Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Bedeutet wohl das es zeitlich begrenzt ist. Da muss Sony aufpassen das sie dem Spieler bei einigen nicht mehr als eine Stunde geben ansonsten ist er kurz vor Schluss oder er hat es durch.:ugly:

Abwarten und Tee trinken.^^ Ich werde auch erst einmal abwarten wie gut die neuen Spiele auf mehr als 4 Kerne ansprechen und sehen ob ich meinen Prozessor nochmal ein Jahr behalte einen Intel kaufe oder einen AMD (wenn er kommt)

Natürlich kommt er. Kaveri ist für den Sockel FM2 angekündigt.

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Lese mein Post dann weißt du es. Keine Lust mich zu wiederholen.

Post #262

Wer hat eine Antwort auf meine Frage?

logischerweise gedacht wäre nvidia raus oder? Amd Karten können kein physx oder? Das erklärt auch warum havok am Zug ist bei der next Konsolen Generation

Ich glaube kaum, dass sich PhysX noch durchsetzt. Die AMDs können es nicht, technisch könnten sie es aber problemlos. Da AMD aber nicht dabei helfen wollte, einen proprietären Standard von Nvidia durchzusetzen, dessen Benutzung sie später wahrscheinlich hohe Lizenzgebühren kosten würde, hat AMD Nvidias Angebot PhysX (kostenlos) auch auf Radeons anbieten zu können ausgeschlagen. (Zumindest so weit ich weiß)

Da es auf den neuen Konsolen also kein PhysX geben wird und dafür vermutlich eine andere GPU Physik Lösung verwendet wird , ist PhysX somit überflüssig und nur mit zusätzlicher Arbeit für den Entwickler verbunden.
Großflächige Umsetzung praktisch ausgeschlossen, wird wenn überhaupt eine Randerscheinung wie bisher bleiben.

Also kann man davon ausgehen, das physx unter geht oder? Also kann man das schon so sehen, das physx ein Auslauf Modell ist. sprich dem tot geweit.

Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet. Die Octa-core CPU ist dabei noch das Glanzstück der Hardware, aber eine 7850, orly? Sind das die Chips die AMD im PC Bereich nicht absetzen konnte dank einer sehr starken oberen Palette? Nun, ich kann verstehen, dass Sony nicht wieder großen Verlust machen möchte mit der Hardware, aber... Wo sind die Zeiten hin als neue Konsolen den "wow" Effekt hatten. OK... ist wohl im Zeitalter der Quad Sli Systeme untergegangen XD....

NVidia wird weiter damit werben und Spiele Entwickler die mit NV zusammen arbeiten werden es sicher auch nutzen, zumal sie von NVidia dafür Scheine bekommen werden.
Es wird sich aber keinesfalls als ein Standard etablieren, sondern, wie schon gepostet, eine Ausnahme bleiben.

Ja, bleibt wenn überhaupt als Randerscheinung wie bisher. Das eine oder andere Speil wird es weiterhin bieten. Aber nur solange, wie NVIDIA da noch Geld reinpumpt. Wenn sie einsehen, dass das nix mehr wird und dann aufhören, damit zu werben, weiter zu entwicken und die Entwickler zu unterstützen, ist es weg und wird durch eine freie Lösung ersetzt.

logischerweise gedacht wäre nvidia raus oder? Amd Karten können kein physx oder? Das erklärt auch warum havok am Zug ist bei der next Konsolen Generation

was passiert aber jetzt mit nvidia physx???? Auslauf Modell?
PhysX wird bisher bei den Konsolen auf den CPUs berechnet und das kann man ja auch weiterhin so treiben.
GPGPU scheint aber ein großes Stichwort zu sein, jedenfalls wäre das auch praktisch einsetzbar, wenn Sony einen gemeinsamen Adressraum hat.
Indem Sinne kann PhysX natürlich nicht GPU beschleunigt benutzt werden.
Also wird PhysX gegenüber anderen Bibliotheken einstecken müssen oder Nvidia muss ihr PhysX "etwas" mehr in Richtung AMD GPUs öffnen.

Nun, ich kann verstehen, dass Sony nicht wieder großen Verlust machen möchte mit der Hardware,

Ja und ist eben das wichtigste für ein Unternehmen, man möchte Geld verdienen. Custom Hardware ist einfach zu teuer, deshalb nimmt man lieber Hardware von der Stange, welche aber trotzdem gut ist. Eine ähnliche Entwicklung hat man auch bei Untenehmens Software, wo man immer öfter auf Standard Lösungen zurückgreift.

Die Game Entwickler wird das freuen, wenn beide Konsolen die fast identische Hardware haben. Das macht die Entwicklung bzw. konsolenspezifische Optimierung einfacher.

Das ist ein durchaus nachvollziehbarer Schritt um die Konsolen zu pushen. Ich sehe daran nichts ungewöhnliches, nur weil es bisher so noch nicht gemacht wurde.

Was hat man bisher gemacht?
- Spiele kamen garnicht für den PC (z.B Read Dead Redemption, Halo 3)
- Spiele kamen stark verspätet für den PC (z.B Halo 1 und 2, GTA4)
- Spiele wurde in einer sehr schlechten Qualität für den PC portiert (z.B GTA4 und viele andere)

Warum es ausgeschlossen sein soll eine leicht unterschiedliche Version von bestimmten Spielen zu entwickeln, bei der die Konsolen Version z.B bessere Lichteffekte hat usw, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre eine reine business Entscheidung und würde dem random Konsolenspieler das Gefühl geben, dass ein Spiel auf seiner Konsole auch grafisch die beste Version ist.

Damit würde man die Behauptung unterstreichen, dass die Hardware in der PS4, eine "supercharged" PC- architecture wäre. Wären die ersten games identsich auf dem PC, dann würde das dem Marketing schaden ;)

In Kurz.
Weil der PC keine Konkurrenz for die Konsolen ist oder jemals war. Den meisten Menschen sind Spieletaugliche Rechner absolut egal.

1. War schon immer so. Exclusivität soll Kunden einen Anreiz geben ihre Konsole zu kaufen. PC exclusive Spiele existieren ja auch.
Was meinst du aber warum es kaum noch PC Only Enwickler gibt? Für Softwarehersteller hat PC Exclusivität keinen Sinn wenn man viel mehr mit Konsolen only oder mit Multiplattformspielen verdienen kann.
- Spiele kamen stark verspätet für den PC (z.B Halo 1 und 2, GTA4)
2. Punkt 1. Und beide Spiele sahen mindestens genauso gut aus wie die Konsolenversion so wie jeder ander port auch.
- Spiele wurde in einer sehr schlechten Qualität für den PC portiert (z.B GTA4 und viele andere)
3. Enwickler hat portiereung nicht drauf... GTA 3 ief auf der damaligen Hardware auch beschissen.

Und wir reden doch auch von visueller Qualität, wo man leicht überprüfen kann ob die Garfik der Leistung des PCs entspricht im vergleich zur Konsolen version. Denkst du nicht das Intel, Nvidia und AMD interessiert daran sind ihre Hardware zu verkaufen? Wie soll das gehen wenn ein Konsolenport schei.sse auf dem PC aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Und was wären die freien Lösungen? Ist havok eine freie Lösung oder gehört es 100% zu amd?

Havok gehört Intel. Bullet Physics ist frei.

Und was wären die freien Lösungen? Ist havok eine freie Lösung oder gehört es 100% zu amd?
Havok gehört Intel.
Aber wem etwas gehört ist bei der Industrie zu gewissen Teilen natürlich egal, es geht um das Geld und da löst sich Konkurrenzdenken zu gewissen Grenzen auf, um eben an das Money heran zu kommen.

Es ist jetzt halt spannend, wie GPGPU genau gelöst werden kann und wer jetzt eine gut angepasste Bibliothek für AMD GPUs anbietet.
Vielleicht öffnet sich ja Nvidia tatsächlich und macht PhysX per GPU auch auf Konsolen möglich und bei PC-Ports sagt man Nvidia exklusive. :ugly:

In Kurz.
Weil der PC keine Konkurrenz for die Konsolen ist oder jemals war. Den meisten Menschen sind Spieletaugliche Rechner absolut egal.

1. War schon immer so. Exclusivität soll Kunden einen Anreiz geben ihre Konsole zu kaufen.

Hier wiederspricht du dir selbst etwas. Wenn der PC doch so unrelevant ist, warum gibt es dann Exklusive Games die nur für die Xbox und PS3 kamen? Man braucht dann nicht extra diesen Anreiz um eine der beiden Konsole zu verkaufen ;)
(Ich spreche von Titeln die auf beiden Konsolen erschienen, wie z.B Red Dead Redemption)

Ich kenne mich in diesem Business sehr gut aus und verstehe auch die tieferen Hintergründe und strategischen Entscheidungen. Mir sind die Gründe auch bekannt warum es Konsolen Exklusive Titel gibt. Aus diesem Grund versuche ich eine mögliche, zukünftige Entwicklung abzuschätzen.

Vielleicht öffnet sich ja Nvidia tatsächlich und macht PhysX per GPU auch auf Konsolen möglich und bei PC-Ports sagt man Nvidia exklusive. :ugly:

Ein teuflischer Plan! Teuflisch genug um von Nvidia genau so umgesetzt zu werden, will ich meinen :D

Hier wiederspricht du dir selbst etwas. Wenn der PC doch so unrelevant ist, warum gibt es dann Exklusive Games die nur für die Xbox und PS3 kamen? Man braucht dann nicht extra diesen Anreiz um eine der beiden Konsole zu verkaufen ;)
(Ich spreche von Titeln die auf beiden Konsolen erschienen, wie z.B Red Dead Redemption)

Ich kenne mich in diesem Business sehr gut aus und verstehe auch die tieferen Hintergründe und strategischen Entscheidungen. Mir sind die Gründe auch bekannt warum es Konsolen Exklusive Titel gibt. Aus diesem Grund versuche ich eine mögliche, zukünftige Entwicklung abzuschätzen.

Thema Konkurrenz.
Welches Multiplattformspiel hat sich jemals besser auf dem PC verkauft als auf den jeweiligen Konsolen?

Und es gibt genug Hersteller die auf den aufwand für eine PC Version scheuen. Das werden aber die neuen Konsolen aufgrund ihrer Architektur ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man echt teuflisch bezeichnen...

ok, dachte die ganze Zeit havok käme von amd, Naja wieder dazu gelehrnt. Wie schnell man sich irren kann.

Reicht Havok nicht eigentlich aus um ein realistische und glaubwürdige Physik zu simulieren bei relativ geringen Hardwareanforderungen?

Zurück