PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

In zwei aktuellen Interviews zu den kürzlich erschienenen Next-Gen-Konsolen äußern sich unabhängig voneinander sowohl ein Manager von EA als auch von Sony dahingehend, dass PlayStation 4 und Xbox One wohl nicht so lange Bestand haben werden, wie ihre Vorgängermodelle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

AW: PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

Die spannende Frage ist doch ob es EA dann überhaupt noch geben wird. Ich denke es ist ziemlich sinnlos jetzt schon über eine PS 5 oder Xbox two(<:lol:) zu spekulieren. Dann gibt es möglicherweise schon die Cloud anstatt eine neue Konsole. Auch muss wenn es nur 5 Jahre sind sichergestellt werden das der Sprung dann noch groß genug ist. Hier beschweren sich ja schon Leute über die Hardware von One und PS 4... obwohl diese 8/7 Jahre aktueller ist...

Zu hoffen/wünschen wäre es aber wurde nicht selber bei der Einführung was von 10 Jahren (oder so ähnlich) geredet?

AW: PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

Die Konsole soll wie die PS 3 und 360 einen Lebenszyklus von ~10 Jahren haben. Damit ist gemeint das es noch neue Spiele und OS updates gibt und die Konsole nicht EOF geht. Das bedeutet nicht das der Nachfolger erst in 10 Jahren erscheinen soll. Wann/ob ein Nachfolger für die Konsolen kommt wissen jetzt doch nicht mal Sony und Microsoft.

tja... ps3 bleibt das lowste vom lowen! und die PS4, XO bleiben dann wohl auf dem mittleren stand.......... in 3 jahren kommen dann wieder neue Konsolen damit die PS3 abgeschaltet bleiben kann.:D

in 3 jahren kommen dann wieder neue Konsolen damit die PS3 abgeschaltet bleiben kann.:D
Also bei den tollen Spielen die dieses Jahr für Konsole erscheinen sind bleibt meine PS 3 sicherlich nicht ausgeschaltet. Am Freitag kommt Gran Turismo 6 raus:-X:banane:

Ich hoffe mal stark auf min 5 - 6 Jahre.
Die Entwickler sollen erstmal genug Zeit haben was geiles zu Entwickeln und sich nicht mitten im Projekt schon auf ne neue Konsole zu konzentrieren.

Außerdem ist es doch Schade, wenn ich für jeden Uncharted Teil mir ne neue Playstation kaufen müsste :schief:

Ich hoffe mal stark auf min 5 - 6 Jahre.
Die Entwickler sollen erstmal genug Zeit haben was geiles zu Entwickeln und sich nicht mitten im Projekt schon auf ne neue Konsole zu konzentrieren.

4-6 Jahre auf jedenfall.
Alles darunter wäre totaler Blödsinn. Alle 3 Jahre ne neue Konsole nachschieben, und jede wird 10 Jahre supported. Das gäbe ja ein Chaos auf dem Markt.

Ich bin auch der Meinung, dass der Lebenszyklus der PS360 viel zu lange war. Schon vor Jahren hat sich abgezeichnet, dass sich die Konsolen an ihrem Limit bewegen und den technischen Fortschritt dank ihres großen Erfolgs aufhalten.

Tja, das ist wohl das Problem bei Konsolen.

Entweder langer Lebenszyklus... und die PC Hardware rennt leistungstechnisch davon (oder anders rum die Konsolenportationen bremsen die Spieleentwicklung aus). Oder aber kurzer Lebenszyklus... hmm.... sagen wir mal 4 Jahre bei 400 € Anschaffungskosten.... da kann man dann auch jedes Jahr genauso gut nen hunderter in den PC investieren... sprich eins der Hauptvorteile der Konsolen geht flöten.

Aus meiner Sicht kommt die PS 4 genau zum richtigen Zeitpunkt. Das besonders EA neue Technik möchte wundert mich auch nicht. Ansonsten haben EA Spiele auch nicht viel zu bieten. Es kommt doch jedes Jahr nur der selbe Mist z.B. Bf 3.5 Innovationen? Fehlanzeige. Die gibt es höchsten bei den Möglichkeiten Kunden abzuzocken.

Konsolen müssen so lange am Markt bleiben, weil sie frühestens ab dem dritten bis vierten Jahr anfangen profitabel zu werden.
Die Hardware wurde bei Xbox 360 und PS3 stark subventioniert, damit man relativ starke Hardware zu günstigem Preis verkaufen kann.
Wobei die PS3 durch das damals brandneue Blu-ray-Laufwerk noch viel teurer war. Der meiste Profit wird mit Spielen und Zubehör gemacht,
weil dort die Margen hoch sind. Allerdings werden Konsolenspiele für die meisten Publisher (außer den Majors wie EA, Activision, Ubisoft etc.)
immer teurer, weil die Produktionskosten so hoch sind (durchschn. 20-50 Millionen Dollar), und die Spiele sich nicht oft genug verkaufen.

Microsoft und Sony haben daraus gelernt: Keine überstarke Exoten-Hardware die übermäßig subventioniert werden muss, sondern PC-ähnlich
und somit günstiger im Einkauf. Xbox One und PS4 werden deswegen im Vergleich zu ihren Vorgängern viel weniger Verluste einfahren - was ich
so gelesen habe werfen sie von Beginn an ganz leichten Gewinn ab. Das ist der Grund warum diese Generation kürzer dauern könnte.

Es könnte aber auch genauso sein, dass zum Beispiel Microsoft sagt: "Ok, wir haben mit der ersten Xbox extreme Verluste gemacht, mit der 360
war es besser, aber auch schlecht. Wir werden versuchen das mit der Xbox One wieder reinzuholen." Nicht umsonst schlagen manche vor, die
Xbox-Sparte sogar komplett zu streichen, siehe hier: Microsoft: News - Massive Verluste in der Xbox-Sparte? - Seite 1 - Gameswelt

Tja, das ist wohl das Problem bei Konsolen.

Entweder langer Lebenszyklus... und die PC Hardware rennt leistungstechnisch davon (oder anders rum die Konsolenportationen bremsen die Spieleentwicklung aus). Oder aber kurzer Lebenszyklus... hmm.... sagen wir mal 4 Jahre bei 400 € Anschaffungskosten.... da kann man dann auch jedes Jahr genauso gut nen hunderter in den PC investieren... sprich eins der Hauptvorteile der Konsolen geht flöten.

Würde die Konsolerors glaub aber auch nur mitmachen, wenn es abwärtskompatibel ist.
Die Chancen, dass das passiert, sind aber nun recht hoch, da es wohl unwahrscheinlich ist, dass man von X86 weggeht.
Und in 4 Jahren sollten die meisten Spiele auch ohne super Optimierung gescheit laufen können - hoffe ich mal :D

Ansonsten haben EA Spiele auch nicht viel zu bieten. Es kommt doch jedes Jahr nur der selbe Mist z.B. Bf 3.5 Innovationen? Fehlanzeige. Die gibt es höchsten bei den Möglichkeiten Kunden abzuzocken.

Wobei aber Battlefield der komplexeste Shooter auf dem Markt ist.
Ebenso bietet Battlefield auch immer wieder neues und ist nicht nur ein 1:1 Abklatsch des Vorgängers.

Der Schmarn mit Battlefield 3.5 ist wohl Geschmackssache. Für mich ist BF4 ein 4. Teil. Und nicht nur 3.5

Ebenso bietet Battlefield auch immer wieder neues und ist nicht nur ein 1:1 Abklatsch des Vorgängers.
Der Schmarn mit Battlefield 3.5 ist wohl Geschmackssache. Für mich ist BF4 ein 4. Teil. Und nicht nur 3.5

Zwangsweise da man für Teil 4 ja wieder Premium kaufen "muss / darf".
Ich verstehe zwar nicht was alle mit "Innovationen" meinen aber mir würde ein guter (=> gutes Balancing, wenig cheater/glicher und Bugfrei) schon reichen.

Edit
@Thema
Mir wäre es egal wenn die PS 5 in ~5 Jahren kommt wenn die dann kompatibel zur 4 ist.
Nur weil die dann nicht mehr akt. ist schmeiße ich die nicht weg...

:lol:(spiel mal Arma 2 mit Ace und Acre. Das ist komplex.)
Ich meinte das man auch mal eine neue IP einführen könnte wie es z.B. Sony mit The last of Us gemacht.(oder EA damals mir Mirrros Edge) Aber es gibt bei EA nur noch Fortsetzungen die leider oft Verwurstelt sind.(NFS,NBA Live, Maddon, Dragon Age 2, Sim City 5, Dead Space 3,C&C 4 etc) EA hat vielleicht mit Fifa,BF,Mass Effect noch ein paar gute Marken aber mit dem Rest geht es steil bergab das soll jetzt aber nicht Thema im Thread sein)

Zuletzt bearbeitet:

Die spannende Frage ist doch ob es EA dann überhaupt noch geben wird. Ich denke es ist ziemlich sinnlos jetzt schon über eine PS 5 oder Xbox two(<:lol:) zu spekulieren. Dann gibt es möglicherweise schon die Cloud anstatt eine neue Konsole. Auch muss wenn es nur 5 Jahre sind sichergestellt werden das der Sprung dann noch groß genug ist. Hier beschweren sich ja schon Leute über die Hardware von One und PS 4... obwohl diese 8/7 Jahre aktueller ist...

Das dürfte das allerleichteste sein, in 5 Jahren eine Konsole zu präsentieren, die leistungstechnisch deutlich über den aktuellen liegt... Dafür ist die Leistung von XO und PS4 einfach zu schlecht. Die CPU-Leistung ist doch schon jetzt eher peinlich gering und wird wohl in 2-3 Jahren auf jedem Handy zu haben sein, einzig die GPU-Leistung wird nicht auf mobilen Geräten verfügbar sein. Dennoch: Alleine heute gibt es doch schon deutlich schnellere Grafikkarten als die lahmen Krücken in den Konsolen, gerade bei der XO ist es wirklich peinlich, wie rückschrittlich da entwickelt wurde...
Eine Konsole, die nichtmal bei Release Spiele in FullHD darstellen kann, hat am Markt nichts zu suchen :-D

Ich hoffe einfach, dass es nie wieder einen so elendig langen Zeitraum ohne technischen Fortschritt und somit Rückschritten im Gamingbereich gibt.

Sehe ich genauso.
Auch muss man bedenken, dass jetzt und auch in Zukunft deutlich bessere Spiele kommen werden.
Jetzt, wo die Next-Gen draußen ist, wird man einen Schritt nach vorne machen können.
Wobei halt auch die Hardwareanforderungen an die PC-User ansteigen, wie man ja schon an BF/CoD sehen konnte.
Freu mich jedenfalls auf Watchdogs und Co.

4 Jahre für die PS4/X1 halte ich dennoch für zu gering. Denk es wird eher so auf die 6-8 hinauslaufen.
Eher 8, wenn MS die Pläne beibehält mit Ihren 10 Jahren.
Gerade wenn MS und Sony einen größeren Zeitunteschied haben, wo man noch in die Entwicklung eingreifen kann,
wird es wohl nen Hardwarewettrüsten enden, was bei Konsolen in der Tat schädlich wäre, da diese halt nicht so oft rauskommen (was meiner Meinung nach auch gut ist - auch wenn ps3/x360 doch etwas zu lang draußen waren)

Dafür ist die Leistung von XO und PS4 einfach zu schlecht. Die CPU-Leistung ist doch schon jetzt eher peinlich gering und wird wohl in 2-3 Jahren auf jedem Handy zu haben sein, einzig die GPU-Leistung wird nicht auf mobilen Geräten verfügbar sein.
Das wird sicherlich nicht der Fall sein. NV hat ja selbst gesagt das man mit dem Tegra 6 PS 3 Niveau erreicht.(und wir sind bei Tegra 4)
Eine Konsole, die nichtmal bei Release Spiele in FullHD darstellen kann, hat am Markt nichts zu suchen :-D
Das ist für die PS 4 kein Problem.(und wenn ein BF nur 900p schafft was immer noch ok ist liegt es an EA, die anderen schaffen ja auch mehr)
Ich hoffe einfach, dass es nie wieder einen so elendig langen Zeitraum ohne technischen Fortschritt und somit Rückschritten im Gamingbereich gibt.
Es gab in den letzten Jahren sehr wohl auf den PC große technische Fortschritte, auch wenn das viele nicht war haben wollen) Man sollte sich einfach mal einen normalen Rechner von 2005 mit Röhrenmonitor hervorkramen und mal etwas spielen...

Wer weiß was uns nach diesem Lebenszyklus erwartet. Man munkelt ja, dass die jetzigen Konsolen die letzten ihrer Art gewesen sein könnten. Ich hoffe nur das danach nicht Streaming etabliert werden soll.^^

MfG

Zurück