News Switch 2: Es gibt immer noch zu wenig Developer-Kits - Ist das eine Taktik von Nintendo?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Immer wieder beklagen sich kleinere Entwickler und Indie-Game-Studios darüber, dass sie kein Developer-Kit der Switch 2 von Nintendo erhalten. Jetzt gibt es dazu eine Stellungnahme, was dahinterstecken könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Es gibt immer noch zu wenig Developer-Kits - Ist das eine Taktik von Nintendo?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei einem Milliardenkonzern passiert ziemlich wenig "zufällig", bei Japanern dann wohl eher extrem wenig.

Nintendo hat halt das Problem, daß die Switch (wohl dann auch die Switch 2) bzw. Nintendo selbst eher auf das "Indiemodell" bauen. Sprich, man versucht nicht durch Grafik zu glänzen, sondern durch Spielspaß. Was ja der bessere Ansatz ist. Der beste Ansatz wäre beides zu kombinieren, aber das ist seit 15-20 Jahren dann in der gesamten Gaminglandschaft zuviel verlangt.

Die Switch 2 ist super, aber vor allem wenn man keine Switch1 hatte oder gar keine Konsole, was ja dann bei Konsoleros eher seltener ist. Ich find se saugeil. Warum ich mir als Switch 1 Besitzer nun unbedingt eine Switch 2 kaufen sollte, das erschließt sich mir nicht ganz. Mario Kart World ist sehr geil, aber wohl auch nicht besser als Mario Kart 8. Und wegen dem Affenspiel nun ne Switch 2 kaufen, wohl eher nicht. Bleiben dann die Systemseller der Switch 1 wie Zelda als Switch2 Edition, aber die hab ich ja dann schon als Switch 1 Titel.

Wenn jetzt die Switch 2 vermehrt durch eigene Produkte in den Vordergrund setzen willst, auch um einen Kaufgrund zu schaffen (den es aber eigentlich ja nicht braucht, wenn man sich die Absatzzahlen ansieht), dann kannst ja den Zugang (Dev-Kits) verknappen. Eventuell wirken Nintendotitel mehr "switch2-premiummäßiger" als Indietitel. :D

Da sich die Switch 2 gut verkauft will man wohl eher die Architektur nicht nach außen weiter geben, warum auch immer. Eventuell hat man es aber bei Nintendo einfach nicht mehr drauf und fürchtet die Konkurrenz. Ich zock auch grad, neben Mario Kart World, nur die Klassiker vom NES/SNES nach. :D :D :D

Aha versuchen es zu verhindern aber auf Dauer wird das wohl nicht klappen. Irgendwann passiert das ganz sicher auch bei der Switch 2. Da können die sich noch so anstrengen ,das wird geschehen.
Ich hatte Mario Kart world bei meinen besten Kumpel testen können. Naja ich bin zwar auf dem Spiel besser als auf mario Kart 8 Deluxe . Aber ich komme dennoch irgendwie nicht zurecht. Manche items nutzen mir nix . Zudem habe ich auch bei Mario Kart world Maps die mir so garnicht liegen. Das heißt ich bin am Ende nicht besser als auf mario Kart 8 . Wenn ich also die mir liegen und die mir so garnicht liegen zusammen tue ,bin ich am Ende 6 Platz. Mein bester Kumpel findet das ich mich gut geschlagen habe weil sind ja 24 Fahrer und da ist 6 Platz ein guter Platz. Könnte ja Recht haben. Bei Mario Kart 8 deluxe war ich 6 Platz von 12 Plätzen am Ende. Anfangs war ich weiter vorne gewesen und später kamen dann vermehrt Rennstrecken die mir so garnicht lagen. Zumindest hätte ich fast den 5 Platz ergattert.
Nun ja die Lenkung ist wie gesagt gewöhnungsbedürftig und stellst man das Schlauch aus und schon ist es wie Mario Kart 8. Als es ein war ,steuerte es immer beim lenken dagegen. Da konnte ich echt nicht gut steuern.
Nintendo ihr habt da echt ein Mist gemacht. Man kann es nur so oder so einstellen und nicht das man den Rand auch ohne Schlauch nutzen kann .

Damit ist naja das Spiel nicht schlecht aber was besonderes auch nicht. Die ko interessieren mich nicht. Ich bin dafür viel zu schlecht um das zu packen. Ein freie Fahrt Modus ist naja nicht notwendig ,es sei denn ich will jedenfalls map vorher kennen lernen. Die extra fallen die drinnen sind ,ganz ehrlich die hätten mich beinahe zurück fallen gelassen.
Beinahe wäre ich sogar wegen dem auch noch 7 geworden.
Naja sonst hat momentan die Switch 2 für mich nix zu bieten. Wäre nintendo etwas offener anstatt nen stock im Hintern zu haben ,würde auch für mich was anfallen. Die kleinen schaffen nämlich mehr koop Games als die großen weil sie offener sind und gehen auf die Kunden besser ein.
Nun ja Mal sehen wie lange Nintendo der Erfolg noch anhalten wird.

Finde ich jetzt nicht schlimm, wenn man sich den Nintendo Online E-Shop ansieht, da sind so viele Müll Spiele drinnen, bis man dort etwas gefunden hat, das gut ist, muss man sich durch hunderte Shovelware Titel durch scrollen, oft Ports von Mobile-Games oder einfach billige Füller, es ist, als würde man auf einem digitalen Schrottplatz nach Gold suchen.

Man verbringt mehr Zeit mit Durchscrollen und Ignorieren als mit dem eigentlichen Spielen.

Nunja, Dev-Kits wachsen ja auch nicht auf Bäumen sondern müssen produziert werden.
Machste mehr Dev-Kits, machste weniger normale Switch 2 Konsolen.

Nintendo wird wohl ganz klar die großen Entwickler bevorzugt mit Dev-Kits beliefern.
Je kleiner und unbedeutender die Entwickler, desto niedriger auf der Prioritätenliste, ist doch klar.

Zurück