PlayStation 4: Verraten Stellenanzeigen Pläne für AMD-APU, GPGPU und DirectX 11?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Verraten Stellenanzeigen Pläne für AMD-APU, GPGPU und DirectX 11?

Mehrere Stellenanzeigen von Sony enthalten anscheinend Informationen, aus denen sich mit etwas Fantasie bestimmte Details zur Playstation 4 herauslesen lassen, beispielsweise Pläne für GPGPU-Nutzung oder eine Zusammenarbeit mit AMD.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Verraten Stellenanzeigen Pläne für AMD-APU, GPGPU und DirectX 11?

AW: PlayStation 4: Verraten Stellenanzeigen Pläne für AMD-APU, GPGPU und DirectX 11?

Es wäre auch ein Frefel, wenn die GPU nicht DirectX 11-fähig wäre, weil ansonsten der angebliche Quantensprung mit der neuen Konsolengeneration in Bezug auf Grafik eh kaum möglich ist.

AW: PlayStation 4: Verraten Stellenanzeigen Pläne für AMD-APU, GPGPU und DirectX 11?

Es wäre auch ein Frefel, wenn die GPU nicht DirectX 11-fähig wäre, weil ansonsten der angebliche Quantensprung mit der neuen Konsolengeneration in Bezug auf Grafik eh kaum möglich ist.
Sony könnte doch auch 64-Shader verbauen die DX11 kompatibel sind, glaube nicht, dass dadurch ein Quantensprung möglich wäre :P

Emm laute ich dachte tesselation läuft nur auf nvidia, gibt's nun auch für AMD?

Die Playstation soll Dx11 unterstützen ? :what:

Wow das wusste ich bis jetzt nicht, krass da hab ich mir ja die ganze Zeit was vor gemacht, dachte das könnt nur nvidia.

dann ist ja AMD schon lange ein Schritt vorraus.

US Air Force stellt PlayStation 3-Supercomputer vor - WinFuture.de

Immer noch sehr interessant ^_^

Schade um die Cell CPU

Mit Hilfe des so genannten Neuromorphic Computing will man zudem durch eine Nachahmung
bestimmter Funktionen des menschlichen Nervensystems den Abgleich von Aufnahmen
von militärischen Zielen beschleunigen, um diese Aufgabe künftig ganz Rechnern zu überlassen.

Schaut euch ma die Bilder an WTF

MfG pody

Anhänge

• funny.jpg
    funny.jpg
    171 KB · Aufrufe: 201
  • skynet.jpg
    skynet.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Finde das auch ein bisschen komisch, glaube kaum das die Aussage stimmt. Soviel ich weiss ist DirectX nur für Windows und die Xbox.
Auch wenn die Hardware dies unterstützt glaube ich kaum das Microsoft Sony erlaubt Directx zu nutzen. :huh:

Tjo, so wie es aussieht steckt nicht nur eine AMD GPU, sondern eine HSA fähige AMD GPU in der PS4. Mann, das Teil wird ja richtig Dampf haben. ^^

DirectX 11 deutet auf eine XBOX720, also NextGen. Die PS4 wird jedoch auf OpenGL setzen.

Emm laute ich dachte tesselation läuft nur auf nvidia, gibt's nun auch für AMD?
tesselation läuft bei ATI/AMD schon seit 2002 (Radeon 8500, Truform)
Außerdem auf der Xbox 360, weil der Xenos Grafikchip, der R600/HD2900XT Vorgänger drin verbaut ist,
somit gibts bei AMD wohl schon etwas länger Tesselation
DirectX 11 deutet auf eine XBOX720, also NextGen. Die PS4 wird jedoch auf OpenGL setzen.
Bleibt abzuwarten, denn nichtmal die Xbox 360 benutzt Direct X und die PS3 auch kein reines OpenGL

http://scalibq.wordpress.com/2010/05/15/sony%E2%80%99s-playstation-3%E2%80%99s-main-graphics-api-is-not-opengl/
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...F6YjtuCxw&sig2=LHIDO33qssEcVbIVfTBXKw&cad=rja
http://www.beyond3d.com/content/articles/4/1

Wird wohl wieder eine Abwandlung der bisherigen Dinge sein

nein, ganz bestimmt nicht

Zuletzt bearbeitet:

Schade um die Cell CPU
Jeder Spiele-Entwickler freut sich sicher darüber. ;)

tesselation läuft bei ATI/AMD schon seit 2002 (Radeon 8500, Truform)
Außerdem auf der Xbox 360, weil der Xenos Grafikchip, der R600/HD2900XT Vorgänger drin verbaut ist,
somit gibts bei AMD wohl schon etwas länger Tesselation

nein, ganz bestimmt nicht
Wobei Tessellation sich natürlich stark unterscheidet bei den vorherigen GPUs und den jetztigen.

DX11 wird direkt ja nicht verwendet, aber es ist ein Vergleichsmaßstab für das ungefähre Techlevel und somit habe ich auch gar keine Probleme damit.

Irgendwie witzig wie sich alles aufteilt. Ich sehe zwei mögliche Marktverläufe für die nächsten Jahre:

Möglichkeit 1: Intel: stellt 100% der Server u. Desktop CPUs her
AMD nennt sich wieder in ATI um und stellt nur noch GPUs her
Nvidia dominiert den Markt der Handy u. Tablet CPUs und GPUs, weil sie ARM aufgekauft haben

Möglichkeit 2: Alle GPUs und CPUs werden von Intel hergestellt. Nvidia und ATI fusionieren und werden eine große Fastfoodkette.

Scherz bei Seite... wenn Nvidia nicht die GPGPU für Sony herstellen verlieren sie einen riesen Markanteil und AMD ist dann im Endeffekt Konsolen-GPU-Monopol. :daumen2: Ich glaube aber Sony war mit der Kooperation seitens Nvidia ganz zufrieden und wird denen, wenn Sie eine vernümftige GPGPU (CUDA für den Endverbrauchermarkt?) präsentieren, auch die Rechte für die PS4 geben.
Alles nur Vermutungen, mal sehen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Letztendlich wird die PS4 soweiso eine schwache Hardware Ausrüstung erhalten.

Wenn wieder so gute Games erscheinen wie für PS2/PS3 macht mir schwache Hardware wenig aus.
Die beste Technik nützt mir nichts wenn keine Spiele erscheinen die sie auch richtig ausreizen.
Software sells Hardware || Wer anders denkt ist nur ein armer Bench'ler der keine Ahnung hat. :P

Scherz bei Seite... wenn Nvidia nicht die GPGPU für Sony herstellen verlieren sie einen riesen Markanteil und AMD ist dann im Endeffekt Konsolen-GPU-Monopol. :daumen2: Ich glaube aber Sony war mit der Kooperation seitens Nvidia ganz zufrieden und wird denen, wenn Sie eine vernümftige GPGPU (CUDA für den Endverbrauchermarkt?) präsentieren, auch die Rechte für die PS4 geben.
Alles nur Vermutungen, mal sehen was kommt.
Ja, scheinbar läuft es darauf hinaus. Nvidia scheint aus dem Rennen zu sein.
Ich habe eher gehört das Sony nicht ganz zufrieden war mit Nvidia.
Der RSX war im Vergleich zu Xenos auch ein gutes Stück schlechter.
Ich finde es ganz gut das Nvidia nirgendwo da ist und AMD alles abgrasen darf.

Jeder Spiele-Entwickler freut sich sicher darüber. ;)

Ich wäre vorsichtig damit, den Cell jetzt schon abzuschreiben. Es ist durchaus denkbar, dass wir Teile dieser Architektur in der PS4 wiedersehen werden. Das Konzept des Cells könnte extrem von AMDs HSA Know-How profitieren.

Sowohl die zukünftigen APUs von AMD als auch der IBM Cell sind heterogene Architekturen. Der Unterschied besteht aber darin, dass der Entwickler beim Cell alles selber optimieren muss, bei AMD nicht. AMD plant mit der Heterogenous System Architecture Intermediate Language (HSAIL) eine virtuelle Maschine, die mit allen heterogenen Architekturen funktionieren soll. Die HSAIL wird von der HSA-Foundation vorangetrieben und soll die Verwendung heterogener Prozessorarchitekturen stark vereinfachen.

Seit 2010 geistert das Patent von Sonys Cell 2.0 durchs Netz: Der neue Cell soll dabei kein einzelner Chip mehr sein, sondern wie ein AMD Prozessormodul (zB Bulldozer Modul mit zwei Integer-Kernen und 256Bit FPU) eingesetzt werden. Ein Cell Modul besteht dabei aus einem stark überarbeiteten PPE und nur noch vier SPEs mit einem deutlich verbessertem Speichermanagement. Die Taktrate bleibt bei 3,2Ghz. Die finale HSA APU würde aus vier Cell Modulen und einer GCN iGP bestehen. Das fertige Multi Chip Module würde sich aus einem Interposer mit daraufbefindlicher APU und stacked memory (höchstwahrscheinlich DDR4) zusammensetzen. Insgesamt reden wir hier von einer HSA (Cell Module) in einer HSA (APU), die durch Emulation (?) einer virtuellen Maschine die Bedienunfsfreundlichkeit von High-Level Code erreichen soll, so zumindest die Theorie.

Die aktuellen Leaks zum Alpha-Devkit der PS4 sprechen von einer APU mit vier Kernen und 3,2Ghz, würden also die Theorie einer HSA APU mit vier Cell Modulen unterstützen.

Letztendlich wird die PS4 soweiso eine schwache Hardware Ausrüstung erhalten.

Das ist auszuschließen. Die APU Bauweise reduziert die Latenzen zwischen CPU und GPU auf ein Minimum und wenn Sony es zusätzlich schafft, die Bandbreite auf dem MCM durch Interposer, stacked memory und TSVs auf ein paar hundert GB/s zu steigern, dann wird das ein richtiges Geschoss werden.

Und vor allem der Idle-Stromverbrauch dürfte genial sein: Mit einem ARM-Prozessor auf dem MCM, der mit einem eigenen Speicherpool nur für das OS zuständig ist, dürfte die Konsole abseits von Spielen weniger als 10W verbrauchen.

Zurück