Playstation 4 und Xbox One: 8 GiByte RAM laut Crytek bald zu wenig

Für eine CPU reicht ja der langsame RAM, die GPU ist limitiert, ne GTX 780 TI hat über 300 GB/s, meine 770 hat auch 220GB/s und wird gerne als Speicherkrüppel(zu unrecht) beschimpft, was ist dann die GPU der XBone?

Es mangelt der GPU an allem. Eine 780TI hat eine ganz andere Rohleistung, wenn ich den Vergleich zur HD 7850 ziehe.
Die 780TI braucht aufgrund der extrem hohen Rohleistung nunmal schnellen Speicher um nicht ausgebremst zu werden, bei der 7850 liegt das "Problem" schon an den Rohdaten, und dem RAM.
Natürlich hätte GDDR5 RAM gut getan, eine richtige HD 7850 hat auch mehr als doppelt so viel Speicherbandbreite.
Die Bandbreite des Esram wäre schnell genug, der ist jedoch viel zu wenig. :daumen2:

8 GiByte RAM sind zu wenig? Jajajaja... Wenn ich mir anschaue, was aus den 256+256 MiByte der Playstation 3 raus geholt worden ist, kann ich über diese Aussage nur lachen.

Klar ist natürlich auch, dass aus Entwicklersicht alles immer zu klein, zu wenig oder zu langsam ist. Die sind, was Performance angeht, wie Uli Hoeneß: Die kriegen den Hals nicht voll ;-) :-P

Also wenn 8 GB RAM einer PS4 bald zu wenig ist, dann muss ein PC mit 16 GB RAM Angst haben

Ich glaube dass die etwas weiter in die Zukunft schauen ;) und ausserdem können sie die 8Gb ja gar nicht voll nutzen. Siehs mal so 16GB hast zB du. je nach Betriebsystem fallen 1-2 GB weg hast aber ZUSÄTZLICH unangetastete 3GB Grafikspeicher. sind bei dir 14-15+3GB die einem Spiel frei zur Verfügung stehen. Bei der konsole teilt sich das Betriebsystem mit dem Spiel und dem Grafikspeicher diese 8GB. Kann mir schon vorstellen dass das für "Next Gen" Spiele in 2-3 Jahren schon zu wenig ist wenn man bedenkt das ich meine 4GB Grafikspeicher OHNE Downsampling ect. mit Skyrim randvoll bekomme... und da hab ich mich noch nicht mal derb ausgetobt ;)

Es mangelt der GPU an allem. Eine 780TI hat eine ganz andere Rohleistung, wenn ich den Vergleich zur HD 7850 ziehe.
Die 780TI braucht aufgrund der extrem hohen Rohleistung nunmal schnellen Speicher um nicht ausgebremst zu werden, bei der 7850 liegt das "Problem" schon an den Rohdaten, und dem RAM.
Natürlich hätte GDDR5 RAM gut getan, eine richtige HD 7850 hat auch mehr als doppelt so viel Speicherbandbreite.
Die Bandbreite des Esram wäre schnell genug, der ist jedoch viel zu wenig. :daumen2:
Natürlich braucht sie keine 300GB/s aber wie du schon sagst, ~120 wären der Leistung schon angemessen, vorallem wenn mal größere Texturen kommen

Kein Mensch braucht 176GB/s Systemspeicher. Damit kann die CPU garnichts anfangen. Einzig der GPU Part der PS4 benötigt diese Bandbreite. Aber man kann damit natürlich super gegen den PC argumentieren. Ebenso wie mit die 8 ACEs der PS4. Besser als High End PCs... super!

Wenn es so wäre, würde man keine Performancesteigerungen durch schnelleren Ram verzeichnen können und somit hätte man auch bei DDR2 bleiben können. Dem ist aber nich so. Benchmarks zeigen eindeutig das die Cpu ebenfalls von höherer Bandbreite profitiert, nicht in dem Maße wie eine Gpu aber bei modernen Spielen ist der Unterschied schon deutlich.

Haswell Real World Performance: DDR3-1600 is Not Enough

Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt ist eine PS4 mit 8 GB GDDR5 RAM so gut wie ein PC mit 12 GB RAM und 2-3 GB Vram.

:lol:

Bitte noch allgemeiner xD Also ist eine PS4 schneller als JEDER PC mit genannten Specs? Was sagen denn die 2-3 GB VRAM aus? es gibt karten mit genannter speichergröße die ziehen im Idle Mode Bahnen um die PS4 (überspitzt ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 8 GB RAM einer PS4 bald zu wenig ist, dann muss ein PC mit 16 GB RAM Angst haben^^. Denkt dran Entwickler konnten auf der PS3 mit gesamt 512 MB RAM (256 MB RAM und 256 MB Vram) Spiele zum laufen bringen die am PC ohne weiteres mindestens 512 MB freien RAM und weitere 256 MB Vram brauchten für die selbe Grafik. Anders gesagt ist eine PS4 mit 8 GB GDDR5 RAM so gut wie ein PC mit 12 GB RAM und 2-3 GB Vram.

Ja sichaaaaaaa.... :lol:

Wir erklärst du dir denn dann Battlefield, welches runtergeschraubt werden musste, oder Watch Dogs? :ugly:

8 GiByte RAM sind zu wenig? Jajajaja... Wenn ich mir anschaue, was aus den 256+256 MiByte der Playstation 3 raus geholt worden ist, kann ich über diese Aussage nur lachen.

Klar ist natürlich auch, dass aus Entwicklersicht alles immer zu klein, zu wenig oder zu langsam ist. Die sind, was Performance angeht, wie Uli Hoeneß: Die kriegen den Hals nicht voll ;-) :-P

Am Ende fehlt es bei den Konsolen immer am RAM, das kann man bei der PS3 ganz gut sehen. Die ganze Sache sieht sehr gut aus, allerdings lassen die Texturen zu wünschen übrig und auch sonst merkt man, wenn man geau hinsieht, das alles Designtechnisch getan wurde um RAM zu sparen (keine hohen Sichtweiten usw.).

:lol:

Bitte noch allgemeiner xD Also ist eine PS4 schneller als JEDER PC mit genannten Specs? Was sagen denn die 2-3 GB VRAM aus? es gibt karten mit genannter speichergröße die ziehen im Idle Mode Bahnen um die PS4 (überspitzt ausgedrückt)

Deine Kiste sollte die PS4 was die Optik betrifft in einigen Jahren schlagen können, zumindest wenn man die Erfahrungen der PS2 und PS3 sowie den X-Boxen nimmt. Einzige hoffnung ist das wir PCler ank der x86er Architektur diesmal mit besseren Portierungen versorgt werden und die Entwickler die Leistung auf dem PC nicht zum Fenster rauswerfen (man wird ja noch träumen dürfen...).

Ja sichaaaaaaa.... :lol:

Wir erklärst du dir denn dann Battlefield, welches runtergeschraubt werden musste, oder Watch Dogs? :ugly:

Anpassungsschwierigkeiten in der Frühphase. Ob N64, PS2, SNES, PS3, X-Box 360 und wie sie alle heißen, das beste wurde immer erst zum Schluß erreicht wenn die Entwickler mit den Konsolen richtig umgehen konnten und Probleme ganz geziehlt umschiffen konnten. Die Spiele sehen dan im vergleich zu den Realesetilteln um Welten besser aus.

Bei der PS3 und X-Box 360 stehen uns die besten Titel wohl noch bevor.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kiste sollte die PS4 was die Optik betrifft in einigen Jahren schlagen können, zumindest wenn man die Erfahrungen der PS2 und PS3 sowie den X-Boxen nimmt. Einzige hoffnung ist das wir PCler ank der x86er Architektur diesmal mit besseren Portierungen versorgt werden und die Entwickler die Leistung auf dem PC nicht zum Fenster rauswerfen (man wird ja noch träumen dürfen...).

Kommt immer drauf an für wen die Entwickler am Pc entwicklen, die Masse oder die wenigen Enthusiasten. Ich würde für die Masse entwickeln, am Ende will man ja Geld verdienen.

Kommt immer drauf an für wen die Entwickler am Pc entwicklen, die Masse oder die wenigen Enthusiasten. Ich würde für die Masse entwickeln, am Ende will man ja Geld verdienen.

Genau so wird es auch meist gemacht, man entwickelt für die Konsolen und pfuscht das ganze dann so hin das es auch auf dem PC zum laufen gebracht wird. Die große Hoffung sind immer PC exklusive Spiele, hier sind die Entwickler nicht eingeschränkt, wobei die dann auch ein vielfaches der Leistung von Konsolen als Grundvorraussetzung fressen.

Mir ist noch kein PC Spiel untergekommen, was mehr wie 8 GB Ram gebraucht hat. Wieso brauch das dann eine Konsole mit viel schlechterer Grafik?:what:

Genau so wird es auch meist gemacht, man entwickelt für die Konsolen und pfuscht das ganze dann so hin das es auch auf dem PC zum laufen gebracht wird. Die große Hoffung sind immer PC exklusive Spiele, hier sind die Entwickler nicht eingeschränkt, wobei die dann auch ein vielfaches der Leistung von Konsolen als Grundvorraussetzung fressen.

Das habe ich nicht gesagt, ich habe von der Masse der Leute am Pc geredet. Es ist wirtschaftlich dumm einen Titel für die wenigen Pc Enthusiasten zu machen. Abgesehen davon das die Pc Exklusiven Spiele nicht besser aussehen als Multiplatt Titel. Der einzige Streif am Horizon ist SC, was aber auch erst 2016 erscheinen wird und was wir dann für Optik bei den Multiplatts haben kann keiner aktuell ahnen genausowenig wie wir jetzt wissen wie verbuggt und unoptimiert SC sein oder eben nicht sein wird.

Mir ist noch kein PC Spiel untergekommen, was mehr wie 8 GB Ram gebraucht hat. Wieso brauch das dann eine Konsole mit viel schlechterer Grafik?:what:

Es ist ja im Endeffekt auch nur EIN Pool, welcher VGA und CPU/System zur Verfügung steht. Wenn im Endeffekt nur ~5 GB wirklich nutzbar sind, kann man das ja (nur was speichergröße angeht) mit einem Mittelklasse Rechner vergleichen (4GB Systemram + 2 GB VRAM). Und DA, wird es auf lange Sicht (mehrere Jahre) sicher Eng. Ich verstehe nicht, wieso MS nicht noch 4 weitere GiB verbaut hat, immerhin setzt man doch eh schon auf den deutlich günstigeren RAM. Klar, schneller wird er dadurch nicht, schaden tut es aber auch nicht. Stehen und Fallen tut das bei der XBOX eh mit gut/schlecht genutztem ESRam.

Das erste mir bekannte Spiel, das mindestens 8 GiB benötigt und bei dem 16 GiB empfohlen werden, ist wohl Star Citizen. Wann nun das erste PC-Spiel mit mindestens 16 GiB (zumindest mehr als 8 GiB) ist die Frage? Ich denke, dass es 2016 schon soweit sein könnte (ich hab dieses Jahr zumindest schon mal vorgesorgt :)).

Thief II und Star Citizen und wer weiß schon was noch dieses Jahr neues kommt, um die 8 GB Arbeitsspeicher zu füllen, wenn man die Ultra-Grafik einstellt.

hoffentlich werden die Entwickler der engines sich jetzt nicht auf das schäbige/extrem statische Hardware Niveau der Konsolen herablassen und trotzdem für PC-Spieler bessere Grafik und schönere Spiele entwickeln.

konsolenspieler können das ganze dann meinetwegen in 720p "genießen"

Zurück