PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

AW: PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

Konsolen müssen so lange am Markt bleiben, weil sie frühestens ab dem dritten bis vierten Jahr anfangen profitabel zu werden.

Allerdings werden Konsolenspiele für die meisten Publisher (außer den Majors wie EA, Activision, Ubisoft etc.)
immer teurer, weil die Produktionskosten so hoch sind (durchschn. 20-50 Millionen Dollar), und die Spiele sich nicht oft genug verkaufen.
Diese Generation sollte schon etwas früher Gewinn abwerfen, da im Vergleich zur LastGen fast nicht subventioniert wird und man mit ein paar Spielen und ein bisschen Krimskrams schon schön in der Gewinnzone ist.

Es werden nicht nur Konsolenspiele in der Entwicklung teurer. ;)
Ich hoffe einfach, dass es nie wieder einen so elendig langen Zeitraum ohne technischen Fortschritt und somit Rückschritten im Gamingbereich gibt.
Das denke ich mir seit Quake 1, aber wenn man das komplette Shooter-Genre streicht, dürfte das auch einigen nicht passen. :(

@Topic
Ein Zyklus von fünf Jahren sollte möglich sein und da PS5/XB2 wahrscheinlich abwärtskompatibel sein werden, habe ich auch kein Problem damit.
Mit Streaming-only rechne ich bei der nächsten Generation allerdings noch nicht, außer wenn sie wirklich in 10 Jahren kommt und ein paar BWLer auf eine ziemlich dämliche Rechnung kommen.

AW: PlayStation 4 und Xbox One: Manager von Sony und EA erwarten kürzere Lebenszyklen als bei PS3 und Xbox 360

Die Generation darf gern noch eine Weile da bleiben, so hält mein System wenigstens noch eine lange Zeit mit :daumen:

Das denke ich mir seit Quake 1, aber wenn man das komplette Shooter-Genre streicht, dürfte das auch einigen nicht passen. :(
Öhm, mir scheint du redest vom spielerischen Fortschritt? technisch hat sich doch einiges getan, gerade im shooter Bereich?!?!

MfG

Wer weiß was uns nach diesem Lebenszyklus erwartet. Man munkelt ja, dass die jetzigen Konsolen die letzten ihrer Art gewesen sein könnten. Ich hoffe nur das danach nicht Streaming etabliert werden soll.^^
Das ist aber gar nicht so unwahrscheinlich. Sowohl MS und Sony setzten schon jetzt auf Cloud und Streaming. Wenn es in ein paar Jahren technisch möglich ist und das Netz ausreichend ausgebaut ist halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich. Auf die Paar Leute mit lahmer Leitung will man keine Rücksicht nehmen das hat auch die Vorstellung der One gezeigt. Ich möchte zwar nicht ausschließen das es noch ein letztes mal richtige Hardware gibt aber die Cloud hat schon viele Vorteile für dem normalen User und vor allem Sony,Microsoft. Dann muss man auch nicht mehrere hundert Euro für Hardware ausgeben und Plattformen würden sich dadurch extrem schnell verbreiten(ohne hohe Eingangshürde). Auch kann man die Hardware der Server an die Bedürfnisse der Entwickler anpassen. Es würde keinen technischen Stillstand über mehrere Jahre geben und man kann überall(TV,Computer,Tablett,Notebook) zocken quasi Barriere frei. Eigentlich bräuchte man nur den Controller.(und nein ich hoffe das passiert nicht)
@Ich 15
Die Rechnung sieht so aus, dass man zwar nicht mehr so viele potentielle Kunden hat, dafür aber die Raubkopierer und der Gebrauchtmarkt wegfällt.
nö, die Anzahl der Nutzer würde eher Steigen.(wenn das Modell fair wäre und technisch vernünftig funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich im spielerischen Bereich.
Sogar Mario hatte in der Zeit wesentlich mehr Innovationen. :D

@Ich 15
Die Rechnung sieht so aus, dass man zwar nicht mehr so viele potentielle Kunden hat, dafür aber die Raubkopierer und der Gebrauchtmarkt wegfällt.

Ahh ok, allerdings redete ja Razor vom technischen Bereich. ;) Und ganz ehrlich, ich brauche auch keine große Innovation bei einem Doom 4 beispielsweise. Ich will einfach nur die die blaue und rote Key Kart in düsteren Gängen suchen, auf dem Weg an möglichst vielen Monstern vorbei um mich da durchzuwurschteln, mich dabei ordentlich gruseln und das bei möglichst realistischer Grafik. Quasi ist da der Weg das Ziel. oldschool FTW sag ich da nur. :devil: Wenn ich RPG Elemente oder ähnlichen Schnick Schnack will, dann zocke ich ein Mmorpg. :D

MfG

Nintendo Wii mit der neuen Steuerung war zwar innovativ, und ich liebe Wii Sports (Bowling) :D Trotzdem würde ich das "klassische" Gaming am PC dem immer vorziehen.
Innovation ist schön und gut, aber auf Dauer ist das Altbewährte (Gute) doch immer am besten.

Was ist denn bei dir "klassisches" Gaming, Rennspiele mit der Tastatur spielen?
War damals bei Bleifuss noch ganz lustig, aber das war noch am klassischen 486er. :D

Mit klassisch meine ich klassisches gameplay, siehe doom Beispiel. Ich brauche halt für mich nicht zwanghaft eine gameplay Erweiterung um Spaß zu haben. Oder Sim City als Beispiel. Der ganze sozial Schnick Schnack beim neuen Teil und die ach so komplexe Simulation brauche ich nicht. Ich wäre quasi mit einem Sim City 4 2.0 sehr zufrieden gewesen. Aktuelle Grafik, evtl. ein paar kleine Feature Erweiterungen, wie das in die höhe Bauen etc.. Ganz schlimm allerdings trifft es gerade mein absolutes lieblings Mmorpg Everquest. Das neue Konzept finde ich nicht gut, ein reines EQ3 wäre da besser gewesen. Manchmal ist weniger Veränderung mehr und frei nach dem Motto, never Change a running System, sollte man nicht alles immer zwanghaft ändern und wenn man es doch macht, sollte es das Vorhandene Verbessern und nicht verschlechtern.

MfG

Was ist denn bei dir "klassisches" Gaming, Rennspiele mit der Tastatur spielen?
War damals bei Bleifuss noch ganz lustig, aber das war noch am klassischen 486er. :D

In seinem Fall ist mit klassisch wohl FPS, RTS und Co mit M+T gemeint.

Ja und klassischer Eingabe natürlich, wobei ich da auch neuen Technologie wie headtracking nicht abgeneigt bin. ;)

MfG

Oculus Rift ist für mich tausend Mal interessanter als die neuen Konsolen, das ist für mich echtes "Next Gen"-Feeling.
Ich konnte die Developer Version auf der Game City testen und war total begeistert. Leider war es nur die 720p-Fassung, die 1080p-Variante kaufe ich sofort wenn erhältlich.

Ansonsten gilt für mich:
Shooter jeglicher Art (wo man genau und schnell zielen muss), RTS, MMO's mit Maus/Tastatur
Rennspiele habe ich früher oft mit Lenkrad gespielt (GTR 2, Live for Speed), aber das perfekte Einstellen aller Parameter ist wirklich sehr mühsam.
Deshalb zocke ich die heute am liebsten mit Pad. Das 360-Pad oder das neue One-Pad sind dafür bestens geeignet. Das ist ja das Schöne am PC - man kann es sich aussuchen! :daumen:

Ja, in der Theorie hört sich OR ganz cool an, muss man mal praktische Erfahrungen abwarten. :)

MfG

Fünf Jahre klingt absolut realistisch wenn man nicht davon ausgeht dass eine neue Konsole kommt, sondern das Cloud Gaming. Sony macht erste Gehversuche mit Gaikai und die Xbone ist schon mehr oder weniger von einer Cloud abhängig. Sony hat doch selbst schon angegeben dass ihre Exklusivtitel nichts bringen und sie Playstation mehr als Service verstehen und nicht mehr als Hardware.

Als wenn es nicht schon genug wäre dass sie ihre Hardware massiv subventionieren müssen damit die Leute die Dinger kaufen, nein man muss auch noch teure und unrentable Exklusivtitel entwickeln um die eigene Hardware schmackhaft zu machen. Cloud Gaming eliminiert diese Punkte komplett. Jeder der ein Smartphone, einen Smart-TV, einen PC oder zur Not eine eigens entwickelte Settop-Box hat, kann dann den Service nutzen. Richtige Hardware ist somit nicht mehr notwendig und damit auch keine Exklusivtitel mehr. Und wenn ich sowas von langer Hand plane, dann ist mein logischer Schritt auch billige Hardware für meine letzte Konsole zu wählen, da diese ja eh bald das Zeitliche segnet.

Bei Sony ist man doch sogar lange Zeit davon ausgegangen dass die Xbox mit der Playstation 4 den Boden aufwischen wird, dachte wohl keiner dass MS auch in Richtung Cloud zieht.

Hm, OR sollte technisch auch mit der jetzigen Konsolengeneration kompatibel sein. Müsste nur von MS bzw. Sony softwareseitig unterstützt werden. Wobei ich allerdings eher davon ausgehe, dass bei einem großen wirtschaftlichen Erfolg von OR eigene VR-Brillen von den Konsolenherstellern auf den Markt geworfen werden...

Die aktuelle Konsolengeneration ist allerdings schon bei Erscheinen fast am Limit. Als PS3 und XBox 360 auf dem Markt erschienen, waren sie dem durchschnittlichen Spiele-PC überlegen. Deren Leistung schafften damals nur echte High-End-Rechner, heutzutage sind sie (auch wesentlich leichter vergleichbar) bestenfalls auf den Niveau eines 2 Jahre alten Mittelklasse-PCs (HD 7870 oder GTX 660 Ti, mit einem 4-Kern-Prozessor mit mindestens 3 GHz). Ein schnellerer Ersatz wäre somit gerade für PC-Nutzer wünschenswert. Und da die Technik unter der Haube sich kaum von unseren Rechenknechten unterscheidet, wird es auch keinen ganz so großen Vorteil aus einer systemoptimierten Programmierung geben. Denn letztendlich wird jeder Rechner, der während der Laufzeit der "Next-Gen"-Konsolen verkauft wird, die Leistung dieser bringen können, somit wären sie nur der kleinste gemeinsame Nenner. Optimierung ausschließlich auf Basis des verwendeten OS bringt keine so großen Vorteile, dass sie in 5 Jahren noch irgendwen zum Kauf reizen könnten (es sei denn als kostenlose Beilage zu einem Magazin oder Comic-Heft)...

Das wird sicherlich nicht der Fall sein. NV hat ja selbst gesagt das man mit dem Tegra 6 PS 3 Niveau erreicht.(und wir sind bei Tegra 4)

Das ist für die PS 4 kein Problem.(und wenn ein BF nur 900p schafft was immer noch ok ist liegt es an EA, die anderen schaffen ja auch mehr)

Es gab in den letzten Jahren sehr wohl auf den PC große technische Fortschritte, auch wenn das viele nicht war haben wollen) Man sollte sich einfach mal einen normalen Rechner von 2005 mit Röhrenmonitor hervorkramen und mal etwas spielen...

Die Aussagen von NV bezieht sich aber auf die GPU-Leistung und die ist, wie ich bereits erwähnt habe, in dieser Größenordnung einfach nicht konkurrenzfähig. Zudem ist bereits der kommende Snapdragon 805 schneller oder gleich auf mit einer PS3/Xbox one... Selbst Nvidia behauptet ja, dass die nächste Generation, nach Tegra 4 die alten Konsolen leistungsmäßig überflügeln wird...
Machen wir uns nichts vor, die Leistung der XO und auch der PS4 ist eher bescheiden(vom heutigen Stand des Machbaren, PS3 hatte damals ja auch ne Highend Graka verbaut, PS4 und XO allerhöchstens ne mittelklassige Graka)

Und EA die Schuld dafür gaben, dass die XO so eine lächerlich schwache GPU besitzt, die einfach kaum aktuellen Spiele in FullHD darstellen kann (ist ja nicht nur EA), ist doch ein Witz. Zudem hat die Konsole NULL Reserven, läuft jetzt schon am Limit und von einer neuen Generation erwartet man normalerweise nicht nur HD-Texturen etc., sondern auch deutlich verbesserte Physikeffekte, schlauere Ki etc. Da hat diese Konsole und auch die PS4 nur sehr bedingt noch Luft nach oben, um eben diesen Anforderungen gerecht zu werden. Fortschritt sieht anders aus, denn ich möchte nicht weitere 5-8 Jahre warten, bis sich so etwas mal etabliert (von ein paar explodierenden Fässern mal abgesehen).

Die Aussagen von NV bezieht sich aber auf die GPU-Leistung und die ist, wie ich bereits erwähnt habe, in dieser Größenordnung einfach nicht konkurrenzfähig. Zudem ist bereits der kommende Snapdragon 805 schneller oder gleich auf mit einer PS3/Xbox one... Selbst Nvidia behauptet ja, dass die nächste Generation, nach Tegra 4 die alten Konsolen leistungsmäßig überflügeln wird...
Machen wir uns nichts vor, die Leistung der XO und auch der PS4 ist eher bescheiden(vom heutigen Stand des Machbaren, PS3 hatte damals ja auch ne Highend Graka verbaut, PS4 und XO allerhöchstens ne mittelklassige Graka)

Ich gehöre ja auch zu denen, die die Leistung der aktuellen Konsolen kritisieren. Die Konsolen basieren auf x86-Technologie und wir (oder zumindest ich) hatten erwartet, dass die PS4 und XO richtige Kracher werden. Zumindest die PS3 war damals Leistungsmäßig auf der Höhe der Zeit und wir gingen aus dieser Erfahrung davon aus, dass das wieder so sein würde. Die neuen Konsolen sollten gefälligst 1080p bei 60 FPS in topaktueller Grafik ermöglichen und dabei noch Reserven für zukünftige Entwicklungen besitzen. Angesichts des nun gebotenen ist da natürlich erst einmal Enttäuschung angesagt.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der mit der Anschaffung einer Konsole liebäugelte. Zumindest lassen die vielen Postings zu Konsolenthemen hier in diesem PC-Forum darauf schließen. Wenn man, wie ich, relativ wenig Zeit zum Daddeln hat, ist es aus Preis-Leistungs-Sicht ungünstig, sich alle 12 bis 18 Monate eine neue Grafikkarte und/oder neue CPU (oft noch dazu mit zugehörigem Mainboard) zuzulegen. Nur mal zum Vergleich: ich schaffe es im Jahr vielleicht, vier bis fünf Spiele durchzuspielen. Dafür kaufe ich mir dann nach längstens 18 Monaten eine neue Grafikkarte zu einem Preis um die 300 Euro, weil ich eben eine alte Grafikhure bin. :schief: Von CPU/Mainboard ganz zu schweigen. Finanziell betrachtet ist das ziemlich bescheuert. Zudem werde ich auch nicht jünger und so langsam finde ich den Gedanken, weniger häufig am System basteln zu müssen (?) durchaus attraktiv. Man wird halt bequemer mit den Jahren. Aber angesichts der nun aktuellen Konsolen und den Vergleichsvideos (diesed Flimmern in BF4 auf den Konsolen - einfach furchtbar) habe ich den Gedanken wieder zu den Akten gelegt.

Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für die Entwickler der PS4 und XO brechen. Zwar BASIEREN die Konsolen auf x86, sind aber nicht einfach aus CPU und GPU von der Stange aufgebaut, sondern enthalten ein speziell entwickeltes SoC. Das hält die Entwicklungskosten im Vergleich mit dem exotischen Prozessor der PS3 in Grenzen und macht eine billigere Produktion möglich, aber die Kühlung eines solchen SoC ist nicht ohne, weil die CPU und die GPU dicht an dicht auf einem Silizium zusammen vor sich hin braten. Zudem ist relativ wenig Platz für Kühler in den Gehäusen und die Dinger sollen ja auch nicht heulen wie ein Laubgebläse. Wenn ich mir meinen Bigtower mit den riesigen Kühlern darin anschaue, ist der nicht gerade Wohnzimmerkompatibel. Allein die Kühler meiner GPU und CPU wiegen zusammen mehr als die ganze PS4. Es mag sein, dass man die Konsolen mit modernerer Hardware hätte konstruieren können, aber ob das zu diesen Kosten und/oder mit überschaubarem Kühlaufwand möglich gewesen wäre, halte ich zumindest für hinterfragbar.

Wie auch immer, die Dinger sind jetzt auf dem Markt. Die Konsoleros werden uns nun wieder jahrelang von der G-E-N-I-A-L-E-N Grafik auf den Teilen vorschwärmen, weil sie keine Ahnung haben, wie moderne Computergrafik heute aussehen kann. Und wir werden wie gehabt die WIRKLICH moderne Technik besitzen und können nur darauf hoffen, dass die Konsolenportierungen angesichts der x86-Konsolen endlich auch unsere Hardware ausnutzen werden.

Munter bleiben!

wundert mich kein stück. die hardware ist quasi PC basis mit kleinen änderungen. neu geneartionen werden mit sicherheit dabei bleiben. im grunde wird es ein pc mit angepassten spec's sein sein und die abwärtskompabilität ist sehr einfach herzustellen. somit wird es kaum jemanden stören wenn nach kürzerer zeit was neues kommt.

zudem kann ich mir vorstellen das dadruch auch ein einfaches anpassen "neuer" games auf die alte hardware möglich sein wird. wie am PC nur eben ohne das man selbst hand an legt. auflösung, effekte und frames runter gedreht und schon lüppt das game auch auf der alten gen. somit sehr überschaubare kosten für eine portierung.

Also Ich muss sagen die sollten die Technik lassen und lieber die Spiele auf allen PLattformen gut machen aber so nur mal immer wieder einer der Titel gut

Zurück