Playstation 4: Weltweit mehr als 70 Millionen Mal verkauft

Die PS4 hatte auch einfach den besseren Start. Der Verkaufszahlen-Vorsprung ist absolut verdient.

Allerdings hätte ich mir bei gleicher Leistung der Xbox One und PS4, die Xbox geholt. Deswegen habe ich mir direkt die X geholt.

Meine PS4 Pro war ihren Aufpreis nicht wert. Im Gegenteil: Die Vorteile waren kaum sichtbar und im Gegenzug habe ich ein Laubgebläse bekommen.

Trotzdem sind doch beide Konsolen sehr gut, selbst die ursprünglichen Versionen. Nur muss es endlich aufhören, dass uns Spielern in der Gesamtheit diktiert wird, dass nur Exclusives zählen. Ich kann auf jeden Fall für mich und meinen gesamten Freundeskreis (wovon alle ausschließlich eine PS4 haben) sprechen, dass die Exclusives zwar nett sind, trotzdem aber nur für 10-20h unterhalten und man dann eh wieder Third-Party spielt.
 
Trotzdem sind doch beide Konsolen sehr gut, selbst die ursprünglichen Versionen. Nur muss es endlich aufhören, dass uns Spielern in der Gesamtheit diktiert wird, dass nur Exclusives zählen. Ich kann auf jeden Fall für mich und meinen gesamten Freundeskreis (wovon alle ausschließlich eine PS4 haben) sprechen, dass die Exclusives zwar nett sind, trotzdem aber nur für 10-20h unterhalten und man dann eh wieder Third-Party spielt.
Wem wird denn hier irgendwas diktiert? Wenn ein Exklusive 'n wahnsinniger Must-Play ist, dann ist er das halt.
 
Ich würde auch so gerne mal das tolle Persona 5 zocken (obwohl ich kein JRPGler bin), aber so ein Mammutprojekt komplett in englisch, das wird wohl nichts werden.
Solltest du über fortgeschrittene Kenntnisse in Englisch verfügen, kannst du Persona 5 recht entspannt zocken. Mit Schulenglisch oder noch weniger Kenntnissen sollte man aber klar die Finger davon lassen.
 
Was ich an Persona 5 nicht mag, ist das auf die Spitze getriebene Einschränken der Handlungsfreiheit durch Cutscenes und Story-"Missionen", bei denen man oft nicht das machen kann, was man will, da man in bestimmte Aktionen gezwungen wird. Das scheint diesmal schlimmer zu sein als in den alten Teilen und ist grad als PC RPGler, der mehr Freiheiten gewohnt ist, sehr anstrengend. Das Spiel ist trotzdem super und ein Must Have für alle RPG Fans mit PS4.

Mal sehn wie Dragon Quest XI, Kingdom Hearts 3 und Ni No Kuni 2 (Teil 1 ist überbewertet) werden. Ob Capcoms Deep Down jemals erscheinen wird?
 
Solltest du über fortgeschrittene Kenntnisse in Englisch verfügen, kannst du Persona 5 recht entspannt zocken. Mit Schulenglisch oder noch weniger Kenntnissen sollte man aber klar die Finger davon lassen.

Ne also ich habe beruflich nichts mit englisch zu tun (nur deutsche Kunden^^), von daher würde ich nicht von fortgeschrittenen Kenntnissen ausgehen. Ich hatte in der Schule zwar business english, aber das wird nicht reichen (und ist ~15 Jahre her).
Wie gesagt mir ist das zu heikel, wenn ich nur ~80% verstehe, und hier und da mal ein mir unbekanntes nicht gebräuchliches Wort nachschlagen muss, reißt das doch sehr aus dem Spielfluss.

Mal sehn wie Dragon Quest XI, Kingdom Hearts 3 und Ni No Kuni 2 (Teil 1 ist überbewertet) werden. Ob Capcoms Deep Down jemals erscheinen wird?
Schwer vorstellbar. Von Deep Down hat man ja nach 2014(?) nichts mehr gehört.
Ich denke das Ding ist durch.
 
Wie gesagt mir ist das zu heikel, wenn ich nur ~80% verstehe, und hier und da mal ein mir unbekanntes nicht gebräuchliches Wort nachschlagen muss, reißt das doch sehr aus dem Spielfluss.

Übungssache ;)

Ich spiele mittlerweile nur noch in Englisch mit englischen Untertiteln. Klar muss man hier und da was nachgucken. Aber man lernt ja auch dabei.
 
Meine PS4 Pro war ihren Aufpreis nicht wert. Im Gegenteil: Die Vorteile waren kaum sichtbar und im Gegenzug habe ich ein Laubgebläse bekommen.
Also ich erkenne durchaus sichtbare Vorteile. Bei den Spielen mit Pro Patch allemal, da ich auch einen UHD-TV habe und bei Spielen wie Just Cause 3 und diversen nicht angepassten Actionspielen hat sich der Boost Mode auch verdient gemacht. Schön, wenn das klassische Gerät mit umgerechnet 2,6 Tflops auf den Markt gekommen wäre. Dazu ist meine Pro leiser als meine vorherige classic, und da ich mir mittelfristig VR holen werde hat sich die Sache allemal gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zocke seit Anfang Dezember auf einem LG C7V mit 65 Zoll Diagonale und für mich hat sich die PS4 Pro auch mehr als rentiert. Die mit Abstand beeindruckendsten Spiele sind Horizon Zero Dawn und Gran Turismo Sport - und zwar deswegen weil dort das HDR unfassbar gut aussieht. Auf einem OLED natürlich umso mehr da die Schwarzwerte und Farben viel besser sind als auf einem LED TV. Bei der Grafik könnte man stundenlang nur in der Gegend rumrennen und sich alles ansehen, fast wie Urlaub im Dschungel :ugly: Aber auch die 4K-Auflösung macht viele Spiele um einiges schöner. Ich spiele z.B. FIFA 18 was ja auf der Pro in 4K und 60fps läuft. Was man noch gesehen haben muss ist The Last of Us Remastered in 4K und mit HDR !!:wow::wow::wow: Also ich kanns echt nicht erwarten bis endlich Spiderman, God of War und TLOU Part 2 rauskommen!!
 
ne halbe PS4 hab ich auch, hab mir damals ja meine PS2 geholt...^^^^aber brauch ne neue PS2 Günstig!! Das Laufwerk ist in Altersteilzeit...
Ich kann gar nicht verstehen das Informierte Menschen heutzutage noch immer Konsolen kaufen beim N64 und der dann PS2 hab ich mit dieser Geldverschwendung aufgehört.
Moment der N64 war ein Geschenk^^ ich war noch nicht Geschäftsfähig..
 
Ich kann gar nicht verstehen das Informierte Menschen heutzutage noch immer Konsolen kaufen
Also ich kaufe gerade eine Konsole WEIL ich informiert bin! Ich mag am liebsten Story-driven Games , also sowas wie The Order 1886 , The Last of Us , Horizon Zero Dawn , Detroit Become Human oder Uncharted. Da bekomme ich am PC ausser den Konsolenumsetzungen (=Multiplattform) einfach gar nichts geboten. Damals hatte ich meinen PC noch extra aufgerüstet für F.E.A.R. falls du das noch kennst! Die Gamestar hatte eine große Titelstory über das Spiel - es war PC-exklusiv und die Grafik ganz neu und DER Hammer! Das war auch so ein geiles , mysteriöses Story-driven Game. Da es aber heute nichts mehr am PC exklusiv gibt interessiert er mich kaum noch :ka:
 
Also ich kaufe gerade eine Konsole WEIL ich informiert bin! Ich mag am liebsten Story-driven Games , also sowas wie The Order 1886 , The Last of Us , Horizon Zero Dawn , Detroit Become Human oder Uncharted. Da bekomme ich am PC ausser den Konsolenumsetzungen (=Multiplattform) einfach gar nichts geboten. Damals hatte ich meinen PC noch extra aufgerüstet für F.E.A.R. falls du das noch kennst! Die Gamestar hatte eine große Titelstory über das Spiel - es war PC-exklusiv und die Grafik ganz neu und DER Hammer! Das war auch so ein geiles , mysteriöses Story-driven Game. Da es aber heute nichts mehr am PC exklusiv gibt interessiert er mich kaum noch :ka:

Naja ein PC bietet viel mehr Möglichkeiten in alle richtungen UND zusätzlich ich kann zusätzlich Qualitativ gut spielen, Ohne extra geld für eine Konsole Auszugeben.
Die Leistungsfähigkeit nimmt bei Konsolen jetzt gerade mal so zu aber wenn ich sowas wie Dynamische Details um 4K zu halten lese läuft es mir kalt den Rücken runter.^^
Ich habe heute PS2 gespielt da weiß ich eben was ich habe oder eben nicht habe.(Damals kein Spiele-PC) (FF10 heute größtenteil´s geschafft! Also fast komplett Optimiert 660 Spielstunden^^)
Aber es ist nichts Kompatiebel wenn ich jetzt meine Spielstände Oder Spiele von PS1 und 2 behalten will hab ich Pech.
Beim PC gibt es trotz "nicht unterstützen" immer noch auch Möglichkeiten es einfach zu umgehen. Das hat ja nicht mal was mit Kosten zu tun.
Als Einwurf:Ich kann jedes Spiel was verleihbar ist Kostenlos spielen - geliehen ohne Zeitbeschränkung egal auf welcher Konsole--(offiziel Legal- Über die Arbeit sozusagen)
Aber es macht einfach Null Sinn wegen Fehlender Kompatibilität/Flexibilität. Und natürlich diverser Einschräkungen durch Verschiedenste Hersteller (Sony/Nintendo/Microsoft...etc) und derer Peripherie.
Das ist ja nur ne Meinung, endscheiden muss das jeder ganz für sich allein. Ich verurteile das auch nicht. Ich glaube nur es ist nicht zuende Gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein PC bietet viel mehr Möglichkeiten in alle richtungen UND zusätzlich ich kann zusätzlich Qualitativ gut spielen, Ohne extra geld für eine Konsole Auszugeben.

Ich für meinen Teile habe im Moment (wieder mal) so gar keine Lust auf dem PC zu spielen, weswegen ich meinem Gaming-PC-Boliden erstmal wieder eine Auszeit gebe (die 1080Ti ist verkauft).
Irgendwie bin ich zunehmend und immer wieder genervt vom PC als Gaming Plattform, und das nicht erst seit Neuestem. Dieses Mal war insbesondere der Stein des Anstoßes, dass es mir nicht möglich war, mit Win10, der GTX1080Ti und einem Samsung Smart TV HDR nutzbar zu machen. Windows hat sich strikt geweigert den Screen als HDR-fähig zu erkennen. Etwas, dass bei PS4 Pro und One X (bei mir) ganz simpel per Plug & Play funktioniert. Das, plus weitere Komfort Features der Konsolen haben mich dazu gebracht, zunächst mal wieder nur auf Konsolen zu spielen und dem PC die kalte Schulter zu zeigen. Das kann sich natürlich auch wieder ändern, aber für den Moment bin ich glücklich und zufrieden mit PS4 Pro, One X und Switch.
 
Ich für meinen Teile habe im Moment (wieder mal) so gar keine Lust auf dem PC zu spielen, weswegen ich meinem Gaming-PC-Boliden erstmal wieder eine Auszeit gebe (die 1080Ti ist verkauft).
Irgendwie bin ich zunehmend und immer wieder genervt vom PC als Gaming Plattform, und das nicht erst seit Neuestem. Dieses Mal war insbesondere der Stein des Anstoßes, dass es mir nicht möglich war, mit Win10, der GTX1080Ti und einem Samsung Smart TV HDR nutzbar zu machen. Windows hat sich strikt geweigert den Screen als HDR-fähig zu erkennen. Etwas, dass bei PS4 Pro und One X (bei mir) ganz simpel per Plug & Play funktioniert. Das, plus weitere Komfort Features der Konsolen haben mich dazu gebracht, zunächst mal wieder nur auf Konsolen zu spielen und dem PC die kalte Schulter zu zeigen. Das kann sich natürlich auch wieder ändern, aber für den Moment bin ich glücklich und zufrieden mit PS4 Pro, One X und Switch.

Kenn ich von mir auch ich hab auch vor kurzem meine 1080 TI verkauft (sogar Gewinn gemacht^^) weil ich mit Windows 10 und auch einigen Hardware Problemen zu kämpfen hatte und das eigentliche Zocken in den Hintergrund geraten ist. Mittlerweile ist die 1080 TI aber wieder auf dem Weg zu mir weil ich von der X dann doch eine wenig enttäuscht bin und mich in vielen Shootern der Controller stört oder auch das knappe FoV in diversen Spielen wie Dishonored. Die Updates laden bei meiner Bambusleitung auf den Konsolen noch langsamer und ein 50 GB Update dauert dann gerne einmal 2 Tage besonders wenn der Downloadspeed auf der X nie konstant ist. Mit der PS4 bin ich zufrieden die Downloads sind schneller und mit Persona 5 hatte ich endlich wieder ein JRPG das mich richtig überzeugt hat und das Lineup für die kommeneden Jahre scheint gesichert. Die X bleibt bis RDR2 draußen ist dannach hole ich mir einen Standalone UHD-Player das Laufwerk ist einfach zu laut.
 
um 200-250€?

pc gaming spielt in einer anderen preisliga. und jetzt komm nicht mit dem "500€ super-pc".
Ich werde dieses "ein PC bietet mehr Möglichkeiten" nie verstehen :ka: Ich bekomme von meiner Firma ein Lenovo Laptop zur Verfügung gestellt , auf dem kann ich alles machen was ich will (PC-mäßig) und zocken tue ich auf meinen Konsolen :ka: Was mir halt auch aufgefallen ist dass mittlerweile jeder glaubt er sei der nächste grosse Youtube- bzw Twitch-Star und deswegen die Möglichkeiten anspricht :lol: In Wirklichkeit sind weniger als 1% von den mittlerweile MILLIARDEN Streamern wirklich gut / interessant
 
also pc gaming spielt in einer anderen liga und wer nicht das nötige kleingeld für pc gaming ausgeben will, kauft sich halt eine konsole.
so ein sinnvoller pc gaming rechner samt g-freesync schirm kostet um den daumen 1500€.
ist zwar geil, aber auch nicht ganz billig.

der vorteil von konsolen ist nun mal der preis, und wer nicht den ganzen tag zockt, benötigt auch nicht mehr.

in und mich in vielen Shootern der Controller stört

jep, einige shooter lassen sich ganz gut auf der konsole zocken und andere eben nicht.
wer primär shooter spielt, kommt um den pc nicht herum.
ich habe 2 shooter für die ps4 slim und beide durchgezockt.
es geht, aber optimal ist das gamepad halt nicht für schnellere-shooter.

online shooter spiele ich daher nur auf dem pc. das gamepad-shooter gefrikel sagt mir auf dauer nicht zu, obwohl ich ganz gut mit dem gamepad in shootern zurechtkomme.
es spielt sich nur ein wenig "mühsam". da ist nach 2 stunden echt schluss. am pc ist das wesentlich enspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar ein paar Spiele die echt gut am Controller zu spielen sind (Assassins Creed, Fifa, Forza), aber den kann ich am PC auch nutzen und muss mich nicht mit dem ruckeligen Sche*ß an der Konsole rumschlagen, dazu kommt noch die gammelige Krebsgrafik an allen Konsolen.
Eine Konsole macht nur für die Leute Sinn, die sich keinen guten Rechner kaufen wollen/können. Allerdings auch so finde ich, dass alleine schon dieses lächerlichen jährlichen Gebühren fürs online Spielen und die viel zu hohen Preise der Spiele + eine ziemlich kleine Spieleauswahl, den Konsolen das Genick brechen.
 
Es gibt zwar ein paar Spiele die echt gut am Controller zu spielen sind (Assassins Creed, Fifa, Forza), aber den kann ich am PC auch nutzen und muss mich nicht mit dem ruckeligen Sche*ß an der Konsole rumschlagen, dazu kommt noch die gammelige Krebsgrafik an allen Konsolen.
Eine Konsole macht nur für die Leute Sinn, die sich keinen guten Rechner kaufen wollen/können. Allerdings auch so finde ich, dass alleine schon dieses lächerlichen jährlichen Gebühren fürs online Spielen und die viel zu hohen Preise der Spiele + eine ziemlich kleine Spieleauswahl, den Konsolen das Genick brechen.

Dann spiele auf dem PC und sei glücklich.
ABER: Es gibt Gründe, die sprechen für die Anschaffung einer Konsole, es gibt Gründe, die sprechen für den PC. Und dabei gibt es nicht nur schwarz und weiß. Das ist immer ganz individuell.
Ich persönlich war jahrelang absoluter High-End PC User mit fetten CPUs und Multi-GPU Systemen. In meinem letzten Rechner werkelte allerdings "nur" noch eine 1080Ti. Und ich habe (im Moment) überhaupt keine Lust mehr auf PC Gaming mit Nerv-Windows, Nerv-Treibern etc. Ich weiß die Einfachheit des Gamings und den Komfort auf Konsolen momentan sehr zu schätzen. Auf der PS4 Pro spiele ich vor allem Spiele, die es auf dem PC gar nicht erst gibt. Aktuell den DLC des fantastischen Horizon Zero Dawn. Auf der One X wiederum sehen angepasste Multi-Plattform Titel wie Wolfenstein II oder Assassins Creed Origins sehr gut aus, und die grafischen Unterschiede zum PC sind relativ gering. Ein PC, der, wenn überhaupt, deutlich(er) sichtbare Unterschiede liefern würde, kostet auch wiederum eine richtige Stange Geld. Was mich zum Thema Kosten bringt, an denen du dich ja so gern aufhängst. Denn betrachtet man die Kosten deines PCs, mutet es schon seltsam an, wenn ausgerechnet du über die Preise fürs Online Gaming und Spiele auf den Konsolen herziehst. Mich kostet Xbox Live im Moment 3,75€ im Monat. Dafür erhalte ich aber nicht nur den Online-Gaming Service, sondern im Preis enthalten sind auch monatliche "kostenlose" Spiele und Sonderabatte auf den Kauf von Spielen, was den monatlichen Preis, je nach individuellem Geschmack, erheblich senken kann. Gleiches gilt für PS Plus. Und in den diversen Sale Aktionen auf den Konsolen gibt es alle paar Wochen/Monate, viele, viele Spiele günstig, sodass die Games keinesfalls viel zu hohe Preise haben müssen, wenn man bewusst kauft. So oder so halte ich Preisdiskussionen PC vs. Konsole aber für absolut sinnlos. Diese Rechnungen lassen sich immer in die eine oder andere Richtung drehen, je nachdem welches Ergebnis man erreichen möchte. Und es ist immer ganz individuell, was ein Spieler für's Gaming ausgibt. Deswegen kann der PC ODER die Konsole günstiger für den einzelnen sein.
Wo du wiederum eine viel zu kleine Spieleauswahl auf den Konsolen siehst, ist mir auch schleierhaft. Quantität ist bei den Konsolen ohne Zweifel gegeben. Ob einem die einzelnen Titel dann auch gefallen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Vielleicht solltest du dich einfach mal etwas objektiver mit diesen Dingen auseinandersetzen, anstatt hier mit Stammtischparolen zu glänzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PS4 hast Du sogar noch mehr Gratisspiele, je mehr Konsolen Du hast. Ich habe neben der PS4 (pro) noch meine PS3 und PS Vita aktiv, und die Gratis-Einlagen für PSVR erwerbe ich auch noch zugleich, da ich mir nächstes Jahr PSVR zulegen werde. Monatlich kann man dadurch bis zu 8 Spiele gratis im Rahmen des Abos erwerben...und wenn man sich im Mai oder bei einer anderen Aktion die 12 Monate PS Plus für 35€ zugelegt hatte, macht das keine 3€ pro Monat...

Für mich klingt das fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück