Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Selbst wenn es nur die APU wird, ich denke die hat dennoch mehr Leistung als der Chip der jetzt drin steckt und der kann teilweise schon viel wenn die Games darauf abgestimmt sind. Uncharted oder Killzone finde ich schon recht schön anzusehen ^^

AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Oh Gott nein, wenn da so eine schwache GPU drin ist dann können wir uns unsere Erhoffte (kleine) Grafikrevolution wirklich abschminken. :(:(

Und ja ich bin Grafikfetischist und bin stolz drauf :ugly:
Sry, aber du hast scheinbar recht wenig Ahnung von Spieleentwicklung - danke für den Hinweis, spiel ich mal den Erklärbär. ;-)

(Zunächst mal: Ich halte es durchaus für möglich, dass AMD die GPU-Parts ihrer für die Konsolen zu entwickelnden APUs noch durch was aktuelleres auf HD8000-Basis austauscht, ist ja noch ein gutes Jahr bis eine der beiden Konsolen erscheint ... was die Entwickler hier bekommen haben, sind Vorab-Dev-Kits, und da kann halt nur das drin stecken, was AMD momentan auch liefern kann)

Die aktuellen "HD"-Konsolen leiden beide primär an zu knapp bemessenen Speichern, daher wird da viel mit Kompression und Streaming vom Datenträger etc. getrickst um aktuelle Spiele überhaupt noch flüssig stemmen zu können - der Fehler passiert Sony halt nicht noch mal, gut so, wo doch DRAM grad billig wie sonst was ist ...

Die für die Rechenarbeit zuständigen Komponenten mögen ja für PC Verhältnisse eher bescheiden sein, im Vergleich zu dem, was aktuell noch in den Konsolen steckt ists schon ein ordentlicher Sprung nach vorne, zumal damit auch Zugriff auf den momentanen Stand der D3D-API gegeben ist, also auch DX10+11.1, welche etliche Möglichkeiten bieten Rechenschritte für die Hardware zu vereinfachen und so Leistung zu sparen, wird nur auch auf dem PC häufig unzureichend umgesetzt, da oft nur nachträglich über einen Konsolenport geklatscht und damit meist schierer Quatsch und Blenderei.

Ausserdem wird auf Konsolen seit jeher das Spiel auf die gegebene Hardwarebasis hin perfekt optimiert (in der PS3 steckt als GPU ja im Grunde 'ne Custom-GeForce 7800, und da kriegen die -low res- BF3 zum Laufen!), bedenkt man, was in den "schwachen" AMD APUs so an Rechenkraft verglichen mit der PS3 steckt kriegen die Entwickler aktuelle PC-Optik darauf spielend hin (bei "uns" ists häufig so, dass es heisst: "Och, die PCs haben eh genug Kraft, müssen wir nett so doll optimieren ...), was wirklich in den Chips steckt die derzeit auf dem Markt sind sieht man nur in Tech-Demos, die "Agnis Philosophy"-Demo der Final Fantasy-Macher mal als Beispiel genannt, welche in Echtzeit auf einer GTX680 lief (glaube ich), noch ein wenig optimiert und in die "Trickkiste" gegriffen bekäme man das auch auf einer AMD APU zum Laufen .... glaub mir: Da ist noch Luft nach oben.

Für uns PC'ler hat Microsofts/Sonys Schritt hin zu AMD APUs auch einen Riesenvorteil: Unsere gute alte PC-x86 Technik wird Basis der nächsten Konsolengeneration, kein propietärer Mist mehr, sondern wirklich fast 1:1 PC-Technik. Entsprechend sollten die Ports von den Konsolen um einiges besser perfomieren und schneller umzustzen sein, da die kommenden Konsolen im Grunde nichts weiter als PCs sein werden mit Custom-OS.

Zuletzt bearbeitet:

Die aktuellen "HD"-Konsolen leiden beide primär an zu knapp bemessenen Speichern, daher wird da viel mit Kompression und Streaming vom Datenträger etc. getrickst um aktuelle Spiele überhaupt noch flüssig stemmen zu können - der Fehler passiert Sony halt nicht noch mal, gut so, wo doch DRAM grad billig wie sonst was ist ...

Die für die Recharbeit zuständigen Komponenten mögen ja für PC Verhältnisse eher bescheiden sein, im Vergleich zu dem, was aktuell noch in den Konsolen steckt ists schon ein ordentlicher Sprung nach vorne, zumal damit auch Zugriff auf den momentanen Stand der D3D-API gegeben ist, also auch DX10+11.1,

(in der PS3 steckt als GPU ja im Grunde 'ne Custom-GeForce 7800, und da kriegen die -low res- BF3 zum Laufen!),

Unsere gute alte PC-x86 Technik wird Basis der nächsten Konsolengeneration, kein propietärer Mist mehr, sondern wirklich fast 1:1 PC-Technik.
Dann spiele ich kurz mal den Erklärbär Nr.2 ;)

1. Die aktuellen Konsolen leiden Heutzutage an allem.:P
2. Greifen Konsolen nicht auf die D3D-API zu, sondern ich würde es lieber ein Featureset nennen, welches DX10/11 konform ist.
3. Ein PC stemmt in 720p und low-end Einstellungen BF3 auch sehr gut.
Problematisch ist es, dass wir auf dem PC keine 6-8Threads haben, sondern nur 2-4 laufen, was natürlich auch ordentlich an den FPS knabbern kann.
4. Wenn die Konsolen einen gemeinsamen Adressraum haben und Speicher mit perversen Transferraten, haben wir es als Pcler nicht mehr ganz so cool. :devil:

Traurig...wenn MS auch so nen misst auf den Markt bringt bin ich von den Konsolen entgültig weg.

Wenn beide Konsolen Hersteller auf fast der selben Hardware aufbauen, müssen die Spiele Entwickler noch weniger Zeit in die dementsprechende Portierung investieren. Vorteil wäre vielleicht weniger Fehler in den Spielen, etc.. Es könnte aber auch Markt strategisch ein Vorteil sein gegenüber der Wii-U,(weiss jetzt nicht welche Hardware in der Wii-U verbaut ist ) wenn die Entwickler für die Portierung der Wii-U zuviel Zeit und Geld investieren müssen als bei MS und Sony, und sich das nicht mehr rechnen sollte für die Wii-U , sie dann vielleicht das Interesse verlieren. Aber das kann sich alles ganz anders entwickeln.

Aber was ich als Problematisch ansehe ist aus sicht des Konsolen Herstellers, wenn die Ähnlichkeit zum Pc zu stark ist zwecks x86, nicht das irgendwelche findigen Köpfe noch am Anfang des Konsolenlebens einen Emulator entwickeln. Glaube das wäre nicht im Interesse des Erfinders.

Dann spiele ich kurz mal den Erklärbär Nr.2 ;)

2. Greifen Konsolen nicht auf die D3D-API zu, sondern ich würde es lieber ein Featureset nennen, welches DX10/11 konform ist.
Das war auf die kommenden Konsolen bezogen. Dort noch mit was Propietärem zu arbeiten wäre ziemlicher Schwachsinn, aber ich lasse mich gerne negativ überraschen ... :ugly:
Problematisch ist es, dass wir auf dem PC keine 6-8Threads haben, sondern nur 2-4 laufen, was natürlich auch ordentlich an den FPS knabbern kann.
Problematisch wirds eher in den Konsolen-Cases ein 8 Kern-CPU + GPU APU-Ungetüm zu kühlen ...

4. Wenn die Konsolen einen gemeinsamen Adressraum haben und Speicher mit perversen Transferraten, haben wir es als Pcler nicht mehr ganz so cool.
Wie gesagt: Solchen Custom-Müll erwarte ich "eigentlich" nicht mehr, da unnütz (teuer). Lediglich die letztendliche DRM-Verdongelung könnte kritisch werden ...

Aber was ich als Problematisch ansehe ist aus sicht des Konsolen Herstellers, wenn die Ähnlichkeit zum Pc zu stark ist zwecks x86, nicht das irgendwelche findigen Köpfe noch am Anfang des Konsolenlebens einen Emulator entwickeln. Glaube das wäre nicht im Interesse des Erfinders.
Da wird Sony schon mit Trustzone, Sicherheitsschlüsseln usw. unendlich oft absichern versuchen. So schnell sehen wir da erst einmal gar nichts. Und wenn die Hardware HSA compatible ist, kann das sogar viele Probleme nach sich ziehen, da der Overhead zu groß wäre bei einer Emulation auf klassischer Hardware.

Das war auf die kommenden Konsolen bezogen. Dort noch mit was Propietärem zu arbeiten wäre ziemlicher Schwachsinn, aber ich lasse mich gerne negativ überraschen ... :ugly:
Soweit ich weiß, baut sich jedes Studio mehr oder weniger ihre eigene Custom-Low-Level-API zusammen (PS3) und bei der Xbox wird eine speziell angepasste DX-Version verwendet, die auch weiterhin verwendet wird.

Problematisch wirds eher in den Konsolen-Cases ein 8 Kern-CPU + GPU APU-Ungetüm zu kühlen ...
8-Jaguar-Cores hätten bei der Kühlung keine Probleme. :D
Ein FX kommt da eh nie im Leben mit 4 Modulen rein.

Wie gesagt: Solchen Custom-Müll erwarte ich "eigentlich" nicht mehr, da unnütz (teuer). Lediglich die letztendliche DRM-Verdongelung könnte kritisch werden ...
Meinst du mit einem gemeinsamen Adressraum Custom-Müll?

Die Komplexität beim Board nimmt zwar zu, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen (gibt genügend billige Notebooks mit dedizierter GPU auf dem Board).

Aber keine mit 256 Bit Speicherinterface an besagter GPU und Billigchips wären auch kein wirklich Fortschritt. Ne GTX600 (Radeon sucht sich gerade schlecht wegen den APUs :schief: ) bekommst du erst ab ~750 € aufwärts. Viel zu teuer für eine Konsole.

Die APU wird man schnell ausfahren und dann gammeln wir PC Spieler wieder mit mieser Grafik herum :D

Mit was die PCler rumgammeln wird Sony kein bißchen interessieren. Und die Konsoleros genauswenig.

Auch bei der Speicherverteilung sehe ich nicht das Problem, die Spiele werden so oder so für alle Plattformen (PC, Xbox, PS) erscheinen => Der Aufwand für die Entwickler bleibt also hoch, außer man geht bei den Systemen gemeinsame Wege (PC Infra == mein Vorschlag zur PS). Zu einem Flaschenhals wie bei der PS3 (256MB XDR) wird es bei den aktuellen Speicherpreisen sicherlich nicht kommen.

Speicher war auch bei der Einführung der PS3 nicht wirklich teuer und wenn ich mir die saftigen Preisaufschläge für 4 GB Karten angucke, kann ich auch nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst, GDDR wäre so billig, dass Sony einfach ein paar GB zur Sicherheit draufpackt, anstatt auf ein gemeinsames Speicherkonzept zu setzen, bei dem es es einfach nicht das Problem geben kann, dass man den Speicher falsch auf CPU und GPU verteilt hat.

Wie wahrscheinlich werden wir DDR4 RAM in den Konsolen finden?

Traurig...wenn MS auch so nen misst auf den Markt bringt bin ich von den Konsolen entgültig weg.
Ich ertwarte von beiden Seiten mindestens eine 4 fache CPU und 16 fache grafikleistung oder mehr im vergleich zum vorgänger.
Ram sollte insgesamt auch über 8 GB sein, sonst sehe ich keine sinn geld für 6 jahre alte technik auszugeben.

Genau.....rauch dir noch einen :ugly:. Wat laufen hier eigentlich letzte Zeit für "Experten" rum :schief: ??

Also zur 4 bzw 16 Fachen Leistung bei CPU/GPU:

4 Fache CPU Leistung in 8 Jahren (Release 2006 und Release evtl 2014) sollte machbar sein.
Und bei der Grafikleistung ist es ja so: was rechnet man: Shaderleistung? Realleistung? Wie misst man letztere, manche Spiele benötigen mehr Pixelpower, manche mehr Shaderpower. 16x mehr Pixelleistung sollte in 8 Jahren evtl drin sein, auch Shadergeschwindigkeit aber es ist halt auch eine Frage der TDP: die muss ja für die gesamte Konsole ~150 betragen, schließlich will das ding auf engem Raum gut gekühlt sein und nicht laut sein.

Rechnen wirs mal durch,
gehen wir vom 16-fachen von XENOS, dem Xboxchip aus. Weil auch er ein ATI/AMD Produkt ist evtl noch am ehesten zu vergleichen, vorallem da alles bis zur HD 6000 auf ihm basiert:
Xenos (graphics chip) - Wikipedia, the free encyclopedia

Xenos (jeweils theoret. max) vs 7870 (die angebliche extra GPU im besten Falle) vs die A10 5800K GPU Einheit HD 7660D -> wer hat Daten?)

• Vertex Count 6 Mrd
  • Maximum polygon count: 500 million triangles per second[2]
  • 240 GFLOPS
  • Maximum pixel fillrate: 16 gigasamples per second fillrate using 4X multisample anti aliasing (MSAA), or 32 gigasamples using Z-only operation; 4 gigapixels per second without MSAA (8 ROPs × 500 MHz)
  • Maximum texel fillrate: 8 gigatexels per second
  • Bandbreite ? kA aber wohl halbwegs flott dank XDR bzw eDram

7870(175 W TDP also sowieso unwahrscheinlich):

• Pixelfüllrate: 32 GPs
  • Texelfüllrate 80 GTs(~10x)
  • 2560 Gflops (also ~10x)
  • Bandbreite 153.6 GBs
Von(Southern Islands (GPU family) - Wikipedia, the free encyclopedia)

In der Praxis (oder doch graue Theorie?):
sieht das ganze dann natürlich wieder anders aus. Eine Theoretische Leistung ist auf die Praxis schwer zu übertragen, vorallem auch weil einiges noch im Unklaren ist (Speicheranbindung damals war dank eDram flotter bis gleich schnell wie heute). Hinzu kommt:

Leistung verpufft dank folgender Techniktrends:
Früher wurde Grafik vorallem durch 3 Dinge verbessert:
Mehr Polygone/Geometrie
Schärfere/Schönere Texturen samt Farbtiefe
Beleuchtung und Effekte.
Heute ist es so:
Spiele haben seit Jahren ungefähr gleich viele Polygone, Sichtweite, Beleuchtung etc. Verändern tut sich jedoch die Auflösung und die AA Modi (PC).
Würde man aktuelle Hardware aber wieder mit den "alten" Werten ausfüllen, also mehr Geometrie, Beleuchtung, Polygone, Effekte etc hätten wir natürlich schönere Spiele, ABER man müsste bei der Auflösung & Co wieder zurück gehen (zumindest, bis die Konsolen wieder im Geometrie & CO Limit stecken bleiben und wir wieder die Portierungen bekommen und hochskalieren).
Warum bzw wie meine ich das?
Battlefield 3 oder das aktuelle Need For Speed oder Crysis für Konsolen nutzen Auflösungen von unter 720P (BF3
1280×704, Crysis 1024x720) bei 30 fps.
Konsolen wollen aber in Zukunft wohl eher 60 oder gar 120 hz (statt 30) haben, weil 3D. Jetzt würde man einen 2-4x so schnellen Grafikchip benötigen um DASSELBE SPIEL in 3D darzustellen. Also Grafik= gleich, Auflösung=gleich. Und das müssen ja die Entwickler schon von vornherein bedenken, also wird auf diese Version hin wohl optimiert.
Sind also bei 120hz 4x Leistung weg von einer Grafikkarte die sagen wir 10x so schnell ist, also bleibt schon nur mehr ~ die Hälfte übrig, bzw sprich wenn man das ganze Spiel 3D spielt ist die Hälfte der 10x Leistung allein für 30 -> 120 hz draufgegangen. Der Chip ist also quasi nur noch 2x so schnell wie sein Vorgänger, nur diesmal mit 3D. Wir haben also jetzt die doppelte Grafikpower noch übrig für Verbesserungen an der Grafik. Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu, welches oben erwähnt wird: Auflösung

wenn wir jetzt DIESELBE GRAFIK mit 1080P (ca. 2073600 Pixel) betreiben wollen, statt
etwa "1280×704" (=901 120 Pixel) so haben wir erneut einen Leistungsverlust, und zwar auf genau die Hälfte.
Dabei ist also noch kein AA usw.

Was heißt das jetzt?
Das oben genannte theoretische Beispiel heißt im Klartext, eine Konsole wie die Xbox 720 muss allein 10x die Pixel/Texelleistung mitbringen, um DASSELBE SPIEL (Battlefield 3) mit DERSELBEN GRAFIK (also nix mit mehr Polygone, mehr Effekte, besserer Beleuchtung, kein Antialiasing etc) darzustellen. Pauschalgesagt: ein 10x schnellerer Grafikchip in Konsolen bringt noch keine bessere Grafik.

Wir hoffen also auf MEHR ALS DIE 10x LEISTUNG in Konsolen, damit sich in diesem Bereich wieder was tut. Natürlich ist das eine art Milchmädchenrechnung: die 10x mehr Pixel/Texelleistung werden für die Auflösungserhöhung etc gebraucht. Wenn sich jetzt Shader, Polygon (etc etc) Power auch verzehnfachen kann dies schon einen Einfluss haben, aber er verpufft eben auch schnell wegen analoger Betrachtung obigen Problems.

Du bringst es auf den Punkt und das Super detailiert.
Was in deiner rechnung noch fehlt sind noch die neuen APIs.
Die alten Konsolen haben DX9 und die neuen DX11.1 oder gar DX12, nehmen wir aber mal DX11.1 alleine das dringt ein deutlichen Schub an FPS bei gleich bleibender Grafik.
Nimmt mal eine X1950XTX und vergleicht die mit der 7970 GHZ oder gleich die 8970, die evtl. im März kommt, da haben wir unsere 16x und mehr.

Die alten Konsolen haben DX9 und die neuen DX11.1 oder gar DX12, nehmen wir aber mal DX11.1 alleine das dringt ein deutlichen Schub an FPS bei gleich bleibender Grafik.
Nimmt mal eine X1950XTX und vergleicht die mit der 7970 GHZ oder gleich die 8970, die evtl. im März kommt, da haben wir unsere 16x und mehr.
DX11.1 bringt unter gewissen Umständen sicher einige FPS. Es ist anscheinend(!)deutlich schneller bei Displacement Mapping, Tesselation etc. Es ist durch die Optimierung auf mehrere Threads dadurch sicher deutlich leichter damit in einer Multicoreumgebung zu optimieren etc. Aber ein VIELfaches würd ich dem nicht zusprechen. Konsolen sind vermutlich nach vielen Jahren eh schon recht Hardwarenahe optimiert, also da ist die API gar nicht mehr so im weg.
Aber das größte Problem ist ja: in der Konsole wird keine Highend-Graka stecken, höchstens Midrange, wir haben eine TDP Obergrenze die alle Komponenten (CPU, RAM, GPU, GDDR(?), Chipsatz, Laufwerk, Festplatte etc) von ~ 150 Watt. Da hat nunmal keine große Graka platz

Hab ja fast nix gegen cloud gaming, aber wenn die Konsole denn Anfang macht in Sache cloud gaming, könnte die ehra pc bald enden sprich 10/15jahre ungefähr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wahrscheinlich werden wir DDR4 RAM in den Konsolen finden?
Wenn schon rechtzeitig in der Vergangenheit damit fest geplant wurde und alles verändert könnte es enthalten sein, ansonsten könnte es entweder zu knapp sein und der IHV muss gucken, teurer DDR4 oder billiges, aber Sau teuer angeschlossenes stacked DDR3 ram per interposer.

Rechnen wirs mal durch,
Man hast du dir Mühe gegeben ;)

Xenos (jeweils theoret. max) vs 7870 (die angebliche extra GPU im besten Falle) vs die A10 5800K GPU Einheit HD 7660D -> wer hat Daten?)

• Vertex Count 6 Mrd
  • Maximum polygon count: 500 million triangles per second[2]
  • 240 GFLOPS
  • Maximum pixel fillrate: 16 gigasamples per second fillrate using 4X multisample anti aliasing (MSAA), or 32 gigasamples using Z-only operation; 4 gigapixels per second without MSAA (8 ROPs × 500 MHz)
  • Maximum texel fillrate: 8 gigatexels per second

• Bandbreite ? kA aber wohl halbwegs flott dank XDR bzw eDram
(Xbox 360)
Die Bandbreite zum 512mb GDDR3 beträgt effektiv 22.4 Gb/s und die GPU ist mit insgesamt 128-Bit daran angeschlossen.
Die Bandbreite zum 10mb großem eDRAM beträgt 256 Gb/s (1024-Bit Link), das gilt aber nur für den daughter die mit den ROPs.

(PS3)
XDR ist beim Cell, nicht bei der GPU, die Bandbreite ist aber kaum höher. 128-Bit GDDR3 (GPU) vs. 64-Bit XDR, pro lane spuckt XDR halt das doppelte raus.

7660D: (1866 DDR3 Dual-Channel)
614.4 GFLOPs.
8 ROPs, wobei diese schon wohl einen doppelt so hohen Durchsatz haben und mehr Formate unterstützen.
texel fillrate: 16.2 GTexels/s
Bandbreite: ~30 Gb/s

7870(175 W TDP also sowieso unwahrscheinlich):
Du meinst in der Form unmöglich ;)

In der Praxis (oder doch graue Theorie?):
sieht das ganze dann natürlich wieder anders aus. Eine Theoretische Leistung ist auf die Praxis schwer zu übertragen, vorallem auch weil einiges noch im Unklaren ist (Speicheranbindung damals war dank eDram flotter bis gleich schnell wie heute). Hinzu kommt:
Der EDRAM puffert gut, aber er ist kein Ersatz für Speicher oder eine gute Anbindung zum Speicher.
EDRAM wird wieder reinkommen, wenn man keine Alternative einsetzt.

Würde man aktuelle Hardware aber wieder mit den "alten" Werten ausfüllen, also mehr Geometrie, Beleuchtung, Polygone, Effekte etc hätten wir natürlich schönere Spiele, ABER man müsste bei der Auflösung & Co wieder zurück gehen (zumindest, bis die Konsolen wieder im Geometrie & CO Limit stecken bleiben und wir wieder die Portierungen bekommen und hochskalieren).

Müsste man das? Man würde wohl kein 4-Fach SGSSAA aktivieren :P
Es kommt darauf an wie sehr das ganze in Zukunft balanced wird. Man wird vielleicht in der Zukunft, wenn man sparen muss, vielleicht keine Full-HD Auflösung nehmen oder beim 3D-Modus etwas beschränken.

Und zum Rest zum Text, etwas zu viel Dramaturgie ;)

1. DX9/10/11 ist nicht die API, die verwendet wird. Das Featureset bringt den Schub und wird dann mit speziellen APIs so gut es geht angesprochen.
2. Es wird keine High-End GPU bei den Konsolen enthalten sein.
16 mal kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine hige end GPU kommt ganz sicher nicht zum Einsatz, Sony muss wirtschaftlich denken, sonst kein Profit, die ganze Hardware ist durchdacht, den Fehler wie sie bei der ps3 gemacht haben, machen die den nicht zum zweiten mal, die ps3 war von der Hardware viel zu teuer, überlegt mal, in der ps3 kam xdram rein, und das vor 8jahren Schon in der ps3 im Einsatz, ich kenn kein Produkt, wo xdram verbaut wird, wurde! Die ps3 ist teils ein Fortschritt aber auf der anderen Seite wurde gespart, alla7800gtx nur noch mal bearbeitet, und neu aufgebohrt, extra noch mal für die ps3, naja grafische Einbußen sind nun die Folgen, Sony hätte lieber eine 8800gtx eingebaut, leider kam die nicht in Betracht, weil wirtschaftlich, (für diese Zeit 2007) nicht tragbar, die ps3 war Schon so zu teuer, cell Core und xdram war der Schwerpunkt, Sony baut auf cloud gaming, ich kann Sony verstehen, warum die nun ein ganz anderen weg nehmen, der auch wirtschaftlich klug ist.

Zwar gefällt mir die klassische DVD am besten aber die Industrie schlägt nun ein ganz anderen weg ein, pc ist auch im Wandel, guckt euch origin oder steam an, klassische DVD auf Wiedersehen,cloud kommt auch für denn pc, und somit verschwindet der Hardware Markt auch. Stream Dienste wird zu Normalität, lass es mal 10/15jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von den ollen DVDs könnte ich mich zumindest am PC trennen, dank schnellem Internets brauhe ich sowas nichtmehr.
Bei Konsolen kann ich mich damit aber ehrlich gesagt nicht wirklich anfreunden. Das würde den Gebrauchtmarkt enorm einschränken, das läge zwar im Interesse der Spieleindustrie und der Konsolenhersteller, aber würde ihenen evtl das Genick brechen.
Von einem Cloud basiertem Konzept halte ich ebenfalls wenig.

aber wir weichen hier schon wieder zu sehr vom eigentlichen Thema ab ;)

Ich halte es noch immer für relativ unwahrscheinlich, dass Sony auf x86 wechselt.
Damit ist die Kompatiblität zu allen vorherigen Konsolen sowieso komplett hinüber und eine Emulation des CELL werden die auf einem A10 niemals hinkriegen (kommt da vllt. Gaikai ins Spiel?). Auch kann ich mir x86 als reine Spielearchitektur nicht ganz vorstellen, zu viele Altlasten etc. , modifizierte POWER7 eignet sich imo viel besser.
Oder aber die PS4-Hardware steht noch garnicht und die Entwickler kriegen erstmal etwas um die neuen Libs und Controller ausprobieren zu können...

Eine hige end GPU kommt ganz sicher nicht zum Einsatz, Sony muss wirtschaftlich denken, sonst kein Profit,
Mit HighEnd Hardware ist das sowieso eine Sache, eine Konsole ist kein BigTower (oder sollte es nicht sein). Jeder, der mal einen HTPC zusammengebaut hat, weiß um das Abwärmeproblem und den Platzmangel. Ein dicker 4Kern i7 mit HD7970 würde jedes HTPC-Case zum schmelzen bringen, selbst mit guter Lüfterbestückung. Dabei sollten Konsolen aber auch leise sein. Der einzige Weg daraus, wäre also eine Eigenentwicklung der Hardware, damit viele Berechnungen in Silizium gegossen werden und somit die DIE spezialisiert und klein sind...

Zuletzt bearbeitet:

Das Sony auf x86 wechselt ist jetzt wohl gesichert. Es gibt mehrere Leute die x86 offen gelegen haben und bestätigt.
Bei MS soll es ähnlich sein, wobei anfangs mit Power gerechnet wurde, aber die Pläne haben sich wohl geändert und MS will jetzt auch x86-Cores. MS hat das auch schon auf bei ihren Leaks Papern nicht ausgeschlossen wenigsten x86-Cores zu haben und die Dev Kits wandern scheinbar auch mit x86-Cores herum.

Gaikai könnte das Emulationsangebot für die "Abwärtskompatibel" werden und der erste Versuch mit Cloud-Gaming zu experimentieren und diesen Bereich aus zu bauen.

Was hat denn x86 übrigens als Altlasten mit dabei? Bei 28/32nm spielen die "Altlasten" vom Transistorcount und Verbrauch kaum eine Rolle mehr.
Der einzige Nachteil sind wohl die Decoder die, die CISC-Befehle immer in RISC zerteilen, aber daran gehen auch keine 50% Performance verloren.
Die Hardware steht jetzt schon gewiss fest. Was bei uns an Infos reinkommt, aus Unwahrheiten, Spekulationen und Wahrheiten ist wohl immer ein paar Monate alt, aber wenn die Leaker gut sind, wissen wir ab Januar/Februar ganz genau wohin die Reise mit der Hardware geht.

Es ist physikalisch und wirtschaftlich eh unmöglich, dass man dort Performance-Levels von einem Quadcore I7 und einer 7970 verbauen kann.

Mit HighEnd Hardware ist das sowieso eine Sache, eine Konsole ist kein BigTower (oder sollte es nicht sein). Jeder, der mal einen HTPC zusammengebaut hat, weiß um das Abwärmeproblem und den Platzmangel. Ein dicker 4Kern i7 mit HD7970 würde jedes HTPC-Case zum schmelzen bringen, selbst mit guter Lüfterbestückung. Dabei sollten Konsolen aber auch leise sein. Der einzige Weg daraus, wäre also eine Eigenentwicklung der Hardware, damit viele Berechnungen in Silizium gegossen werden und somit die DIE spezialisiert und klein sind...

Ehhmmmmmm, Nein^^ Hab einen HTPC(SG05) mit i5 3550 + 680GTX und er läuft und läuft und läuft^^ Dabei ist die 680 sehr kühl, da Luft aus dem Gehäuse gepustet wird und die GK auch direkt Luft von Außen saugt. Also kann deine Aussage nicht bestätigen.

Vor allem hat man bei Sony anhand von PS Vita gesehen wie man eine gescheite moderne Hardware mit viel Leistung herstellen kann, welche sich auf den Standardkomponenten orientiert. Das Gleiche erwarte und hoffe ich bei den stationären Konsolen. Man braucht einen gewissen Fortschritt in Sachen Technik sonst läuft es wie mit der Wii ab. Sprich, in Sachen Technik war dort ein kompletter Stillstand und auch Nintendo konnte nicht mit dieser Technik zaubern. Denn auch die Entwickler haben irgendwo ihre Grenzen und sie brauchen einen gewissen Stand von Technik der ihnen einen gewissen Rahmen gibt um zu Zaubern. Das war bei der X360/PS3 gegeben, weil sie von Grundauf was Neues damals boten und daher kamen auch bis zum jetzigen Zeitpunkt gescheite Ergebnisse in Spielen. Wenn Sony und MS jetzt die Wii-Schiene fahren werden, so wird es das finstere Mittelalter der Zocker werden und ein billiger A10 ist sowas. Denn nach 8 Jahren NextGen-Konsolen wäre eine Konsole mit dieser Leistung nicht wirklich Zukunftssicher und würde sehr schnell die Zauberkraft der Entwickler verstummen lassen. Heißt, die GPU des APU kann nicht jene der A10 sein um Zukunftssicher zu sein.^^

Genau das meine ich ja, die Decoder-Einheit und vor allem viele Instruktionen die für Games einfach unnötig sind, was dann eine Menge an Optionen für Optimierungen hergibt. Es wird auf jedenfall kein reiner x86 werden, zumindest glaube ich nicht daran. Aber was mich an der "Abwärtskompatiblität" stören würde, man muss sich alle Games erneut kaufen, das ist nur ein melken der Kundenkuh und keine Abwärtskompatiblität!
Aber alles noch Spekulatius (und das kurz vorm Winter)...

Ehhmmmmmm, Nein^^ Hab einen HTPC(SG05) mit i5 3550 + 680GTX und er läuft und läuft und läuft^^ Dabei ist die 680 sehr kühl, da Luft aus dem Gehäuse gepustet wird und die GK auch direkt Luft von Außen saugt. Also kann deine Aussage nicht bestätigen.
Diese Cubes sind doch Riesen im Vergleich zur PS3, Wii oder XBox360, ich rede hier von sowas...

Vor allem hat man bei Sony anhand von PS Vita gesehen wie man eine gescheite moderne Hardware mit viel Leistung herstellen kann, welche sich auf den Standardkomponenten orientiert.
Ein Tegra3-Handy hat doch schon mehr Leistung...

Das Gleiche erwarte und hoffe ich bei den stationären Konsolen. Man braucht einen gewissen Fortschritt in Sachen Technik sonst läuft es wie mit der Wii ab. Sprich, in Sachen Technik war dort ein kompletter Stillstand und auch Nintendo konnte nicht mit dieser Technik zaubern. Denn auch die Entwickler haben irgendwo ihre Grenzen und sie brauchen einen gewissen Stand von Technik der ihnen einen gewissen Rahmen gibt um zu Zaubern. Das war bei der X360/PS3 gegeben, weil sie von Grundauf was Neues damals boten und daher kam auch bis zum jetzigen Zeitpunkt gescheite Ergebnisse in Spielen.

Also ich finde ja, das gerade auf der Wii viel "gezaubert" wurde. Da war wenigstens Gameplay noch König und viel Raum für neue Ideen. Spiele wie Skyward Sword, Epic Mickey, Madworld, Metroid Prime 3 oder Xenoblade Chronicles zaubern mir jedenfalls ein breiteres Grinsen ins Gesicht als der Xte Covershooter. Games die mir auf anderen Konsolen richtig im Gedächtnis blieben, war eigentlich nur Bayonetta. Für Shooter habe ich sonst meinen PC, die Konsolen exklusiven Shooter wie Resistance oder Halo lockten mich jedenfalls nicht hinterm Ofen hervor und landeten bei Ebay.

Also ist dein "zaubern" wohl eher subjektiv, klar hat die Grafik auf der Wii keine Bäume ausgerissen, musste sie aber auch garnicht. Den Artstyle des neuen Zelda ziehe ich jedenfalls den glänzenden Oberflächen der meisten UE3-Games vor. Was Neues boten die PS360 sowieso nicht, nur schiere Hardware-Leistung, aber die Games waren die gleichen wie auf der PS2/XBOX/GCN. Es haben sich zwar ein paar neue Spielmechaniken etabliert (Coversystem, viel OpenWorld), aber letztlich nichts was es auch schon auf den alten Konsolen gab, nur mit mehr Feinschliff.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Cubes sind doch Riesen im Vergleich zur PS3, Wii oder XBox360, ich rede hier von sowas...

Also im Vergleich zu der fetten PS3 eher sehr Ähnlich jedoch dadurch das die Grafikkarten senkrecht beim Mb drauf müssen gehen sie halt etwas hoch. Aber schau selbst die Abmessungen an -> siehe unten

PS3 BxHxT: 325 mm x98 mm× 274 mm

Sg05 BxHxT: 222x176x276mm

http://www.abload.de/img/sugosmalltopicwb4e.jpg

Ein Tegra3-Handy hat doch schon mehr Leistung...

Die Vita hat in Sachen Leistung einiges auf den Kasten. Von 2.5D Speicher bis zum MP4+ und bis man dort sozusagen am Limit ankommt, werden noch paar Entwickler mit einigen Ideen zu technischen Lösung kommen. Sie ist von der Leistung in Sachen Grafik dem IP5 immer noch voraus und das ist schon ein netter Fingerzeig.

Also ich finde ja, das gerade auf der Wii viel "gezaubert" wurde. Da war wenigstens Gameplay noch König und viel Raum für neue Ideen. Spiele wie Skyward Sword, Epic Mickey, Madworld, Metroid Prime 3 oder Xenoblade Chronicles zaubern mir jedenfalls ein breiteres Grinsen ins Gesicht als der Xte Covershooter. Games die mir auf anderen Konsolen richtig im Gedächtnis blieben, war eigentlich nur Bayonetta. Für Shooter habe ich sonst meinen PC, die Konsolen exklusiven Shooter wie Resistance oder Halo lockten mich jedenfalls nicht hinterm Ofen hervor und landeten bei Ebay.

Also ist dein "zaubern" wohl eher subjektiv, klar hat die Grafik auf der Wii keine Bäume ausgerissen, musste sie aber auch garnicht. Den Artstyle des neuen Zelda ziehe ich jedenfalls den glänzenden Oberflächen der meisten UE3-Games vor...

In Sachen Technik war da nichts mit Zauber eher müde Kost und von Gameplay reden wir erst garnicht. Denn Gameplay ist immer sehr Subjektiv und kann nur Oberflächlich behandelt werden. Ich war von Skyword S. sowas von enttäuscht, denn es war soviel simpler im Vergleich mit den anderen Teile und das Generve das man nicht mehr per Button-drücken Schlagen konnte sondern immer rumfuchteln musste(buah regt mich immer noch auf). Und dieses Shooterargument ist doch sowas von Ausgelutscht. Dir sollte klar sein, dass Batman, Mass Effect, Demon Soul, Dark Soul, Mirrors E... usw. usw. usw. bestimmt keine Shooter waren und man genug Auswahl bis zum jetzigen Zeitpunkt hat. Aber darum gings mir nicht sondern um den technischen Aspekt, welchen ich erwähnt habe.

Also ist dein "zaubern" wohl eher subjektiv, klar hat die Grafik auf der Wii keine Bäume ausgerissen, musste sie aber auch garnicht. Den Artstyle des neuen Zelda ziehe ich jedenfalls den glänzenden Oberflächen der meisten UE3-Games vor. Was Neues boten die PS360 sowieso nicht, nur schiere Hardware-Leistung, aber die Games waren die gleichen wie auf der PS2/XBOX/GCN. Es haben sich zwar ein paar neue Spielmechaniken etabliert (Coversystem, viel OpenWorld), aber letztlich nichts was es auch schon auf den alten Konsolen gab, nur mit mehr Feinschliff.

Natürlich boten sie was Neues. Es ging in das Cinematische, sprich Uncharted/Heavy Rain und des Gleichen. Zum Anderen wurde das Onlinezeitalter eingeläutet. Sprich die Konsolen fixierten sich extrem auf dem Multiplayer als dem Faktor des Neuen. In Sachen Technik verschlang die höhere Auflösung einiges aber nicht destotrotz wurde der cinematische Aspekt immer mehr hervorgehoben. Man merkte z.B an, dass für OpenWolrd-Spiele zu wenig Leistung vorhanden war um vielleicht den nächsten Schritt der Evolution zu erklingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück