AW: Playstation 4: Sonys Jack Tretton nennt "drei entscheidende Vorteile" gegenüber der Xbox One
Abgesehen davon, dass es Minecraft ab nächsten Jahr fast auf jeder Plattform gibt, war das nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage und ich sehe es eben nicht als Vorteil, dass die Community alles machen muss.
Diablo 3, worüber viele PC-Gamer sich ja gern beschweren, gibts auch für die PS3 und kommt für die PS4 (ohne Micropayment). Sims 3 ist eher ein Frauenspiel und Half-Life 2 ist ja auch schon "etwas" älter.
Simcity soll sich ja auch ganz gut verkauft haben, also muss es wohl auch extrem hochwertig sein...
Irgendwie fällt mir nur auf, dass PC-Spieler zwar ständig jammern, die Games aber dann trotzdem kaufen, wohl in der Hoffnung, dass die Community es richten wird.
Wieso machen muss? Wohl eher 'machen KANN'. Es ist durchaus ein Vorteil, wenn man Minecraft mit Grafikmods, Texturen und Funktionen aufwerten kann. Wird's auf der Konsole wohl niemals in der Form geben.
Diablo 3 hat doch kein Micropayment? Da gibt's ein Auktionshaus aber doch keinerlei Gegenstände, die man nur gegen Echtgeldzahlung nutzen darf?
Half-Life 2 ist schon etwas älter, wird aber noch massiv von der Community weiterentwickelt, inzwischen sind RPGs, Strategiespiele, Survival- und Horrorspiele und was nicht alles auf Basis von HL2 entstanden, auch in diesem und im letzten und allen Jahren davor. Wie sieht's mit dem Half-Life der Konsolen aus? Spielt das überhaupt noch jemand?
Lustigerweise ist SimCity wirklich hochwertig. Ich habe es mir ebenfalls gekauft und es macht ziemlich viel Spaß, vor allem mit mehreren Leuten in der Nachbarschaft. Ist allerdings auch nicht so leicht zu spielen, da man von vornherein viel Grips in die Stadtplanung pumpen muss, sonst geht die Stadt unter wenn einem keiner hilft.
Und auf dem riesigen Markt der PC-Spiele fallen natürlich die Leute in den Foren auf, die geschlossen mit "ich boykottiere D3 und SimCity" anfangen. Guck dir im Kontrast dazu mal die Listen der am meisten verkauften Spiele der Plattformen an. Und dann sag nochmal der PC sei irrelevant.
List of best-selling video games - Wikipedia, the free encyclopedia
List of best-selling PC games - Wikipedia, the free encyclopedia
Wichtig bei den Listen: Bei der PS3-Liste sind scheinbar alle Spiele mit dabei, bei der PC Liste sind Erweiterungen, digitale Verkäufe von Steam und dergleichen sowie MMOs außen vor.
Digitale Verkäufe steigen aber seit einigen Jahren stark an während Retailverkäufe immer weiter zurückgehen, vor allem beim PC.