Playstation 4 und Xbox 720: Microsoft und Sony doch erst 2014 mit neuen Konsolen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4 und Xbox 720: Microsoft und Sony doch erst 2014 mit neuen Konsolen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: Microsoft und Sony doch erst 2014 mit neuen Konsolen?

"Die neue Architektur auf ARM-Basis in Kombination mit verbesserten Fertigungsmethoden soll darüber hinaus dafür sorgen, dass die Xbox 720 deutlich kompakter, aber auch günstiger als die Xbox 360 wird."

Microsoft wird die nächste Konsolengeneration niemals günstiger als die derzeitige XBOX 360, das wäre ja ein riesen Verlustgeschäft.

"Die neue Architektur auf ARM-Basis in Kombination mit verbesserten Fertigungsmethoden soll darüber hinaus dafür sorgen, dass die Xbox 720 deutlich kompakter, aber auch günstiger als die Xbox 360 wird."

Microsoft wird die nächste Konsolengeneration niemals günstiger als die derzeitige XBOX 360, das wäre ja ein riesen Verlustgeschäft.

Das wird wohl auf die Releasepreise bezogen sein. "Kompakt" hört sich auch nicht gerade nach Hardwaremonster an. Ein grösseres Case lässt sich für gewöhnlich ja leichter kühlen.

Auf den Releasepreis bezogen wäre dies schon möglich.

Konsolen sind sowieso nie Hardwaremonster, wären ja dann unbezahlbar.
Ich hoffe aber darauf das die nächste Generation richtig zulegt und sich mit modern PCs messen kann, sonst werden die PC Spiele in technischer Hinsicht sich nicht viel verbessern.

Ich verkaufe ja Videospiele und langsam wandern zumindest in Deutschland die Spieler langsam wieder auf dem PC. Titel wie Skyrim, Assassins Creed und auch Battlefield 3 haben sich zumindest in meinem Geschäft besser auf PC verkauft wie auf Konsole. Bei Skyrim sogar besser wie PS3 und XB360 zusammen.

Ich verkaufe ja Videospiele und langsam wandern zumindest in Deutschland die Spieler langsam wieder auf dem PC. Titel wie Skyrim, Assassins Creed und auch Battlefield 3 haben sich zumindest in meinem Geschäft besser auf PC verkauft wie auf Konsole. Bei Skyrim sogar besser wie PS3 und XB360 zusammen.

Ist schon irgend wie ein Teufelskreis. Auf der einen Seite wünschen wir uns die neuen Konsolen, damit es technisch endlich mal wieder voran geht, doch auf der anderen Seite tut es dem PC gut was Spielerzahlen angeht. Ich kann mir gut vorstellen, das der PC "populärer" wird, solange die neuen Konsolen auf sich warten lassen. Hat also auch was gutes, wenn die Konsolen noch etwas dauern.

Konsolen sind sowieso nie Hardwaremonster, wären ja dann unbezahlbar.
Also die beiden letzten Konsolen von MS und Sony waren schon ziemliche Monster. Zumindest zu dem Zeitpunkt als die Specs bekannt gegeben wurden, gab es kaum schnellere Grafikkarten (die 8800 GTX kam erst nach dem Launch, also lange nach den endgültigen Specs). Und auch die CPUs waren schon recht stark verglichen mit den damals gerade etablierten Dual-Cores.

Die Launch-Preise waren auch dementsprechend hoch, fast so teurer wie ein Mittelklasse-Spiele-PC (mit schwächerer Hardware! Mein damaliger PC mit ner x1950pro war teurer!). Nur Dank massiver Subvention waren die Preise auf gerade noch erträglichem Niveau.

Nur bei der jetzigen Generation wird absolutes High-End wohl nicht mehr drin sein. Dafür ist die TDP aktueller Komponenten zu hoch.

@Topic: ich denke so lange sich 360 und PS3 noch gut verkaufen und auch gegen die Wii U bestehen können, werden noch keine neuen Konsolen erscheinen.

Ich frage mich, wieso die nur 2 GB DDR3-Ram reinpacken wollen, obwohl die Preise für DDR3-Ram so günstig sind im Moment. Man kann ja auch auf Vorrat kaufen bei Sony und Microsoft. Nicht dass die Preise, wenn DDR4 Standard wird, wieder anziehen.

Erstens muss man abwarten, ob die 2GB am Ende stimmen, und zweitens wird das sicherlich keine Frage des Preises sein.

Es läuft ja kein Windows drauf, was den Arbeitsspeicher mit allen möglichen Hintergrundprozessen zu haut. Außerdem wird sicher noch weiterer (schnellerer) Speicher drin sein für Grafik.

Ich hoffe das ein System auf den Konsolen ist was auf Linux basiert.
Und ich freu mich auf die neuen Konsolen, alleine weils interessant ist alles mitzuverfolgen und so. :D
Natürlich werden die Preise höher als die jetzigen, ist doch logisch.
Abwarten und Skyrim zocken. :D

Zurück