Playstation 4: Sony erklärt fehlende MP3-Kopierbarkeit auf Festplatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony erklärt fehlende MP3-Kopierbarkeit auf Festplatte

Am zurückliegenden Dienstag bekam die Playstation 4 die neue Firmware 2.00 spendiert, die zum Beispiel einen USB-Music-Player mit sich bringt. MP3-Dateien lassen sich direkt vom USB-Stick einwandfrei abspielen. Die Musik lässt sich allerdings nicht auf die interne Festplatte kopieren. Sony hat inzwischen die Entscheidung für diese Nichtkopierbarkeit begründet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony erklärt fehlende MP3-Kopierbarkeit auf Festplatte

AW: Playstation 4: Sony erklärt fehlende MP3-Kopierbarkeit auf Festplatte

"Ein wenig Geduld", nachdem die Nutzer bereits ein Jahr warten mussten um überhaupt MP3-Dateien mit der Playstation abspielen zu können:ugly:

Das es "zu zeitaufwändig gewesen wäre" überrascht mich bei einem so "kleinen" Konzern wie Sony aber dann doch.

Solangsam wirds doch was mit der Featureliste, bis 2016 können wir dann endlich MP3s auf die Platte ziehen :ugly:
Naja ich muss ehrlich sagen das der MP3 Support ne nette Sache ist, ich habe aber bis jetzt noch nie das verlangen gehabt Musik über die PS4 laufen zu lassen.
Anständige DLNA unterstützung wäre mir da wichtiger als MP3s auf der Platte ;)

"Ein wenig Geduld", nachdem die Nutzer bereits ein Jahr warten mussten um überhaupt MP3-Dateien mit der Playstation abspielen zu können:ugly:

Gibt halt Dinge die auf einer Spielekonsole wichtiger sind als MP3-Support.

Ich für meinen Teil bin von Tag 1 mit dem Ding zufrieden, denn die PS4 kann zumindest all das, was ich mir persönliche von einer Konsole wünsche: Spiele (und Blue-Rays).
Alles andere mache ich entweder auf dem TV direkt oder am MacBook. Ich brauche kein MP3 Player, kein DLNA, kein SharePlay, kein ShareButton, kein TV-Signal-Durchschleife-Modus,
keine Netflix-App, kein Browser, kein YouTube. Freue mich über jedes Feature das dazu kommt - und es ist ab und zu auch nett zu nutzen aber dafür kaufe ich keine Konsole.
Jedenfalls keine PlayStation 4. Wer das alles braucht wird mit der Xbox aber wahrscheinlich sehr glücklich sein.

War nicht die MP3 Wiedergabe auf der PS3 teilweise daran schuld, dass die Konsole gehackt werden konnte und somit in 2011 der Masterkey öffentlich wurde?

Ich schätze SONY will alles daran setzen, dass Features mit größtmöglicher Sicherheit eingebaut werden. Die können nicht einfach ein paar devs sagen: "Hier, schreibt mal schnell die mp3 Abspielfunktion....ein paar Leute wollen auf ihrer Konsole Musik hören. Nächste Woche muss das fertig sein."

Die testen alles über Monate hinweg, um möglichst keine Sicherheitslücke zu haben.
Dass die allerdings das Webkit für den Browser nicht aktuell hielten verwundert mich doch schon etwas...

Ich denke einfach, dass die MP3-Problematik mit ein Hauptthema der Sicherheit ist - lokale Dateien zu kopieren, ein Schelm wer Böses denkt ;)

Solangsam wirds doch was mit der Featureliste, bis 2016 können wir dann endlich MP3s auf die Platte ziehen :ugly:
Naja ich muss ehrlich sagen das der MP3 Support ne nette Sache ist, ich habe aber bis jetzt noch nie das verlangen gehabt Musik über die PS4 laufen zu lassen.
Anständige DLNA unterstützung wäre mir da wichtiger als MP3s auf der Platte ;)

Mir wäre DLNA Support auch wesentlich lieber gewesen. Sehe aktuell kein Bedürfnis mir irgendwelche MP3s auf die Platte zu kopieren. Das hab ich nicht mal bei der PS3 gemacht.

Ich schätze SONY will alles daran setzen, dass Features mit größtmöglicher Sicherheit eingebaut werden.
Hacker brechen in uralte Browser-Engine der PS4 ein | heise online
SQL-Injection: Sicherheitslücke erlaubt Zugriff auf Sony-Kundendaten - Golem.de

Mit Sicherheit nimmt es der Laden aktuell nicht so genau, allerdings stehen sie damit nicht alleine dar.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, was mit den MP3s so problematisch sein soll. Ist ja nicht so, als wäre das gerade erst neu erfunden worden.

Das habe ich schon in meinem post erwähnt.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, was mit den MP3s so problematisch sein soll. Ist ja nicht so, als wäre das gerade erst neu erfunden worden.
Das Problem könnte sein, dass es verschiedene Sicherheitsmaßnahmen gibt, die bei einem Zugriff auf die interne Festplatte und externen USB-Geräten greifen.

Das habe ich schon in meinem post erwähnt.
Stimmt, da stand Webkit ;-) Naja, jetzt gibt es nen Link dazu xD

Da dürften durchaus Sicherheitsmaßnahmen greifen, da externe USB Geräte weniger vertrauensmäßig sein dürften als die interne Platte. Aber solange man nicht irgendwie Code ausführen kann, ist das Kopieren von Dateien eigentlich unbedeutend.

Stimmt, da stand Webkit ;-) Naja, jetzt gibt es nen Link dazu xD

Da dürften durchaus Sicherheitsmaßnahmen greifen, da externe USB Geräte weniger vertrauensmäßig sein dürften als die interne Platte. Aber solange man nicht irgendwie Code ausführen kann, ist das Kopieren von Dateien eigentlich unbedeutend.

Jain, weil du mit dem auf Festplatte kopieren ja schon direkten Zugriff auf die Festplatte und damit möglicherweise auf das Dateisystem inkl. OS zulässt. Das ganze ist halt ein relativ komplexes Thema aber Exploits gibt es überall. Auch wenn's nur simples MP3 auf HDD kopieren ist. Man kann ja auch Executeables in MP3s tarnen etc. Kann schon gut sein das Sony hier ausgiebige Tests was die Sicherheit angeht macht.

Sony arbeitet auch im musikbusiness,und keiner kann garantieren das man der Besitzer der MP3 ist .
So kann man auf nicht lizensierte produkte druck ausüben.
Rechtlich darf man nähmlich keine illegal Gedownloadeten mp3ś besitzen so ist die Sachlage.
Find ich eher gut als schlecht,wenn die Polizei mp3 sticks in Autoś kontrollieren würde wäre Deutschland das reichste Land der Welt, mit den meisten Strafgeldverschulden ,der Welt.
Da entwickeln die dann wohl erstmal ne Spyware im System ,das die Zahl und Einkommensklasse der User gläsern macht :devil:

Das meine ich ja mit "solange man keinen Code ausführen kann": Zum einen hast du keinen direkten Zugriff auf die Platte, das Kopieren macht ja das OS. Zum anderen ist das vollkommen egal ob das ein Programm ist, wenn man es nicht ausführen kann (egal ob mit oder ohne Exploit). Und sonst könnte man ja einfach die Platte ausbauen und mit einem PC bearbeiten, wenn das deren Schutzmaßnahmen sein soll, wundert mich gar nichts mehr. Das wäre so sinnvoll wie eine passwortgeschützte Paywall bei der das PW im Javascript-Code steht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es gewisse Schwierigkeiten gibt die Daten auf die HDD zu kopieren. Die Datenverteilung auf der HDD ist anscheinend ziemlich raffiniert. Nachdem ich die PS4 HDD gewechselt hatte, habe ich die alte an meinen PC angeschlossen um sie zu formatieren, damit ich sie als externe Platte nutzen kann. Interessanterweise war die HDD in ca. 10 Partitionen unterschiedlicher Größe aufgeteilt.
Andererseits hat es sicher auch etwas mit der System Sicherheit zu tun, die Funktionen müssen sie ja nicht wirklich alle selber programmieren , da sie ja FreeBSD benutzen und es dafür alles mögliche schon gibt, sodass "nur" die graphische Oberfläche gestaltet werden muss.

Warum hört sich das nur so nach fauler Ausrede an... Ich wünschte mir eine Update Politik von Microsoft auf der PS4. Dann wäre alles paletti. Aber Sony suckt momentan dermaßen ab, dass es einen nur noch ankotzt.

Warum hört sich das nur so nach fauler Ausrede an... Ich wünschte mir eine Update Politik von Microsoft auf der PS4. Dann wäre alles paletti. Aber Sony suckt momentan dermaßen ab, dass es einen nur noch ankotzt.

Bei was "suckt" Sony denn "momentan dermaßen ab, dass es einen nur noch ankotzt"?
Weil nicht jede Woche ein Update kommt?

Weil du auf einer Spielekonsole, keine MP3s speichern kannst? Ernsthaft? :what:

Zurück