AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert
Oh Gott nein, wenn da so eine schwache GPU drin ist dann können wir uns unsere Erhoffte (kleine) Grafikrevolution wirklich abschminken.

Und ja ich bin Grafikfetischist und bin stolz drauf
Sry, aber du hast scheinbar recht wenig Ahnung von Spieleentwicklung - danke für den Hinweis, spiel ich mal den Erklärbär.
(Zunächst mal: Ich halte es durchaus für möglich, dass AMD die GPU-Parts ihrer für die Konsolen zu entwickelnden APUs noch durch was aktuelleres auf HD8000-Basis austauscht, ist ja noch ein gutes Jahr bis eine der beiden Konsolen erscheint ... was die Entwickler hier bekommen haben, sind Vorab-Dev-Kits, und da kann halt nur das drin stecken, was AMD momentan auch liefern kann)
Die aktuellen "HD"-Konsolen leiden beide primär an zu knapp bemessenen Speichern, daher wird da viel mit Kompression und Streaming vom Datenträger etc. getrickst um aktuelle Spiele überhaupt noch flüssig stemmen zu können - der Fehler passiert Sony halt nicht noch mal, gut so, wo doch DRAM grad billig wie sonst was ist ...
Die für die Rechenarbeit zuständigen Komponenten mögen ja für PC Verhältnisse eher bescheiden sein, im Vergleich zu dem, was aktuell noch in den Konsolen steckt ists schon ein ordentlicher Sprung nach vorne, zumal damit auch Zugriff auf den momentanen Stand der D3D-API gegeben ist, also auch DX10+11.1, welche etliche Möglichkeiten bieten Rechenschritte für die Hardware zu vereinfachen und so Leistung zu sparen, wird nur auch auf dem PC häufig unzureichend umgesetzt, da oft nur nachträglich über einen Konsolenport geklatscht und damit meist schierer Quatsch und Blenderei.
Ausserdem wird auf Konsolen seit jeher das Spiel auf die gegebene Hardwarebasis hin perfekt optimiert (in der PS3 steckt als GPU ja im Grunde 'ne Custom-GeForce 7800, und da kriegen die -low res- BF3 zum Laufen!), bedenkt man, was in den "schwachen" AMD APUs so an Rechenkraft verglichen mit der PS3 steckt kriegen die Entwickler aktuelle PC-Optik darauf spielend hin (bei "uns" ists häufig so, dass es heisst: "Och, die PCs haben eh genug Kraft, müssen wir nett so doll optimieren ...), was wirklich in den Chips steckt die derzeit auf dem Markt sind sieht man nur in Tech-Demos, die "Agnis Philosophy"-Demo der Final Fantasy-Macher mal als Beispiel genannt, welche in Echtzeit auf einer GTX680 lief (glaube ich), noch ein wenig optimiert und in die "Trickkiste" gegriffen bekäme man das auch auf einer AMD APU zum Laufen .... glaub mir: Da ist noch Luft nach oben.
Für uns PC'ler hat Microsofts/Sonys Schritt hin zu AMD APUs auch einen Riesenvorteil: Unsere gute alte PC-x86 Technik wird Basis der nächsten Konsolengeneration, kein propietärer Mist mehr, sondern wirklich fast 1:1 PC-Technik. Entsprechend sollten die Ports von den Konsolen um einiges besser perfomieren und schneller umzustzen sein, da die kommenden Konsolen im Grunde nichts weiter als PCs sein werden mit Custom-OS.