Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Bei den Stückzahlen, in denen eine PS vom Band läuft, ist die Entwicklung eines Chips, der genau passt, keine Ressourcenverschwendung, sondern im Gegenteil eine Sparmaßnahme im Vergleich zur Adaption bestehender Chips. Gegen deinen Vorschlag spricht zudem der Aufwand bei der Infrastruktur:
Eine CPU mit iGPU hat im Konsoleneinsatz gegen eine Zweichiplösung den wirklich massiven Vorteil des gemeinsamen Speichercontrollers. Das verkleinert und vereinfacht die Platine dramatisch und vor allen Dingen erlaubt es den Entwicklern, die Speicherverteilung nach Bedarf anzupassen. Und die Falschverteilung von Ressourcen hat schon so mancher Konsole beinahe das Genick gebrochen.

Wenn AMD wirklich alleiniger Lieferant ist, dann gäbe es als Alternative oberhalb eines erweiterten Trinitys imho nur noch die Möglichkeit eines Pitcairn, eher aber Cape Verde, dem CPU-Kerne implantiert wurden.

Die Komplexität beim Board nimmt zwar zu, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen (gibt genügend billige Notebooks mit dedizierter GPU auf dem Board). Wir stehen hier vielmehr vor der Frage was denn die PS4/Orbis sein will (welche Zielgruppe/n) und wie lange der Lebenszyklus ausfallen soll? Die APU wird man schnell ausfahren und dann gammeln wir PC Spieler wieder mit mieser Grafik herum :D

Auch bei der Speicherverteilung sehe ich nicht das Problem, die Spiele werden so oder so für alle Plattformen (PC, Xbox, PS) erscheinen => Der Aufwand für die Entwickler bleibt also hoch, außer man geht bei den Systemen gemeinsame Wege (PC Infra == mein Vorschlag zur PS). Zu einem Flaschenhals wie bei der PS3 (256MB XDR) wird es bei den aktuellen Speicherpreisen sicherlich nicht kommen.

Wie einfach man sich einen Custom Chip aus der Hüfte schnitzen kann weiß ich nicht. Ein Design aufbohren erscheint mir noch recht einfach möglich, einen neuen GPU/CPU Part anhängen schon deutlich schwieriger. Das hängt davon ab wie Modular das Fusion Design wirklich ist. Skysnake sollte hier einiges dazu sagen können :ugly:

Man könnte allerdings auch bei der CPU sparen und da etwas vom Takt nehmen und versuchen dort einen besseren Sweepoint zu finden.

Mal hier nebenher GPU mit 512 Bit und on Interposer Memory.
http://livedoor.blogimg.jp/sag_alt/imgs/9/5/95dd2b6d.jpg

Mal sehen ob es sich bewahrheitet. So im Nachhinein gibt es irgendwie eine Menge die AMD und Sony machen könnten. :ugly:

Sehr interessant und erscheint mir auch logischer als einen komplexen neuen Chip heranzuzüchten :) Also doch GCN.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Im Bezug auf HSA und warum APU bzw. CPU+GPU sinnvoll sind : hier mal ein Link, weil ich kein Bock hab dir einzelne Elemente aufzuzeigen. Dort werden alle signifikanten Vor und Nachteile erläutert und sehr schön zusammengefasst. Daher sieh unten HSA im großen Kontext : AMD Fusion: Wie alles begann, wo die Entwicklung hingeht und was es bedeutet

Und zum Thema Speicher, du legst dich da zu sehr fest bzw. versteifst dich auf die Dollar Zahlen. Es war so eingeplannt, kann sein, dass sie am Anfang von XDR in großen Mengen ausgingen oder weiß der Kuck was^^
Ich weiß was HSA ist und warum es sinnvoll ist :D
HSA macht immer Sinn und ist deshalb als SoC-Lösung mit dicker iGPU am elegantesten.

Und zu den Dollar-Preisen. Es ist einfach immer so Unsinniges Zeug. Ich lese bei solchen Leaks oft wahrscheinliche Lösungen, manchmal Wahrheiten und das gemixt mit Hirnrissigen Müll und Beschreibungen die nur von einem DAU kommen können.
Ich weiß nicht, troll or just dumb? It also could be a genius mystery puzzle.

Skysnake sollte hier einiges dazu sagen können :ugly:
Der wird dir eher sagen, wie viel dabei schiefgehen kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die News setzt ein deutliches Zeichen für alle die dachten,
dass die neuen Konsolen von MS und Sony mit aktueller PC-Hardware mithalten können.
Sie werden es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht können....
Damit wird auch der Abstand zur Wii U deutlich kleiner. So "schlecht" ist diese Konsole also nicht....

Um ehrlich zu sein, haben wir hier und jetzt anhand von einigen Gerüchten eine tolle Hardware erstellt :D Welche sehr Leistungsstark und Zukunftssicher und dabie vom Verbrauch auch nicht den Turbolüfter brachen tut^^ Wenn sie in die Richtung gehen und vielleicht durch die 2te Generation durch Sea Islands sich die Effizienz steigert, dann kann wirklich was Böses entstehen und auch von Kosten her machbar sein. Wenn sie einen modifizierten Jaguar mit guter Speicheranbindung und vielen GCN-Shadern ausstatten, dann wird wirklich was Signifikantes empor steigen. Also Technisch ist das alles machbar :D

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora

Raytracer kannst du komplett vergessen^^ Es ist nicht machbar in jetzt oder baldiger Zukunft. Man verbraucht zuviel Lesitung bzw. extrem viel Leistung für gute Resultate. Es ging eher (also so denke ich) um eine Beschreibung der GPU. Sprich Raytracer = GPU. Sie werden wohl immer noch auf eine Radiosity-Technik setzen bzw. eine ähnliche Art davon^^
Naja: um ein Raytracing ONLY Spiel zu machen, das wie ein heutiges Spiel aussieht, reicht die Leistung wohl noch nicht und wird wohl auch noch eine Weile dauern.
Die Kombination aus Rastern + Raytracing ist aber durchaus eine mit großem Potential. Nur gibts dafür weder eine API die vernünftig wäre, noch eine Hardwarelösung die einem Standard folgt.

Grundsätzlich könnte man aber Raytracing sehr wohl realisieren, etwa wenn sie "nur" die Berechnung spezieller Teile übernehmen.

Die Leistung von Spezialhardware (Caustic RT https://caustic.com/) darf man aber dennoch genausowenig unterschätzen wie die von heutigen Grafikkarten mit RT. 2006 und 2007 herum, also schon einige Zeit her, hatten wir von der Uni aus ein Projekt auf der R600 laufen, also dem auf den Xbox 360 basierenden Radeonchip - mit beeindruckenden Leistungsdaten.
Allerdings würde allein die Lichtberechnung die Shader der APU völlig in Anspruch nehmen, weshalb ein extra Chip dafür schon wieder sinnvoll wäre. Aber grau ist die Theorie und du hast recht: es wird nicht so kommen: zum einen aus Kostengründen nicht und zum anderen da es noch kaum eine Infrastruktur dafür gibt

So weit ich mal gelesen hab, soll die ps4 den Anfang mit cloud gaming machen, dieser Dienst soll aber etwas später kommen, und die ps5 soll dann sogut wie komplett auf cloud gaming basieren.

cloud gaming ist am kommen.

So weit ich mal gelesen hab, soll die ps4 den Anfang mit cloud gaming machen, dieser Dienst soll aber etwas später kommen, und die ps5 soll dann sogut wie komplett auf cloud gaming basieren.

Und mit welchem Inputlag ?? :D Man drückt links, geht dann Mittagessen, kommt wieder und die Spielfigur macht dann den linken Schwäng ^^ Zudem die Bildqualität^^ Die Kompression bei 1080p wird schön lecker :D

warum so viel geld in Entwicklungskosten stecken und dann so ne kak hardware da rein hauen .......:huh:

Ne CPU von intel und eine GPU von Nvidia, wäre viel viel besser !!

Und mit welchem Inputlag ?? :D Man drückt links, geht dann Mittagessen, kommt wieder und die Spielfigur macht dann den linken Schwäng ^^ Zudem die Bildqualität^^ Die Kompression bei 1080p wird schön lecker :D
Bildkompression kann man ja mit neuen Algorithmen verbessern (und schnellerer Leitung). Der Inputlag ist sowieso was konsolentypisches: du hast den oft wirelesscontroller (müsste ich mal nachschaun, aber John Carmack hat da mal was dazu geschrieben, dass er selbst mit optimierten Treibern 30 ms hatte), den Fernseher (50 ms inputlag hat fast jeder Flachbildfernseher, selbst Gamingmonitore haben noch um die 20-30), dann kommt sowieso noch der typische lag beim Onlinespielen hinzu usw usf. da kommen die 20ms jeweils hin und zurück auch nicht mehr sooo schlimm für die ganzen Spiele die dann dafür umgesetzt werden - da geht sowieso nicht mit allen Genres.

Zuletzt bearbeitet:

Weniger Stromverbrauch leichter zu kühlen und mehr leistung !

Kontra:
vllt bisschen teurer ;D

Weil ein Kumpel gemeint hat das das alles besser ist als AMD :ugly:

Manchen leuten sollte man das posten verbieten...

Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Möglihkeiten gehört wie das alles angegangen werden kann das ich solangsam garnichtmehr wies was ich glaueb soll. Die Modulbauweise schint genau das richtige zu sein für den Konsolenmarkt, gut für AMD :daumen:

Das Intel CPUs leistungsstärker sind ist klar, aber Intel kann keine gescheiten GPUs fertigen, Nvidia ist auch nicht besser als AMD, also wird ein Gesamtpaket von AMD gekauft

warum so viel geld in Entwicklungskosten stecken und dann so ne kak hardware da rein hauen .......:huh:

tatsächlich? woher weißt du das? bist du sowas wie ein Konsolenentwickler?
Das mit Nvidia versteh ich überhaupt nicht, grad von der HARDware sind Nvidia und AMD gleichauf.
Man hat bei Intel mehr IPC - ja stimmt. Wieviel Unterschied macht es aber tatsächlich wenn die CPU nur noch ein Teil der Rechnung ausmacht, vorallem bei einer sehr beschränkten TDP (man darf ja für alle Teile keine 150 Watt zusammenbringen sonst wird das auf wenig Raum wieder unmöglich laut zu kühlen). Es stimmt zwar: gerade hier fällt die deutlich höhere Effizienz der Intels ins Gewicht, aber wer weiß wieviel Potiential im Moduldesign von AMD noch steckt wenn speziell dafür optimiert wird, während hingegen schon seit X Jahren nur auf Intel-CPUs hin optimiert wurde?
Pauschal gesagt wäre eine Intellösung wohl kaum schneller wenn man berücksichtigt, dass man bei AMD zwar schwächere aber mehr Cores hat und wenn Jahrelang dafür optimiert wird... davon profitieren sie auch aufm Desktopmarkt, da bin ich überzeugt. Zumal AMD ja jetzt schon gute, funktionierende APUs hat, Erfahrung und AMD war wohl auch günstiger im Angebot. Deren APU würde wohl 10-20% weniger Leisten (auf der CPU Seite, nach all den Optimierungen) wie ein vergleichbares Intelprodukt. Was unterm Strich kaum erwähnenswert ist, dafür sind sie günstiger und es ist ein All-in-one Paket, was für Sony wiederum nochmal besser ist.

Bildkompression kann man ja mit neuen Algorithmen verbessern (und schnellerer Leitung). Der Inputlag ist sowieso was konsolentypisches: du hast den oft wirelesscontroller (müsste ich mal nachschaun, aber John Carmack hat da mal was dazu geschrieben, dass er selbst mit optimierten Treibern 30 ms hatte), den Fernseher (50 ms inputlag hat fast jeder Flachbildfernseher, selbst Gamingmonitore haben noch um die 20-30), dann kommt sowieso noch der typische lag beim Onlinespielen hinzu usw usf. da kommen die 20ms jeweils hin und zurück auch nicht mehr sooo schlimm für die ganzen Spiele die dann dafür umgesetzt werden - da geht sowieso nicht mit allen Genres.

Nur zum bestimmten Teil. Wenn sich das Bild bzw. die Information signifikant verändert, so kannst du eine schnelle gleichmäßige Information vergessen. Sprich,. wenn alles in einer Szene gezoomt wird oder horizontaler Schwänk usw., wo sich nun neue Informationen ergeben, welche nicht mehr durch Wahrscheinlichkeit hergeleitet werden können, dann gute Nacht(sprich unkonstante Datendichte oder halt Fehler im Bild) . Mittlerweile ist man da auch sehr am Limit, sprich man macht da schon einen guten Job aber auf Kosten von schlechterer Bildqualität, denn sie gehen von Zukunftsinformationen aus welche aber auch nicht eintreffen müssen und somit auch das Risiko tragen das die Information eine falsche ist. Es wird wohl eher durch die neue Technik in Sachen übertragung geregelt werden müssen. Aber jetzt ist es noch nicht so weit.

Und ja, der Inputlag ist voll relevant und ist nicht tragbar. Ich persönlich achte immer darauf, welchen TV usw. ich mir kaufe da ich es extrem störend finde und der Inputlag ist bei ..... immer noch bei weitem nicht da wo er sein sollte (wenn man auf gute Bildqualität achtet, sprich Auflösung von 1080p oder höher usw. usf.)

Zuletzt bearbeitet:

So stelle ich mir das auch vor. Zuerst wird Gaikai umstrukturiert, aufgebaut im Hintergrund, später nach einigen Jahren versucht man die ersten Angebote für die PS4 verfügbar zu machen und wie es sich so macht und stellt mit der PS5 nur noch eine Cloud-Lösung dar.

Weil Experten Meinung ; )

Weniger Stromverbrauch leichter zu kühlen und mehr leistung !

Kontra:
vllt bisschen teurer ;D
Bei Intel würde ich dir noch zustimmen, bei Nvidia schon nicht mehr.
Das Kontra ist übrigens ziemlich groß. ;)

Traurig...wenn MS auch so nen misst auf den Markt bringt bin ich von den Konsolen entgültig weg.
Ich ertwarte von beiden Seiten mindestens eine 4 fache CPU und 16 fache grafikleistung oder mehr im vergleich zum vorgänger.
Ram sollte insgesamt auch über 8 GB sein, sonst sehe ich keine sinn geld für 6 jahre alte technik auszugeben.

Hahahahaha vom tuten und blasen keine Ahnung aber einfach mal was unsinniges ohne Hintergrundwissen gepostet.......tolles Früchtchen :lol:.

Ich ertwarte von beiden Seiten mindestens eine 4 fache CPU und 16 fache grafikleistung oder mehr im vergleich zum vorgänger.
Ram sollte insgesamt auch über 8 GB sein, sonst sehe ich keine sinn geld für 6 jahre alte technik auszugeben.
Mindestens 16-fache Grafikleistung? Theoretisch oder praktisch? Theoretisch wären das rund 4.000 Teraflops und das schafft aktuell nur ein Tahiti GE ;)
Heißt über 8Gb = 16 gb?
VLIW4 wäre by the way "nur" eine 3 Jahre alte Technik und Piledriver nur rund 2 Jahre.

Traurig...wenn MS auch so nen misst auf den Markt bringt bin ich von den Konsolen entgültig weg.
Genau.....rauch dir noch einen :ugly:. Wat laufen hier eigentlich letzte Zeit für "Experten" rum :schief: ??

Zurück