Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Die Playstation 4 von Sony kommt vermutlich Ende 2013 zusammen mit der Xbox 720 von Microsoft auf den Markt. Aus Entwicklerkreisen gibt es mittlerweile erste Gerüchte, nach denen eine Abwärtskompatibilität zur PS3 vermutlich nicht möglich sein wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Wenn wundert es den? Die letzten Konsolen bestanden aus sehr spezieller Hardware die zu mittelmäßigen bis schlechten Multiplattformspielen führte. Die nächsten Konsolen sollen ja angeblich nur auf einer Platine verlötete Standard-PCs sein. Da wundert es mich nicht, dass diese mit der Programmierung alter Spiele nicht klar kommt. Das Gegenteil hätte mich sehr gewundert.

Lol sowas ist einfach nur *******.

"PS4-Käufer sollten sich also vermutlich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass die PS3-Sammlung mit dem Erscheinen der PS4 zu einem Staubfänger wird."
Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage? Einfach die PS3 für PS3 Spiele weiterbenutzen, das ist doch kein Problem. Selbst, wenn die PS4 abwärtskompatibel sein sollte, was wegen der vermuteten Umstellung auf x86 Architektur, ja wohl kaum was wird (CELL emulieren wird sicher sehr schwer oder den Chip mit verlöten zu teuer), würde ich meine PS3 nie entsorgen. Dafür waren die 500€ zu teuer. Eher besorge ich mir nochmal eine zweite PS3 zur Reserve, für den Fall, dass meine jetzige abraucht. Hab schon eine Ersatz-PS2, man weiß ja nie.:)

Das ist einer der vielen Nachteile der Konsolen, man muss immer zig Geräte besitzen um die alten Spiele zocken zu können.
Am PC bekommt man fast alle älteren Spiele immer irgendwie zum Laufen, sei es durch (legale) Emulation oder diverse Programme.
Naja, auf der Playstation gibt es nur sehr wenige Exclusives die ich gerne am Rechner hätte, mir fällt z.B. nur MGS4 ein, ansonsten gibt es meist (bessere) Alternativen am PC.

Wenn wundert es den? Die letzten Konsolen bestanden aus sehr spezieller Hardware die zu mittelmäßigen bis schlechten Multiplattformspielen führte. Die nächsten Konsolen sollen ja angeblich nur auf einer Platine verlötete Standard-PCs sein. Da wundert es mich nicht, dass diese mit der Programmierung alter Spiele nicht klar kommt. Das Gegenteil hätte mich sehr gewundert.
Die Xbox 360 war aber ein gutes Paket. Die PS3 sieht etwas "krüppelig" aus.
Da aber x86 gesichert scheint, ist das auch schon seit Ewigkeiten klar.

habe nichts anderes erwartet, dann behält man eben seine ps3, sehe da eigentlich kein problem:) da ich meine auch erst anfang des monats gekauft habe, würde ein verkauf dieser sowieso nicht in frage kommen

Der olle Cell war doch auch eine komplett andere und auch sehr eigene Architektur.

Seid froh darüber, dass Sony endlich vernünftig wird und allem Anschein nach auf eine x86 APU mit zusätzlicher dedizierter GPU setzt. Damit könnte echt sehr viel drin sein, eventuell sogar mehr als aktuell auf dem PC und auch Multiplatform Releases könnten deutlich besser werden. Wenn sie es wirklich gebacken bekommen die Grafikeinheit zusammen mit der GPU sinnvoll parallel zu nutzen und die Multicore CPU voll ausreizen, was bei einer Konsole nach Möglichkeit in ein paar Monaten nach Release der Fall sein wird, könnten Konsolenspiele einen wahnsinnigen Sprung nach vorn machen. Denn das steht in keiner Relation zu heutigen PC Konfigurationen im Heimgebrauch.

Wen juckt da schon Abwärtskompatibilität.

Bevor jetzt wieder gejammert wird: Da kann Sony mal nix für.

Der Cell mit seinen SPUs ist nun mal recht "speziell", den dafür geschriebenen Code kann man nicht einfach mal ebend so nativ auf den bisher vermuteten x86-SoCs / APU von AMD. Man müsste entweder alles in Software emulieren (und dafür reicht selbst ein aktueller PC schlicht nicht), oder aber extra Chips (Cell) in die Konsole rammen, nur für die Abwärtskompatibilität ... und da zu vermuten ist, dass Sony nicht erneut ein Desaster wie bei der PS3 und ihrem viel zu hohen Launch-Preis erleben will und daher agressivere Preie fahren wird, ist das schlicht nicht im Budget mit drin.

Sicher? Wer hat denn den Cell mitentwickelt und hat sich jetzt für einen x86 entschieden? :P

Tja, und jetzt haben sie gelernt, dass sich teure Eigenentwicklungen nicht mehr lohnen, allein schon mit den Problemen, die die Entwickler damit haben, und greifen nun lieber auf bewehrte Hardware zurück.

Die PS3 war auch schon nicht abwärtskompatibel von daher nix neues.

Wo liegt das Problem beide Konsolen zu benutzen ? Warum muss aus allem ein Problem gemacht werden ?

Einfach die olle PS3 aufbehalten für die Games, es wird Zeit alte Zöpfe abzuschneiden. Fände ich klasse, wenn das mit der x86 CPU stimme sollte, ist es auch in Zukunft leichter auf PC zu portieren. Ich hab eh keine Ahnung, warum MS bei der Xbox 360 auf eine x86 CPU verzichtet hat. Mit der ersten Xbox war das eigentlich eine gute Idee. Wenn jetzt beide Konsolen x86 kompatibel werden wären PC Spiele wohl auch in Zukunft sicher.

@Skipper: Mit den 30 Konsolen hättest Du dann eine Sammlung aus über 300 Jahren. ;)

Ich denke die übernächste PS hätte genug Leistung um PS3 Games wieder zu emulieren.

Standeck schrieb:
Einfach die olle PS3 aufbehalten für die Games, es wird Zeit alte Zöpfe abzuschneiden. Fände ich klasse, wenn das mit der x86 CPU stimme sollte, ist es auch in Zukunft leichter auf PC zu portieren. Ich hab eh keine Ahnung, warum MS bei der Xbox 360 auf eine x86 CPU verzichtet hat. Mit der ersten Xbox war das eigentlich eine gute Idee. Wenn jetzt beide Konsolen x86 kompatibel werden wären PC Spiele wohl auch in Zukunft sicher.

Ich denke das pc Spiele so oder so Zukunftssicher bleiben. Warum auch nicht?

Zurück