Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert
Ich sehe keinen Grund für eine separate GPU, falls die IGPU ordentlich dimensioniert ist. Ein 300-400mm² SoC und gut ist.
DDR4 sehe ich dagegen sehr kritisch an, erst einmal ist das auch sehr jung und dafür müsste man auch den Speichercontroller anpassen usw.
Pitcairn mit 850 S
Für GCN spricht aber die Compute-Stärke und die leichtere Auslastbarkeit und vor allem kann man im Verbund mit einer CPU damit mehr erreichen. Aber dennoch, VLIW wäre auch keine falsche Pixelschleuder und erledigt das ordentlich.
Es gibt aber echt viele Sachen die total schwer ein zu schätzen sind. AMDs Lage, Sonys Lage, die Fertigung, die Mannschaft, die Gelder die fließen usw.
HSA ist aber eine sehr komplizierte Sache. Man kann nur hoffen das Sony genug Geld dafür abwirft, das neben einer Custom-Lösung der Einheiten, auch etwas an grundlegender Technologie geändert wird.Für mich ist das Schlagwort HSA und aus diesem Grund lege ich mich fest, dass die APU schon das neue Design annimmt und mit DDR4 daherkommen wird. Hier erhalten sie einen extremen Leistungsschub und würden die Speerspitze der HSA-Bewegung sein, vorallem bei einem geschloßenen System kommt HSA sehr gut^^ Und wenn die APU für HSA genutzt wird, so braucht man dann eine separate GPU für die Grafik und jene würde ich auf Sea Islands Gen legen. Wenn ich mir jetzt einfach mal eine entschlankte Pitcairn-Architektur anschaue, welche bei dem 7970m drin steckt und sie mit 2,2Tflops nur 75Watt frisst, so kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die NextGen eine Zukunftssicherheit haben will und nicht wie WII von Anfang an ein Stillstand sein soll, so gehts nur mit der Performanceklasse von GPUs + HSA bei der APU.
Ich sehe keinen Grund für eine separate GPU, falls die IGPU ordentlich dimensioniert ist. Ein 300-400mm² SoC und gut ist.
DDR4 sehe ich dagegen sehr kritisch an, erst einmal ist das auch sehr jung und dafür müsste man auch den Speichercontroller anpassen usw.
Pitcairn mit 850 S
VLIW ist effizienter als GCN in der Hinsicht. Nicht 28nm vs. 40 nm vergleichen und dann sich ausdenken VLIW verbraucht mehr die-space oder Strom.VLIW funktioniert sicher, aber da muss man halt abwägen. Deutlich mehr Einheiten, größerer Chip mit niedigerem Takt oder evtl. nur wenige Einheiten zusätzlich, dafür höhere Chipausbeute und dann mehr Takt.
An GCN gepaart mit Piledriver glaube ich ehrlich gesagt nicht, aus den von dir genannten Gründen eben. Aber schwer zu sagen in welche Richtung es laufen wird.
Für GCN spricht aber die Compute-Stärke und die leichtere Auslastbarkeit und vor allem kann man im Verbund mit einer CPU damit mehr erreichen. Aber dennoch, VLIW wäre auch keine falsche Pixelschleuder und erledigt das ordentlich.
Es gibt aber echt viele Sachen die total schwer ein zu schätzen sind. AMDs Lage, Sonys Lage, die Fertigung, die Mannschaft, die Gelder die fließen usw.

Wenn wir den A10-5800k als Grundlage nehmen, dann "schluckt" dieser um die 100Watt, wenn du hier jetzt den GPU Part auf 1000 Shader (bei gleichem Takt) aufstockst, dann kann das eigentlich nicht gut gehen. Also muss man Einschnitte beim Takt vornehmen oder die Anzahl der Einheiten reduzieren.
Wir werden sehen ob Sony eine spezielle APU bei AMD anfertigen lässt, wenn sich die PS4 sehr gut verkauft lohnt sich sowas für AMD und Sony.
Bis dahin reicht mir die PS3 noch für die wenigen Spiele, die Ich ausschließlich auf den Konsolen zocke. Abgesehen davon gibt es auch für den PC mehr als genug gute Spiele, so dass Ich kaum Zeit habe, überhaupt noch mit den Konsolen zu zocken.