Es gibt zwar ein paar Spiele die echt gut am Controller zu spielen sind (Assassins Creed, Fifa, Forza), aber den kann ich am PC auch nutzen und muss mich nicht mit dem ruckeligen Sche*ß an der Konsole rumschlagen, dazu kommt noch die gammelige Krebsgrafik an allen Konsolen.
Eine Konsole macht nur für die Leute Sinn, die sich keinen guten Rechner kaufen wollen/können. Allerdings auch so finde ich, dass alleine schon dieses lächerlichen jährlichen Gebühren fürs online Spielen und die viel zu hohen Preise der Spiele + eine ziemlich kleine Spieleauswahl, den Konsolen das Genick brechen.
Dann spiele auf dem PC und sei glücklich.
ABER: Es gibt Gründe, die sprechen für die Anschaffung einer Konsole, es gibt Gründe, die sprechen für den PC. Und dabei gibt es nicht nur schwarz und weiß. Das ist immer ganz individuell.
Ich persönlich war jahrelang absoluter High-End PC User mit fetten CPUs und Multi-GPU Systemen. In meinem letzten Rechner werkelte allerdings "nur" noch eine 1080Ti. Und ich habe (im Moment) überhaupt keine Lust mehr auf PC Gaming mit Nerv-Windows, Nerv-Treibern etc. Ich weiß die Einfachheit des Gamings und den Komfort auf Konsolen momentan sehr zu schätzen. Auf der PS4 Pro spiele ich vor allem Spiele, die es auf dem PC gar nicht erst gibt. Aktuell den DLC des fantastischen Horizon Zero Dawn. Auf der One X wiederum sehen angepasste Multi-Plattform Titel wie Wolfenstein II oder Assassins Creed Origins sehr gut aus, und die grafischen Unterschiede zum PC sind relativ gering. Ein PC, der, wenn überhaupt, deutlich(er) sichtbare Unterschiede liefern würde, kostet auch wiederum eine richtige Stange Geld. Was mich zum Thema Kosten bringt, an denen du dich ja so gern aufhängst. Denn betrachtet man die Kosten deines PCs, mutet es schon seltsam an, wenn ausgerechnet du über die Preise fürs Online Gaming und Spiele auf den Konsolen herziehst. Mich kostet Xbox Live im Moment 3,75€ im Monat. Dafür erhalte ich aber nicht nur den Online-Gaming Service, sondern im Preis enthalten sind auch monatliche "kostenlose" Spiele und Sonderabatte auf den Kauf von Spielen, was den monatlichen Preis, je nach individuellem Geschmack, erheblich senken kann. Gleiches gilt für PS Plus. Und in den diversen Sale Aktionen auf den Konsolen gibt es alle paar Wochen/Monate, viele, viele Spiele günstig, sodass die Games keinesfalls viel zu hohe Preise haben müssen, wenn man bewusst kauft. So oder so halte ich Preisdiskussionen PC vs. Konsole aber für absolut sinnlos. Diese Rechnungen lassen sich immer in die eine oder andere Richtung drehen, je nachdem welches Ergebnis man erreichen möchte. Und es ist immer ganz individuell, was ein Spieler für's Gaming ausgibt. Deswegen kann der PC ODER die Konsole günstiger für den einzelnen sein.
Wo du wiederum eine viel zu kleine Spieleauswahl auf den Konsolen siehst, ist mir auch schleierhaft. Quantität ist bei den Konsolen ohne Zweifel gegeben. Ob einem die einzelnen Titel dann auch gefallen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Vielleicht solltest du dich einfach mal etwas objektiver mit diesen Dingen auseinandersetzen, anstatt hier mit Stammtischparolen zu glänzen....