Playstation 4 vs. Xbox One: Bink-Video-Codec GPU-seitig 44 Prozent schneller auf PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 vs. Xbox One: Bink-Video-Codec GPU-seitig 44 Prozent schneller auf PS4

Das Entwicklerteam RAD Game Tools programmiert Software, die vorwiegend von Spielstudios lizenziert und in den eigenen Titeln implementiert wird. Dazu gehört auch der Video-Codec Bink, der in mehr als 6.200 Spielen für Intros und Zwischensequenzen verantwortlich ist. Nun hat der Entwickler Vergleichswerte zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht. Im Konsolenvergleich schneidet die PS4 zumindest auf theoretischer Ebene deutlich schneller ab.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 vs. Xbox One: Bink-Video-Codec GPU-seitig 44 Prozent schneller auf PS4

AW: Playstation 4 vs. Xbox One: Bink-Video-Codec GPU-seitig 44 Prozent schneller auf PS4

Immer mehr wird klar was für eine Krücke die Xbone ist! Was wohl auch der Grund dafür ist das die X1 wie Blei in den Regalen liegt,und die PS4 immer gleich wieder ausverkauft ist sollte sie verfügbar sein. Mich würde echt mal interesieren in wie weit dann die Hardware ausgelastet ist bzw. sich das auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwiklung auswirkt wenn die Xbone schon bei den Videosequenzen so stark schuften muss? :what:

AW: Playstation 4 vs. Xbox One: Bink-Video-Codec GPU-seitig 44 Prozent schneller auf PS4

hat die XBOX wirklich nur eine 64bit breite speicher anbindung?

Mhm, also dieser theoretische Test ist so aussagekräftig wie das rechnen, will meinen wenn man das rechnen nicht glaubt auch diesen Test nicht.

Immer mehr wird klar was für eine Krücke die Xbone ist! Was wohl auch der Grund dafür ist das die X1 wie Blei in den Regalen liegt,und die PS4 immer gleich wieder ausverkauft ist sollte sie verfügbar sein.

Es kommt eigentlich nur auf die Exklusivtitel an wie gut eine Konsole ist und ob man sie holen sollte. Wer Zelda oder Mario Party spielen will wird mit beiden Konsolen nicht glücklich werden, egal wieviel schneller die sind. Nach 8 Jahren habe ich mir dann doch noch eine PS3 geholt weil ein gutes Spiel darauf erschienen ist (das ich jetzt ein Mediacenter habe ist auch ein positiver Nebeneffekt).

Warum wird für Zwischensequenzen in Spielen eigentlich ein eigener Codec verwendet?
Warum keine normalen z.b. mp4 videos?

hoffe jemand kann mich da aufklären :P

Warum wird für Zwischensequenzen in Spielen eigentlich ein eigener Codec verwendet?
Warum keine normalen z.b. mp4 videos?

hoffe jemand kann mich da aufklären :P

Man lizenziert dort ein Komplettpaket in dem alles drin ist ohne sich um was zu kümmern, die RAD Gametools umfassen viel mehr als bloß einen Codec, teils ist es die komplette Engine. Zudem muß man für die anderen Codes auch teils deftige Lizenzgebühren abdrücken oder der rechtliche Status ist noch nicht gesichert wie bei OGG/Vorbis und man kann verklagt werden.

Man lizenziert dort ein Komplettpaket in dem alles drin ist ohne sich um was zu kümmern, die RAD Gametools umfassen viel mehr als bloß einen Codec, teils ist es die komplette Engine. Zudem muß man für die anderen Codes auch teils deftige Lizenzgebühren abdrücken oder der rechtliche Status ist noch nicht gesichert wie bei OGG/Vorbis und man kann verklagt werden.

ahhh so ist das also, danke :)

geil, dann machen die Spiele ja 44% mehr Spaß :)

geil, dann machen die Spiele ja 44% mehr Spaß :)

Auf jeden Fall !

Deswegen wollen ja namhafte Magazine bald ihre Wertungen anpassen: Bei der PS4 gibt es dann nicht mehr 0-100%, sondern 44-144%, das Mehr an Spaß wird gleich aufaddiert !
Dann werdet ihr Xboxler noch doof gucken, wenn ein Last of Us 2, oder Uncharted 4 mit 135% gewertet werden, und ihr müsst mit ansehen wie eure Zocks nur 95% bekommen ... Solche Mistspiele will doch dann keiner mehr anfassen ... ;)

Mal im ernst: Es zeigt halt dass die GPU in der PS4 leistungsfähiger ist, was nun wirklich auch jeder weiß, weil sie einfach mehr Shader, ROPS und Textureinheiten besitzt - dennoch nervt es langsam dass es darüber gefühlte drei News täglich gibt ...
Zumal es hier um einen Video-Codec geht und die One wird fix genug sein Videos in FullHD darzustellen - es wäre von mir aus eine Nachricht wert, wenn sie das nicht könnte.

Toll PCGH, dank dieser News gibt es hier im Forum wieder ein Krieg.
Ihr könnt euch sicherlich auch anders die Klicks auf eurer Seite sichern, anstatt die User ständig gegeneinander aufzuhetzen. :daumen2:

Toll PCGH, dank dieser News gibt es hier im Forum wieder ein Krieg.
Ihr könnt euch sicherlich auch anders die Klicks auf eurer Seite sichern, anstatt die User ständig gegeneinander aufzuhetzen. :daumen2:

reißerisch ist es ja nicht geschrieben.. Gibt ja nur die Fakten wieder.

PS - hier hastn Fisch ;)

Hi, kann mir vielleicht einer sagen wie viel Bits ein "Flops" verarbeiten bzw. ausgeben kann oder könnte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt ganz auf die CPU an. Eine 64Bit CPU kann mit einer FLOP mehr Bits verarbeiten als eine 32Bit CPU.

Zurück