Playstation 4 und Xbox 720: Entwicklung von Next-Gen-Spielen laut Take-Two teuer

Bobi, Spiele werden mit der neuen Generation umfangreicher, es werden mehr Physikeffekte erwartet, die Grafik muss besser werden (höher aufgelöste Texturen, Modelle etc.), die Weitläufigkeit eines Spiels/Levels verbessert etc.
Diese Entwicklungen werden echtes Geld kosten, es müssen mehr Leute eingestellt werden, diese auch gegebenenfalls länger arbeiten etc.

Wie gesagt, bisher haben sich die Kosten pro Generation verdoppelt - es wäre Blindäugig jetzt zu glauben es werde auf einmal nicht mehr so sein ...
Es gab da auch eine Grafik vom ehemaligen Studio Factor 5 (Gott habe sie selig ... :( ), die haben die Kosten aufgeschlüsselt seit Atari VCS Zeiten - dummerweise finde ich die Grafik nicht mehr online :(
Auch dort hat es sich bestätigt ... und jetzt - wo eine PS4 so viel mehr Speicher hat, Grafikleistung und physikalische Berechnungen liefern kann (zu den größeren Spielen, Grafiken, Leveln etc.) soll es durch ein Wunder nicht mehr so sein, oder weil es sich um PC-Technik handelt ?

Nein, auch wenn es nur PC-Technik gäbe würden sich die Entwicklungskosten erhöhen, aufgrund der reinen Komplexität der Spiele - um nichts anderes geht es hier.


Schau dir die Entwicklung vom Atari VCS bis zum Amiga an ...

Auf dem Atari hat meistens ein Programmierer das Spiel erstellt, sowie die Grafik und die Sounds ... so hat dann auch ein Spiel bloß wenige tausend Dollar gekostet.
Auf dem C64 reichte das oft nicht mehr aus, da musste ein Grafiker und ein Musiker her ... das hat die Kosten mal eben verdreifacht ... zusätzlich waren die Spiele komplexer und konnten nicht mehr in ein bis zwei Monaten programmiert werden.
Auf dem Amiga wurden aus diesen Dreien dann noch größere Teams, und die Spiele brauchten noch länger zur Fertigstellung ...

Wir reden hier allein davon dass die PS4 in der Lage ist wesentlich komplexere Grafiken, Spiele und Welten zu generieren - kommen die vom Himmel gefallen ?
Es ist ein Unterschied, ob eine virtuelle Welt aus 100km² besteht oder aus 500km² !
Die Grafiken müssen gezeichnet/erstellt werden, die Levels programmiert, viel mehr Interaktionsmöglichkeiten geschaffen werden usw.

Ich meine es wirklich nicht böse, aber da es bisher so war, dass sich mit jeder Generation der Konsolen die Spieleentwicklung preistechnisch verdoppelt hat, und auch ein Tim Sweeney warnt (und der hat nunmal mehr Wissen und Erfahrung als wir beide zusammen !), glaube ich tatsächlich dass es auch diesmal so sein wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nicht gesagt dass die neue Generation nicht viel mehr kosten wird, natürlich werden die zusätzlichen Arbeiten an der Grafik mehr Geld schlucken, das ist klar!
Jedoch wird es keine hohen Portierungskosten geben wie in der jetzigen Generation, das habe ich gemeint weil das ja angesprochen wurde.
 
Jupp, die Portierungskosten werden sinken lieber Bobi (wie du ja gesagt hast), allerdings machen die leider nicht den Löwenanteil an den Entwicklungskosten aus :(

Ich habe da durchaus etwas Angst, nehmen wir die absoluten Top-Blockbuster á la Grand Theft Auto als Beispiel. Das letzte Spiel soll (mit Werbung) ca. 100 Millionen Dollar gekostet haben, der nächste Teil könnte dann schon 200 Millionen verschlingen - wer soll das bezahlen ? :wow:

Das ist es auch was ich ein wenig blauäugig finde (nicht von dir !), jeder verlangt komplexere Spiele, nur macht sich niemand Gedanken darüber wie diese finanziert werden sollen ... und irgendwann kommen wir an einem Punkt an (PS5 oder PS6) wo sich die Gelder gar nicht mehr werden herein holen lassen von den Top-Spielen ... (nur noch von kleinen Produktionen).
 
Blockbuster Spiele wie GTA werden immer Gewinn einbringen, das letzte GTA hatte verkaufstechnisch ja auch Rekordzahlen.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, deshalb haben große Publisher wie Ubisoft ja auch angekündigt sich nur mehr auf wenige AAA Spiele im Jahr zu konzentrieren als viele Spiele auf dem Markt zu bringen.
 
Entwicklung von Next-Gen-Spielen laut Take-Two teuer
...und ich komme vor Mitleid nicht in den Schlaf :schief:

Man kann erwarten, daß die Next-Gen-Spiele grafisch einen großen Sprung nach vorne machen. Logisch, daß eine aufwändigere Grafik mehr Zeit in Anspruch nimmt und mehr kostet.

Und ? Was will uns Take-Two damit sagen ? Daß die Konsolenuser nicht zuviele Erwartungen an die Next-Gen-Spiele haben sollten, oder daß die Entwickler aus Kostengründen das Potential der Next-Gen-Konsolen gar nicht ausschöpfen können, weil die Spiele dann zu viel teuer werden würden ?
 
Wenn jetzt manch neue Spiele technisch nicht überzeugen können, liegt das nicht unbedingt an der HW der Next Gen Konsolen, sondern daran das der Publisher sich nicht mehr leisten konnte.;)

EA wird sich da schon wieder was einfallen lassen, wie man diese Mehrkosten am besten ausgleichen kann. F2P wäre wohl tatsächlich besser als ein gestiegener Preis auf 79€.^^
 
Da zahle ich lieber 79€, bevor ich F2P unterstütze.

Für Games wie GTA gäbe es auch noch die Möglichkeit von InGame-Werbung, was solche Spiele sowieso realistischer machen würde und andere große Studios sollen sich eben auf weniger AAA Titel beschränken und Platz für Indie-Games lassen, die meistens sowieso kreativer sind.

Also ich sehe da kein Problem. :D
 
Ich glaube viele hier haben nicht annähernd eine Vorstellung davon wieviel Geld die Produktion eines AAA Titels verschlingt. Alleine die hunderte von Mitarbeiter, welche über Jahre bezahlt werden, die Technik, siehe Motioncapturing, immer aufwändige 3d Animationen, mehr Physik, aufwändigere Story, die Vertonung etc.. Da könnte man noch viel weiter ins Detail gehen. Das ist immens viel und der Arbeitsaufwand wird nicht weniger oder stagniert sondern steigt. Siehe als Equivalent Produktionen von Kinofilmen welche auch immer teurer da aufwänidger werden. Das ist inetwa vergleichbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt manch neue Spiele technisch nicht überzeugen können, liegt das nicht unbedingt an der HW der Next Gen Konsolen, sondern daran das der Publisher sich nicht mehr leisten konnte.;)

Oder daran das sich der Publisher nicht mehr leisten wollte. ;)
Da werden sich einige denken "reicht doch, Hauptsache besser wie beim Vorgänger".
 
Da zahle ich lieber 79€, bevor ich F2P unterstütze.

Wenn ich jetzt mal von der Sicht des Publishers ausgehe, müsste dieser sich ja die Frage stellen, verkauf ich durch die gestiegenen Produktionskosten die Spiele jetzt teurer, oder im f2p/p2w Verfahren? Oder mit Microtransaktionen?

Ich sehe da noch mehr Casualisierung auf uns zu kommen. Wobei, kann man das überhaupt noch steigern?^^
 
Am Anfang wirds wohl auch drauf rauslaufen möglichst alle Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen um mehr Stückzahlen abzusetzen. Noch mehr Casual wäre ätzend.
 
Multiplattformtitel sind sehr wichtig. Breite Masse, und jetzt sogar einfachere Portierung.
Kojima sagte auch schon in einem Interview, das er nichts mehr von Exklusivtiteln hält, weshalb er seine Spiele nun auch wieder auf mehreren Plattformen anbieten wird.
Zu Anfang hatte ich die Befürchtung, das mit den Next Gen Konsolen auch viele Exklusivdeals geschlossen werden.
Aber bei gestiegenen Produktionskosten dürften diese ganz schön teuer werden.
 
Grundlegend kann das schon stimmen. Man sehe sich mal aktuelle Titel an, wie aufwendig sie uns dargestellt werden.
Andererseits durch mächtige SDKs wird die Entwicklung erheblich erleichtert.
Daneben muss kaum noch Portiert werden. PS4 ist von der Architektur so ziemlich wie eine Xbox Next. Und man vergesse den PC nicht, wessen Portierung auch nochmals weniger kosten wird.
 
Also was auch immer da präsentiert wird, es kann nicht mehr lange dauern.^^

Panopticon |


Edit:
Na toll, nur so ein rotz Trailer.;)
Dachte da werden News zur PS4 bekannt gegeben.

Naja, vielleicht kommt am 21.05 (wie unten angegeben) der passende Konter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele hier haben nicht annähernd eine Vorstellung davon wieviel Geld die Produktion eines AAA Titels verschlingt. Alleine die hunderte von Mitarbeiter, welche über Jahre bezahlt werden, die Technik, siehe Motioncapturing, immer aufwändige 3d Animationen, mehr Physik, aufwändigere Story, die Vertonung etc.. Da könnte man noch viel weiter ins Detail gehen. Das ist immens viel und der Arbeitsaufwand wird nicht weniger oder stagniert sondern steigt. Siehe als Equivalent Produktionen von Kinofilmen welche auch immer teurer da aufwänidger werden. Das ist inetwa vergleichbar.

MfG

Du vergisst die Kosten fürs Marketing (v.a. bei Spielen wir cod);)
 
Ich glaube viele hier haben nicht annähernd eine Vorstellung davon wieviel Geld die Produktion eines AAA Titels verschlingt. MfG

Doch doch - mehrere zig Millionen Dollar. Allerdings hat die Kohle z.B. bei Crysis 3 trotzdem nur für 'ne peinlich trashige 5,5 Std. kurze Kampagne inkl. absurdester Story gereicht, weil scheinbar viel zu viel Geld ins Marketing gepumpt wurde und man unnötig viele Resourcen für den ollen MP veschwendet hat :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indie Spiele verkaufen sich fast schon genauso gut wie Hype Spiele.
In paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach Electronic Arts und Co.
Bringen ja nur noch einen Konsolen - Casual - Müll nach dem nächsten.

Das letzte Tomb Raider war genauso eine Enttäuschung wie Uncharted.
Mitunter die einfachsten Spiele die ich je gespielt habe. Da könnten die gleich einen CGI draus machen.
Wüsste nicht wozu man für so dermaßen einfache DAU Games ein Gamepad benötigt.
The Last of Us wird vermutlich auch total an die Casual Konsolen Noobs angepasst - Kaum Interaktion, sehr einfaches Gameplay, und wenns mal nicht weiter geht... Bing Bing und rechts unten steht schon der Hinweis.

Auf so Titel kann ich verzichten... selbst wenn die Entwicklung 1 Milliarde kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zum Glück kommt der Landwirtschaftssimulator und Co, so wie Browsergames und anderer Müll auch von den Konsolen. ;)
 
Zurück