G
Gast20141208
Guest
AW: PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360
Es werden nicht nur Konsolenspiele in der Entwicklung teurer.

@Topic
Ein Zyklus von fünf Jahren sollte möglich sein und da PS5/XB2 wahrscheinlich abwärtskompatibel sein werden, habe ich auch kein Problem damit.
Mit Streaming-only rechne ich bei der nächsten Generation allerdings noch nicht, außer wenn sie wirklich in 10 Jahren kommt und ein paar BWLer auf eine ziemlich dämliche Rechnung kommen.
Diese Generation sollte schon etwas früher Gewinn abwerfen, da im Vergleich zur LastGen fast nicht subventioniert wird und man mit ein paar Spielen und ein bisschen Krimskrams schon schön in der Gewinnzone ist.Konsolen müssen so lange am Markt bleiben, weil sie frühestens ab dem dritten bis vierten Jahr anfangen profitabel zu werden.
Allerdings werden Konsolenspiele für die meisten Publisher (außer den Majors wie EA, Activision, Ubisoft etc.)
immer teurer, weil die Produktionskosten so hoch sind (durchschn. 20-50 Millionen Dollar), und die Spiele sich nicht oft genug verkaufen.
Es werden nicht nur Konsolenspiele in der Entwicklung teurer.

Das denke ich mir seit Quake 1, aber wenn man das komplette Shooter-Genre streicht, dürfte das auch einigen nicht passen.Ich hoffe einfach, dass es nie wieder einen so elendig langen Zeitraum ohne technischen Fortschritt und somit Rückschritten im Gamingbereich gibt.

@Topic
Ein Zyklus von fünf Jahren sollte möglich sein und da PS5/XB2 wahrscheinlich abwärtskompatibel sein werden, habe ich auch kein Problem damit.
Mit Streaming-only rechne ich bei der nächsten Generation allerdings noch nicht, außer wenn sie wirklich in 10 Jahren kommt und ein paar BWLer auf eine ziemlich dämliche Rechnung kommen.

Wenn ich RPG Elemente oder ähnlichen Schnick Schnack will, dann zocke ich ein Mmorpg. 
Von CPU/Mainboard ganz zu schweigen. Finanziell betrachtet ist das ziemlich bescheuert. Zudem werde ich auch nicht jünger und so langsam finde ich den Gedanken, weniger häufig am System basteln zu müssen (?) durchaus attraktiv. Man wird halt bequemer mit den Jahren. Aber angesichts der nun aktuellen Konsolen und den Vergleichsvideos (diesed Flimmern in BF4 auf den Konsolen - einfach furchtbar) habe ich den Gedanken wieder zu den Akten gelegt.