Playstation 4 Neo & Xbox One.5: Entwickler sieht nur Vorteile bei verbesserten Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo & Xbox One.5: Entwickler sieht nur Vorteile bei verbesserten Konsolen

Seitdem es die ersten Gerüchte darüber gab, dass Sony an einer Playstation 4 Neo und Microsoft vielleicht an einer Xbox One.5 arbeiten könnten, wird über den Sinn oder Unsinn eines solchen Konsolen-Upgrades diskutiert. Für die Entwickler des PS4-MOBA King of Wushu gibt es aber keinerlei Nachteile bei einem Hardware-Upgrade.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo & Xbox One.5: Entwickler sieht nur Vorteile bei verbesserten Konsolen

AW: Playstation 4 Neo & Xbox One.5: Entwickler sieht nur Vorteile bei verbesserten Konsolen

Vorteil : 1080P/ 60 FPS + Bessere Texturen

Nachteil: alte Konsole meist in 720P -900P mit 30FPS und weniger deteils

Kurz gesagt werden die Entwickler die bessere Grafik Leitung der neuen Konsolen nutzen und damit sie auch auf den alten Konsolen laufen muss halt die Auflösung dran glauben oder halt massiv an Texturen und Details geschraubt werden.

AW: Playstation 4 Neo & Xbox One.5: Entwickler sieht nur Vorteile bei verbesserten Konsolen

Die Webseite wccftech hat nun ein Interview mit Chao Cai von Snail Games geführt, dem Studio hinter dem Playstation-4-MOBA King of Wushu.

Kenne weder das Studio, den Typen, noch das Spiel.

Vorteil : 1080P/ 60 FPS + Bessere Texturen

Nachteil: alte Konsole meist in 720P -900P mit 30FPS und weniger deteils

Kurz gesagt werden die Entwickler die bessere Grafik Leitung der neuen Konsolen nutzen und damit sie auch auf den alten Konsolen laufen muss halt die Auflösung dran glauben oder halt massiv an Texturen und Details geschraubt werden.

Ja genau richtig. Sie werden jetzt die Spiele runterschrauben und PS3 und Xbox 360 Einstellungen durchführen und nur noch Neo forcieren. Sorry das kann doch nicht dein Ernst sein? Wenn du in der Zeitung liest es regnet eine Woche denkst wohl auch gleich nach deinen Keller aufzubocken damit er nicht flutet oder?

Würden Spiele auf der Playstation 4 Neo in 1080P/30 Frames laufen würden normale Playstation 4 Spiele nur mit 720P/30 Frames laufen, ich denke nicht dass das den 40 Millionen PS4 User gefallen würde wenn sie wieder in 720P oder gar niedriger spielen müssten.:ugly:
Man zwingt sie quasi zu einem 400 Euro Neukauf.
Welchen Sinn hätte das dann?
Dann ist man auf einem PC günstiger, dort kauft man sich eine 250 Euro Karte und ist viel besser dran was Leistung angeht.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Ja genau richtig. Sie werden jetzt die Spiele runterschrauben und PS3 und Xbox 360 Einstellungen durchführen und nur noch Neo forcieren. Sorry das kann doch nicht dein Ernst sein? Wenn du in der Zeitung liest es regnet eine Woche denkst wohl auch gleich nach deinen Keller aufzubocken damit er nicht flutet oder?

naja kannst Du garantieren das das nie passieren wird?

Ich glaube eher an nem Mittelweg.
Von jetzt 1080p @30 FPS dann einfach auf 1080p @60 FPS .
Verstehe auch nicht warum es nur 30FPS und 60FPS auf Konsolen geben darf. :ka:
Für einige Spiele wäre ~45FPS eine interessante Option.

Würden Spiele auf der Playstation 4 Neo in 1080P/30 Frames laufen würden normale Playstation 4 Spiele nur mit 720P/30 Frames laufen, ich denke nicht dass das den 40 Millionen PS4 User gefallen würde wenn sie wieder in 720P oder gar niedriger spielen müssten.:ugly:
Man zwingt sie quasi zu einem 400 Euro Neukauf.
Welchen Sinn hätte das dann?
Dann ist man auf einem PC günstiger, dort kauft man sich eine 250 Euro Karte und ist viel besser dran was Leistung angeht.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Naja, da ich bezweifle das die Entwickler "dumm" sind werden Sie wohl kaum diesen weg einschlagen. Sie werden das Spiel für die normale PS4 entwickeln und danach dann die NEO.

Sie an eine Leistung heran zu tasten ist einfacher als ein Programm für schlechtere Hardware zu beschneiden. Sprich ich vermute die spiele werden immernoch die 1080 in 30 bzw 60 FPS je nach game etc entstehen und danach halt das entsprechende Eye-Candy etc für die Neo hinzufügen, was wohl zu begin einfach in einer Steigerung der Auflösung und FPS hinauslaufen wird.

Je nach komplexität etc darf man aber auch hier keine Wunder erwarten, wenn das Spiel im normalen Modus in 1080p mit 30 FPS läuft könnte mit 1080p @ 60FPS mit etwas besseren Grafikeffekten schonwieder schluss sein mit dem Leistungszuwachs, nur weil die Konsole laut gerüchten 4K unterstützen soll heißt dies nicht das es für dei Spiele zutrifft...

Die Nachteile kommen spätestens im Multiplayer. #sameshitasever

Naja, da ich bezweifle das die Entwickler "dumm" sind werden Sie wohl kaum diesen weg einschlagen. Sie werden das Spiel für die normale PS4 entwickeln und danach dann die NEO.

Sie an eine Leistung heran zu tasten ist einfacher als ein Programm für schlechtere Hardware zu beschneiden. Sprich ich vermute die spiele werden immernoch die 1080 in 30 bzw 60 FPS je nach game etc entstehen und danach halt das entsprechende Eye-Candy etc für die Neo hinzufügen, was wohl zu begin einfach in einer Steigerung der Auflösung und FPS hinauslaufen wird.

Je nach komplexität etc darf man aber auch hier keine Wunder erwarten, wenn das Spiel im normalen Modus in 1080p mit 30 FPS läuft könnte mit 1080p @ 60FPS mit etwas besseren Grafikeffekten schonwieder schluss sein mit dem Leistungszuwachs, nur weil die Konsole laut gerüchten 4K unterstützen soll heißt dies nicht das es für dei Spiele zutrifft...

Würde es tatsächlich eine R9 380X in die Konsole schaffen wird die PS4 Neo die exakt gleiche Grafik bei der exakt gleichen Auflösung in doppelter Framerate schaffen, für zusätzlich Grafikeffekte gibt es da kaum Platz bzw das wird nur schwer möglich.
Das Problem ist eher die CPU, die soll nur etwas übertaktet sein, deshalb bezweifle ich dass z.Bsp. ein Assassin's Creed Unity welches in 900P/20-25 Frames auf der Playstation 4 läuft überhaupt weiterhin mit stabilen 30 Frames auf der Neo laufen würde.
Natives 4K kann man vergessen, mit wenigen Ausnahmen von Spielen die kaum Leistung benötigen.

Generell:
Man stelle einen PC mit R9 380X und i3 CPU und man kann eindeutig sehen was eine mögliche Neo zu Stande bringt, vielleicht 10% schwächer wegen der CPU, aber eine ungefähre Richtung würde man wissen.
Sofern die Gerüchte überhaupt stimmen dass es eine R9 380X wird.

Sollten die Gerüchte stimmen, das es eine verbesserte Xbox 1 gibt (welche nativ mit 1080p und 30/60fps läuft) werde ich ernsthaft darüber nachdenken zu wechseln. Der einzige Grund der für mich ausschlaggebend war damals zur Playstation4 zu wechseln war aufgrund der Leistung bzw. dem nativen 1080p. Allesamt alle Spiele die ich Spiele sind für Xbox One auch verfügbar und die exklusivtitel für Playstation4 bis auf Bloodborne kann man auch in die Tonne kloppen, guckt man sich beispielweise Uncharted 4 an könnt ich wieder heulen.. absolut nicht mein Geschmack und die Leistung ist auch fürn allerwertesten. Slow-motion in perfektion dieses Game.. so aber b2t: Verarbeitungsqualität, Controller, Hdmi Port , Dashboard, keine Abwärtskompatibilität, Ps Plus Angebot etc.etc. es gibt sooo viele Kritikpunkte. Ganz ehrlich.. Microsoft ist es selber Schuld, das sie Sony nicht in den Boden gestampft haben wo es doch so einfach sein kann. Und ja , ich hab lieber ein externes Netzteil, was man u.a verstecken kann, als wenn ich intern meine Hardware einer Heizung aussetze.. aber die Einsicht kommt wie immer zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zusätzliche Inhalte oder Details einzubauen ist relativ schwer und verändert auch das Spielerlebnis, man denke an geringere Vegetaion bei den niedrigen Stufen von PC Spielen. Erheblich einfacher ist es die Bildwiederholrate zu steigern, dann läuft das Ding eben mit 60 statt 30 FPS (falls es die CPU mitmacht). Noch einfacher ist es die Auflösung zu steigern, damit gibt es gar keine Probleme und da sich 1080p zu 720p in Sachen Pixelzahl 2:1 verhält kann man wetten worauf es in Zukunft rausläuft.

... guckt man sich beispielweise Uncharted 4 an könnt ich wieder heulen.. absolut nicht mein Geschmack und die Leistung ist auch fürn allerwertesten. Slow-motion in perfektion dieses Game.. ...

Willst du trollen?
Das dir ein Spiel mit einer 90+ Wertung nicht gefällt mag sein, aber ich kenne kaum ein anderes Spiel das so flüssig läuft wie UC4.

Willst du trollen?
Das dir ein Spiel mit einer 90+ Wertung nicht gefällt mag sein, aber ich kenne kaum ein anderes Spiel das so flüssig läuft wie UC4.

Schonmal ein Spiel mit 60 Frames gespielt?:ugly:

Für ein 30 Frames Spiel läuft Uncharted 4 gut, aber an nicht wenigen Stellen dropt es auch relativ spürbar, hat mich aber nicht davon abgehalten es zu spielen.

Also ich brauch das nicht das ein Konsolenzyklus wieder 8 Jahre dauert. Wenn es in der Hälfte der Zeit ein Upgrade gibt und alle Titel Abwärtskompatibel bleiben, ist mir das nur recht. Als PC & Konsolen Spieler war es ja ein Trauerspiel, wo die alten Konsolen der PC Leistung so extrem weit hinterher hingen.

Ist doch super wenn statt 900p nun 1080p bzw. 60fps statt 30fps durch das Upgrade ermöglicht werden. Wenn ein Spielentwickler es nicht schaft die Balance (Multiplayer / Vorteile) gleich zu halten, straft man den Entwickler am besten damit ab das man das Spiel nicht kauft. Gibt ja genug Auswahl auf der PS4 oder XboxOne.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja denken was du willst von mir Rizzard aber ich bin sicher kein Troll, nur weil ich meine Kritik äussere und es dir nicht passt. Das Spiel ist für mich nicht smooth, sorry. Zudem finde ich es auch unter aller Sau ein Spiel anzubieten was im Singleplayer nur 30FPs schafft wohingegen der Multiplayer auf 60FPS laufen kann.. Das ist weder Fisch von Fleisch und Verarsche am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

[...] Ist doch super wenn statt 900p nun 1080p bzw. 60fps statt 30fps durch das Upgrade ermöglicht werden. Wenn ein Spielentwickler es nicht schaft die Balance (Multiplayer / Vorteile) gleich zu halten, straft man den Entwickler am besten damit ab das man das Spiel nicht kauft. Gibt ja genug Auswahl auf der PS4 oder XboxOne.

Nun, das schafft so ziemlich keiner (bei plattformexklusiven Spielen könnt da bissl mehr Sorgfalt reinfließen, aber ich will schon auch noch mein Battlefield & Co. zocken ohne mich jedes Mal drüber abzufucken - was ich am PC seit jeher tat).
Da brauch man sich ja nur mal 99% der PC-Spiele angucken. Das letzte Prozent sind MOBAs, Strategiespiele und Counter-Strike (auch der einzige Kram den ich am Rechner noch -im Multiplayer- zock abseits von exklusivem Kram).

Du kannst ja denken was du willst von mir Rizzard aber ich bin sicher kein Troll, nur weil ich meine Kritik äussere und es dir nicht passt. Das Spiel ist für mich nicht smooth, sorry.

Dann stelle die Behauptung auf, jegliches 30Fps Spiel empfindest du nicht als "smooth", dann könnte ich dich eventuell verstehen.
Andernfalls macht deine Aussage kaum Sinn.

Zudem finde ich es auch unter aller Sau ein Spiel anzubieten was im Singleplayer nur 30FPs schafft wohingegen der Multiplayer auf 60FPS laufen kann.. Das ist weder Fisch von Fleisch und Verarsche am Kunden.

Nein ist es nicht.
Uncharted ist DER Systemseller. Und nicht weil es in 60Fps laufen könnte, sondern weil man bei Uncharted grafisch immer auf die Kacke haut.
Hätte man den SP mit 60Fps realisiert, hätte man weit weniger eye candy.

Sollten die Gerüchte stimmen, das es eine verbesserte Xbox 1 gibt (welche nativ mit 1080p und 30/60fps läuft) werde ich ernsthaft darüber nachdenken zu wechseln. Der einzige Grund der für mich ausschlaggebend war damals zur Playstation4 zu wechseln war aufgrund der Leistung bzw. dem nativen 1080p. Allesamt alle Spiele die ich Spiele sind für Xbox One auch verfügbar und die exklusivtitel für Playstation4 bis auf Bloodborne kann man auch in die Tonne kloppen, guckt man sich beispielweise Uncharted 4 an könnt ich wieder heulen.. absolut nicht mein Geschmack und die Leistung ist auch fürn allerwertesten. Slow-motion in perfektion dieses Game.. so aber b2t: Verarbeitungsqualität, Controller, Hdmi Port , Dashboard, keine Abwärtskompatibilität, Ps Plus Angebot etc.etc. es gibt sooo viele Kritikpunkte. Ganz ehrlich.. Microsoft ist es selber Schuld, das sie Sony nicht in den Boden gestampft haben wo es doch so einfach sein kann. Und ja , ich hab lieber ein externes Netzteil, was man u.a verstecken kann, als wenn ich intern meine Hardware einer Heizung aussetze.. aber die Einsicht kommt wie immer zu spät ;)

Warum soll ich mir dann eine xbox one holen wenn ich die gleichen Games bekomme die du kritisiert hast weil es diese auch auf der Ps4 gibt? Verstehe den Sinn hier gerade nicht für deine Kritik. Uncharted als schlecht zu machen weil es keine 60fps hat? Hallo?? Es ist weder ein Shooter noch ein Rennspiel und die Geschwindigkeit für ein Action Game ist in Ordnung. Wenn du doch so enttäuscht bist, gehe doch mit der ps4 zu einem gebrauchtgame händler und tausche sie gegen eine xbox one. Auch wenn du hier wieder nur die gleichen Games bekommst. Ich kaufte mir noch nie eine Konsole nur wegen den Argument exklusiv Titeln. Es muss einfach Stimmig sein und bei der Ps4 hat mich das einzige wirkliche bewegt das mir die Menüführung besser gefällt und weil meine Freunde auch zugeschlagen haben. Aber das ich jetzt eine Konsole schlecht rede würde mir nicht in den Sinn kommen. Ob das Game jetzt 1080p oder 900p hat ist mir schnurz wenn mich das Game gefesselt hat. Die nächste Konsole kann auch 4k haben nützt aber nix wenn die Games kacke sind.

@ Hema: Daran sieht man halt wieder das du einfach nen Sony-Fanboy bist und absolut meine Kritik nicht mal im Ansatz verstanden hast, und das is das grösste Manko der heutigen Gesellschaft. Textanalyse wird scheinbar ziemlich krass unterbewertet. Sorry das so extrem zu sagen aber es ist traurig, was ihr so alles interpretiert. Naja jedem das seine. @ Rizzard : Nein ich empfinde nicht jedes 30 FPS Game als nicht smooth an, da ich aber sehr empfindlich bin was das angeht kann ich schon unterscheiden, wo es extremer und wo besser ist. Und bei Uncharted 4 find ich es schon ziemlich unausgewogen. Wenn ihr drauf klarkommt, viel Spass damit. Ich mags nicht und kauf es dementsprechend auch nicht, easy peezY

Zuletzt bearbeitet:

Ich und sony fanboy hahaha..sorry dann hast du meine anderen posts nicht gelesen aber okay. Wie du auch in meinem vorherigen post lesen kannst habe ich mich nur wegen freunde und menü entschieden und sonst war nix. Habe weder die xbox one schlecht gemacht noch die ps4 in die höhe gehoben *kopfschüttel. Sorry wenn du sooo empfindlich bist bei 30/60 fps dann solltest du den konsolenmarkt meiden.

Zurück