Löschzwerg
BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert
Die Komplexität beim Board nimmt zwar zu, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen (gibt genügend billige Notebooks mit dedizierter GPU auf dem Board). Wir stehen hier vielmehr vor der Frage was denn die PS4/Orbis sein will (welche Zielgruppe/n) und wie lange der Lebenszyklus ausfallen soll? Die APU wird man schnell ausfahren und dann gammeln wir PC Spieler wieder mit mieser Grafik herum
Auch bei der Speicherverteilung sehe ich nicht das Problem, die Spiele werden so oder so für alle Plattformen (PC, Xbox, PS) erscheinen => Der Aufwand für die Entwickler bleibt also hoch, außer man geht bei den Systemen gemeinsame Wege (PC Infra == mein Vorschlag zur PS). Zu einem Flaschenhals wie bei der PS3 (256MB XDR) wird es bei den aktuellen Speicherpreisen sicherlich nicht kommen.
Wie einfach man sich einen Custom Chip aus der Hüfte schnitzen kann weiß ich nicht. Ein Design aufbohren erscheint mir noch recht einfach möglich, einen neuen GPU/CPU Part anhängen schon deutlich schwieriger. Das hängt davon ab wie Modular das Fusion Design wirklich ist. Skysnake sollte hier einiges dazu sagen können
Sehr interessant und erscheint mir auch logischer als einen komplexen neuen Chip heranzuzüchten
Also doch GCN.
Bei den Stückzahlen, in denen eine PS vom Band läuft, ist die Entwicklung eines Chips, der genau passt, keine Ressourcenverschwendung, sondern im Gegenteil eine Sparmaßnahme im Vergleich zur Adaption bestehender Chips. Gegen deinen Vorschlag spricht zudem der Aufwand bei der Infrastruktur:
Eine CPU mit iGPU hat im Konsoleneinsatz gegen eine Zweichiplösung den wirklich massiven Vorteil des gemeinsamen Speichercontrollers. Das verkleinert und vereinfacht die Platine dramatisch und vor allen Dingen erlaubt es den Entwicklern, die Speicherverteilung nach Bedarf anzupassen. Und die Falschverteilung von Ressourcen hat schon so mancher Konsole beinahe das Genick gebrochen.
Wenn AMD wirklich alleiniger Lieferant ist, dann gäbe es als Alternative oberhalb eines erweiterten Trinitys imho nur noch die Möglichkeit eines Pitcairn, eher aber Cape Verde, dem CPU-Kerne implantiert wurden.
Die Komplexität beim Board nimmt zwar zu, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen (gibt genügend billige Notebooks mit dedizierter GPU auf dem Board). Wir stehen hier vielmehr vor der Frage was denn die PS4/Orbis sein will (welche Zielgruppe/n) und wie lange der Lebenszyklus ausfallen soll? Die APU wird man schnell ausfahren und dann gammeln wir PC Spieler wieder mit mieser Grafik herum

Auch bei der Speicherverteilung sehe ich nicht das Problem, die Spiele werden so oder so für alle Plattformen (PC, Xbox, PS) erscheinen => Der Aufwand für die Entwickler bleibt also hoch, außer man geht bei den Systemen gemeinsame Wege (PC Infra == mein Vorschlag zur PS). Zu einem Flaschenhals wie bei der PS3 (256MB XDR) wird es bei den aktuellen Speicherpreisen sicherlich nicht kommen.
Wie einfach man sich einen Custom Chip aus der Hüfte schnitzen kann weiß ich nicht. Ein Design aufbohren erscheint mir noch recht einfach möglich, einen neuen GPU/CPU Part anhängen schon deutlich schwieriger. Das hängt davon ab wie Modular das Fusion Design wirklich ist. Skysnake sollte hier einiges dazu sagen können

Man könnte allerdings auch bei der CPU sparen und da etwas vom Takt nehmen und versuchen dort einen besseren Sweepoint zu finden.
Mal hier nebenher GPU mit 512 Bit und on Interposer Memory.
http://livedoor.blogimg.jp/sag_alt/imgs/9/5/95dd2b6d.jpg
Mal sehen ob es sich bewahrheitet. So im Nachhinein gibt es irgendwie eine Menge die AMD und Sony machen könnten.![]()
Sehr interessant und erscheint mir auch logischer als einen komplexen neuen Chip heranzuzüchten
Also doch GCN.
Zuletzt bearbeitet:

.