Playstation 4 und Xbox 720: Optische Medien bleiben laut Marktforschern wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox 720: Optische Medien bleiben laut Marktforschern wichtig

Auch wenn die Cloud und Spiele-Streaming aktuell in aller Munde sind und lokale Datenträger damit anscheinend zum Aussterben verurteilt wurden, sehen das die Marktforscher von IDC zumindest für die nächsten Jahre ganz anders.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: Optische Medien bleiben laut Marktforschern wichtig

Natürlich bleiben die wichtig, erstens ist man damit unabhängig(Serverausfall) und zweitens haben die meisten keine 100k Leitung, wo man sich halt nicht schnell ein 25GB Spiel herunterladen kann. Und wenn es in den nächsten Jahren die 4K Filme auf Blu Rays gibt, bleiben die Optischen Medien umso wichtiger. Viele benutzen halt die PS auch als Mediaplayer:daumen:

Vielleicht wirds irgendwann alle Spiele (und Filme) auch mal auf USB-Stick geben (mit super sicherem Kopierschutz natürlich ;) ) Dann bräuchte man optische Medien auch nicht mehr...

Das Concept auf dem Fanart-Bild sieht ja mal... Fett aus ^^

Naja NAND bekommt man doch auch schon fast hinterhergeworfen und der wird in Zukunft immer billiger, da hätte man schon auf rotierende Laufwerke und optische Medien verzichten können.
Sofern man ein sinnvoll angebundenes Lesegerät nutzen würde hätte das durchaus seine Vorteile:
  • weniger Ladezeiten
  • kaum Zugriffzeit
  • kaum Stromverbrauch
  • 0 Geräuschemissionen

Gerade in Sachen Ladezeit und Lautstärke wäre es wirklich vorteilhaft, die älteren Versionen aktueller Konsolen sind in der Hinsicht ja nicht gerade zimperlich. Aber auch eine leiser Kühlung wäre doch mal nice - ich hoffe, dass MS und Sony endlich mal vernünftige Kühllösungen verwenden und die neuen Konsolen halbwegs leise sind - allzu große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht.

NAND ist immer noch teurer als die optischen Datenträger im Vergleich zur Kapazität, und solange die optischen Datenträger günstiger sind als andere Verfahren bleibt es auch so, selbst die nächste Konsolengeneration wird noch physikalischen Datenträgern besitzen, sofern die Datenleitungen weiterhin träge ausgebaut werden.

mal sehen wie es mit solchen meinungen aussieht wenn die stembox den markt aufmischen wird.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich microsoft, sony und co. so die schau stehlen lassen.

wenn steam mit der box beweist das optische medien tod sind weil sie über ihre eigene plattform verfügen, welchen sinn machen dann in zukunft noch optische medien im konsolen sektor?

ich denke genau hier hat dann nur noch der pc als einzigstes mediales zentrum überhaupt noch einen richtigen markt, mit ihm kann ich nämlich machen was ich will - und das ist auch gut so. :D

mfg

Inwiefern soll Valve da den Markt aufmischen?

Wir wissen zum einen nicht, ob die Steam Box ein optisches Laufwerk besitzen wird (wovon ich aber mal stark ausgehe) und zum anderen verkaufen Sony und Microsoft seit Release der PS3 und XBox360 in den Jahren 2005/2006 die Spiele auch über das Netz und zwar im PlayStation Store und auf dem XBox Live Marketplace.

Ich bin davon überzeugt, dass du beides anbieten musst, wenn du erfolgreich sein willst: Eine Download Platform und optische Datenträger. Es gibt viele Länder auf der Welt, die keine flächendeckende Breitbandversorgung haben, oder in denen Usern strenge Regeln wie zum Beispiel ein maximales Download Volumen auferlegt werden. Mal ganz zu schweigen davon, dass sehr viele Gamer das Spiel in physischer Form besitzen wollen, beispielsweise in Form einer Special Edition mit Artbook und so weiter.

Inwiefern soll Valve da den Markt aufmischen?

Wir wissen zum einen nicht, ob die Steam Box ein optisches Laufwerk besitzen wird (wovon ich aber mal stark ausgehe) und zum anderen verkaufen Sony und Microsoft seit Release der PS3 und XBox360 in den Jahren 2005/2006 die Spiele auch über das Netz und zwar im PlayStation Store und auf dem XBox Live Marketplace.

Ich bin davon überzeugt, dass du beides anbieten musst, wenn du erfolgreich sein willst: Eine Download Platform und optische Datenträger. Es gibt viele Länder auf der Welt, die keine flächendeckende Breitbandversorgung haben, oder in denen Usern strenge Regeln wie zum Beispiel ein maximales Download Volumen auferlegt werden. Mal ganz zu schweigen davon, dass sehr viele Gamer das Spiel in physischer Form besitzen wollen, beispielsweise in Form einer Special Edition mit Artbook und so weiter.

abwarten! ;)

dauert ja noch eine weile bis wir mehr wissen.

wenn steam mit der box beweist das optische medien tod sind weil sie über ihre eigene plattform verfügen, welchen sinn machen dann in zukunft noch optische medien im konsolen sektor?

Optische Medien sind noch lange nicht tot. Das wird noch einige Jahre dauern bis man an sowas überhaupt denken kann.
Hevioso hat die Gründe ja schon genannt. Da wird auch Steam nicht drum herum kommen, und sollten sie es doch tun, wird die Box floppen, so einfach ist das.

Optische Medien sind noch lange nicht tot. Das wird noch einige Jahre dauern bis man an sowas überhaupt denken kann.
Hevioso hat die Gründe ja schon genannt. Da wird auch Steam nicht drum herum kommen, und sollten sie es doch tun, wird die Box floppen, so einfach ist das.

ich wäre mir da an deiner stelle nicht so sicher, gerade die konsolen und spielemärkte scheinen hier andere ziele zu verfolgen und steam könnte genau hier mit ihrer box den durchbruch bringen.
ob das nun für den pc user von relevanz ist oder nicht, kann ich leider nicht abschätzen, denkbar wäre es aber vorerst nicht.

mfg

Zurück