerweile gewinnen, trotz langsamerem Start. VGChartz hat zwar ein Vergleichsdiagramm bis Juni zwischen den beiden Plattformen, aber da die Verkaufszahlen der PS4 seit dessen Veröffentlichung ein paarmal teils kräftig nach oben verbessert wurden, ist dieses ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Da die Wii aber Ende Juni bei 9 Millionen lag und damals noch Monatlich über eine Million Konsolen verkauft hatte, müsste die PS4 trotzdem noch dahinter liegen, wenn auch ziemlich knapp.

Dass sich so viele eine PS4 kaufen trotz Mangel an Spielen wird wohl daran liegen, dass die alte Generation einfach überaltert ist und so langsam wirklich was neues her musste; zudem kommen recht viele ehemalige XBoxler auf den PS Geschmack.

Die letzte Generation hat sich ~160 Millionen mal verkauft (80/80).
Würde mich nicht wundern wenn es diesmal 100/50 stehen würde am Ende der Generation.

Ich gehe eher von 70/38/32 aus, mit der XBONE in letzter Position. Der Grund für die vergleichsweise niedrige Prognose ist die Tatsache, dass diese Generation wohl kürzer sein wird als die letzte mit 5-6 anstelle von 7-8 Jahren sowie ein seit Jahren generell rückläufiger Trend bei den Konsolen (vor allem in Japan gut sichtbar, da schaffen die (non-Handheld-)Konsolen nicht mal mehr die 10k Marke)

Gute Zahlen für Sony. Hab jetzt nicht im Kopf wie die Ps2 zum gleichen Zeitunkt dastand kann mir aber schwer vorstellen das sie besser aussah. Am Ende des Jahres werden es wohl 15 Millionen+ sein. Was auch sehr positiv für jeden Pcler ist, dann wird man die alten Konsolen bei Multiplatt Titeln nicht so lange mitlaufen lassen müssen und kann viel früher darauf übergehen neue Techniken zu integrieren was letzendlich allen zugute kommt.

Na ja, die PS3 hatte sich Anfangs auch eher schlecht als recht verkauft. Die zu überbieten war nun wirklich kein all zu großes Hindernis.

Ein Vergleich mit der Wii wäre da angebrachter, und den dürfte die Nintendo Konsole wohl mittlerweile gewinnen, trotz langsamerem Start. VGChartz hat zwar ein Vergleichsdiagramm bis Juni zwischen den beiden Plattformen, aber da die Verkaufszahlen der PS4 seit dessen Veröffentlichung ein paarmal teils kräftig nach oben verbessert wurden, ist dieses ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Da die Wii aber Ende Juni bei 9 Millionen lag und damals noch Monatlich über eine Million Konsolen verkauft hatte, müsste die PS4 trotzdem noch dahinter liegen, wenn auch ziemlich knapp.

Dass sich so viele eine PS4 kaufen trotz Mangel an Spielen wird wohl daran liegen, dass die alte Generation einfach überaltert ist und so langsam wirklich was neues her musste; zudem kommen recht viele ehemalige XBoxler auf den PS Geschmack.

Ich gehe eher von 70/38/32 aus, mit der XBONE in letzter Position. Der Grund für die vergleichsweise niedrige Prognose ist die Tatsache, dass diese Generation wohl kürzer sein wird als die letzte mit 5-6 anstelle von 7-8 Jahren sowie ein seit Jahren generell rückläufiger Trend bei den Konsolen (vor allem in Japan gut sichtbar, da schaffen die (non-Handheld-)Konsolen nicht mal mehr die 10k Marke)

Ich bezweifle dass die WiiU sich besser verkaufen wird als die Xbox One.
Ich wünsche es mir, aber ich hab da meine Zweifel.

Ich bezweifle dass die WiiU sich besser verkaufen wird als die Xbox One.
Ich wünsche es mir, aber ich hab da meine Zweifel.

Das wird eine knappe Kiste, soviel ist sicher, und dessen Ende vorherzusagen echt unmöglich momentan. Ich hoffe auch, dass die Wii U die 38 in meiner Prognose sein wird, kann aber auch die 32 werden. Es kommt wohl drauf an, ob die XONE noch ihr Publikum findet oder nicht

Das wird eine knappe Kiste, soviel ist sicher, und dessen Ende vorherzusagen echt unmöglich momentan. Ich hoffe auch, dass die Wii U die 38 in meiner Prognose sein wird, kann aber auch die 32 werden. Es kommt wohl drauf an, ob die XONE noch ihr Publikum findet oder nicht

Erstmal müssen alle Konsolen überall verfügbar sein.
Jetzt bis September war die XBOX One in 13 Staaten verfügbar und nun kommen 29 dazu. Keine Konsole ist aktuell in China released - das wird auch noch kommen.

Diese Generation geht bis 2018/2019, da wird noch viel passieren.

Erstmal müssen alle Konsolen überall verfügbar sein.
Jetzt bis September war die XBOX One in 13 Staaten verfügbar und nun kommen 29 dazu. Keine Konsole ist aktuell in China released - das wird auch noch kommen.

Diese Generation geht bis 2018/2019, da wird noch viel passieren.

Klarer Fall, deshalb sag ich ja dass das Ende noch nicht absehbar ist. Und China ist wirklich eine große Unbekannte in dieser Rechnung, wie sich die Konsolen dort verkaufen werden weiß niemand.

Was die anderen Länder anbelangt, in denen die XONE offiziell noch nicht gelauncht ist, so ist die Konsole jedoch in den meisten Fällen längst inoffiziell zu haben. In Belgien etwa gibt's die XONE seit dem Europalaunch überall zu kaufen, obwohl sie ja dort erst erscheinen soll. Auch hier in Luxemburg ist die Konsole seither zu kriegen - und wir sind weder bei den ersten 13 noch bei den darauffolgenden 29 dabei. All zu viel Zuwachs würde ich mir von daher von den Tier 2 Ländern nicht erwarten.

Eine Core-Gaming-Konsole ist nach wie vor Nerdkram und hat höchstens bei 12 bis 16 jährigen Jungen einen gewissen Coolnessfaktor.
Eine PS4 mit über 10 Millionen verkauften Geräten in einem Jahr als "Nerdkram" zu bezeichnen ist totaler Schwachsinn :ugly:
Einen High-End-PC kannst du als Nerdkram bezeichnen, denn den haben vielleicht so um die 2-4% (max.) aller Gamer da draußen.

Eine Konsole wie PS4, Xbox One oder Wii U sind vom Massenmarkt akzeptierte Unterhaltungs-Geräte, aber haben nie im Leben irgendwas mit dem Thema "Nerd" zu tun.

An den Handel und nicht an den Kunden wie bei Sony.:ugly:

Ich fände es amüsant wenn sich sogar die WiiU vor der ONE platzieren würde.

Was Darky immer wieder vergisst ist das die Tier 2 Länder nur einen sehr geringen Bruchteil der Verkäufe ausmachen und das es die Horst dort auch schon längst zu kaufen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück