Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Für mich ist das Schlagwort HSA und aus diesem Grund lege ich mich fest, dass die APU schon das neue Design annimmt und mit DDR4 daherkommen wird. Hier erhalten sie einen extremen Leistungsschub und würden die Speerspitze der HSA-Bewegung sein, vorallem bei einem geschloßenen System kommt HSA sehr gut^^ Und wenn die APU für HSA genutzt wird, so braucht man dann eine separate GPU für die Grafik und jene würde ich auf Sea Islands Gen legen. Wenn ich mir jetzt einfach mal eine entschlankte Pitcairn-Architektur anschaue, welche bei dem 7970m drin steckt und sie mit 2,2Tflops nur 75Watt frisst, so kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die NextGen eine Zukunftssicherheit haben will und nicht wie WII von Anfang an ein Stillstand sein soll, so gehts nur mit der Performanceklasse von GPUs + HSA bei der APU.
HSA ist aber eine sehr komplizierte Sache. Man kann nur hoffen das Sony genug Geld dafür abwirft, das neben einer Custom-Lösung der Einheiten, auch etwas an grundlegender Technologie geändert wird.
Ich sehe keinen Grund für eine separate GPU, falls die IGPU ordentlich dimensioniert ist. Ein 300-400mm² SoC und gut ist.
DDR4 sehe ich dagegen sehr kritisch an, erst einmal ist das auch sehr jung und dafür müsste man auch den Speichercontroller anpassen usw.
Pitcairn mit 850 S

VLIW funktioniert sicher, aber da muss man halt abwägen. Deutlich mehr Einheiten, größerer Chip mit niedigerem Takt oder evtl. nur wenige Einheiten zusätzlich, dafür höhere Chipausbeute und dann mehr Takt.

An GCN gepaart mit Piledriver glaube ich ehrlich gesagt nicht, aus den von dir genannten Gründen eben. Aber schwer zu sagen in welche Richtung es laufen wird.
VLIW ist effizienter als GCN in der Hinsicht. Nicht 28nm vs. 40 nm vergleichen und dann sich ausdenken VLIW verbraucht mehr die-space oder Strom.
Für GCN spricht aber die Compute-Stärke und die leichtere Auslastbarkeit und vor allem kann man im Verbund mit einer CPU damit mehr erreichen. Aber dennoch, VLIW wäre auch keine falsche Pixelschleuder und erledigt das ordentlich.
Es gibt aber echt viele Sachen die total schwer ein zu schätzen sind. AMDs Lage, Sonys Lage, die Fertigung, die Mannschaft, die Gelder die fließen usw.

AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Ich sehe einen sehr modifizierten Kabini (welcher schon die neue Architektur besitzt) mit 192 bis 256 GCN Einheiten + eine separate GPU mit Pitcairn Chipsatz. Dabei je nachdem wie weit sie mit Watt gehen wollen, die Leistung extrem skalierbar ist. Denn sowohl die Kabini-APU also auch ein 7970m schlucken nicht viel und können sehr weit Anhand von zusätzlichen Einheiten erweitert werden. Es gibt halt auch schon die Gerüchte über Kabini bzw. Jaguar der mit 192 GCN-Einheiten bestückt ist und mit DDR4 angefeuert wird. Dieser Jaguar soll aber stark modifiziert sein und das Augenmerk soll auf HSA liegen.

Hier mal ein Link zu dem Gerücht
https://lh6.googleusercontent.com/-hMPMYKhjE4g/UBXC2uJ6k8I/AAAAAAAAAZE/wByrgFAtK4w/s720/specs-1.jpg

Und dort wird wohl mit dem Raytracer = GPU gemeint sein, welche die größten Kosten verursacht.

Die neusten Gerüchte gehen jetzt auch von 8 Jaguar Kernen bei der Xbox aus ;)

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, wozu man nur 192 GCN-Cores braucht. Was will man damit anfangen?
Als Beschleuniger ist das zu unterdimensioniert und frisst nur die-space.
Konsolen-Designs müssen auch schon spätestens 1 Jahr vor Release fertig sein, ich kann das mit dem Zeitplan von DDR4 schwer vereinbaren.
Und die gelisteten Preise sind mal völliger Unfug.

Oh Gott nein, wenn da so eine schwache GPU drin ist dann können wir uns unsere Erhoffte (kleine) Grafikrevolution wirklich abschminken. :(:(

Und ja ich bin Grafikfetischist und bin stolz drauf :ugly:
war von vornherein klar, dass es eine Midrange Grafikkarte wird im besten falle. Schließlich muss eine gewisse TDP (ca 150) mit ALLEN Komponenten eingehalten werden. Die Produktionskosten werden sich diesmal auch in Grenzen halten.
Gut ist das ganze nur für AMD, da alle Spiele für deren Prozessoren und Grafikchips optimiert werden
Aber ihr seht den Vorteil einer Konsole beim Programmieren nicht. Die Entwickler müssen sich nur auf einen Typ CPU und GPU konzentrieren, als wie beim Pc alle möglichen Hardware Konstellationen durchgehen (beim dem geht das,aber wenn wir das mit rein nehmen, geht das bei dem wieder nicht usw.). Ich möchte nicht wissen wie viel Leistung alleine schon durch das Betriebssystem mit den ganzen Hintergrundprogrammen flöten geht, die ja bei einer Konsole so gut wie gar nicht vorhanden sind. Deswegen laufen ja bei einer Konsole Spiele, die bei einer gleichen Hardwarevoraussetzung nicht so gut oder gar schlecht auf dem PC laufen.
Ich Könnte mir auch vorstellen das AMD eine Extra für die Konsolen angepasste APU mit besserer Grafikeinheit anfertigt, denn Kunde ist König.
wo liest denn du bitte raus, dass wir uns das nicht vorstellen?

VLIW ist effizienter als GCN in der Hinsicht. Nicht 28nm vs. 40 nm vergleichen und dann sich ausdenken VLIW verbraucht mehr die-space oder Strom.

Nene, so war meine Aussage auch nicht gemeint :) Wenn wir den A10-5800k als Grundlage nehmen, dann "schluckt" dieser um die 100Watt, wenn du hier jetzt den GPU Part auf 1000 Shader (bei gleichem Takt) aufstockst, dann kann das eigentlich nicht gut gehen. Also muss man Einschnitte beim Takt vornehmen oder die Anzahl der Einheiten reduzieren.

Ich denke der Aufwand für einen "neuen" Chip ist zu groß. Mit den aktuell erhältlichen Chips könnte man im Grunde alles abdecken. Daher lieber eine APU mit kleinem GPU Anteil (reicht für Surfen und kleine Games bzw 3D BluRay) und eine dedizierte GPU auf dem Board. Hier kann man auf die bestehende Chipausbeute zurückgreifen und dementsprechend die Preise niedrig halten, für sich selbst (Sony) als auch für die Endkunden.

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, wozu man nur 192 GCN-Cores braucht. Was will man damit anfangen?
Konsolen-Designs müssen auch schon spätestens 1 Jahr vor Release fertig sein, ich kann das mit dem Zeitplan von DDR4 schwer vereinbaren.

Die 192 sollen für HSA geplant sein und somit die CPU-Aufgaben mehr oder weniger übernehmen/unterstützen. Dafür sollten sie locker reichen^^ Denn ich gehe immer noch von einer separaten GPU aus. Ja, die Preise sind nur eine Auflistung für was sie wieviel Ausgeben wollen. Sprich, wo die Prioritäten liegen. Und wenn ich mir das hier zu DDR4 durchlese, dann sehe ich überhaupt keinen Problem mit dem Speicher

Ps: kannst du mir einen Link zu den 8 Kernen Gerücht schicken? bin hungrig auf Gerüchte^^

Ich frag mich warum nvidia nicht mehr onboard ist?
Bei der ps3 ist nvidia auch beteiligt, warum nicht mehr bei der ps4?
Sollte die PS4 tatsächlich abwärtskompatibel werden, fallen für Nvidia eh Lizenzgebüren an. Also ich meine da gehen Lizenzgebüren an Nvidia.
Der Grund ist vllt der, dass Konsolen nicht soooo das Geschäft sind oder Sony nach einer APU gesucht hat und evtl keine auf ARM basierende wollte
als Datenspeicher stehen 256 GByte bereit, unklar ist hierbei ob HDD oder SSD - letzteres wäre zu teuer für den nötigen erschwinglichen Preis einer Konsole.
Das ist doppelter Blödsinn: erstens: 256 GB -> dafür macht niemand eine normale Festplatte mehr.
Zweitens: 256GB sind schon heutzutage nicht teuer zu fertigen -> das teure ist doch nicht der Flash sondern Controller etc. Und da die Konsolen erst in 1 Jahr erscheinen wird fallen bis dorthin ja auch nochmal die Preise auf knapp die Hälfte. Das ist also durchaus realistisch. Für Geschwindigkeit (erstes Laden, späteres Nachladen/Streaming etc) und Stromverbrauch außerdem von Vorteil

Zuletzt bearbeitet:

Mal angenommen, es wird wirklich eine so schwache GPU (in Form der APU) verbaut... könnte dies vielleicht sogar ein Hinweis auf eine rein cloudbasierte Konsole sein?

Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass diese APU vor allem für Videos verwendet wird und gestreamte Games sind ja quasi Videos. Zusammen mit der Tatsache, dass Sony kürzlich Gaikai aufgekauft hat, ergäbe das doch Sinn oder nicht?

Meine Hoffnung lautet, dass dies nicht der Fall sein wird!

Naja DDR4 ja nur bei der MS Konsole die 2014 kommt, das ist realistisch. Vorallem bei Konsolen, da verwendet man ja oft exotischen RAM.
Was mich mehr wundert ist der unterste Absatz des Bildes: Ray-Tracer? Hmm kommt ne extra HW rein fürs Raytracen?
Wäre doch etwas seltsam eigentlich: aus 2 Gründen erstens wo bliebe dann die DX 11.1 erweiterung ums Raytracing (ein paar fixe Vorgaben) und 2. hätte mans schon wohl irgendwo gehört. Wobei es mit Caustic, Intel & Co schon ein paar in Entwicklung gäbe, geschweige denn von den Softwarelösungen die auf AMD und Nvidiakarten laufen (oder CPUs).
Umgekehrt würde dies erklären, warum man nur so einen schwachen Grafikchip verwendet, schließlich wäre die Kombination von Rasterizing und Raytracing schon etwas wo man die IGP ordentlich entlasten kann wenn dafür eine Spezialhardware vorhanden ist

Toll für AMD wenn ihr Umsatz steigt :daumen: Wir werden sehen ob Sony eine spezielle APU bei AMD anfertigen lässt, wenn sich die PS4 sehr gut verkauft lohnt sich sowas für AMD und Sony.

Weshalb sollte eine SSD für eine Konsole teuer sein? Sony kann doch eine SSD einbauen die nichtmal besonders hohe Datentramsferraten haben muss, die muss nur schnell genug für die Spiele sein.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Konsole, hoffe dass das Preis/Leistungsverhältniss stimmt und man GAmes ältererer Konsolen drauf spielen kann, ansonsten werde das ein Kriterium weshalb ich die Konsole nicht kaufen würde. Aber wir werden noch früh genug erfahren was den nun wirklich in die Konsole kommt.:)

Ich werde die neue Konsolengeneration sowieso erst im Laden stehen lassen, bis die Ultra-Slim kommt :D Bis dahin reicht mir die PS3 noch für die wenigen Spiele, die Ich ausschließlich auf den Konsolen zocke. Abgesehen davon gibt es auch für den PC mehr als genug gute Spiele, so dass Ich kaum Zeit habe, überhaupt noch mit den Konsolen zu zocken.

@Rollora

Raytracer kannst du komplett vergessen^^ Es ist nicht machbar in jetzt oder baldiger Zukunft. Man verbraucht zuviel Lesitung bzw. extrem viel Leistung für gute Resultate. Es ging eher (also so denke ich) um eine Beschreibung der GPU. Sprich Raytracer = GPU. Sie werden wohl immer noch auf eine Radiosity-Technik setzen bzw. eine ähnliche Art davon^^

Auch die nächste Generation Konsolen wird sich maßgeblich wegen dem, auf den ersten Blick, besseren Preis verkaufen (müssen). Das bedeutet wenn die Dinger nicht urplötzlich 1000€ das Stück kosten sollen, wird da weder ein Big-Kepler noch ein Hasswellchip rein kommen. Mal davon abgesehen dass so eine Brotdose auch ohne Wakü leise kühlbar sein muss.

Es gab schon Konsolen, die alles andere als leise waren und welche, die in der Herstellung die 700 € Grenze gesprengt haben sollen (was, wenn man die enorme Einsparnisse durch Stückzahlen und gezieltes Design wegrechnet, dann einem 1000€ PC entsprechen würde).
Aber stimmt schon: Genau das wollten eigentlich alle Konsolenhersteller mit der nächsten Generation vermeiden.

Tatsächlich würde ich eine AMD-APU garnicht so abwegig finden, auch wenn wohl final wieder eine modifizierte Variante statt Stangenware zum Einsatz kommen könnte, wodurch Entwickler aber grundlegend sich schonmal mit der Architektur vertraut machen können. Die PS3 baut ja auch auf modifizierten Standardchips auf, immerhin sind sowohl der teildefekte IBM Cellprozessor als auch der Nvidia Geforce 7 Grafikchip aus technischer Sicht mit den entsprechenden "Consumerchips" vergleichbar.

Cell wurde in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt und ist somit alles andere als Stangenware. Wenn man Stückzahlen geht, könnte man ihn vermutlich eher als Spezial-CPU für die PS3 bezeichnen, die nebenbei auch noch in Servern eingesetzt wird.
Unabhängig davon spräche eigentlich relativ viel gegen den Einsatz einer x86-CPU. Denn die geht eine ganze Menge Kompromisse und Nachteile ein, um Abwärtskompatibilität und Flexibilität zu bieten.
Was braucht eine geschlossene Spiele-Plattform ala Konsole kein bißchen? Abwärtskompatibilität und Flexibilität.

(wobei ich definitiv nichts dagegen habe, wenn es x86 wird. Denn das bedeutet, dass auch PCs deutlich mehr von Optimierungen profitieren werden.)

Eher kombiniert man hier einen Low Power A10 (Prio auf CPU Part und GPU Part abgespeckt, oder sogar der mobile A10 mit höherem CPU Takt) mit einem etwas abgespeckten/teildeaktiviertem Pitcairn (14 oder 15 Shader Cluster). Dann würde alles auf ca. 100-150Watt (Load) hinauslaufen und hätte ordentlich Leistung. Dadurch ergäbe sich sogar der Vorteil keinen neuen Chip erstellen zu müssen, sondern könnte auf bestehende Ressourcen zurückgreifen. Das käme Sony und AMD gleichermaßen billiger.

Bei den Stückzahlen, in denen eine PS vom Band läuft, ist die Entwicklung eines Chips, der genau passt, keine Ressourcenverschwendung, sondern im Gegenteil eine Sparmaßnahme im Vergleich zur Adaption bestehender Chips. Gegen deinen Vorschlag spricht zudem der Aufwand bei der Infrastruktur:
Eine CPU mit iGPU hat im Konsoleneinsatz gegen eine Zweichiplösung den wirklich massiven Vorteil des gemeinsamen Speichercontrollers. Das verkleinert und vereinfacht die Platine dramatisch und vor allen Dingen erlaubt es den Entwicklern, die Speicherverteilung nach Bedarf anzupassen. Und die Falschverteilung von Ressourcen hat schon so mancher Konsole beinahe das Genick gebrochen.

Wenn AMD wirklich alleiniger Lieferant ist, dann gäbe es als Alternative oberhalb eines erweiterten Trinitys imho nur noch die Möglichkeit eines Pitcairn, eher aber Cape Verde, dem CPU-Kerne implantiert wurden.

Ich frag mich warum nvidia nicht mehr onboard ist?
Bei der ps3 ist nvidia auch beteiligt, warum nicht mehr bei der ps4?

Verträge werden neu ausgehandelt. Und man muss klar sagen: Die GPU ist einer der größten Schwachpunkte der PS3. Das liegt zwar auch an der Konzeption durch Sony, aber wenn die auf den Erfolg und die Effizienz der x360 gucken, suchen sie die Schuld vielleicht nicht gerade bei sich selbst.

ich bezweifel stark, dass genau ein A10-5800 verwendet wird. der wäre zu schwach mit nur 2M/4T, da wird wohl ein größeres Modell reinkommen. Naja ich würde im mom eher zu einer Intel CPU greifen, da die Performance/Watt deutlich besser ist. Und eine halbwegs anständige GPU wirds auch geben, ansonsten wird Sony nicht gerecht damit ,dass sie einen Leistungssprung machen wollen.

Ich denke zwar auch nicht dass die APU für alles zuständig sein wird, aber bitte erkläre mir konkret, warum der CPU Teil von Trinity zu langsam sein soll, ich bin gespannt.:schief:
Wenn man mal die Cell CPu´s der Vorgängeneration zu den jetzigen Pildriver Kernen ansieht ist das ein riesiger Sprung.
Selbst die 7660D ist deutlich schneller als die Grafikeinheit der PS3.

Denke mal daran, dass Sony auch darauf schauen muss dass die Hardware nicht zuviel kostet.

Ich denke nicht, dass man das PS3 Debakel wiederholen will, wo man aufgrund von Blue Ray und den anderen Käse unter den Herstellungskosten verkaufen musste und sich das erst mit der Zeit rentiert hat.

Das Betriebssystem frisst kaum Leistung, dass ist schon sehr auf Effizienz getrimmt. Das ist nicht der Grund wieso Spiele auf dem PC gefühlt öfters schlechter laufen, als auf der Konsole.
Deine ersten Sätze sagen, wieso es auf einer Konsole zum Teil besser läuft.

Es sind aber viele Faktoren die dazwischen liegen von der Software (Spiel) bis zur Bildausgabe, DirectX API , Treiber für Grafik, Sound, Peripherie. Die ja so gesagt alle von Drittherstellern kommen und wenn einer darum Zickt hat man schon Performanceeinbußen, Bei der Konsole spricht das Spiel direkt die Hardware an. Und dann kommen ja noch die Antiviren Programme und Firewall's hinzu, die sich zwar auf den heutigen Systemen nicht so Groß bemerkbar machen,aber so kommt eins zum Anderen.

Nene, so war meine Aussage auch nicht gemeint :) Wenn wir den A10-5800k als Grundlage nehmen, dann "schluckt" dieser um die 100Watt, wenn du hier jetzt den GPU Part auf 1000 Shader (bei gleichem Takt) aufstockst, dann kann das eigentlich nicht gut gehen. Also muss man Einschnitte beim Takt vornehmen oder die Anzahl der Einheiten reduzieren.

Ich denke der Aufwand für einen "neuen" Chip ist zu groß. Mit den aktuell erhältlichen Chips könnte man im Grunde alles abdecken. Daher lieber eine APU mit kleinem GPU Anteil (reicht für Surfen und kleine Games bzw 3D BluRay) und eine dedizierte GPU auf dem Board. Hier kann man auf die bestehende Chipausbeute zurückgreifen und dementsprechend die Preise niedrig halten, für sich selbst (Sony) als auch für die Endkunden.
Man könnte allerdings auch bei der CPU sparen und da etwas vom Takt nehmen und versuchen dort einen besseren Sweepoint zu finden.

Mal hier nebenher GPU mit 512 Bit und on Interposer Memory.
http://livedoor.blogimg.jp/sag_alt/imgs/9/5/95dd2b6d.jpg

Mal sehen ob es sich bewahrheitet. So im Nachhinein gibt es irgendwie eine Menge die AMD und Sony machen könnten. :ugly:

Die 192 sollen für HSA geplant sein und somit die CPU-Aufgaben mehr oder weniger übernehmen/unterstützen. Dafür sollten sie locker reichen^^ Denn ich gehe immer noch von einer separaten GPU aus. Ja, die Preise sind nur eine Auflistung für was sie wieviel Ausgeben wollen. Sprich, wo die Prioritäten liegen. Und wenn ich mir das hier zu DDR4 durchlese, dann sehe ich überhaupt keinen Problem mit dem Speicher

Ps: kannst du mir einen Link zu den 8 Kernen Gerücht schicken? bin hungrig auf Gerüchte^^
Nur das sie auch denkbar ungeeignet wären das zu übernehmen. Ein CPU-Core ist latenzoptimiert und doppelt so hoch getaktet wie die GPU und ist bei thread limitierten Anwendungen sau schnell, da können 192 Cores niemanden helfen. Und für allgemeine Rechenaufgaben wüsste ich auch kein großes Anwendungsfeld. Nun gut, vielleicht kann ja abgestimmt darauf irgendjemand darauf etwas laufen lassen.

Für DDR4 aber 100 Dollar ausgeben zu wollen erscheint mir aber als Dummheit. Dafür das die Massenproduktion 2013 für DDR4 anlaufen soll und AMD schon am Speichercontroller früher werkeln musste, stelle ich mir das äußerst knapp vor.

Das mit den 8-Cores konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber es war im Gaf-Forum, wo jemand einen AMD Mitarbeiter in Toronto scheinbar als Freund hatte und davon die Informationen bezogen hat.

Der Grund ist vllt der, dass Konsolen nicht soooo das Geschäft sind oder Sony nach einer APU gesucht hat und evtl keine auf ARM basierende wollte
Die Einnahmen reichen wohl eher gerade so, um das Custom-Projekt zu finanzieren und etwas monatlich Taschengeld zu bekommen.
AMD liefert aber alles aus einer Hand und man muss nicht zwischen mehreren verhandeln, außerdem ist AMD nicht so arrogant wie Intel oder Nvidia, die haben keine Ego-Probleme, weil sie sich das auch aus ihrer Position heraus nicht leisten können.
Die Designs und IPs sind bei AMD wohl stressfreier und billiger zu verhandeln.

Mal angenommen, es wird wirklich eine so schwache GPU (in Form der APU) verbaut... könnte dies vielleicht sogar ein Hinweis auf eine rein cloudbasierte Konsole sein?

Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass diese APU vor allem für Videos verwendet wird und gestreamte Games sind ja quasi Videos. Zusammen mit der Tatsache, dass Sony kürzlich Gaikai aufgekauft hat, ergäbe das doch Sinn oder nicht?

Meine Hoffnung lautet, dass dies nicht der Fall sein wird!
Wenn Sony meine 50 mb Flatrate bezahlt, dann ist das Gerücht wahr. ;)
Beide Hersteller hätten wohl eine Cloud Console, aber das wird erst nach einigen Jahren realisiert.

Wenn AMD soviel Ressourcen wie möglich in das Optimieren von Battlefield 3 reinstecken kann und zudem noch am Code selbst mitarbeiten dürfte, dann hätten wir denke ich selbst bei 2560x1600 keine allzuniedrigen FPS.
Ich halte es jedenfalls für möglich, dass man selbst mit einer integrierten 7660D einen großen Qualitätssprung erreichen kann.

Davon abgesehen könnte es sein, dass es eine Richland Version für die PS3 gibt, deren IGPU etwas höher taktet und somit nochmal ~20 bis 30% schneller als die 7660D wird und somit auf 8800GT Niveau rumdümpelt.

Naja DDR4 ja nur bei der MS Konsole die 2014 kommt, das ist realistisch. Vorallem bei Konsolen, da verwendet man ja oft exotischen RAM.
Oft exotischer Ram = 1x XDR in der PS3? Oder zählst du hier noch so Sachen wie SRAM oder EDRAM mit rein?

Es sind aber viele Faktoren die dazwischen liegen von der Software (Spiel) bis zur Bildausgabe, DirectX API , Treiber für Grafik, Sound, Peripherie. Die ja so gesagt alle von Drittherstellern kommen und wenn einer darum Zickt hat man schon Performanceeinbußen, Bei der Konsole spricht das Spiel direkt die Hardware an. Und dann kommen ja noch die Antiviren Programme und Firewall's hinzu, die sich zwar auf den heutigen Systemen nicht so Groß bemerkbar machen,aber so kommt eins zum Anderen.
Jep, genau so etwas. Aber nur OS zu erwähnen war aus meiner Sicht etwas zu kurz :D

Nur das sie auch denkbar ungeeignet wären das zu übernehmen. Ein CPU-Core ist latenzoptimiert und doppelt so hoch getaktet wie die GPU und ist bei thread limitierten Anwendungen sau schnell, da können 192 Cores niemanden helfen. Und für allgemeine Rechenaufgaben wüsste ich auch kein großes Anwendungsfeld. Nun gut, vielleicht kann ja abgestimmt darauf irgendjemand darauf etwas laufen lassen.

Für DDR4 aber 100 Dollar ausgeben zu wollen erscheint mir aber als Dummheit. Dafür das die Massenproduktion 2013 für DDR4 anlaufen soll und AMD schon am Speichercontroller früher werkeln musste, stelle ich mir das äußerst knapp vor.

Das mit den 8-Cores konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber es war im Gaf-Forum, wo jemand einen AMD Mitarbeiter in Toronto scheinbar als Freund hatte und davon die Informationen bezogen hat.

Im Bezug auf HSA und warum APU bzw. CPU+GPU sinnvoll sind : hier mal ein Link, weil ich kein Bock hab dir einzelne Elemente aufzuzeigen. Dort werden alle signifikanten Vor und Nachteile erläutert und sehr schön zusammengefasst. Daher sieh unten HSA im großen Kontext : AMD Fusion: Wie alles begann, wo die Entwicklung hingeht und was es bedeutet

Und zum Thema Speicher, du legst dich da zu sehr fest bzw. versteifst dich auf die Dollar Zahlen. Es war so eingeplannt, kann sein, dass sie am Anfang von XDR in großen Mengen ausgingen oder weiß der Kuck was^^

Zurück